1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bastler

Beiträge von bastler

• Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• bastler
    • 7. April 2007 um 09:59
    Zitat von "Marco Kern"

Kann mal jemand sagen wie breit nen 12" Zöller ist?

1Zoll =2,54cm

• Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• bastler
    • 7. April 2007 um 09:29
    Zitat von "rockline"

Was mach ich nur mit Dir?
    Soweit ich das erkenne sind dort 10 kleine Chassis und 4 sichtbare BMS HF-Treiber zu sehen, der 5. BMS wird wohl hinter der Abdeckung sitzen.
    Wenn dort 12 Chassis verborgen sind, umso besser......

Aber das Bassmodul wird das doch kaum sein, wozu dienen die HF Treiber dann?
    Stefan

Wenn man genau hinguckt meine ich an der linken Seite des Bildes 2 Chassislöcher in der mittleren Zeile erkennen zu können die nur nach außen versetzt sind. An der rechten Bildhälfte ist ja ein Stück der Box abgeschnitten, da könnte noch der 2. 8er sein.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die 8er einer Zeile wohl einfach parallel an einem Ampkanal angeschlossen sind, sprich 4 8-Zöller nebeneinander plus noch HF dazwischen. Da würd ich gern mal die horizontale Abstrahlung sehen, das muss ja einschnüren wie verrückt.
    Es wär natürlich möglich, dass eine Hälfte der 8er nur im Lowmid-Bereich läuft und die zweite dann überlappend bis zum Hochtöner.

Aber darüber sollte uns doch ein Vertriebsmensch aufklären können oder ordentliche Datenblätter zur Hand haben.

Gruß
    Michael

• TW-Audio oder Dynacord XA2?

• bastler
    • 3. April 2007 um 18:59
    Zitat von "Blancblue"

Das TW ist noch ein wenig multifunktionaler (geht auch mal auf nem Stativ) und einfacher im Handling was z.B. fliegen betrift.

Beim Dynacord dürfte (atm) der Wiederverkauf einfacher sein, der Wiederverkaufswert geht auch noch einigermaßen.

*Zustimmung*

• Controler für d&b B2 nachbau??? passendes topteil gesuch

• bastler
    • 3. April 2007 um 18:55

Ansteuern kann man so ein Ding wohl mit vielen Controllern am Markt.
    Das Geheimnis liegt halt im richtigen Setup ob das dann klingt wie ne B2 und auch entsprechend betriebssicher ist. Der original-Controlleramp schützt den Sub eben auch vor Überlastung, mit nem einfachen Limiter ists da nicht mehr getan. Meines Wissens greift der B2-Controller auch dynamisch ein je nach Signalpegel.
    So ein Bandpass-Infra stirbt mit dem falschen Setup ganz schnell einen mechanischen Tod.

Gruß
    Michael

• TW-Audio oder Dynacord XA2?

• bastler
    • 3. April 2007 um 18:45

Mal wieder ein typischer Thread im PA-Forum. Wenn man den Startpost genau durchließt wird eigentlich nur die Frage nach A oder B gestellt und nach Argumenten dafür oder dagegen gefragt und als Antwort kommt mal wieder C, D, E usw.
    Der Threadstarter wird sich schon seine Gedanken gemacht haben warum er sich nur zwischen den beiden Systemen entscheiden will und dazu Hilfe sucht.

Die Argumente stehen doch eigentlich alle da, für die XA2 spricht der günstigere Anschaffungspreis und die Verfügbarkeit zur evtl. Zumietung. Für die TW-Audio die (vermutlich) bessere Performance und das geringfügig niedrigere Gewicht.

gruß
    Michael

• 0 db am Master

• bastler
    • 2. April 2007 um 17:28
    Zitat von "tonzwerg"

es gibt auch bei analogen pulten die möglichkeit, den bus zu übersteuern. wenn ich also ...sagen wir mal 24 kanäle auf einen bus summiere, die alle mit 0dBu ausgesteuert sind, dann clipt der knotenpunktverstärker mit sicherheit. pulte wie z.b. das yamaha pm3500 haben daher auch eine bus clip led.

Wobei aus eigener Erfahrung ein Analogpult doch etwas braver übersteuert als ein Digitalpult. Beim analogen Pult fällt einem irgendwann mal die Clip-LED auf wenns nicht total überfahren ist und man unternimmt was dagegen, beim digitalen hört man es eben sofort. Digital clipt eben auch digital.
    Beim alten 02R z.B. sollte man eben immer auch den Masterbus gut im Auge behalten und/oder die Gains eher zurückhaltend einpegeln, da der Master sonst gerne im Clipping ist wenn man die Fader bei 0dB oder teilweise drüber hat.

Gruß
    Michael

• JBL SRX & EV RX System

• bastler
    • 2. April 2007 um 17:17

Also auf der EV-Homepage gibts mit Sicherheit Controllersetups für die RX Tops für den EV DX-38. Die Setups kannst du mit der kostenlosen Software Race von EV öffnen und in dein Driverack übertragen. Den Übergang zu deinen Subs musst du halt selber zusammenbasteln, aber da liegt dein Problem ja offensichtlich nicht.

Gruß
    Michael

• Schaltungsaufbau: Ram Audio R1500 (Gestern PLS)

• bastler
    • 30. März 2007 um 16:45
    Zitat von "Schrumpeln"

Hallo Johannes, da finde ich aber Ram ist ein besser klingender Name als Craft/Solton oder deine heiss geliebten Dynacord. Diese sind zwar auf dem Alleinunterhaltermarkt sehr gefragt, bei professionellen Verleiern findet man eher Ram als diese Fabrikate.

Sorry aber da muss ich mal ganz stark widersprechen. Das Dynacord-Holz mag ja teilweise noch das Alleinunterhalter-Image besitzen aber die Amps und allgemein die Elektronik aus Straubing haben diesen Ruf nicht verdient.

Die Amps sind wahre Arbeitstiere (wenn ich an die L2400 denke, im übrigen baugleich mit EV P3000) und auch mit den aktuellen Schaltnetzteilamps (PowerH bei Dynacord baugleich TG7 von EV) brauchen sich nicht vor der Konkurenz verstecken.

Gruß
    Michael

• Treiber für das Beck California Horn

• bastler
    • 26. März 2007 um 20:43

Oder B&C 15PL40 bzw. Nachfolger oder PD1550.

• schuko STECKER auf 16 A CEE Kupplung ?

• bastler
    • 24. März 2007 um 11:54
    Zitat von "Steff"

Hallo Micromann, Du benutzt doch wohl keine Wago´s für Flexible Leitungen und doch auch keine stare Leitung im Rack oder am Anschluß ?

Wieso keine Wagos für flexible Leitungen?
    Im nachfolgenden Herstellerlink steht ausdrücklich für flexible und starre Leitungen:

http://www.wago.com/cps/rde/xchg/S…sl/deu_2631.htm

Gruß
    Michael

• I don´t need THAT!!!

• bastler
    • 23. März 2007 um 09:53

Grad entdeckt,
    i don´t need that:

Gruß
    Michael

• Defekte JBL EON 10G2 reparieren

• bastler
    • 21. März 2007 um 08:16

Ich tippe mal unter http://www.audiopro.de sollte man Hilfe bekommen. Der vertrieb wird wohl wissen wer die Eon repariert.

Gruß
    Michael

• welches "topping" für doppel 18er...?

• bastler
    • 7. März 2007 um 19:09
    Zitat von "andariel"

Das lässt sich bei 200 Hz natürlich toll zu den 18"ern trennen :idea: :roll:

Das erfordert Mut zu einer Großen Lücke oder einen weiteren Weg.

Zitat

Sensitivity Angaben leider oft auch :wink:

Also der Hersteller gibt die Sensitivity mit 105 dB/W/m an und der Jürgen ist mit seinen Angaben und technischen Daten sehr realistisch im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern, die solche Angaben teilweise scheinbar per Orakel o.ä. ermitteln.

Gruß
    Michael

• B10 nachbau

• bastler
    • 3. März 2007 um 15:16
    Zitat von "Soundflash"

Is das denn üblich, dass Firmen Original Chassis (wie z.B. 18sound) einfach "umlabeln" dürfen?
    Wenn wirklich nur K&F draufsteht würd ich eher vermuten, dass irgendeine OEM drinnensteckt...

K&F wird mit Sicherheit nicht die Aufkleber von den Chassis kratzen und ihre draufkleben. Die bekommen die Chassis eben fertig gelabelt als OEM-Version. Das kann jetzt ein anders gelabeltes Chassis aus dem normalen Serienprogramm sein oder auch ein normal nicht erhältliche Sonderkonstruktion.
    Das ist halt die letze kleine Sicherung gegen die Kopie, wobei sich das mit etwas Sachverstand und evtl. ein paar Probechassis auch überwinden lässt.

Gruß
    Michael

• Q-Serie im Raum Rosenheim und Umgebung

• bastler
    • 27. Februar 2007 um 21:22

Suche d&B Q-Serie im Raum Rosenheim und Umgebung (Entfernungs-Schmerzgrenze wäre München also ca. 80km) für eine kommende Veranstaltung.
    Größenordnung 4-6 Q1 pro Seite plus entsprechend Bass dazu.

Ist noch nicht konkret aber ich suche mal nach verfügbarem Material
    Gruß
    Michael

• HK R-Serie kombiniert mit d&b b2???? geht das?

• bastler
    • 27. Februar 2007 um 15:25
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

es könnte auch ein DAS 2"er im ht sein, ich habe beides schon gesehen...

Dann ist das System aber schon richtig alt

Zitat

zur ursprungsidee (b2 ohne zwischenweg...) = ganz miese idee :( !

Ganz meine Meinung

• bastler
    • 27. Februar 2007 um 15:22

Also mit 2 Stacks R-Serie würd ich nicht anfangen, lieber dann auf die B2s verzichten und noch mal 2 Stacks R-Serie dazu. unter 2 Tops pro Seite geht eigentlich gar nix da ein Top 50x25 Grad macht, was eigentlich immer zu wenig ist, außer man arbeitet noch mit zusätzlichen Nearfills.

Ist bei der r-Serie ein DFC-Controller dabei? Sind die B2s original mit d&b Controlleramps?
    Dann brauchst du nämlich auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Controller um die beiden Systeme zueinander anzupassen (Delay/Phase) und natürlich das passende Messequipment incl. know-how um die Kombination zum spielen zu bringen.

Gruß
    Michael,

der auch gerade erst B2-Infras in einer längeren Mess-und Hörorgie an ein vorhandenes System angepasst hat.

• bastler
    • 27. Februar 2007 um 15:05

Ohne R-Serie Bässe dazwischen? Würd ich auf keinen Fall machen, die B2s kommen selbst im Normal-Mode nicht hoch genug und klingen da auch eher bescheiden, wenn dann als Infra Ergänzung zu einem normalen R-Serie Stack.
    Bestückt ist das R-Serie Top imho mit DE750 im Hochton und 12PE32 oder 12 MH32 als Mitteltöner, beides von B&C.
    Für was brauchst du denn die bestückung?

Gruß
    michael

• Horngeladenes Topteil

• bastler
    • 26. Februar 2007 um 22:19

Aber selbst gemessen hast du den 4594 an dem Horn noch nicht, oder?
    Die 2"-Koaxe sind ja auch eher kritisch bzgl. des richtigen Horns.

gruß
    michael

• Horngeladenes Topteil

• bastler
    • 26. Februar 2007 um 21:37

Wenn schon so ein Aufwand mit M4 getrieben wird kann aber ein potenter Hochtöner als BMS-Coax 1,4er oder 2" nicht schaden, auch bei der etwas höheren Trennfrequenz. Stichwort Belastbarkeit, Verzerrungen usw.

Unter 300 Hz wird wohl auf jeden Fall ein oder mehrere Filler notwendig werden, ein Vollbass der so weit sauber hochkommt dürfte schwierig bis unmachbar sein.

BTW Fabian: Hast du schon Erfahrungen mit dem 4594 gesammelt, mich würde interessieren ob der sich mit dem 18Sound Horn verträgt.

Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™