1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

wie jbl 2241 nur günstiger ????

• gurkenfarmer
  • 19. März 2004 um 21:20
  • gurkenfarmer
    • 19. März 2004 um 21:20

hallo leute,

ich habe folgenden treiber bei ebay gefunden (Artikelnummer: 3803933784 ). kann man mit dem was anfangen??? ich habe schon mal ein jbl treiber eines freundes (langhub für car hifi) auf einer homepage in china gefunden. dort wurde der baugleiche treiber zu schleuder preis verkauft ( ca. 60% günstiger). wenn man mit dem teil was anfangen kann würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar bauvorschläge für ein br gehäuse machen könntet. wenn ich mich nicht täusche ist der jbl mpro 418 sub mit dem 2241 bestück und das gehäuse ist auch recht angenehm von der große. kann man da den rsp818 einbauen.

schon mal vielen danke für eure antworten.

dirk

18" MONSTER SUBWOOFER!!!

RSP818

(Wie JBL 2241/2242)

Bislang in dieser Ausführung auf dem DEUTSCHEN Markt NICHT ERHÄLTLICH - NUR BEI UNS

(Exklusiv - Import !!!)

Diesen Sub werdet ihr also in Deutschland im Moment kein zweites Mal finden!

Leistung und größe sind der Wahnsinn!

Dieser Speaker braucht sich vor den "Großen" Marken wie JBL, EV, BAYMA und RCF nicht zu verstecken!! Der Klang und Qualität sind gleichwertig, oder Teilweise gar besser, zudem sind sie , wie man sehen kann Baugleich mit dem bekannten (extrem teuren!!) JBL 2241.

Vergleicht bitte die Daten und den Frequenzverlauf!

Überzeugt euch selbst!

Daten:

4" Schwingspule

Schalldruck: 100dB 1W/1m

Frequenzgang : 30 - 1500 Hz

700 Watt/RMS

1000 Watt/Programm

"Kampf-Gewicht" ca. 12 kg

Durchmesser: 18" = 48cm

Xmax: 7,9mm

Starker und großer Magnet / Treiber

ALUDRUCKGUSSKORB!!

Thiele-Small Parameter:

fres: 35 Hz

QTS: 0.40

Qms: 5,7

Qes: 0,43

VAS: 311,5 L

UVP: 569 Euro

NEUWARE

OVP!

Ideal Für Bassreflex und Bandpass-Gehäuse, aber auch für HORN-Gehäuse !

Vergleicht bitte selber die daten mit anderen Speakern! Für DIESEN Preis werdet ihr keinen Vergleichbare finden!!

Billige Speaker z.b. von EMINENCE usw sind hiermit nicht zu vergleichen!!! Vergleicht die Daten bitte selbst...

Es sind weitere dieser Lautsprecher auf Anfrage erhältlich! (nur wenige vorhanden!!)

habe dieses Modell noch in 12" , 15" und 22" (1200Watt!!) Vorhanden!!

Einfach anfragen. Ab 2 gibt es bereits Rabatt!! Gern auch größere Mengen zu verkaufen!!

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. März 2004 um 11:25

Also ob das Teil baugleich mit dem JBL ist weiß ich nicht, ich kann dir nur sagen, dass ein optisch baugleicher Korb noch lange kein baugleiches Chassis bedeutet.
    Ob das Chassis was taugt wirst du entweder selbst rausfinden müssen oder du findest jemanden der es kennt.

Gruß
    Michael

• gurkenfarmer
    • 20. März 2004 um 12:33

hi michael,

das ein baugleicher korb noch nicht bedeutet das die treiber gleichwertig sind seh ich auch ein. aber die T&S parameter sind auch fast identisch.
    ich habe mich nicht vom aussehen sondern von den technischen daten her für diesen treiber interesiert.

danke für die antwort

gruß

dirk

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. März 2004 um 13:10

Hallo Dirk,
    es ist halt auch zu bezweifeln, ob die technischen Daten wirklich so stimmen, wenn ich ein Produkt als "ähnlich" oder baugleich zu einem Markenprodukt verkaufen will, dann "trimme" ich mir halt auch die Parameter so hin.
    Außerdem sind ja nicht nur die T/S-Parameter auschlaggebend sondern auch Faktoren wie Membranmaterial, Membranform, verwendeter Kleber, Magnetmaterial/-qualität, welche man teilweise nur durch ausgiebiges testen prüfen kann.
    Die technischen Daten klingen nicht schlecht aber oft liegen halt leider die Daten auf dem Produktdatenblatt und in der Realität nicht unwesentlich auseinander.
    Ich kenne das Chassis nicht und wenn du keinen findest, der es schon in der Hand bzw. verbaut hat, wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als ein Chassis zu Testzwecken zu kaufen und mit dem JBL zu vergleichen.

Solltest du wirklich noch Erfahrungen mit dem Chassis machen, wäre es sicher auch hier im Forum von Interresse, was es taugt.

Gruß
    Michael

• TBF
    • 20. März 2004 um 14:03

wenn es von sammi wäre wäre es glaubhaftweil jbl in fernost bie sammi produzieren lässt und ab undaber div. umwege scholn mal etwas auf den freien markt gerät.

dieser Woofer ja woofer nciht bass erinnert mich sehr stark an das bei Sintron gerade ausverkaufte "monster 18" mit Mega MAgnet" Produkt Bezeichnungwiess ich nimmer sah aber vom korb identisch aus - ist übrigens der Fernost 18er std. korbweil anscheinend so viele davon produziert werden

wichtiger sind allerdings MEmbranqualitäten MEgnetqualitäten fertigungsqualitäten ... und das bild in ebay ist schlecht...

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 20. März 2004 um 15:49

Moin,

außerdem hat man sich bei der Schwingspulenbelüftung der Kopie es sich etwas einfacher gemacht......
    Ist eine simple Polkernbohrung..

Könnte das nicht auch ein Modell von P-Audio sein ? Da gibt es doch auch ein "ähnliches" Chassies

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• gurkenfarmer
    • 20. März 2004 um 17:44

danke für die bisherigen antworten,

ich glaube ich habe den hersteller des treibers gefunden. unter folgendem addy könnt ihr euch mal ein bild machen.

http://www.nb-redsun.com/menu10.htm

ich bin drauf und dran mal einen zu ersteigern. für 99€ kann man ja nicht all zu viel verkehrt machen. nur leider kann ich nicht mit einem org. jbl treiber zum testen dienen. bei einem verleiher in meiner nähe habe ich jbl mpro subs gesehen. laut jbl homepage sind da die 2241 drin. kann ich für den treiber von ebay ein vergleichbares gehäuse bauen und dann die subs vergleichen???

schönes wochenende

dirk

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 20. März 2004 um 23:22

Der "original" 2241 ist ein Kandidat für das TCB Gehäuse. Sonst braucht man diese Chassis nicht. Also reine Geldvernichtung.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• gurkenfarmer
    • 21. März 2004 um 07:59

parameter erweiterung

Thiele-Small Parameter:

fres: 35 Hz
    QTS: 0.40
    Qms: 5,7
    Qes: 0,43
    VAS: 311,5 L
    BL: 23,34
    Mms: 170.04
    Mmd: 143,65

vieleicht kann mir mit den daten jemand ein gehäuse empfehlen.

dirk

• wg
    • 22. März 2004 um 08:58
    Zitat von "Dirk Hahn"

Der "original" 2241 ist ein Kandidat für das TCB Gehäuse. Sonst braucht man diese Chassis nicht. Also reine Geldvernichtung.

Hallo Dirk,
    bei dem Original Dreikammergehäuse (TCB) 4788G ist der JBL 2240 G eingebaut.
    Auch Ähnlichkeiten der T/S zwischen dem 2241H und 2240G weisen die Übertragungsfunktionen erhebliche Unterschiede auf.
    Also von dem Lautsprecher als reine Geldvernichtung zu sprechen etwas übertrieben, da doch Eighteen Sound nur Kopien von diversen Lautsprechern anbietet.

Gruß
    wg

• gurkenfarmer
    • 24. März 2004 um 16:16

hi,

ich habe mir jetzt mal ein paar von den treibern gekauft. kann mir jemand vielleicht noch mal auf die sprünge helfen in was für ein gehäuse der treiber gut arbeitet. ich werde noch mal versuchen die lezten mir fehlenden daten zum jbm mpro gehäuse zu bekommen. wenn ihr noch anregungen habt in was für gehäuse der treiber noch gut spielen würde immer her damit. wenn das ganze fertig ist würde ich das gern mal durch messen lassen. gibt es zufällig im umkreis hamburg lüneburg jemanden den ich dann mal besuchen fahren könnte???

gruß

dirk

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™