1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bastler

Beiträge von bastler

• wie jbl 2241 nur günstiger ????

• bastler
    • 20. März 2004 um 13:10

Hallo Dirk,
    es ist halt auch zu bezweifeln, ob die technischen Daten wirklich so stimmen, wenn ich ein Produkt als "ähnlich" oder baugleich zu einem Markenprodukt verkaufen will, dann "trimme" ich mir halt auch die Parameter so hin.
    Außerdem sind ja nicht nur die T/S-Parameter auschlaggebend sondern auch Faktoren wie Membranmaterial, Membranform, verwendeter Kleber, Magnetmaterial/-qualität, welche man teilweise nur durch ausgiebiges testen prüfen kann.
    Die technischen Daten klingen nicht schlecht aber oft liegen halt leider die Daten auf dem Produktdatenblatt und in der Realität nicht unwesentlich auseinander.
    Ich kenne das Chassis nicht und wenn du keinen findest, der es schon in der Hand bzw. verbaut hat, wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als ein Chassis zu Testzwecken zu kaufen und mit dem JBL zu vergleichen.

Solltest du wirklich noch Erfahrungen mit dem Chassis machen, wäre es sicher auch hier im Forum von Interresse, was es taugt.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 20. März 2004 um 13:10

Hallo Dirk,
    es ist halt auch zu bezweifeln, ob die technischen Daten wirklich so stimmen, wenn ich ein Produkt als "ähnlich" oder baugleich zu einem Markenprodukt verkaufen will, dann "trimme" ich mir halt auch die Parameter so hin.
    Außerdem sind ja nicht nur die T/S-Parameter auschlaggebend sondern auch Faktoren wie Membranmaterial, Membranform, verwendeter Kleber, Magnetmaterial/-qualität, welche man teilweise nur durch ausgiebiges testen prüfen kann.
    Die technischen Daten klingen nicht schlecht aber oft liegen halt leider die Daten auf dem Produktdatenblatt und in der Realität nicht unwesentlich auseinander.
    Ich kenne das Chassis nicht und wenn du keinen findest, der es schon in der Hand bzw. verbaut hat, wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als ein Chassis zu Testzwecken zu kaufen und mit dem JBL zu vergleichen.

Solltest du wirklich noch Erfahrungen mit dem Chassis machen, wäre es sicher auch hier im Forum von Interresse, was es taugt.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 20. März 2004 um 11:25

Also ob das Teil baugleich mit dem JBL ist weiß ich nicht, ich kann dir nur sagen, dass ein optisch baugleicher Korb noch lange kein baugleiches Chassis bedeutet.
    Ob das Chassis was taugt wirst du entweder selbst rausfinden müssen oder du findest jemanden der es kennt.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 20. März 2004 um 11:25

Also ob das Teil baugleich mit dem JBL ist weiß ich nicht, ich kann dir nur sagen, dass ein optisch baugleicher Korb noch lange kein baugleiches Chassis bedeutet.
    Ob das Chassis was taugt wirst du entweder selbst rausfinden müssen oder du findest jemanden der es kennt.

Gruß
    Michael

• Endstufen Hersteller ?

• bastler
    • 19. März 2004 um 13:59

QSC, Crest, ACR, PSE, T-Amp

Gruß aus dem Süden

Michael

• Gipsform für GFK Horn und jetzt?

• bastler
    • 16. März 2004 um 17:01

Welches Horn hast du denn abgenommen wenn man fragen darf?
    Antwort gerne auch per PM.

Gruß
    Michael

• Gipsform für GFK Horn und jetzt?

• bastler
    • 16. März 2004 um 17:01

Welches Horn hast du denn abgenommen wenn man fragen darf?
    Antwort gerne auch per PM.

Gruß
    Michael

• Defektes Dimmerpack -> SGM Powerlight 612D

• bastler
    • 15. März 2004 um 10:41

ph-showtechnik: Ich bin leider noch nicht zum Messen gekommen. Das Ein-und Ausschalten ist nur mit dem neuen Transistor rhythmisch, so ca. im Sekundentakt schaltet es aus und ein.
    Mit dem alten funktioniert es entweder oder nicht, d.h. man steckt es ein und es geht, dann geht es auch länger (hat aber auch schon nach längerem Betrieb abgeschaltet) oder es geht gleich nicht.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 15. März 2004 um 10:07

Das komische ist, mit dem alten Teil funktioniert es, mit dem neuen schaltet er immer ein und aus.

• 02r Phantomspeisung ab Kanal 8?

• bastler
    • 14. März 2004 um 12:29

Unter http://www.audio-service.com gibt es eine externe Box, die auf die Klinkeneingänge 9-16 gesteckt wird und die alle Eingänge mit XLR-Stecker und zentral zuschaltbarer Phantomspeisung zur Verfügung stellt. Das Teil heißt PP02R.

Hier mal der direkte Link, bin mir aber nicht sicher ob der funktioniert:
    http://www.audio-service.com/AS/Artikel.nsf/show/B170B0509F134E19C1256635002DF9D3?OpenDocument&URL=AS/Artikel.nsf/ArtNav?OpenNavigator&Art=Phantomspannungsversorgung;

Gruß
    Michael

• Alternative Lightcommander 24/6

• bastler
    • 13. März 2004 um 22:54

Wie wärs mit einem Pult von Zero 88 aus der Frog Serie, wir hatten vor kurzem mal das kleinere Hybridpult da, müsste glaub ich das Leap-Frog sein wenn ich mich nicht täusche und das hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht.
    Ich hab mich zwar nicht speziell mit dem Pult befasst weil wir eigntlich Kopfschwenker getestet haben, aber der nebenbei Eindruck war sehr gut und preislich liegen die Zero 88 Teile doch unter den MA-Geräten mit den gleichen Features.
    Ich würd mir die Pulte auf jeden Fall mal ansehen.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 13. März 2004 um 11:49

Ich hab dir mal den Schaltplan per email geschickt, da FTP-Server anscheinend voll ist..
    gruß
    Michael

• bastler
    • 12. März 2004 um 13:01

Also das Ersatzteil hat dieselbe Bezeichnung wie der Originale, IRFBE 30, nur die Zahlen darunter sind nicht gleich, ich habe allerdings keinen anderen Typ mit derselben Bezeichnung gefunden.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an diesm Teil liegt, weil ich den Fehler durch wackeln an dem Transistor reproduzieren konnte.
    Schaltplan müsste ich einscannen.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 12. März 2004 um 10:14

Das Teil ist dreibeinig in einem TO220 Gehäuse, hab ich aus dem datenblatt rausgelesen.
    Bestellt hab ich das Teil bei einem Versender, http://www.heho-elektronik.de

Wie sollte denn so ein Herstellersymbol aussehen?

Gruß
    Michael[/url]

• bastler
    • 11. März 2004 um 18:35

So, heute hab ich den Ersatz-Halbleiter bekommen, allerdings stimmt due Beschriftung nicht zu 100% überein. Ich bin kein Elektroniker, deshalb weiß ich leider nicht, was das zu sagen hat.
    Auf dem alten IC steht IRFBE 30, darunter 027C, ein Diodensymbol und darunter 65 30.
    Auf dem neuen steht auch IRFBE 30 (danach hab ich ihn bestellt), aber darunter 030c und darunter 76 67.
    Ich hoffe mir kann hier jemand sagen, was es mit den Bezeichnungen auf sich hat. Ich hab den neuen mal eingebaut, aber die Steuerung vom Dimmer hat immer ein und ausgeschaltet (die Beleuchtung vom Display).
    Das alte Teil konnte ich eindeutig als Fehlerquelle lokalisieren, da durch wackeln an dem Teil der Fehler mal auftrat und mal wieder verschwand.
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß
    Michael

• Brumm Geräusch

• bastler
    • 9. März 2004 um 20:35

Also wenn das brummen auch bei geringer Lautstärke da ist, kanns eigentlich keine Rückkopplung sein. Die Rückkopplung würde erst ab einer bestimmten Lautstärke (wenn Schleifenverstärkung>1, ich glaube das heißt so) auftreten und sich dann aber aufschaukeln, bis (hoffentlich) der Limiter greift.
    Dein Problem hört sich eher nach Masseproblem an.

Offtopic: Mit was hast du deine BECs bestückt und wo kommst du her? Würde gerne mal welche hören. Antwort gerne per PM um diesen Thread nicht zu mißbrauchen.

Gruß
    Michael

• Diskussionen zu den Selbstbaulinks

• bastler
    • 9. März 2004 um 20:27

TheRogue: Wenn ich Zeit (und Lust) hab, scan ich den Plan mal ein und schick ihn dir zu.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 9. März 2004 um 20:27

TheRogue: Wenn ich Zeit (und Lust) hab, scan ich den Plan mal ein und schick ihn dir zu.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 9. März 2004 um 18:15

Wollte nur darauf hinweisen, dass der Plan für die EV MTL-4 vollkommen falsch ist, sollte man vielleicht rausnehemen. Wird zwar eh keiner bauen wollen, aber falls nötig hätte ich den richtigen Plan dafür, allerdings nur in Papierform.

Gruß

Michael

• bastler
    • 9. März 2004 um 18:15

Wollte nur darauf hinweisen, dass der Plan für die EV MTL-4 vollkommen falsch ist, sollte man vielleicht rausnehemen. Wird zwar eh keiner bauen wollen, aber falls nötig hätte ich den richtigen Plan dafür, allerdings nur in Papierform.

Gruß

Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™