1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Plan Martin W8C und H3

• mike j.
  • 25. Juli 2005 um 12:14
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2005 um 12:14

Hallo,

Ich suche schon seit einigen Tagen verzweifelt im Internet nach Plänen eines Martin W8C und Martin H3. Habe gehört, dass diese beiden Tops sehr gut gehen und will sie einmal nachbauen um mich davon zu überzeugen nur hab ich noch keine Pläne gefunden.
    Ein weiteres anliegen wär ein Plan eines EAW KF750ers.

Hat wer sowas? Wenn ja würde ich mich sehr darüber freuen. Vielen Dank!

PS: Ich weis dass ihr auch so teile sicher verkauft, aber ich will sie einmal selbst bauen (kaufen kann ichs nachher auch noch) ;)

• scottsilva
    • 25. Juli 2005 um 15:44

Da hätte ich auch Interesse dran....

Aber natürlich braucht man da auch die Treiberdaten und Frequenzweiche oder Controllersetups.....

das sind infos.... die hätte ich auch gerne....

MFG

Scotty

• mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juli 2005 um 17:12

Auf der Webseite von Martin Audio gibts DWG's von den Boxen. Darauf sind allerdings nicht allzuviele (vorsichtig formuliert) Details. Da es sich um aktuelle Modelle handelt ist das auch absolut verständlich.
    Die Hersteller wollen halt Produkte verkaufen und nicht Entwicklungen verschenken :wink:

Gruss Mäsu

Nimm meine Augen und schau!

Einmal editiert, zuletzt von mäsu (26. Juli 2005 um 07:08)

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juli 2005 um 17:59

Hallo!

Martin verwendet für die WL8-Serie xta controller. Die Daten sind somit leicht auszulesen. Die passiven Weichen sind dabei natürlich nicht auslesbar - aber mit etwas Zeitaufwand könnte man aus den aktiven Setups am Controller dies rekonstruieren...

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2005 um 18:15
    Zitat von "hermste"

Hallo!

Martin verwendet für die WL8-Serie xta controller. Die Daten sind somit leicht auszulesen. Die passiven Weichen sind dabei natürlich nicht auslesbar - aber mit etwas Zeitaufwand könnte man aus den aktiven Setups am Controller dies rekonstruieren...

Na dann viel Spass beim rekonstruieren... :wink:

[Ironie]
    Vielleicht solltet ihr einfach direkt bei den jeweiligen Herstellern nachfragen, die geben die Pläne sicher gern raus :D:D Vielleicht schenken sie euch ja noch ein paar Markenschilder, damits wirklich echt ausschaut...
    [/Ironie]

Was ist hier eigentlich z.Zt. los, jeden Tag ein neuer Thread, "Ich bräuchte den Plan von Box XY und am besten auch noch von Z... usw"

Das ist doch kein Nachbauforum. Und dann auch noch so unverblümt zu fragen find dich schon ein wenig dreist. Wenn ich wirklich eine hochwertige Box nachbauen wollte (rein hypothetisch gesehen) würde ich sie halt für einen Tag mieten oder so und mir mal ganz genau anschauen, was nicht heißt dass ich jem. dazu raten würde.
    Und dann kommt man meistens eh drauf, dass der Nachbau an der Verfügbarkeit der Chassis Hörner oder Treiber scheitert und es wird doch eine komplette Eigenentwicklung, oder man kauft gleich fertige Boxen.

Es gibt doch genug funktionierende Pläne in den weiten des Internet, muss es denn immer "Markenware" sein. Ein KF 750 Nachbau wird wahrscheinlich ungefähr die gleich Aktzeptanz wie jeder andere ordentlich Bauvorschlag haben.

Gruß
    Michael

• manuela
    • 25. Juli 2005 um 19:03

...und zum Zweck das aufzuschrauben um zu guggen welche Chassis da drin sind vermieten wir die auch nicht. :shock:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• vsvo82
    Profi
    • 25. Juli 2005 um 19:44
    Zitat von "Manuela"

...und zum Zweck das aufzuschrauben um zu guggen welche Chassis da drin sind vermieten wir die auch nicht. :shock:

Tja, Manuela, das denke ich mir doch auch fast. Allerdings unterschätzt man doch oft den Energieeinsatz mancher Interessenten bei bestimmten Vorhaben :roll: :roll:
    Bei uns sind schon Kabinette zurückgekommen, in denen die teuren Speaker rausgeklaut waren und gegen billige ersetzt wurden. Daß dabei wahrscheinlich auch Maße genommen wurden, liegt auf der Hand.

Außerdem, ich habe mal gegoogelt....unter " Lautsprecherbaupläne klauen " gibts leider nix.
    Obwohl ich kein Fan von Wikipedia bin, hier vielleicht ein bißchen Hirnfutter: ..... http://de.wikipedia.org/wiki/Geistiges_Eigentum

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2005 um 21:45

Ist ja ein Selbstbauforum. Man baut nach um später mehr zu haben - wäre eine Möglichkeit. Entweder ich kauf mir einen KF750 (da brauchts dann auch zig davon) oder ich bau mir 400 Stück um den gleichen Preis selbst und hab die im Verleih. So denken die meisten hier.

Eine weitere möglichkeit wäre, dass es Leute wie mich gibt, die liebend gerne Boxen bauen, sich mit diesen beschäftigen, sachen ausprobieren und so. Sicher auch mit der Absicht was zu verbessern, aber das wird bei Top Herstellern wie EAW und Martin nicht klappen, aber man hat den Spass an der probiererei und macht erfahrungen. Man hat nicht die Absicht Geld damit zu machen.

Deshalb frag ich nach Plänen von Herstellern wie EAW, Martin oder Meyersound, weils einfach die besten sind - weils dann auch mit Stolz zu tun hat, wenn sein Werk auch mächtig was hergibt.

Es geht hier im die Pläne - nicht um einen kommerziellen Nachbau oder sowas. Wenn wer welche hat, soll er sie hier posten oder per PM schicken, Mail gibts auch noch. Wer nur komische Kommentare hat sollte diese bitte auf ein schönes A4 Blatt schreiben und auf die Wand kleben. Das ist immer so eine Sache, was mich in Foren (hier extrem) ärgert, wenn so viele so unqualifizierte Aussagen treffen, die mit dem Thema nicht mehr viel zu tun hat.

Scottsilva und Ich haben Interesse an Plänen - wers hat gerne und wer nicht ist auch nicht gefragt! Ich schreib auch nur wenn ich mir 100% sicher bin, auch passend zu antworten. Danke!

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2005 um 22:27
    Zitat von "Mike J."

Habe gehört, dass diese beiden Tops sehr gut gehen und will sie einmal nachbauen um mich davon zu überzeugen nur hab ich noch keine Pläne gefunden.

Also wenn das wirklich deine Intention ist, nur mal zu hören ob sie was taugen dann miete sie doch oder geh auf eine VA wo die Teile eingesetzt werden. Nachbauen der genannten Tops wird nicht klappen, da Custom Treiber oder zumindest Custom-hörner, welche wohl nicht so erhältlich sind, eingebaut werden. Da du sie somit nicht original nachbauen kannst, kannst du dir auch kein Urteil bilden, was ja dein ursprünglich genanntes Ziel war.

Also steckt wohl doch ein kommerzieller Nachbau, wahrscheinlich für Eigenbedarf dahinter.

Wenn du Spass an der Probiererei hast dann halte dich doch grob an die Konzepte der von dir genannten LS (Bestückung bzgl. Chassisgröße, Art der Hornladung, usw.) welche auch aus Fotos oder Datenblättern grob ermittelt werden können und versuche ähnliche Ergebnisse zu erreichen, welche dann mit dem Original verglichen werden können.
    Stupides Nachbauen ist doch irgendwie langweilig :wink:

Was ich auch noch anmerken möchte: Es kann doch nicht im Sinne dieses Forums sein, Original-Pläne für einen Nachbau auszutauschen. Das PA-Forum versucht doch gerade ein etwas höheres Niveau zu erreichen um evtl. auch bei den Herstellern ein wenig mehr ernstgenommen zu werden, da ist ein solches Pläne-Tausch-Forum doch wirklich fehl am Platze.

So viel von mir, ein weiterer so unqualifizierter Kommentar...

Viel Spass noch,
    Michael

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2005 um 22:43

Das mit dem Custom ist ein Problem, aber auch hier gibts sicher Ersatz.

Das mit dem Niveau sehe ich anders: Große Firmen und große Verleihe werden sicher nicht in einem Forum irgendwelche Gedanken austauschen. Ich gehöre leider aber wie viele andere hier zu den kleinen ;-(.

Man kann aber diskutieren, bis daraus ein KF hergeleitet werden kann. Obwohl der KF940 und 750 ist eh relativ leicht nachzurechnen, da ein KF940 Plan hab ich schon mal im Netz gefunden (einmal gedreht) und die KF750er sind relativ billig gebaut aber ein Plan als referenz wäre halt gut.

Der Martin aber ist (der H3) ein Hybridhorn, also mehr als nur Horngleichung und so weiter - also viel was man verhauen kann - leider.

Die Ladung beim 940er EAW dürfte laut den Daten her direkt geladen unkomprimiert sein. (Hornhalsöffnung = Membranfläche Sd). Treiber hab ich mir einmal den 1000W 12" von Ciare reingedacht, der passt von den Daten her gut.

Ach... Fragen über Fragen - ich beschwer mich jetzt bei Martin, wieso die die Boxen so kompliziert bauen müssen *gg*.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2005 um 22:46

Ich dachte du hast selbst KF 940 -> http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41058

Gruß
    Michael

• vsvo82
    Profi
    • 25. Juli 2005 um 22:58

:D:D:D:D ....und einmal heimlich durch die Seitentür :D .

Da gibts noch ne freie Domain: http://www.Selbstklauforum.de ....vielleicht kann man ja Martin und EAW als Sponsor im Werbeteil gewinnen.
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2005 um 23:08

Die Teile sind sehr oft gefaltet und ich hab die Treiber noch nicht ausgebaut (ich weis ich bin faul und ausserdem liegt das zeug nur herum wenn man den ersatz nicht hat, deshalb bleibens bis dahin auch drin). Auch wenn man die Teile hat ist es sehr schwer diese auch nachzumessen, ich hab im Hornmund selbst nicht Platz.

Dass der eine gedrehte Plan von der Konstruktion ein KF ist ist mir klar. Nur wenn ich mir die sehr umständliche Messerei ersparen kann, dann gerne *gg*.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 27. Juli 2005 um 16:29
    Zitat von "vsvo82"

Da gibts noch ne freie Domain: http://www.Selbstklauforum.de

oder einfach in auftrag geben (bei den "profis" :wink: :(
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12918&item=7533959346&rd=1
    ich schmeiß mich weg :lol: :shock: :roll:

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Juli 2005 um 23:26

also was anderes machen die chinesen auch nicht nur sie kaufen sich eine PS15 . Ihr macht das selbe ihr klaut geistiges Eigentum !

• scottsilva
    • 28. Juli 2005 um 11:15

Mir ist auch klar das ich diese Pläne nicht ohne weiteres bekommen kann....

Aber es zeigt doch hier eine tendenz, daß sich die Leute mit etwas anderem als mit nur Bassreflex-speakern beschafftigen wollen....

Okay die ganze Physik wird dabei ausser acht gelassen....
    Weil die verstehen hier wohl auch die wenigsten... leider eingeschlossen meiner einer...

aber ich bin lernbereit!!!!

so und da wir nun alle wissen das Martin Audio uns den CNC schnittplan all ihrer Boxen NICHT zukommen lassen wird...

würde ich sagen schließen wir diesen Threat oder wie das heißt

Den Weltfrieden und die atomfreie Nacht wünsche ich allen!!!!

Gruß

Alex

P.S.: Aber interssieren tut es uns doch alle wie die "Großen" das so machen... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™