1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Selbsbau Coax Mitteltonhorn (?)

• basslastig67
  • 28. August 2005 um 17:35
  • basslastig67
    • 28. August 2005 um 17:35

Hi allerseits !

Gibts bei euch Leute die sich schon mal mit der Konstruktion von Mittelton-Hörnern beschäftigt haben?

Ich bin hier in diesem Forum Neu und suche einige Anregungen , Ideen,Kritiken und dergleichen um ein solches Horn zu basteln.

Was ich mir vorstelle :
    Frequenzgang etwa 500 -4000 Hz
    Abstahlwinkel 40*40 Grad
    als Treiber einen 8" Konus
    Das Horn sollte in der Mitte eine Nase haben wie bei einem Ringradiator.
    In eben diese Nase soll nämlich ein Ringradiator für die Frequenzen oberhalb 4000Hz eingebaut werden.

Bin Dankbar für jeden Beitrag vlG Jörg.

Lass es Krachen

• tufkains
    • 28. August 2005 um 20:15

----

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (30. September 2008 um 23:37)

• basslastig67
    • 29. August 2005 um 20:20

Na das ist recht wenig. Denkst du das liegt am 8" Konus oder mehr am Horn ? ( ich meine das Luftvolumen im Horn welches sich ja wie ein akustisches Tiefpassfilter 2.Ordnung verhält )

Würde ein 6,5" Kons eine höhere obere Grenzfrequenz erlauben etwa 3,5kHz ? Denn mir ist kein Tweeter bekannt den man schon bei 2 bis 2,5kHz ankoppeln kann...

Lass es Krachen

• Timber_MG
    • 29. August 2005 um 22:47

Es ist möglich höher zu kommen, aber dann muss mann den Phaseplug wirklich gut machen. Graeme (Centauri http://www.users.bigpond.net.au/ggoodacre/centauri/diy/plugs.html) hat da schon Erfahrungen aufgetan und die Dinger gehen nicht wie mann es denkt, da muss mann schon ein paar Versuchen bis es endlich hinhaut.

Emiennce Alpha 8MR soll ein heisser (und vor allem preiswerter) Kandidat sein für MT Hörner die recht hoch spielen. Sonnst Limmer 6"/1" und gut.

• tufkains
    • 29. August 2005 um 23:59

----

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (30. September 2008 um 23:37)

• Fabs
    • 30. August 2005 um 00:51

http://www.users.bigpond.net.au/ggoodacre/centauri/diy/plugs.html

die klammer is zu viel :wink:

• Timber_MG
    • 30. August 2005 um 07:58

Klammer, whoops. http://www.speakerplans.com/index.php?id=faq13 hier gibt es mehr Infos zum Entwurf von Phaseplugs, aber auch wenn Laufzeitunderschiede sehr gering gehalten werden, fällt die power response je nach antrieb ab 800Hz oder so mit 6dB/oct welches dann mit einer steigenden Richtwirkung leicht "behoben" wird.

RCF hat auch ein paar sehr schöne mid-treiber neuerdings im Angebot.

Emmi Alpha 8MR übrigens in von VOID (Rog Mogale welcher aus seiner Tour von den Ostasiatischen OEMs vermutlich wieder zurückgekehrt ist) produkten verbaut (die installationshörner)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. August 2005 um 17:08
    Zitat von "Basslastig67"

Frequenzgang etwa 500 -4000 Hz
    ...
    als Treiber einen 8" Konus

... willst Du damit Musik übertragen oder vierbeinige Säugetiere im Garten quälen ?

Es gibt 2"er, die (mit dem richtigen Trichter) "fast" so tief können ... aber eben auch "viel höher".

Was soll denn Deiner Meinung nach ab 4000 Hz passieren ?
    Etwa ein Ringstrahler (z.B. mit wie Phasenproblemen, weil man die akustischen Zentren nicht dicht genug zusammen bekommt u.v.m. ...) ?

Müssen es denn heute wirklich immer noch 5 Wege sein .... :D:D:D

• tufkains
    • 30. August 2005 um 18:50

----

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (30. September 2008 um 23:47)

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. August 2005 um 19:42

@ Inspiron

jeder zusätzliche weg bringt immer phasenprobleme/laufzeitunterschiede mit sich.
    naja wers braucht. natürlich ist das teilweise zu korregieren, aber wenn man es vermeiden kann...

• tufkains
    • 30. August 2005 um 21:01

----

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (30. September 2008 um 23:47)

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. August 2005 um 21:02

Ich seh das anders, aber das darf ja auch jeder selbst entscheiden :)

• Timber_MG
    • 30. August 2005 um 21:10

Der 8er kommt laut Bill Fitzmaurice (diesmal aber in einem geradenem Horn) auf 2.5khz ganz gut und ab 600Hz soll der Treiber um Längen belastbarer sein als das Datenblatt schreibt (bei VOID wird das Teil mit 200W angegeben). Die Pappe ist nebenbei beinahe so leicht wie es 8er überhaupt gibt (Papieraufhängung wie von früher).

@Inspiron: niemand wird gezwungen seine MT-Hörner nicht (zu mindest teilweise) konisch zu bauen und die Direktivity sollte mann bei der Trennung nach oben so gestalten, dass es zum 1er passt(also nicht zu klein bitte, da der Bereich um 2.5kHz recht wichtig für vor allem Sprache ist und Probleme im Abstrahlverhalten in diesen Bereich vor allem ausserhalb den Direkt eintreffenden Schall auftreten). Wenn das Horn nicht seehr gross ist sollte sich der Frequenzgang relativ brauchbar für passive trennung nach oben ergeben (-6dB ausserhalb Achse sind ja nicht gleich bei 800hz bei 90/60 grad angelangt)

Der Ansatz mit co-axialem HT in einem reinen MT horn ist meines achtens nicht so sinnvol, aber zwei der 8er würden so manchen 1er bestimmt ins schwitzen bringen. Vieleicht etwas für SRAM's 3x10" top, Pr0n -horn und konsorten für diejenigen die nicht gleich zur BMS Waffe greifen.

• tufkains
    • 30. August 2005 um 21:32

----

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (30. September 2008 um 23:29)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. August 2005 um 21:56

... eine Trennung bei 4 kHz ist nicht unproblematisch - schaut Euch mal die Wellenlänge an und überlegt mal - selbst wenn man es hinbekommt, daß auf 0° alles "paletti" ist - wie es dann außerhalb aussieht ... tiefere Trennfrequenzen sind da (was die Lage der akustischen Zentren angeht ...) weitaus weniger problematisch ...

• Timber_MG
    • 30. August 2005 um 22:10

Entschuldige wenn dieses nicht einleuchtet. Ein konisches Horn strahlt ja nicht ab 3Hz mit dem entgültigen Winkel ab.

Angenommen das System soll mit 90 grad abstahlen. Ein grosses HT-horn(15") wird erst bei rund 1kHz auf grund der Mundoberfläche mit 90 grad bündeln. Danach hängt das Abstrahlverhalten von der Hornkontur ab. Ein Kugelwellenhorn wird mit steigneder Frequenz immer mehr bündeln aber dafür hat mann keinen/weniger Pegelverlust auf Achse. Ein Konisches Horn wird aber mit 6dB/Oktave abfallen (bei den meisten Druckkammertreibern ab 2.5-3khz) aber dafür bleibt die Bündellung in etwa Konstant.

Bei 60 grad Abstrahlwinkel und 40cm Munddurchmesser ist dieser Punkt bei 1.5khz und nicht zu weit von einer 2.5khz Trennfrequenz welche mann dann wohl noch sinnvoll in einer Passiven Trennung einbauen kann.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 31. August 2005 um 12:16

... falls ICH (... gemeint war und ...) nicht verstanden wurde:

Ich meinte, daß die Abstände der akustischen Zentren des Mitteltonhorns (... in unserem Beispiel Bereich unter 4 kHz) und Hochtonhorns (... Bereich oberhalb 4 kHz) zu einer sich verschärfenden Winkelabhängigkeit im Bereich der Trennfrequenz (je nach Abweichung der Hörposition von der 0°-Achse) führt, weil - je nach Hörwinkel - das Hochtonhorn gegenüber dem Mitteltonhorn mal näher / mal weiter weg von den Ohren eines Zuhörers ist (Stichwort: Phase !).

Man bekommt die Systeme (also Mittel- und Hochtonhorn ...) oft einfach nicht dicht genug zusammen, um winkelabhängige Probleme im Übernahmebereich - gerade bei hohen Trennfrequenzen - gering zu halten ...

• basslastig67
    • 1. September 2005 um 20:09

Das gibt mir nun alles mächtig zu denken...
    Zugegeben bin ich ein Fan von Coax Lautsprechern und noch nicht völlig davon abgebracht so ein Ding irgendwann mal zu basteln.
    Nun nochwas :
    die Lautsprecher werden vollständig AKTIV betrieben jeder weg bekommt seine EQ´s und auch seine Allpassfilter zur Laufzeitkorrektur. Daher denke ich das die Phasenlagen-Probleme bei der Übernahme zum Tweeter
    wohl nicht mehr ganz so hörbar sind wie es einige glauben. Mehr Sorgen macht mir die Übernahmefrequenz selbst als solche.

Klar kann es einfacher sein sich einen 2" Treiber mit passendem Horn zu kaufen und es gut sein zu lassen. nur damit lässt sich der Gedanke an was Coaxiales direkt eliminieren ( zumindest kenne ich kein geeignetes Fertighorn )
    Ach nochwas , ein Absteahlwinkel von 40*40 Grad reicht mir völlig aus.

Danke euch aber erst mal für euere Beiträge und die Links die Ihr aufgezeigt habt, ich schaue sie mir nun gleich an
    bis später, J.

Lass es Krachen

• tufkains
    • 2. September 2005 um 10:52

----

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (30. September 2008 um 23:29)

• Timber_MG
    • 2. September 2005 um 11:14

Ich meinte mit 15" der Munddurchmesser, entschuldige. 60grad buendellung ab 300Hz ist sehr extrem und wage ich zu bezweifeln, es sei denn das Top ist wirklich riesig (lies Community Leviathan)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement