1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• wie habt ihr angefangen??

• RA-CG
    • 11. März 2004 um 12:28

Hi!

Hab vor paar Jahren mal nen fetten HiFi Verstärker geschenkt bekommen der irgendwo überblieb. Da ich eigentlich nix zum dranhängen hatte, hab ich mir dann bei Conrad so nen furchtbar Bausatz mit 2 15" und Piezos gekauft und so wuchtige Trümmerboxen zusammengeschustert.
    Das hat natürlich auch wieder nicht richtig funktioniert, da war der Verstärker dann halt wieder zu klein :-?
    Also Bekannten gefragt der schon ne Weile mit Beschallung rumgemacht hat wo man was gescheites bekommt. Bin dann mal beim Rockshop vorbeigegangen und hab da spontan ne S1200 gekauft. Der gute Mann hat mich zwar äußerst komisch angeschaut als ich die Frage nach den Boxen die drankommen sollen mit Eigenbau beantwortet hab, aber egal.
    Zwischenzeitlich hat's bei Conrad noch nen 0815 Billigmischpult, Doppel CD Player und gutes Case gegeben und fertig war die erste Party Anlage.
    Hab das Zeugs dann öfters mal zu privaten Feiern rumgeschleppt und dann schnell gemerkt das das auch net viel taugt.
    Dann war irgendwann mal im Netz beim Rockshop ne gebrauchte HK PA drin, also mit Kumpel mal hingefahren weil wir zusammen was brauchbares kaufen wollten. Angekommen war das Teil natürlich schon weg, aber wo wir nu schonmal da waren haben wir uns mal umgeschaut und Verkäufer hat uns EV Eliminator System mal präsentiert...
    Naja, mich hat das Teil dann nimmer losgelassen und ich hab's kurz drauf dann alleine gekauft, war halt preislich schon gut damals :)
    So hat sich das dann alles irgendwie entwickelt, zwar immer auf Hobbybasis, aber inzwischen ist schon bissle was an Material zusammengekommen und so manches Fest konnte gut beschallt werden 8)

• behringer dx 1000

• RA-CG
    • 11. März 2004 um 10:19

Hi!

Auf den Tape Ausgang laufen nur die einzelnen Kanalfader, der Master hat keinerlei Auswirkung auf den Tape Ausgang.

Du musst schon die Main Ausgänge (also die XLR oder Klinke) nehmen um den Master einsetzen zu können. Falls du die Tape Ausgänge genommen hast wegen der Chinch Buchsen, dann besorg dir zur Not nen XLR-Chinch Adapter, dann funktioniert das auch.

• behringer dx 1000

• RA-CG
    • 11. März 2004 um 10:19

Hi!

Auf den Tape Ausgang laufen nur die einzelnen Kanalfader, der Master hat keinerlei Auswirkung auf den Tape Ausgang.

Du musst schon die Main Ausgänge (also die XLR oder Klinke) nehmen um den Master einsetzen zu können. Falls du die Tape Ausgänge genommen hast wegen der Chinch Buchsen, dann besorg dir zur Not nen XLR-Chinch Adapter, dann funktioniert das auch.

• Anleitung für Scene-Setter (Botex/Showtec/Eurolite)

• RA-CG
    • 10. März 2004 um 17:51

Hi!

Probier mal diesen Link:
    http://www.prolighting.de/prode/download/scenesetter.pdf

• Dynacord E122 bei ebay...

• RA-CG
    • 9. März 2004 um 12:47

Hi!

Habe davon auch zwei Boxen daheim stehen. Also kaputt zu bekommen sind die alten Dynacord Boxen wirklich nur mit roher Gewalt.
    Ich hatte an meinen damals allerdings noch Klinken Buchsen dran, hab ich erstmal auf Speakon umgerüstet.

Mit heutigen Maßstäben kann man die Boxen wohl nicht mehr unbedingt vergleichen, aber für Sprache oder die kleinere Party und Konserven Musik taugen die Boxen allemal.

Leistung vertragen die Boxen auch mehr als angegeben, habe sie schon an einer ausgefahrenen S900 betrieben und hatte keine Probleme.

• richtigen Vorhang / Molton, wo günstig beziehen?

• RA-CG
    • 5. März 2004 um 20:26

Hi!

Laufender Meter bezieht sich dabei dann auf die Länge, oder auch auf die Breite? 1lfd m also = 1qm oder 3qm ??

Und gibt's den Molton eigentlich auch noch in breiter als 3m?
    Welcher Molton wäre den für einen einfachen Bühnenvorhang (schwarz) die richtige Wahl ohne das irgendwer maulen kann?

• Cash für Hobbykistenjobs

• RA-CG
    • 5. März 2004 um 18:39

Hi!

Hoffe mal das das hier nicht die total falsche Rubrik ist und frag nu einfach mal.

Hat ja hier genügend Hobbykistenschlepper die PA und Licht, wie der Name schon sagt, nur als Hobby betreiben. Früher oder später kommt ja dann bei jedem mal der Punkt wo man für ne kleine Feier, nen Verein oder sonstwas eine "VA" machen darf/soll/kann/muss.
    Denke mal so haben auch einige der Profis hier im Forum angefangen.

Da die Hobbykistenschlepper ja in der Regel kein Gewerbe angemeldet haben, ist das mit der Bezahlung ja auch immer so ein Thema. Läuft also meist so unter der Hand und ohne Rechnung usw.

Ich stell mir regelmäßig die Frage, was den nun zu billig, was angemessen und was frech wäre. Da ich eigentlich eh nur Jobs mache die mir einigermaßen Spaß machen und das ganze ja auch als Hobby nebenher läuft, ist mir die Kohle in erster Linie ja auch nicht so wichtig. Andererseits kostet das Equipment ja doch einiges an Geld und ich hab nix dagegen wenn ich da wieder was reinbekomme.

Ich geh nun mal davon aus das ich mit meinen Jobs, wenn überhaupt, nur ganz leicht an den Bereichen der Profis kratze. Denke nicht das zum Beispiel eine Barbeschallung auf nem Sportfest oder ne Geburtstagsparty deren wirklichen Einsatzgebiete sind. (Oder lieg ich hier soo falsch?)

Könnt ihr mal mitteilen was als angemessener Unkostenbeitrag gelten kann für die Hobbykistenschlepperei?
    Denke zwar das das auf die jeweilige Situation ankommt, aber so grob lässt sich doch sicher was mitteilen. Was wäre im grünen Bereich ohne das sich ein Profi angegriffen fühlt und was sollte man schon erwarten können bzw verlangen für Equipment und Arbeitsleistung? Wohlgemerkt immer auf der Basis das man davon nicht leben soll, sondern eigentlich nur die entstandenen Unkosten für dieses Hobby etwas ausgleichen möchte.

Eigene Arbeitsleistung (wie Aufbau, Abbau, Transport, Bedienung usw) pauschal ansetzen, nach Stunden oder Kombiniert (zB 4 Stunden Musik X Euro, jede weitere Stunde Y Euro?)? In welcher Größenordnung etwa? Erfahrungswerte bzw. wie macht ihr das?

Equipment (also schon die Klasse über Conrad Katalog), wie berechnen?
    Pro Amp, pro Box, pro Kabel, oder pro Anlage? Was ist mit Zusatzequipment wie CD Player, Mixer, mp3 Player, Kopfhörer, Mikro?
    Wie steht's mit Lichteffekten? Wie macht ihr das mit Leuchtmitteln oder Nebelfluid? Nach Verbrauch oder wie sonst?

Was macht ihr bei defekten der Anlage die nicht unbedingt auf absichtliches Beschädigen zurückzuführen sind, also Streitfälle?

Unterscheidet ihr nach Art der Veranstaltung, nach Veranstalter, nach Größe, oder sonstwie?

Lasst mal was hören, aber bitte immer unter dem Gesichtspunkt Hobbykistenschlepper der "mal" nen Job hat, also nicht ständig!!!

Würde gern auch mal die Meinung der Profis hören, wie seht ihr das? Wie habt ihr es damals gehandhabt wenn ihr so ins Geschäft gekommen seid?

• lichteffekte für öeute über 30 ;)

• RA-CG
    • 4. März 2004 um 20:13

Hi!

Die sollten so ziemlich genau 62,38 Watt haben :D

Ne, mal im ernst, um was geht's den genau?
    Mit so spärlichen Angaben kannst du auf keine genaue Antwort hoffen.
    Was für ne Art von Veranstaltung ist das, was für Musik, welche Größenordnung (Personen + Raum) usw usw

• Bedienungsanleitung für Botex...

• RA-CG
    • 4. März 2004 um 18:52

Hi!

Nen Haufen Bedienungsanleitungen, unter anderem auch deine gesuchte, gibt's hier:

http://www.prolighting.de/

• 1 Savety für 2 Geräte?

• RA-CG
    • 4. März 2004 um 18:49

Hi!

Man, das ist alles ganz schön verwirrend. Aber für die PAR Bars wird's doch wohl irgendwo was amtliches zum nachlesen geben, oder?
    Hab übrigens auch noch nie auf nem Konzert oder sonstwo nen gesafeten Farbfilterrahmen gesehen. Kann das im Theater vielleicht anders sein?

• Eine Frage an die alten Hasen unter euch!

• RA-CG
    • 4. März 2004 um 18:40

Hi!

Wahrscheinlich wäre es unheimlich hilfreich wenn du uns noch mitteilen würdest um welchen Effekt es den genau geht 8)

• richtigen Vorhang / Molton, wo günstig beziehen?

• RA-CG
    • 3. März 2004 um 21:25

Hi!

Bin neulich von einem Wirt angesprochen worden wegen Bühnenvorhang.
    Der hat einen Nebenraum mit ner Bühne die zur Zeit vollkommen offen dasteht. Er würde diese gerne zuhängen, braucht dazu aber natürlich den passenden feuerhemmenden Stoff.
    Was muss er genau verwenden und wo bekommt man den günstigst?
    Schätze mal so grob 50 qm wird man schon brauchen.

Vielleicht kann ja jemand was passendes posten.

• Subs für eine kleine PA.

• RA-CG
    • 3. März 2004 um 01:57

Hi!

Ich wäre da etwas vorsichtig, glaube nicht das das wirklich gut zusammen spielt.
    Habe selber 2 dieser 18" Thomann Bässe hier stehen weil ich die mal günstig von nem Bekannten bekommen habe. Wollte die auch zu bestehenden 12" Topteilen von Dynacord als Bassergänzung mit einer Endstufe betreiben, aber die Bässe sind dabei hoffnungslos untergegangen. Wenn ich das ganze mit 2 Endstufen fahre und die Bässe mehr aufdrehe geht's einigermaßen. Wie es allerdings klingt, darüber verlier ich mal lieber kein Wort. Naja, für private Partys wo eh immer Geldmangel herrscht ist's grad ausreichend :-?

Bei den Behringer Bässen könnte ich mir vorstellen das es ähnlich ist.
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann hör dir die geplante Kombination mit deinem Amping und deinen Boxen vorher unbedingt mal an !!!
    Die beste Lösung ist meiner Meinung nach aber immernoch etwas zu sparen und was passendes von HK zuzukaufen, dann passt's auch zusammen.

• Fragen zur Pro Light & Sound Frankfurt

• RA-CG
    • 2. März 2004 um 22:31

Hi!

Bei der Pro Light & Sound steht nix von Besuchertagen, aber bei der Musikmesse. Und da das ja zusammen stattfindet und man in beiden Bereichen rumtraben kann, kommt man als normaler Besucher also auch zur Pro Light & Sound.

• Fragen zur Pro Light & Sound Frankfurt

• RA-CG
    • 2. März 2004 um 21:35

Hi!

Musst auf der Seite der Musikmesse schauen, da steht's.

http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/b…r_eintritt.html

• Boxenaufstellung für Faschings VA in Bistro

• RA-CG
    • 23. Februar 2004 um 01:37

Hi!

Zitat

Am besten direkt links und rechts vor den DJ, auf ihn gerichtet...

Na vielen Dank für diese geistreiche und hilfreiche Antwort... :roll:

Zitat

Dann hast Du noch am ehesten ein Chance, das sich die Gäste an den Tischen auch noch unterhalten können...

Hier geht's um ne Faschingsveranstaltung, da hat der DJ sicher nicht die Aufgabe ein leichtes Hintergrundgesäusel zu produzieren, sondern hier soll richtig Party gemacht werden. Die Stehtische dienen dabei eigentlich nur zum abstellen der Getränke (Im übrigen gab's die auch nicht weil die Brauerei sie mal wieder doppelt verliehen hatte :evil: )

Zitat

Das System im Raum "verteilen" bingt nix, ausser merkwürdigen Effekten.

Lieber in der Ecke sinnvoll zusammenfassen, dann ist es da etwas lauter, dafür ist weiter hinten noch eher ein Kommunikation möglich.

Na das ich die Boxen nicht wie wild mitten in den Raum stelle ist ja wol auch klar, aber in welche Ecke bitteschön, darauf zielte die Frage ja ab. Deswegen war ja auch die Skizze mit der etwas schwierigen Räumlichkeit bei.

Habe die Boxen nun jeweils in das obere Eck in der Skizze gestellt und die Topteile mit längeren Distanzstangen auf etwas mehr Höhe gebracht wie mit den originalen Stangen. War vielleicht auch nicht die unbedingt beste Anordnung, aber hat trotzdem ganz gut funktioniert. DJ Platz war übrigens nicht in der oberen Ecke sondern in der unteren rechten Ecke.

Habe das Eliminator System mangels passender Endstufe (an Fasching wird's mit dem Material ja immer etwas eng :wink: ) diesmal mit zwei gebrückten S900 gefahren. Hui, das war ganz schön heftig was da dann an Leistung rauskam :o Glaube das kann ich auch nur machen wenn ich bei der VA vor Ort bin, sonst bekomm ich irgendwann mal zersemmelte Boxen zurück :roll:

• Boxenaufstellung für Faschings VA in Bistro

• RA-CG
    • 18. Februar 2004 um 11:29

Hi!

Folgende Problematik:
    Ich soll über Faschin in einer Art Bistro für die Beschallung sorgen. Musik soll Konservenmucke vom DJ kommen. Problem ist nun wie ich die Boxen positioniere um eine möglichst passende Beschallung hinzubekommen.

Das letzte Mal konnte dort eine Vierpunktbeschallung erfolgen, diesmal ist aber leider nur Beschallung mit einem EV Eliminator System möglich, also zwei Topteile, zwei Bässe).

Habe mal schnell eine Skizze von den Räumlichkeiten gemacht, ist nämlich recht schwierig dort.
    Raumgröße mal grob geschätzt: 15m x 10m

In der Mitte ist der recht groß geratene Thekenbereich (blau), links davon ist eine ca 30-40 cm erhöhte Fläche (orange). Am unteren Raumrand und teilweise links sind durchgehen feste Sitzbänke an den Wänden (rot). Während der Veranstaltung befinden sich sonst nur Stehtische im Raum verteilt, sowie Barhocker an der Theke.
    Die grüne Linie am rechten Rand stellt eine Art Geländer dar das bis zur Decke reicht, also eine Art Raumteiler, ist blöd zu erklären. Ist aber an mehreren Stellen mit 2m breiten Durchgängen versehen und auch sonst nicht großflächig geschlossen.

Der DJ soll wohl links neben den Thekenbereich ins obere Eck kommen.

Wo würdet ihr nun die Boxen aufstellen???

Im Raum festinstalliert hängen noch festinstalliert zwei KMT CS208 http://www.kmt-sound.de/be_boxen/cs208.htm, oben links neben dem Raumteiler und ganz links oben. Die wollte ich aber nur im Notfall hinzunehmen.

Habt ihr ein paar passende Ideen, weil viel Zeit zum ausprobieren wird nicht vorhanden sein :-?

• ...anlage aufem wagen!!!

• RA-CG
    • 6. Februar 2004 um 15:04

Hi!

Also bei nem Aggregat das solche Schwankungen hat würde ich nichtmal ne Glühbirne anschließen.
    Mit 450 V kann's dir schon einiges an Elektronik kaputt machen, jenachdem was du dran hast. Das kann einer von den Elektroprofis sicher gut erklären.

Aber gut tut so ein Aggregat sicher nicht, besorg dir lieber ein stabiles Aggregat.

• Neuanschaffung: Pioneer CDJ-800 oder Denon DN-S300

• RA-CG
    • 6. Februar 2004 um 11:50

Hi!

Doch, die verkaufen da auch so einiges. Aber ruf vorher lieber mal an ob sie dahaben was du gerne mal live testen wolltest, ist nicht immer alles da.
    Die direkten Durchwahlen zu den Abteilungen und Ansprechpartnern sind ja auf der Homepage.

• Neuanschaffung: Pioneer CDJ-800 oder Denon DN-S300

• RA-CG
    • 6. Februar 2004 um 11:50

Hi!

Doch, die verkaufen da auch so einiges. Aber ruf vorher lieber mal an ob sie dahaben was du gerne mal live testen wolltest, ist nicht immer alles da.
    Die direkten Durchwahlen zu den Abteilungen und Ansprechpartnern sind ja auf der Homepage.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement