1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• Bauprojekt: Ministage, das variable Podest.

• Tobias Zw.
    • 13. Juli 2006 um 13:40

:D:D:D

Aaaah, PA-Forum at it's best!

:D:D:D

@ Micha: Ich habe doch oben auf die Norm verwiesen... aber deswegen darf man doch in anderen Größen bauen. Z. B. 120cm x 80cm Palettengröße.

Die Norm gibt vor:

Als Standardlängen 50cm, 100cm, 150cm, 200cm;
    als Standardbreiten 50cm und 100cm;
    als Höhe für Bühnenaufbauten 16,7cm, 33,3cm, 50cm, 66,7cm, 83,3cm, 100cm, 150cm, 200cm, 216,7cm, 233,3cm, 250cm und 300cm;
    als Höhe für Studioaufbauten 12,5cm, 16,7cm, 25cm, 33,3cm, 50cm, 75cm, 83,3cm, 100cm, 150cm, 300cm, 216,7cm, 233,3cm, 250cm und 300cm.

Also wäre noch zu klären, ob die Praktikabel im Studio oder auf der Bühne verwendet werden... -> bestimmungsgemäßen Gebrauch beachten!

Am Besten finde ich dann allerdings DIN 15920 Teil 11 Punkt 8:
    "An gut sichtbarer Stelle sind dauerhaft anzugeben:
    Gewichtskraft in kN
    Kurzbezeichnung nach DIN 15920 Teil 1 oder 2
    Brandverhalten nach DIN 4102 Teil 1
    Verkehrslast in kN/m²"

Woah, woah, woah... der arme Eliminator! So schnell hat man hier im Forum eine Grundsatzdiskussion losgetreten...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 13. Juli 2006 um 10:31
    Zitat von "Manuela"

Eliminator nun würde ich mir an deiner Stelle Gedanken über einen evtl. vorhandenen Patent- oder Gebrauchsmusterschutz von "Praktikabel" machen. Vermutlich gibts den..

Nö. Die Praktikabel wurden früher von den jeweiligen theatereigenen Handwerkern gebaut; deswegen gibt's auch heute noch alte Theater mit Praktikabeln in den abenteuerlichsten Maßen (180cm x 90cm, 200cm x 100cm, ...).

@ Eliminator: Wie würdest Du denn Deine Podeste gegen Auseinandergleiten sichern?

MfG Tobias Zw.

• Leuchtmittelfrage: GY-9,5 A1 500Watt

• Tobias Zw.
    • 13. Juli 2006 um 10:27

Richtwert für Halogenglühlampen ist eine Ausbeute von 28 lm/W; heißt, ein 500W-Brenner sollte die angegebenen 14000 lm machen. Mir ist unklar, warum die Omnilux soviel dunkler ist, aber: Meine bisherige Erfahrung zeigt, daß billige Leuchtmittel wie die von Omnilux nicht mal das wenige Geld wert sind, was sie kosten, da sie eine deutlich kürzere Standzeit haben.

Ich benutze seit über einem Jahrzehnt nur Philipps- und GE-Brenner, und habe mit den Philipps-A1 (bzw. 7389) überhaupt keine Probleme. Laufen bei uns im mobilen Discoeinsatz (flacker, flacker, rüttel, rüttel) und zeigen keine übermäßigen Ausfallerscheinungen.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 13. Juli 2006 um 10:18

Als Praktikabel werden seit Jahrzehnten die in Theatern verwendeten Podeste bezeichnet, die aus einem faltbaren Rahmen und daraufgelegter Platte bestehen. Und weil es sie so lange schon gibt, sind sie in der DIN 15920 Teil 1 bis 15 genormt (incl. Schrägen, Eckpodesten usw...).

MfG Tobias Zw.
    - nicht aus Eisenhausen! -

• Tobias Zw.
    • 13. Juli 2006 um 09:17

Na, dann will ich Euch mal ärgern:

Das sieht wirklich wie ein Praktikabel nach DIN 15920 Teil 1, Form KP, aus...

:D

Wie weist Du denn die erforderlichen Mindestverkehrslasten (2,5 kN/m² lt. DIN 15920 Teil 11) bzw. die Schwerentflammbarkeit nach DIN 4102 nach?

:D

Bah, ein böser Mensch kann einem auch wirklich alles vermiesen...

:wink:

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Kinnlampe??

• Tobias Zw.
    • 13. Juli 2006 um 08:25

Die: http://www.bigimage.de/ dürften da wohl auf einem der vorderen Plätze als Problemlöser rangieren.

ww: Hättest Du Bock drauf, daß Dir eine Littlite aus dem Kieferknochen wächst?... Okay, damit könntest Du sofort bei Farscape mitspielen, aber sonst so...
    (Und heimlich in der Koje vom Tourbus lesen!)

MfG Tobias Zw.

• Frage zur Bestuhlung in einer Versammlungsstätte

• Tobias Zw.
    • 11. Juli 2006 um 13:08
    Zitat von "ADMIN"

Man kann doch einfach einen Dritten seines Vertrauens (beispielsweise jemand aus dem Forum) bitten,...

... z.B. einen Bühnen- und Beleuchtungsmeister, der in der gleichen Stadt arbeitet und sonst nix mit dem Betreiber zu tun hat...

Hups! :shock: Wie viele gibt's denn da? :wink:

MfG Tobias Zw.

<Edit> Nachtrag: @ Dennis, Du mußt mal Dein Profil aktualisieren! Oder bist Du jetzt von Gladenbach nach Gladbach gezogen? 8)

• Frage zur Bestuhlung in einer Versammlungsstätte

• Tobias Zw.
    • 11. Juli 2006 um 12:08

Hi Dennis,

das klingt aber sehr merkwürdig. Kannst Du mir mal PMen, um welches Gebäude es sich handelt (zwinker, zwinker...).

Bestuhlungspläne in Versammlungsstätten müssen vom Bauamt genehmigt und in der VStätt ausgehängt werden. Von der VStättV abweichende Bestuhlungen sind prinzipiell möglich, müssen aber durch Bauaufsichtsbehörde und vorbeugenden Brandschutz genehmigt werden. Der TÜV hat da rein garnix mit zu tun (außer Du baust vier Räder unter das Theater und fährst damit auf die Autobahn).

Ein Meister kann das - meinem Rechtsempfinden nach - nicht einfach so "auf seine Kappe" nehmen, und als Fachkraft sollte man da auch seine berechtigten Bedenken anmelden. Im schlimmsten Fall würde ich mir an Deiner Stelle von der Geschäftsleitung (Intendanz) bestätigen lassen, daß Du auf den Mißstand hingewiesen hast... wobei ich weiß, wie sch***e das gerade in kleinen Häusern mit wenigen Kollegen ankommt.

Mit freundlichen Grüßen

Tobiasd Zw.

• Multicorestecker für Lautsprecheranschluss - welchen?

• Tobias Zw.
    • 11. Juli 2006 um 10:08

Doch, die gibt's noch (ich glaube, z.B. bei Sommer-Kabel, da könnte der PA-Peter hier aus dem Forum Auskunft geben), sind aber deutlich teurer als Speakon (klar, sind ja auch aus Metall) und ich hatte ehrlich gesagt noch nie Malheur mit Speakon.

MfG Tobias Zw.

• Multicorestecker für Lautsprecheranschluss - welchen?

• Tobias Zw.
    • 11. Juli 2006 um 09:37

Achtpoliger Speakon. Ist günstiger als CA-Com und weiter verbreitet.

MfG Tobias Zw.

• I don´t need THAT!!!

• Tobias Zw.
    • 11. Juli 2006 um 09:35

I don't need...

beim kleinen Stadtfest versuchen, einen Wedge zu heben, dabei knackt's im Rücken, und jetzt habe ich einen längeren kzH-Aufenthalt und mampfe Ortoton Plus-Tabletten mit allen Nebenwirkungen. Börks.

Da kann man aus den Knien heben, wie man will, irgendwann will das Kreuz nicht mehr.

MfG Tobias Zw.
    - leidend -

• Pazifismus durch Schallschutzverordnung

• Tobias Zw.
    • 28. Juni 2006 um 08:25
    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

...wenn ja, wie genau ist der aufgebaut?

Wahrscheinlich wie die meisten mir bekannten Schalldämpfer: In dem dickeren "Rohr" sind hintereinander mehrere Gasausdehnungskammern, in denen sich die heißen Treibgase ausdehnen können, ohne dann den Mündungsknall zu erzeugen.
    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C…pfer_bei_Waffen

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.
    - der die MP5SD wesentlich sympathischer findet: pappappapp... -

• Unterschied zwischen Farbfiltern

• Tobias Zw.
    • 25. Juni 2006 um 19:25

Na dann.

Lee ist nicht besser als andere, sondern nur anders - im Vergleich z. B. zu Rosco Supergel ist es sogar weniger temperaturbeständig.

Lee HT (für high temperatur) ist ähnlich aufgebaut wie Rosco Supergel und hält dementsprechend - gerade bei dunklen Farben - etwas länger als die normalen Filter.

Die Kurve ist die sog. Transmissionskurve; aus ihr ist die Durchlässigkeit des Filters im Verhältnis zur Wellenlänge des Lichtes ersichtlich, oder, vereinfacht gesprochen: Welche Farbe wie gut durch die Folie durchgeht, und welche Farben geschluckt werden. Dabei ist die größte Wellenlänge rot und geht dann über gelb, grün, hellblau, dunkelblau zur kürzesten Wellenlänge bei Violett.

Mit Lee, Lee HT, Rosco Supergel und Rosco E-Colour kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen, aber ich würde von billigen Non-name-Produkten aus dem Versandhandel abraten, wenn Langzeitstabilität und Farbkontinuität Kriterien sind.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Unworte der VT-Branche

• Tobias Zw.
    • 23. Juni 2006 um 16:36

Tja, wie sagte Calvin schon so schön zu Hobbes:

"Verbing weirds language."

:wink:

MfG Tobias Zw.

• Wer kennt "5 Star"-Movingheads?!?

• Tobias Zw.
    • 22. Juni 2006 um 17:19

Hi Carm,

ja, das hatte ich auch schon gefunden... bemitleide mich gerade ausgiebig selber. Immerhin haben die Lampen, um die ich mich kümmern muß, weder CE- noch VDE- oder GS-Zeichen... das wird sicher ein rascher, schmerzloser Abschied.

Buärx.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Bedienungsanleitung LICON1

• Tobias Zw.
    • 22. Juni 2006 um 12:45

Und wenn Du mich nie wieder Tobi nennst, wollen wir den Mantel des Schweigens über diesen Thread breiten...

MfG Tobias Zw.

• Bedienungsanleitung LICON1

• Tobias Zw.
    • 22. Juni 2006 um 12:39

Mein Gott...: http://www.jb-lighting.de/download.php?type=pdf&produkt=Licon+1-handbuch&pfad=downloads/handbuecher/DE/17.pdf-> da gibt es sie zum Download.

MfG Tobias Zw.

• Wer kennt "5 Star"-Movingheads?!?

• Tobias Zw.
    • 22. Juni 2006 um 08:36

Meine Güte, das ist glaube ich das erste Mal, daß ich etwas schreibe, was eher nach Party-PA gehört...

Zu meinem Leidwesen muß ich eine Installation betreuen, in der eine größere Anzahl Movingheads des Herstellers "5 Star" verbaut ist - um genau zu sein die Typen "Spica" und "Helix".

Jetzt meine Fragen an Euch:
    - Wer kennt noch diese Lampen?
    - Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
    - Wo werden die überhaupt gebaut?!?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• TV Sound "fetter" machen

• Tobias Zw.
    • 21. Juni 2006 um 11:44
    Zitat von &quot;DJ Detto&quot;

...total Mittenlastig ohne jegliche "Dynamik"...

Ohne Dynamik soll's ja sein, da freut sich die HF-Technik, aber mittenlastig? Wild Guess: Fehlanpassung?

MfG Tobias Zw.

• Wer arbeitet aktiv als Prüfer an der Ausbildung mit?

• Tobias Zw.
    • 20. Juni 2006 um 22:43

Hi Hami,

es geht mir vorwiegend erst einmal darum, ein paar Kontakte zusammenzubekommen, um mich bei Problemfällen oder fragwürdigen Vorgängen mit ihnen kurzschließen und beraten zu können.

Smalltalk ist was feines, aber mir geht's um handfesten Erfahrungsaustausch...

@ Guido: Danke für den ersten geworfenen Stein... :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

<Edit> Nachtrag: Damit's niemand mißverstehen kann: Ich bin kein Prüfling, habe hoffentlich die letzten Prüfungen in diesem Lebensjahrzehnt hinter mir und will mich nicht über irgendwelche aktuellen Prüfungen und deren Inhalte unterhalten!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™