1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. =RS=

Beiträge von =RS=

• I don't need that, 2.0

• =RS=
    • 21. April 2026 um 12:48
    Zitat von treibsand

Das Dorf heisst Jamel, ohne 'n' am Ende.

...und ja, bevor ich da hinziehe, gehe ich lieber freiwillig täglich zum FPÖ-Stammtisch... :cursing:

Danke, korrigiert...

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• =RS=
    • 21. April 2026 um 12:21
    Zitat von skyper

Definitiv schöne Baustelle. Vorher entweder in Bad Staffelstein an den Baggersee legen, oder direkt hinter dem FOH noch eine Runde in den Kletterwald stürzen :)

Pro-Tip: Man kann sich ausreichend angetüdelt nachts ins hauseigene Schwimmbad einschleichen,

und mit den bereitgestellten Liegestühlen den Untergang der Titanic detailgetreu nachspielen :)

Jaja, mit den after-show Geschichten aus dem Kloster liesse sich ein Buch füllen...

• I don't need that, 2.0

• =RS=
    • 21. April 2026 um 12:13
    Zitat von HenrySalayne

Ich kenne die Situation in diesem Kaff absolut nicht. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass jede Medaille zwei Seiten hat. Genauso wie Herr Nink jetzt keine Ausweichkneipe hat, hat der Barbetreiber vielleicht keine Ausweichkundschaft.

Das ist nur ein Denkanstoß, aber gerade im ländlichen Bereich ist schnell die kritische Masse erreicht. Die Menschen mit einem offenen Weltbild und anderen Einstellungen fügen sich oder wandern ab und der Rest versinkt im braunen Sumpf. Welche Ausmaße das bereits seit einigen Jahren angenommen, zeigt auch diese Geschichte:

https://www.spiegel.de/panorama/edeka…d8-d4686cf1505e

Oder viel Branchen näher: besucht mal das "Rock den Förster" Festival in Jamel.

Da läuft es Dir eiskalt den Rücken runter, trotz der unglaublichen Gegenwehr.

Die Vorsichtsmassnahmen, die da für teilnehmende Bands getroffen werden, verstärken das Gefühl noch.

Und die Geschichte der beiden Initiatoren wäre aus meiner Sicht einen Bundesverdienstorden wert.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• =RS=
    • 19. April 2026 um 14:22
    Zitat von zegi

Das finde ich von A-Z richtig, richtig geil! Sound geil, Musikrichtung geil, Optik geil!

Man findet ja meistens ein Haar in der Suppe - aber hier wüsste ich nicht, was besser sein könnte!

We need more cowbell!

corn*

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• =RS=
    • 18. April 2026 um 19:17
    Zitat von MBelle

…der relativ gut gemachte adaptive Gate/Expander von De-Feedback hat das dann immer schnell wieder runtergedrückt.

nur daß De-Feedback nichts mit Gate oder Expander zu tun hat, wie ich das verstehe.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• =RS=
    • 16. April 2026 um 11:02

Es gibt doch auch online wirklich ausführliche Tests von unabhängigen Personen, würde ich behaupten. Auch von Robert Scovill gibt es ein ziemlich ausführliches Video dazu.

Würde ich noch Coorporate machen, hätte ich schon längst eins von den Teilen.

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• =RS=
    • 10. April 2026 um 21:18

gelöscht…

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• =RS=
    • 9. April 2026 um 22:07
    Zitat von pfeiffe

Achtung, das stimmt (Zumindest für die dLive) nicht!

Der Bereich +5db bis +40db lässt sich ja sowohl mit, als auch ohne Pad einstellen. Tatsächlich ist bei gleichem absoluten Gain bei gesetztem Pad ein wesentlich höheres Grundrauschen des Preamps hörbar. Wenn Du das Pad dann bei sowas wie 10 Kanälen unnötigerweise aktiviert hast, summiert sich das im "Leerlauf" zu einem deutlich hörbaren Grundrauschen auf der PA. Das ist mir irgendwann mal bei einer ausgiebigen Virtual Soundcheck Session aufgefallen. Seitdem setzte ich das Pad nur noch wenn es absolut nicht anders geht.

Genau so!

Habe ich auch nicht von Anfang an gemerkt...

• TUL G12

• =RS=
    • 4. April 2026 um 12:35

Interessanter Ansatz! Leider bekomme ich aktuell bei keiner "meiner" Bands die Zeit, so etwas auszuprobieren 🤷‍♂️

Übrigens glaube ich, war es auch Kevin Shirley, durch den Tully zur Entwicklung des G12 angeregt wurde?

• RME geht auf Dante (und Milan)

• =RS=
    • 17. März 2026 um 10:49
    Zitat von pfeiffe

Preis liegt bei knapp über 3000€

Danke!

• RME geht auf Dante (und Milan)

• =RS=
    • 16. März 2026 um 22:01
    Zitat von pfeiffe

Ich würde glaub ich auf auf Fourier Audios transform.engine bzw. transform.go gehen. Das scheint mir derzeit eines der stimmigsten und performantesten Systemen auf dem Markt zu sein. Ich habe in meinem Pult die Lösung mit Digiface Dante und NUC, damit schafft man Roundtrip sowas wie 3,5ms wenn man es drauf anlegt, bei etwa 8 Chains mit jeweils 2-3 Plugins fängts dann aber an, dass man irgendwann mal den Buffer hochsetzen muss... Mit einer HDSP Lösung geht da sicher noch etwas mehr.

Ich persönlich würde keine Lösung mehr kaufen die einen PC braucht, sondern eine native Hardwarelösung nehmen. Dann bleibt eigentlich nur noch Fourier Audio oder Waves Soundgrid übrig. Bei der Waves Geschichte würde mich die Einschränkung auf Waves Produkte only so weit stören, dass es für mich die Fourier Audio Lösung werden würde.

PS: Ich hab im Moment die Kohle nicht, werde mir das System jedoch voraussichtlich noch dieses Jahr kaufen und in meinem System damit mein Digiface Dante / Liveprofessor Setup ersetzen. Wenn es soweit ist werde ich gerne berichten.

Ist denn schon ein Preis für die transform.go durchgesickert?

• Bestuhlungsplan erstellen - welche Software?

• =RS=
    • 16. Februar 2026 um 17:25

Auch Vectorworks hier. Wobei das nur für Bestuhlungspläne etwas überladen ist. Auch, dass das Programm nur noch im Abo erhältlich ist, wäre für mich bei Neukauf das ko Kriterium.

Ich freue mich auf alternative Vorschlaäge, die auch Mac tauglich sind....

• XLR Winkelsteckerfrage

• =RS=
    • 15. Februar 2026 um 12:08
    Zitat von guma

So, von links nach rechts die female Winkelstecker im gesteckten Zustand mit den og Vor- und Nachteilen:

SPXA-FBK 33mm

Switchcraft 30mm

Neutrik 28mm

Neutrik neu gerade mit mutmaßlichem Kabelbiegeradius ca. 80mm!

Alles anzeigen

Vielen Dank für den Vergleich. Sehr hilfreich!

• XLR Winkelsteckerfrage

• =RS=
    • 14. Februar 2026 um 17:18
    Zitat von guma

Da das Mikro schon so ein RE20 Format hat, sollte es durch einen geraden XLR nicht noch mehr zum dran hängen bleiben auffordern.

Was man schön sehen kann:

Das Mikro ist wie Neumann KM durch das Email-Emblem hier mit zusätzlich integriertem Schalter nicht rotationssymmetrisch

und natürlich hat der Hersteller wie Neumann den XLR so eingebaut, dass das Kabel mit der Neutrik- Winkelkupplung in 0° zur falschen Seite weggehen würde. Mit dem 180° rotierbaren SPXA-FBK geht das Kabel perfekt Richtung Halter/Stativarm. :)

Ein Tul, mag ich sehr 👍

Wieviel kürzer ist der Stecker? Die Hälfte?

• I want more of...

• =RS=
    • 31. Januar 2026 um 14:33
    Zitat von Christian S.

Warum müssen z.B. einige sinnvolle Supportgruppen einzig bei anmeldepflichtigen Netzwerken mit höchst fragwürdiger Entstehungsgeschichte sein? Nur weil da alle (naja die hippe junge Zielgruppe ist längst weiter um dort ihren Eltern und Großeltern zu entgehen) sind? Welcher VT-Hersteller hat bislang den Sprung in ein förderales Netzwerk geschafft? Wenn man sonst jedes Tool und Gadget ausprobiert, innovativ sein will kööönnte man ja eigentlich auch mal andere, freie Plattformen, freie Software und so testen ;)

Warum mancher user Austausch z.B. über Facebook läuft, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Ein Beispiel wäre etwa bitfocus/companion. Schliesst user wie mich komplett aus....

• Neue Yamaha MGX Serie

• =RS=
    • 20. Januar 2026 um 18:53

Diese Mischung aus "Löwenzahn" und "Sendung mit der Maus" an der die seit Jahren festhalten, finde ich Wahnsinn 😂

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• =RS=
    • 12. Januar 2026 um 20:05
    Zitat von duplobaustein

Und noch ein Bug.

https://forums.allen-heath.com/t/harrison-liv…-marker/24592/3

Naja, steht ja nicht fest, ob das ein bug ist, oder eben ein "Nicht-Feature", weil so Dinge eben nicht zu Ende gedacht worden sind. Oft reicht ja was vollmundiges für das Marketing 🤷‍♂️

• Optogate, welche Variante?

• =RS=
    • 27. Dezember 2025 um 12:09

Ich verwende PB-05 und PB-05E, die ich von einem Kollegen gebraucht erworben habe.

- Die Verarbeitung des PB-05E ist deutlich einfacher gehalten, was auch den geringeren Preis ermöglicht. Ist aus meiner Sicht aber kein Problem, denn ich verpacke sowas ordentlich. Auf der Bühne macht es keinen Unterschied.

- der PB-05E hat auch nicht den Taster zum deaktivieren der Schaltung. Das hat Vor- und Nachteile.

Meine machen 42dB Absenkung. Wenn ich mir welche neu kaufen würde, wären es aber die mit 16dB. Zum einen reicht mir die geringere Absenkung für das, was ich damit erreichen will, zum anderen halte ich 16dB für sinnvoller bei Verwendung von InEar, um den Protagonisten nicht den Ein/Aus Effekt aufs Ohr zu geben. InEar gibt's bei den betroffenen Bands aber aktuell nicht, deswegen kein Problem.

• I don't need that, 2.0

• =RS=
    • 12. Dezember 2025 um 14:59
    Zitat von Schenk

... Rum trampeln ...

Ist das ein neuer Trinksport der Jugend? :/

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• =RS=
    • 24. November 2025 um 21:48

Nur ne Anpassung an neue Hardware Revisionen. Wie es scheint, ist sonst nichts gefixt/verbessert worden....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™