1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• audio-pip
  • 11. Juni 2005 um 13:51
  • montarbo
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2005 um 15:46
    Zitat

Was will ich mit nem Top wenn ich 4 Mann zum stacken brauche?

Vereinfachen

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• walt
    • 21. Juli 2005 um 17:28

Hello,

The X-tro measures H80x B50 x D80cm so it is not that big. You can lift it with two people but three is more handy. The weight depends very much on the kind of wood used. I estimate it can be between 65-75kg.

The X-tro is powerfull. We used one a side for a 700 people party with succes. If you want it to get real loud about 400 people is what I would do with 2x X-tro + 4x Punisher.

Best regards,

Walt

• Gideon
    • 22. Juli 2005 um 10:56

Ist dieses Konzept mal irgendwo anzuhören?
    Schade das es 3-Weg ist...

Greetings de chef himself

• manuela
    • 22. Juli 2005 um 23:43
    Zitat von "Gideon"

Schade das es 3-Weg ist...

wieso? Wer solche Männerboxen hat nimmt auch ein 4geschossiges Rack dazu, dann paßt das wenigstens zusammen :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Gideon
    • 23. Juli 2005 um 09:45

das hast du recht :D:D
    Dann noch ne 5000Vz kaufen :shock:

Greetings de chef himself

• Thorgy
    • 23. Juli 2005 um 10:01

Off Topic:
    Es gibt eben nicht nur Weicheiner!

Wer kann mir sagen, wo dieses Derivat diskutiert wurde? Das stellt endlich mal wieder eine richtige Anforderung an mein schreinerisches Können!

On Topic:

Net vom Thema abweichen :D

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• JmLabUtopia
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. August 2005 um 15:34

gehts hier denn auch weiter oder wars das?

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. September 2005 um 01:18

*markier*

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• audio-pip
    • 7. September 2005 um 17:00

Meinerseits ist das Projekt eingestellt, da kein ernsthaftes Interesse an einem Top in dieser Größenordnung besteht.
    Allein entwickeln und der Masse in den Rachen werfen motiviert mich nicht wirklich. 8)

Mit Fabian zusammen zu arbeiten war sehr angenehm und aufschlussreich nur die restliche „kontra“ kann ich zum Teil nicht nachvollziehen.

Jedoch muss ich Thomas recht geben, etwas zu bauen des bauens willen ist Geldverschwendung! Die Teile sind für eine Größenordnung gedacht die ohne „amtliche“ Technik , für gewöhnlich, nicht beschallt werden. So gut und günstig die Idee auch ist, wird sie sich in den Praxis nicht durchsetzten können. Wenn man es einmal mit Abstand betrachtet.

Sebastian

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. September 2005 um 00:23

@ sebastian

danke für die blumen - ich gebe das selbe zurück :) !
    ... ich bin aber wahrscheinlich "verrückt" genug, sowas mal zu bauen, meine letzten semesterferien sind ja leider zu 90% für geldverdienerei und weniger für "freakkisten" draufgegangen. aber vllt wird ja nach dem wintersemester was draus :wink: !

das hier fand ich schon mal sehr inspirierend und auch als handwerkliche herausforderung...

http://www.users.bigpond.net.au/ggoodacre/cent…iy/mh28450.html

• Timber_MG
    • 8. September 2005 um 07:38

Dann gugge mal, was der Graeme inzwischen macht :shock: . http://www.speakerplans.com/forum/forum_posts.asp?TID=2562&PN=1&TPN=1

• JmLabUtopia
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. September 2005 um 09:32

Das sieht ja wirklich richtig Klasse aus!
    Fabian wie du sicher in meinem Treath gesehen hast hab ich auch ein solches Projekt. Nur eben nicht selbergebaute Hörner sondern schon fertige von DAS und Seeburg kannst ja mal schauen
    MfG Jens

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. September 2005 um 13:57

jaja... das vertec kopiert oder wie :lol: ?
    trotzdem ist die kinnlade erstmal unten...

• audio-pip
    • 8. September 2005 um 14:09

Habe ich mich den wirklich so demotiviert angehört?

Ich wollte damit sagen das ich dieses Projekt in der Öffentlichkeit zu grabe trage, für mich selber ist es noch nicht verstorben. :D
    Nur wenn hier zwei Mann sich die Finger wund tippen und keiner was loswerden will aus Kritik dann brauch ich so was nicht öffentlich zu machen.
    Denn wie ich auf die Nase Falle habe ich schon oft genug geübt. ;)

Die Teile mit den 2 x 8“ und dem 1“ finde ich eher „solala“ denn die Frequenzmessungen überzeugen mich nicht wirklich. Da schon eher die 12“/2“ von ihm mit dem Kappa und einem JBL ich denke die geht wesentlich besser. So ähnlich im Aufbau nur als 10“/2“ habe ich auch schon Überlegungen gemacht nur dann bin ich wieder beim Low-Mid-Loch und komm nicht wirklich weiter...

Das letzte ähnelt ja stak einem Linienstrahlerprinzip ich weiß nur nicht ob es auch so gedacht ist...

...Sebastian

• Timber_MG
    • 8. September 2005 um 16:02
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

jaja... das vertec kopiert oder wie :lol: ?
    trotzdem ist die kinnlade erstmal unten...

Ich dachte auch zuerst, dass das Vertec kopiert wurde, aber der Graeme kommt einiges hoeher mit seinem Plug als gewohnt und leistet sich nicht den Luxus der BMS treiber im Vertec. Bei JBL sind es scheinbar zwei Schlitze in einer Platte ueber den 4"ern und nichts mehr.

Weiss jemand uebrigens wie schnell die Schallausbreitungsgeschwindigkeit in leicht membranigen Mitteltoenern ist?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 8. September 2005 um 19:24
    Zitat von "Timber_MG"

als gewohnt und leistet sich nicht den Luxus der BMS treiber im Vertec.

Äähhhhhhh.........nicht wirklich - oder?

JBL Vertec mit BMS.....zz

• Timber_MG
    • 8. September 2005 um 19:43

Woher kommt den annular shaped diaphragm bitte? Ist auch in anderen boxen verbaut (ist glaube ich eines der kleineren Treiber).

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber alles deutet darauf hin. Desshalb waren unsere Bulgarier, urhmmm, Hanoveraner auch so gross drauf, zu sehen ob sie die Produktion teils nach den USA ausbreiten konnten.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. September 2005 um 20:21
    Zitat von "Timber_MG"

Weiss jemand uebrigens wie schnell die Schallausbreitungsgeschwindigkeit in leicht membranigen Mitteltoenern ist?

... meinst Du im Membranmaterial ?

Her müßte man unterscheiden zwischen den "reinen" Dichtewellen (in einem hoffentlich halbwegs homogenen Medium ...) und "anderen" Formen von Wellenausbreitung (z.B. Biegewellen ...).

Ich hab irgendwo Tabellen mit Ausbreitungsgeschwindigkeiten - muß ich aber erst suchen ... :wink:

• Timber_MG
    • 8. September 2005 um 20:41

Ja, im Membranmaterial (der "Pappe"), wobei die Dicke wohl auch eine Rolle spielen wird.

Erstmal die eindimensionale Ausbreitungsgeschwindigket (der Rest würde wohl zeitlich später folgen.

Graeme (centauri) meinte er konnte mit einem beihnahe ganzflächigem Phaseplug die Einbrüche mit dem Alpha 6 über 3kHz schieben also kann die Ausbreitungsgeschwindigkeit nicht al zu viel schneller sein als der in Luft. Funktion One machen dieses ja auch so beinahe und wenn sie einen 5er auf 15khz bringen können ist dieser Ansatz wohl nicht falsch.

Ich dachte eher an einen Radialen "phase plug" (gibt es dazu ein passendes Deutsches Wort?), evtl mit einer grösseren Nase als sonnst (dann werden die Teile im inneren des Plugs auch nicht so fein). Da die Schallwelle sich von innen nach aussen ausbreitet würde.

Kan jemand empfehlen wie man sowas mit Giessen kann (Silikon?) und welche Materialien hierzu erforderlich sind? Eine Positivform aus Gibs/Styropor (wegen heissem Draht) sollten ja möglich sein.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. September 2005 um 09:19
    Zitat von "Timber_MG"

Ja, im Membranmaterial (der "Pappe"), wobei die Dicke wohl auch eine Rolle spielen wird.

... bei Biegewellen wird es wohl so sein ... :wink:

Zitat von "Timber_MG"

Graeme (centauri) meinte er konnte mit einem beihnahe ganzflächigem Phaseplug die Einbrüche mit dem Alpha 6 über 3kHz schieben ...

...

...dachte eher an einen Radialen "phase plug" (gibt es dazu ein passendes Deutsches Wort?), evtl mit einer grösseren Nase als sonnst (dann werden die Teile im inneren des Plugs auch nicht so fein). Da die Schallwelle sich von innen nach aussen ausbreitet würde.

... über 3 kHz ? Hoffentlich passieren da nicht andere unschönen Dinge.

Mit dem Phaseplug meinst Du vermutlich ein achssymmetrisches (rotationssymmetrisches ...) Teil ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement