1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flyingbeats

Beiträge von flyingbeats

• MA Scancommander

• flyingbeats
    • 12. Mai 2004 um 13:08

Als Hybridconsole ist der Scanco ungeeignet. Da brauchst du immer nen Lightcommander dazu, damit das ordentlich geht. Das mit den vorgefertigeten Macros ist ebenfalls korrekt. Der Scanco hat nur einen Kreis, aber aus dem kannst auch leicht eine 8 machen. Solche Macros zu programmieren ist aber auch nicht schwer. Dauert halt seine Zeit. Ende des Jahres kommt der JB Lighting Licon CX. Der stellt sozusagen einen verbesserten Scanco da incl. Parsektion und Macros und das im 19" Gehäuse.

• K2 Tops fliegen

• flyingbeats
    • 6. Mai 2004 um 15:45

Das Teil Stück für Stück aufzuhängen ist eine Qual. Probiert es mal. :( Die beste Lösung ist meiner Ansicht nach die mit dem Podest. Oder man stellt halt die Bässe darunter. Hauptsache, man kann die Bar ohne Last an der Truss befestigen und dann geht das auch locker mit dem Trussaufnehmer. Einfach die Lifte danach etwas hochkurbeln und die Bässe bzw. Podest wieder weg nehmen. Das mit dem Overlook haken klappt auch noch. Einfach das Teile hochwuchten und einhängen.

• K2 Tops fliegen

• flyingbeats
    • 5. Mai 2004 um 20:23

Weil ein Overlook Haken, den ich meinte, wie ein C-Haken einfach eingehängt wird und dann von unter verschlossen wird. Da gibts von Doughty nen netten Schnellverschluss. Trussaufnehemer (zumindest die für kleine Lasten) haben halt diese 08/15 Halfcoupler dran und damit geht das recht schwer. Man müsste die K2 auf ein Podest stellen, dass die genau die richtige Höhe hat, dass man nur noch an der Truss einhängen muss, ohne das man den schweren Pulk aus 2 K2 und der Stahlbar heben muss. Wenn man natürlich Trusstower hat, erübrigt sich das alles mit der Höhe.

• K2 Tops fliegen

• flyingbeats
    • 5. Mai 2004 um 11:49

Hab das mit dem Trussaufnehmer ausprobiert. Ist ein ziemlich Kampf. Man muss die standart Half Coupler auf jeden Fall gegen Trigger Clamps, oder bei dem Gewicht sogar gegen Overlook Haken austauschen, sonst braucht man 4 Leute, um eine Bar aufzuhängen. Aber wenn man alles richtig macht, ist es ganz ok. Nur teuer, wenn man Overlook Haken verwendet...

• Spooky Blue bald bis 150 mw ohne Tüv

• flyingbeats
    • 5. Mai 2004 um 10:22

So ein Teil kann aber nicht so einfach als unbedenklich deklariert werden. Klar kann man wie beim 10G eine Bescheinigung ausstellen, dass das Teile bei Einhaltung einiger Punkte Tüv frei ist, aber das kontrolliert dann auch keiner, ob der Benutzer das getan hat. Bei 150mW kann ich mir nicht vorstellen, dass es da eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben wird. MediaLas kann das zwar ankündigen, aber ob das vom Tüv wirklich so anerkannt wird, wird sich zeigen. Mit 150mW kann man halt deutlich mehr Schaden verursachen, als mit den 10mW.

• K2 Tops fliegen

• flyingbeats
    • 3. Mai 2004 um 20:57

Das mit dem Trussaufnehmer find ich gut. :) Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Hab ja alles hier rumfliegen. Werde es ausprobieren.

• K2 Tops fliegen

• flyingbeats
    • 2. Mai 2004 um 23:11

Dir ist doch sicher klar, das die K2 Flybar nicht so teuer ist. Was stellst du dir dann noch die Frage? Wenn du dir die K2 kaufen konntest, werden dir die 300€ für 2 komplette Bars nicht mehr weh tun. Wenn du zugelassene Anschlagmittel kaufen willst, so bist am Ende mindestens auf dem selben Preis. Deine Flugösen kannst bei der Flybar weiter verwenden. Dann brauchst nur noch die Bars, die Verbindungsstreben für Hinten und die Schäkel. Ansonsten kommen die Flugösen nämlich auch noch dazu. Bei der Flybar ist aber keine Coupler dabei. Den musst du noch draufrechenen und ein guter Doughty Overlock Haken kostet auch nochmal gut 40€. Billige würde ich hier nicht kaufen, da die oft nicht geprüft sind. Doughty hingegen ist Bauart geprüft.

• Erfahrungen mit Futurelight PHS 200 bzw. PHS 250???

• flyingbeats
    • 1. Mai 2004 um 19:04

Die Ypocs würde ich an deiner Stelle den Futurelight PHS weit vorziehen. Die haben eine höhere Lichtausbeute als Martin MAC 250, sind schneller und machen bessere Abbildungen. Und Zuverlässigkeit ist bei den neuen Serien kein Problem mehr. Nur bei den Lampen musst etwas aufpassen. Wenn man Philipps oder Osram nimmt, sind die nach 200Std. hin, obwohl sie 2000 Std. halten sollten. Bei den GE, die GLP empfiehlt, geht es, aber an die 2000Std. kommen sie auch nicht ran. Da ich solch eine Lampe eh nur max. 800Std. betreiben würde, ist alles kein Thema. Die Leute können erzählen was sie wollen. Der Ypoc ist für Leute, die die Teile nicht 2mal pro Woche brauchen die richtige Wahl. Da brauchst dir keine Mac 250 Taschenlampen antun, die zudem auch oft hin sind. Robe sind auch in Ordnung, aber etwas teurer und in meiner Gegend nicht zumietbar. Ypocs gibts aber wie Sand am Meer. Bei der höheren Klasse von Moving Lights, die dich wohl eh nicht interessiert, würde ich aber auch auf andere Geräte setzen. Varyscan P6 von JB Lighting ist hier mein Favorit.

• Seeburg K2 + B1801 an Ultradrive

• flyingbeats
    • 28. April 2004 um 11:32

Jens: Ja, das wird sie, laut Seeburg Setup. Ist auch die bestmögliche Lösung in Kombination mit den B1801. Lässt man die höher spielen, klingt es einfach nicht mehr. Andererseits fallen Tops á la K2 unter 200Hz schon deutlich im Pegel ab. Die 125Hz sind also ein Kompromisslösung, mit der ich aber gut leben kann. Das System spielt so für mich sehr gut.

• flyingbeats
    • 27. April 2004 um 19:10

Wie willst denn diesen Custom-Filer auf die K2 anwenden, wenn die bei 125Hz mit But24 getrennt werden? :mrgreen: Somit sind wohl beide Fragen beantwortet.

• Suche die allerbesten Endstufen

• flyingbeats
    • 21. April 2004 um 19:27

Und wie sieht es denn mit der RAM DQL 7.0 im Vergleich zur fp6400 aus? Das würde mich sehr interessieren, da die RAM demnächst mal meine AP6040 von Yorkville ersetzen sollen. Die RAM ist ja bekanntlich für Bass und ebenso für Mittel/Hochton zu gebrauchen. Aber viel billiger als eine Lab ist sie nicht. Dafür 5kg schwerer.

• Unterschried YPOC 250 Basic zu Vollversion & Kosten des

• flyingbeats
    • 20. April 2004 um 19:48

Danz: Und wenn man einen Gewerbeschein hat, ist es auch ganz leicht, den B&K zu faxen und anzurufen um den EK zu erfragen....

• Futurelight DJ-Scan 250

• flyingbeats
    • 19. April 2004 um 18:52

Da schließ ich mich gleich mal an. Man findet zwar schon einiges über das Teil im Forum, aber wirklich brauchbare Aussagen fehlen mir hier noch. Vor allem in Punkto Lichtausbeute und Zuverlässigkeit. Deshalb mal bitte nicht nach Party Technik verschieben, damit evtl. auch mal Antworten von gewerblichen Usern kommen. Die Futurelight Händler loben das Teil, aber da bin ich mal vorsichtig. Der SC-380, der von Robe produziert wird, ist nicht schlecht. Allerding auch etwas teuer als der DJ Scan.

• FDS 388

• flyingbeats
    • 19. April 2004 um 18:33

Lieg ich richtig in der Annahme, dass der 388 nur 2 Eqs pro Kanal setzen kann, oder gehn da auch so viele, bis der Prozessor am Ende ist, wie bei den meisen Controllern?

• Acoustic Line K2 1801 Infra

• flyingbeats
    • 19. April 2004 um 15:39

Lightperformer: Lies mal meine oberste Antwort, dann siehst du, wie man die fliegt. Es gibt eine original Flybar von Seeburg. Außerdem ist ein Verbindungswinkel erhältlich, der die K2 hinten zusammen hält.Der Winkel ist ja durch die Gehäusebauform vorgegeben. Kostet auch alles nicht gerade die Welt. Hierbei werden die K2 mit Flugösen versehen und mit Schäkeln an der Flybar befestigt. Diese wiederum hat oben einen dicken Coupler, um das ganze Zeug an der Truss anzubringen. Durch die Möglichkeit, mehrere Flybars mit Stahlseilen untereinander zu montieren, kannst auch 4 K2 pro Seite fliegen oder eben 2K2 und 2 B1801.

• flyingbeats
    • 16. April 2004 um 22:35

Naja, wenn Infras drunter sind und die B1801 quer liegen ist alles kein Problem. Ist dann 140cm breit und der komplette Stack wird 2,2m hoch. Aber nur 4 B1801 pro Seite und da 2 K2 drauf... Die Stacks muss man dann halt als V stellen. Das mit der Platte ist vielleicht ne gute Idee, da stehen die Tops aber trotzdem an den Seiten über, was nicht grad so toll aussieht. Tops fliegen geht halt nicht immer. :cry:

• flyingbeats
    • 16. April 2004 um 19:11

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Wenn du unbedingt am Boden Stacken willst, Leg die B1901 quer, jeweils zwei nebeneinander auf die Infras. Gibt einen großen Block. Das sicherst du erstmal mit Spanngurten und dann kannst die K2 im Standartwinkel oben draufsetzen.

• flyingbeats
    • 9. April 2004 um 21:03

Das ist wirklich ein Problem. Hab das Zeug ja auch und ich muß sagen, dass es sich schlecht am Boden stacken lässt. Hier hilft nur die Flybar, die Seeburg anbieten. Also Tops fliegen und Bässe stacken. Einstellungen für Controller kannst bei Seeburg abfragen. Schreib eine E-mail hin und die werden dir schnell und höflich weiterhelfen. Kannst auch die HDSC Software runterladen. Ist zwar kein Setup für diese Kombi drin, aber du kannst die Laufzeitunterschiede sehen. Gilt natürlich nur für den HDSC Contoller. Bei Fremdcontollern musst du eh die Delay neu einmessen. Trennfrequenz der Infras zu B1801 ist 65Hz mit But24. Hast schonmal überlegt, diR lieber 4 weitere B1801 zu holen oder brauchst du den Tiefgang der Infras?

• flyingbeats
    • 2. April 2004 um 20:31

Bei den B1801 muss noch der Custom Filter nachgebildet werden. So wie das Preset oben steht, gehn die nicht tief genug. Ich mach das so: 46Hz 8db hoch Q 4 und dann 45 Hz mit But 24 trennen. Geht gut und damit hab ich die besten Ergebnisse erzielt. Manche machens anders, aber das ist Geschmackssache. Die Pappe macht das auf jeden Fall mit. Meine sind so schon oft unter Vollast den ganzen Abend an Yorkville AP 6040 gefahren worden. Sogar mal mit But 24 erst bei 40Hz, weil ich es da verpennt habe, nach einem Test das Preset wieder umzustellen.

• 8m x 4m x 4m Trisystem Truss zulässig ?

• flyingbeats
    • 2. April 2004 um 19:37

Die Aussage war darauf bezogen, dass die standart Messestandecken verwendet werden. Habe eigentlich nicht die erlaubte Last im Rigg gemeint, die man reduzieren soll, sondern die Last, die der Hersteller für die Strecken angibt. Wenn man ein Diagramm für ein ganzes Rigg hat, kann man natürlich die erlaubte Last reinhängen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement