Einmal wieder quält mich die Frage nach den "richtigen" Top, ich habe ja schon viel gutes von Director Top gehört, leider auch ein paar negative Stimmen, wie: "doppel 12" im Horn kann ganz schön mittenlastig werden" oder "lässt sich schwer beherschen...."
Nun würde es sinn machen ein Bauprojekt zu starten welches zum Ziel hat ein doppel 12" Horn zu konstruieren ÄHNLICH einem Director Top?
Dann:
Welche Chassis sollten verwendet werden?
Welcher 1,5" Treiber kommt in Frage?
Bei der Auswahl der Treiber sei zu beachten das nicht jeder sich den 500 Euro highend-Treiber leisten kann... :wink:
Sicher könnte man auch den Coaxialen Neodymer von BMS einsetzen wenn es um maximalen Output geht.
Wohl aber sollten hier Kappa 12 außen vor bleiben, eine "Liga" darüber sollte es schon sein. ![]()
Nun zu dem eigentlichen Problem: Das Horn!
][/URL]
Mir schweb vor ein Horn aus GFK zu fertigen, im Car-HiFi bereich gibt es gute und einfache Lösungen etwas eine runde Form zu geben. 10kg Harz plus Härter habe ich auch noch rumstehen und einige Glasfasermatten liegen auch noch in der nähe.
Bevor ich aber hier total ins Detail gehe möchte ich wissen ob auch andere interesse an einem solchen Projekt haben und dabei auch mitarbeiten möchten. Denn wenn ich hier nur für mich arbeite kann ich mir die schreibarbeit sparen und wenn alles gelaufen ist in der Selbstbaugallerie ein Foto posten. :wink:
Das GFK Horn würde ich fertigen, die genaue Formgebung müsten wir noch diskutieren, die Frequenzweiche ist ein Punkt der auch noch besprochen werden sollte, gegebenenfalls wird es eine aktive Lösung geben. Vieleich sollte parallet zum GFK auch ein Holzhorn geformt werden ... :roll:
Hatte ich vergessen: Was nicht passieren soll ist: ähnlich wie beim MuFu-Projekt das aus einem Forumsprojekt eine Kommerzielle Sache wird, Chassis kannst du bei dem Kaufen, die Gehäuse macht der usw. Es soll zum Schluss eine Bauanleite entstehen die JEDER nutzen kann und nach seinen fähigkeiten umsetzten kann. Quasi das "Volkstop" der gehobenen Klasse ![]()
...Sebastian
ps: Rechtschreibung & Satzbildung ist zu entschultigen, ich habe noch Restalkohol vom gestrigen "Dorffest"! :oops: