1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Timber_MG

Beiträge von Timber_MG

• PS12 is Online

• Timber_MG
    • 14. September 2005 um 14:26

EDIT: *OT*

• 20 hz min 120 db gesucht ohne Limit

• Timber_MG
    • 14. September 2005 um 07:21

:oops: Entschuldige :oops: ich meinte zwei 12er (z.B. ein doppel 12" Mid-(Top)). Das Danley Sound Labs Konstrukt ( http://www.danleysoundlabs.com/PB12.html ) ist echt krank und setzt dem Servodrive Kontrabass Ohren an. `2m hoch und 46x46cm ist für die Akustische Ausbeute schon sehr Kompakt.

• Timber_MG
    • 13. September 2005 um 16:52

Es wurde doch gesagt, das 2 wege für den Frequenzbereich gedacht wurden. Ein deppel 12 darüber vieleicht?

• Timber_MG
    • 13. September 2005 um 14:31

Tom Danley hätte da was interessantes unter seinen neueren Produkten. http://www.google.co.za/url?sa=t&ct=res&cd=2&url=http%3A//www.danleysoundlabs.com/&ei=ssUmQ5qSMcjYwgG86_HIBg.

Sonnst ein paar Adire Tumult in geschlossenem Gehäuse (das U wort...) und viiieeel amping dahinter wegen aktiver Entzerrung. Wenn der Raum feste Mauern hat, wirst du mit dem Tiefgang keine al zu grossen Probleme haben.

• Sound Klinik's "Bastelhorn"

• Timber_MG
    • 12. September 2005 um 17:53

uhm, der Fgang sieht tendenziell schon in etwa richtig aus, aber das micro ist glaube ich für eine solche Messung nicht geeignet, es sei denn es gibt für das Microphon auch eine Omni Kapsel.

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• Timber_MG
    • 9. September 2005 um 15:31

Interressant. Ich hatte neulichs mal wieder beim Danley geguggt und der hat in seinem neuen Unitys naehmlich was in der Richtung unternommen, aber mit anderen Designzielen.

• Timber_MG
    • 9. September 2005 um 14:22

Wie gross ist das Top und welche Abstrahlung/ bestueckung?

Ich habe vor eine Form zu basteln und dann ist die Herstellung weniger Kompliziert. Frage ist aber, wie mann bestens eine Form baut (normaler Silikon dichtmaterial wohl nicht, oder?)

• Timber_MG
    • 9. September 2005 um 12:20

Erstaulicherweise Axensymetrisch. Soll dem Plug des JBL 2405 sehr nahe kommen (transformiert einen Kreis auf zwei Schlitze order einem Rechteck). Er experimentierte (wie so oft,der Herr ist Fanatiker) mit einem Horn als er auf die Idee kam eine Cola-Flasche hinnein zu stecken und wurde vom Resultat ueberrascht. Mit bis zu drei Schlitzen (in einem herkoemlichen gedrehten Plug) kam er auf 2.5kHz und mit diesem weitaus einfacheren bis auf beinahe 4kHz.

Andere dinge geschehen dort bestimmt, wie ist denn deine Meinung zu dem Konzept im Vergleich zu einem >10 schlitz radialem plug (ich dachte an etwas zwischen drinn). Wie ich SRAM lese soll der radiale Plug deutliche Vorteile haben.

• 1850 + V-18 1000

• Timber_MG
    • 8. September 2005 um 23:23

Heisst wiedermals anrufen ;)

Ich weiss nicht ob der Klang mit den ganz top firmen zu vergleichen sein wird, aber das System soll ganz ordentlich machen für'n Preis. Ein Französischer 6er soll auf einem 3-4 schlitz Phase-plug sitzen und mit sehr hoher Kompression laut designer bis 9kHz hoch kommen aber Trennung bei 3kHz.

Das neue Clubsystem (Air motion) ist von der Optik her ja mal was, erm, milde gesagt anderes. Die Top-teile Gefallen mir (noch nicht gehört) aber und der dort verwendete 8er interessiert mich sehr.

• 1850 + V-18 1000

• Timber_MG
    • 8. September 2005 um 22:56

Diesmal waren es 20 looneys. Zu sehen unter http://www.speakerplans.com/forum/forum_posts.asp?TID=2494&PN=2&TPN=3 aber Imageshack erlaubt halt nur so viel Traffic.

• Timber_MG
    • 8. September 2005 um 20:41

Ja, im Membranmaterial (der "Pappe"), wobei die Dicke wohl auch eine Rolle spielen wird.

Erstmal die eindimensionale Ausbreitungsgeschwindigket (der Rest würde wohl zeitlich später folgen.

Graeme (centauri) meinte er konnte mit einem beihnahe ganzflächigem Phaseplug die Einbrüche mit dem Alpha 6 über 3kHz schieben also kann die Ausbreitungsgeschwindigkeit nicht al zu viel schneller sein als der in Luft. Funktion One machen dieses ja auch so beinahe und wenn sie einen 5er auf 15khz bringen können ist dieser Ansatz wohl nicht falsch.

Ich dachte eher an einen Radialen "phase plug" (gibt es dazu ein passendes Deutsches Wort?), evtl mit einer grösseren Nase als sonnst (dann werden die Teile im inneren des Plugs auch nicht so fein). Da die Schallwelle sich von innen nach aussen ausbreitet würde.

Kan jemand empfehlen wie man sowas mit Giessen kann (Silikon?) und welche Materialien hierzu erforderlich sind? Eine Positivform aus Gibs/Styropor (wegen heissem Draht) sollten ja möglich sein.

• Timber_MG
    • 8. September 2005 um 19:43

Woher kommt den annular shaped diaphragm bitte? Ist auch in anderen boxen verbaut (ist glaube ich eines der kleineren Treiber).

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber alles deutet darauf hin. Desshalb waren unsere Bulgarier, urhmmm, Hanoveraner auch so gross drauf, zu sehen ob sie die Produktion teils nach den USA ausbreiten konnten.

• Timber_MG
    • 8. September 2005 um 16:02
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

jaja... das vertec kopiert oder wie :lol: ?
    trotzdem ist die kinnlade erstmal unten...

Ich dachte auch zuerst, dass das Vertec kopiert wurde, aber der Graeme kommt einiges hoeher mit seinem Plug als gewohnt und leistet sich nicht den Luxus der BMS treiber im Vertec. Bei JBL sind es scheinbar zwei Schlitze in einer Platte ueber den 4"ern und nichts mehr.

Weiss jemand uebrigens wie schnell die Schallausbreitungsgeschwindigkeit in leicht membranigen Mitteltoenern ist?

• Timber_MG
    • 8. September 2005 um 07:38

Dann gugge mal, was der Graeme inzwischen macht :shock: . http://www.speakerplans.com/forum/forum_posts.asp?TID=2562&PN=1&TPN=1

• Sound Klinik's "Bastelhorn"

• Timber_MG
    • 6. September 2005 um 19:37

Die realistischeren Messungen zu dem Chassis (P.Audio E-18-600A) sind unter der P.Audio Website zu finden. Ist trotzdem ein recht ordentliches Chassis, aber fehlt nicht viel zum C18-650EL.

• Selbsbau Coax Mitteltonhorn (?)

• Timber_MG
    • 2. September 2005 um 11:14

Ich meinte mit 15" der Munddurchmesser, entschuldige. 60grad buendellung ab 300Hz ist sehr extrem und wage ich zu bezweifeln, es sei denn das Top ist wirklich riesig (lies Community Leviathan)

• Backloaded Horn Oder: Was man besser nicht versuchen sollte

• Timber_MG
    • 1. September 2005 um 21:49

Ich messe eigentlich Bass mit dem Micro dicht/auf'm Boden um Reflektionen zu vermindern. Du hattest auch schon genannt, dass das verhalten vor 200Hz sich im Stack verbessert um gut mit sogar dem Limmer 12"/1.4" zu harmonieren.

Jetzt mal eine Messung eines BR (mit HP bei 35Hz, im Naturzustand habe ich leider keine Messung) . So gesehen ist der BR ja bis 220HZ recht gut benommen, aber die Praxis sieht da bekanntlich ja anders aus. Meines Achtens hat dieses viel mit der Erregung der im FGang zu erkennenden Resonanzen um den Nullstellen zu tun.

Und dazu auch noch das CSD in 10ms abständen. 1/2 Wellenlänge stehende Wellen sind schön um 550Hz gebündelt wieder zu erkennen (aussen 60x60x70 cm 18mm Wandstärke)

Schön zu sehen, ist das Zeitverhalten um der Tuningfrequenz (einen Tik unter 40Hz) und den vermutlichen Effekt der Tunnelresonanz der BR-Rohre (Ecken) um 270 und 355Hz mit dazu gehörigen Nulstellen im FR wegen der langen Gatezeit und Rechtecksgating schön zu sehen.

Wäre ja mal sehr interessant das Zeitverhalten der BRH messtechnisch zu sehen.

• Backloaded Horn Oder: Was man besser nicht versuchen sollte

• Timber_MG
    • 1. September 2005 um 17:47

Dürfte mann dann auch mal zum 18er eine weniger geglättete Messung sehen oder sogar im Stack?

• Timber_MG
    • 30. August 2005 um 22:10

Entschuldige wenn dieses nicht einleuchtet. Ein konisches Horn strahlt ja nicht ab 3Hz mit dem entgültigen Winkel ab.

Angenommen das System soll mit 90 grad abstahlen. Ein grosses HT-horn(15") wird erst bei rund 1kHz auf grund der Mundoberfläche mit 90 grad bündeln. Danach hängt das Abstrahlverhalten von der Hornkontur ab. Ein Kugelwellenhorn wird mit steigneder Frequenz immer mehr bündeln aber dafür hat mann keinen/weniger Pegelverlust auf Achse. Ein Konisches Horn wird aber mit 6dB/Oktave abfallen (bei den meisten Druckkammertreibern ab 2.5-3khz) aber dafür bleibt die Bündellung in etwa Konstant.

Bei 60 grad Abstrahlwinkel und 40cm Munddurchmesser ist dieser Punkt bei 1.5khz und nicht zu weit von einer 2.5khz Trennfrequenz welche mann dann wohl noch sinnvoll in einer Passiven Trennung einbauen kann.

• Timber_MG
    • 30. August 2005 um 21:10

Der 8er kommt laut Bill Fitzmaurice (diesmal aber in einem geradenem Horn) auf 2.5khz ganz gut und ab 600Hz soll der Treiber um Längen belastbarer sein als das Datenblatt schreibt (bei VOID wird das Teil mit 200W angegeben). Die Pappe ist nebenbei beinahe so leicht wie es 8er überhaupt gibt (Papieraufhängung wie von früher).

@Inspiron: niemand wird gezwungen seine MT-Hörner nicht (zu mindest teilweise) konisch zu bauen und die Direktivity sollte mann bei der Trennung nach oben so gestalten, dass es zum 1er passt(also nicht zu klein bitte, da der Bereich um 2.5kHz recht wichtig für vor allem Sprache ist und Probleme im Abstrahlverhalten in diesen Bereich vor allem ausserhalb den Direkt eintreffenden Schall auftreten). Wenn das Horn nicht seehr gross ist sollte sich der Frequenzgang relativ brauchbar für passive trennung nach oben ergeben (-6dB ausserhalb Achse sind ja nicht gleich bei 800hz bei 90/60 grad angelangt)

Der Ansatz mit co-axialem HT in einem reinen MT horn ist meines achtens nicht so sinnvol, aber zwei der 8er würden so manchen 1er bestimmt ins schwitzen bringen. Vieleicht etwas für SRAM's 3x10" top, Pr0n -horn und konsorten für diejenigen die nicht gleich zur BMS Waffe greifen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™