90x75 ist richtig. Die Kiste hält mit 2 18er Br mit und das tut eine CD12 auch. Ti12 ist jedoch pegelfester. Oder will hier jemand die Bässe mit dem gleichen Pegel fahren, wie die Tops? Ich fahre hier 8-10db mehr unter 100Hz und nur das ist in meinen Augen auch praxistauglich. Die Ti12 verwendet bessere Treiber, als die CD12. Somit ist sie deutlich fullrangetauglicher und die Trennfrequenz zwischen 12er und 1" liegt deutlich tiefer. Die Weiche der Ti12 ist ebenfalls deutlich aufwendiger. Da passt schon alles, denn sonst würde sie nicht so angenehm klingen. Hörts euch doch einfach an und urteilt nicht schon wieder anhand von Daten. Es gibt genug Hersteller auf dem Markt, die über 100db/1W/1m für eine 12er Fullrangekiste angeben. Einhalten tut das jedoch keine. Da müsste sie schon als reines Top ausgelegt sein und die CD12 MK2 sehe ich eher dort. Deshalb der höhere Wirkungsgrad im Vergleich zur Ti12.
Beiträge von flyingbeats
-
-
Ti12 ist eine Fullrangekiste. Wirkungsgrad liegt somit nur bei 97db/1W/1m Vollraum. Dafür bringt sie auch ohne Sub schon etwas Bass. Einsatz als Topteil unter 2x18er Refelx geht aber ohne Probleme. Als Monitor macht sie auch eine super Figur. Extrem feedbackarm. Schräge hierfür ist ja vorhanden. Klanglich sehr weit vorne. Will hier keine Vergleiche aufführen, aber es gibt doppelt so teure Kisten, die nicht wirklich besser klingen bzw. verzerrungsfrei lauter gehen.
-
Zitat
Klar kann das T24 ganz locker C4, Acess, Director, 850er , 650er, vps 400 , K2, TSE, tx 24, Evo , etc pp in die tasche stecken. dazu ist es ja gebaut worden
:grin:
-
1" ist der Oberton 2545. Im P208H ist der BMS 4550 drin. Untere Grenzfrequenz liegt bei knapp unter 200Hz. Aber der 12er ist stabil. Wenn man will, kann man was am Eq nachdrehen, wie es eh fast jeder Hersteller mit seinen 12er Horntops ohne mittenraubende Reflexladung macht. Dann geht die Ankopplung an den PW18H problemlos. Preislich ist halt ein Stack aus PW18H und P12H bei der Qualität und dem Output unschlagbar. Wüsste hierzu keiner Alternative auf dem Markt, die da auch nur annähernd mitkommt.
-
Der klingt selbst bei 1:1 Nachbau nur brauchbar, wenn der D&B Controlleramp dran ist und das richtige Chassis verbaut wurde :wink: Und so ist es auch gedacht und nicht anders.
-
Diese Aircones von Showtech (Highlite) sind absolut brauchbar. Es gibt die 4m hohe Pyramidenvariante, die 3 wechselbare Farben hat (leider kein DMX), und es gibt den 2,75m hohen LED Aircone, der per DMX eine RGB Farbmischung bietet. Preis ist identsich. Zudem kann man beim LED Aircone die Aufsätze wechseln. Zur Zeit gibt es aber nur 2 Varianten, die auch beim Kauf enthalten sind. Die Helligkeit der LEDs ist zwar nicht überragend, aber durchaus als Deko ausreichend. Habe mir selbst welche zugelegt, aber Highlite hat gerade nochmal den Preis um gut 80€ erhöht. Die Amtliche Version dieser ganzen Aircones, Airmans etc. kommt von der Firma MBN. Sind aber um ein mehrfaches teurer. Es gab halt die ganze Zeit keine günstige Alternative zu MBN.
-
Kracky: Die 111db/1W/1m bei Föön bringt nur der BMS Coax Treiber im Top. Der 15er bei weitem nicht. Somit kann man diese Angabe nicht so für das gesammte Top aufführen. Nix gegen Föön. Wollte ich mir auch mal kaufen, aber die Gehäusefarbe hat es unmöglich gemacht....
-
An Gloal Truss 4-Punkt ist garantiert nichts schlecher, als an Eurotruss FD34. Wenn du die Global Truss 3mm Variante nimmst, bist sogar noch besser dran. Was ist bitteschön an Eurotruss besser verarbeitet? Gut, Eurotruss verwendet die F31 Legierung, Global Truss nur F28, aber in der Wäreeinflusszone ist das wurscht. Da brechen beide beim gleichen Wert. Des weiteren sind die Bolzen bei Eurotruss aus stärkerem Stahl. Das ist wohl ein Vorteil, aber für die angegebenen Lasten bei Global Truss sind die gelieferten ausreichend. Wenn man sich also an die Vorgaben hält, dann ist Global Truss absolut zu gebrauchen. Rede jetzt nur über die Truss. Der Ground Support hat so seine Tücken :wink:
Ich sag es immer. Wer das Geld hat, der soll sich halt Prolyte H30V und größer kaufen. Ich arbeite mit Global Truss genau so entspannt und bekomme den gleichen Meterpreis bei Vermietung wie die Prolyte und Eurotruss Fraktion. Zumindest bei den kleinen Serien FD34 bzw. H30V -
Hast du den PW18 in Filz oder Lackversion? Wenn Filz, dann kauf dir 2 CD12. Eine stellst du auf ein Stativ, die anderen mit Distanzstange auf den Sub. Wenn dein PW18 jedoch in Lack ist, würde ich etwas Geld drauflegen und mir 2 Ti12 kaufen.Klingen schon deutlich besser, als die CD12 und vor allem sind sie lauter. Zur Not gibt es jedoch auch die CD12 in Lack. CD210 oder CD212 machen erst mit 2 PW18 pro Seite Sinn. Was aber nicht heist, dass eine Ti12 nicht mit 2 PW18 klar kommt.
-
Also ich würde da nicht selbst bauen. Zumahl die 760€ für den PW18 in Lackversion brutto VK sind. Der Sub ist aus 18er Birken MPX gebaut. Die Schallwand sogar aus 21mm. Dazu kommt ein guter Struckturlack und mit CNC verarbeitete Gehäuse. Schließhaken für Frontdeckel sind auch dran. Die Deckel selbst kosten allerdings extra. Der Schreiner, der AZ Kisten baut, baut auch für ne andere, in der Branche als "amtlich" anerkannte Marke. Und da kostet ein single 18er der ähnlich gut funktioniert das Doppelte.
-
Das ist ein standart Pioneer Problem. Hab ich auch schon gehabt. Kommt auch beim 600er vor. Manche User haben Glück und es passiert nie. Bei anderen andauernd. Pioneer halt. Unter Qualität versteh ich was anderes. Das fast perfekte Handling verleitet einen halt immernoch dazu, Pioneer zu kaufen. Wenn doch A&H Xone 92 etwas billiger wären :wink:
-
Genau deshalb frag ich nach. Für den Neupreis eines 1046 bekommt man fast 3 166XL. Schlechter ausgestattet ist der 1046 auf jeden Fall. Wenn er dazu auch nicht besser klingt, dann bleib ich selbstverständlich bei 166XL, bei dem mir klanglich noch nichts negatives aufgefallen ist.
-
Mit der Suchfunktion hatte ich leider keinen Erfolg. Der 166XL ist ja allseits bekannt und funktioniert für das Geld wirklich gut. Was ist jedoch mit dem 1046 4-fach Kompressor? Der hat schonmal kein Gate mit drin, aber bei 1He ist das logisch. Über Erfahrungsberichte über das Gerät wäre ich sehr dankbar, da ich gerade eins günstig bekommen kann und leider noch nie eins in den Fingern hatte.
-
Nach 1000 Stunden? Nach 200-300, nach meiner Erfahrung. Zumindest im GLP Ypoc 250. Klar geht die Lampe nach den 200-300 Stunden noch, aber sie wirkt deutlich dunkler, als neue Lampen.
-
Ist mir schon klar, dass die Red Rock von KMT kommen und auch baugleich zur DC sind. Hat Kracky auch oben schon erwähnt. Aber das Label Red Rock kennen garantiert nicht so viele wie KMT. So war das eigentlich von meiner Seite aus gemeint.
-
Volle Zustimmung. Die Philipps wirkt immer deutlich kräftiger, als alle anderen Modelle. Habe es auch ausprobiert, da die Philipps einfach so schnell bei der Farbtemperatur nachlassen und somit rasch dunkler werden. Höhere kosten entstehen, da die Philipps früher getauscht werden muss und zudem noch teurer ist in der Anschaffung. Habe mal GE CSD 250/II versucht. Halten wirklich gut 200 Stunden länger, als die Philipps, aber sie sind dunkler. Das selbe gilt für Osram HSD. Betriebswirktschalftlich gesehen dürfte man nur GE oder Osram verbauen, aber wem die Helligkeit wirklich wichtig ist, der muss Philipps kaufen und halt höhere Betriebskosten in Kauf nehmen.
-
Doch, die PSE macht das ohne abzuschalten. Klar, Leistungssteigerung darfst nicht erwarten, aber sie hält. Einen praktischen Nutzen hast davon allerdings kaum. Kauf dir noch 2 PSE dazu und alles wird gut. Die sind sehr stark am Bass und einer RMX mal locker überlegen. Und mit Red Rock würde ich niemals anfangen. Wenn, dann KMT DC kaufen, denn dafür bekommt man auch mal wieder ein paar €. Aber da du schon eine PSE hast, halte ich diese Lösung für Blödsinn, denn da brauchst auch 3 Amps, wenn du es richtig machen willst.
-
Ich, als nicht Audio Zenit Verkäufer, kann dir auch versichern, dass die CD212 gut spielt. Sie ist deutlich lauter, als eine Ti12, die von Tamaris erwähnt wude. Ist eine ganz andere Serie. Die Ti12 ist Fullragefähig und hat somit einen 12er mit schwächerem Wirkungsgrad verbaut. Selbst ein 12er der CD212 ist im Mid/High Bereich schon 2db lauter, als der 12er in der Ti. Ti ist somit eine Mufu Kiste, kein reines Top, wie die CD212.
-
Thomas: Habe die selbe Erfahrung wie Mnyut gemacht. Beispiel Audio Zenit PW18 gegen PW18H. Beide mit dem XB700 bestückt. Der 18H ist halt ein Bandpasshorn mit fast doppeltem Volumen, wie der 18er Br. Habe 2 PW18 auf einer Seite und 2 PW18H auf der anderen Seite unter gleichen Bedingungen aufgestellt. Die 18H Version lieferte bei gleichem Amping und Ansteuerung deutlich mehr Druck und Reichweite. PW18 gehen halt im 2er Stack gut 5-7 Hz tiefer. Aber im Schnitt bestimmt 3db leiser. Dieser Vergleich gilt aber für alle Bassreflex auf dem Markt. Der Oberton 18er ist ja schon ein sehr ordentlicher Vertreter dieser Gehäusebauweise. Nun könnte man natürlich noch mit dem Argument kommen, dass 2 PW18 nur geringfühgig mehr Volumen aufweiseisen, als ein PW18H :wink:
-
Ah, der Stefan ist zurück. Schön. Aber eine Frage hätte ich an dich. Du hast doch immer die Maintronic Stufen empfohlen und warst selbst damit zufrieden. Wieso denn jetzt plötzlich Amptec ausschließen, wenn man über 600€ ausgeben will? Die laufen am Bass doch äußerst zufriedenstellend. Denke gerade selbst darüber nach, meinen Bestand wieder zu erweitern. (allerdings FAT FPA 2.9)