1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Falk

Beiträge von Falk

• db sub 41.15 und sub15

• Falk
    • 2. Januar 2007 um 14:02

Hallo,

wir sind eine Unterhaltungsband mit Sängerin, 2x Git, 1x Bass und akustisches Drumset. Wir spielen meist in kleineren Säälen und Gärten und haben eine eigene Klein PA mit 2 db Opera 215. Für Bass und Bassdrum denke ich nun über einen Sub nach und da kam mir der SUB15 so in den Kopf.

Ist das eine brauchbare Kombination, 2 db Opera 215 und SUB15?
    Muss ich was besonderes beachten?

Danke im Voraus!

Gruß
    Falk

• Mit und ohne DI-Box: Gitarre brummt und rauscht extrem

• Falk
    • 19. August 2005 um 09:38

@ wora: Vielen Dank für die Erklärung! Hat mir weitergeholfen. Ich werde mal eine Aktive DI ausprobieren, mal sehen....

hausmeister: Am alten Pult hing ein anderer Tonabnehmer, der ein defektes Kabel hatte. Der wurde zeitgleich mit dem Pult ersetzt. Das alte Pult habe ich nicht mehr. Die Kabel sind in Ordnung, habe ich schon getauscht und geprüft. Das Kabel am neuen Tonabnehmer sollte ja auch in Ordnung sein.

Nach meinem Test werde ich das Ergebnis mal mitteilen, kann aber ein paar Tage dauern.

Bis dann!

• Falk
    • 17. August 2005 um 11:22

Hallo,
    vielen Dank erstmal für die Infos.
    Nun kommt der Vorschlag, eine andere DI-Box zu probieren... wird gemacht!
    @ wora: Eine Fehlanpassung des Tonabnehmers? Was ist denn da falsch angepasst? Das sagt mir erstmal nichts. Kannst Du mir das bitte erklären?
    Der Tonabnehmer ist ein Shadow SH420 Single Coil passiver Tonabnehmer
    hier der Link zur Herstellerseite: http://www2.shadow-electronics.com/viewpro.html?id=1&loc=DE&Submit1=%3E%3E

Danke!

• Falk
    • 15. August 2005 um 09:08

Moin,
    einer meiner Gitarristen spielt eine Akustikgitarre mit einem Tonabnehmer im Schalloch. Das ging dann bei unserem alten Mischpult über eine einfache passive DI-Box (Thomann) immer ganz gut. Bei unserem neuen Pult (Yamaha MG 16/6 FX) brummt und rauscht er nun extrem stark. Nehme ich die DI-Box dazwischen raus ist es zwar besser, aber immernoch nicht all zu gut.
    Was kann man da machen, bzw. was ist der Fehler?
    (Die Geräte sind wahrscheinlich in ordnung, es liegt wohl wieder am Anwender!)

Gruß Falk

• Der Drummer macht den Ton und braucht 'nen Tipp

• Falk
    • 2. August 2005 um 11:56

Samstag bei unserem Auftritt hab ich mal einiges von dem probiert, was ich jetzt so gelesen habe.
    Ich hab zuerstl meine Mitmusiker mit recht gutem Sound versorgt und dann selbst dazu gespielt.
    Der Gastgeber hat tatsächlich um etwas mehr Lautstärke gebeten, die er dann auch bekommen hat. Einer unserer Gitarristen hat jetzt eine Sendeanlage, der hat dann nochmal den Sound auf der Tanzfläche gecheckt und mit mir abgestimmt. Ergebnis: Super Sound! Alle Gäste zufrieden! Was will man mehr?
    Ich werde das eine oder andere noch ausprobieren was ich auch in der Zeitschrift gelesen habe, z.B. mit Kopfhörer den Gesamtmix abhören. Ansonsten hilft wohl nur eins: Training.

In drei Wochen haben wir einen Auftritt bei einer etwas größeren VA, da ist dann alles vorhanden und ich brauche nur zu spielen. Da werde ich mir mal was abgucken und evtl. dann dazu Fragen im Forum stellen.

Vielen Dank für die Tipps!
    Falk

• Falk
    • 29. Juli 2005 um 14:31

Vielen Dank für die Antwortenl!
    Da werde ich mir das "Soundcheck" mal kaufen. I'm willing to learn!
    Die Monitorgeschichte werde ich mal testen, dann wirds ja wahrscheinlich etwas lauter bei mir hinten .... ich mag ansonsten (Drummer- untypisch) eher leise Bühnen und auch Proberäume,
    ich hab nur einen Satz Ohren! :!:
    Ein FOH Platz mit Soundmann wäre für uns schon arg übertrieben. Es sind wirklich meistens kleine Sachen (am Sa. im Sportheim, 60. Geb. mit ca. 40 - 50 Leuten). Nicht das es bisher immer schlecht bei uns war, aber es geht ja immernoch etwas besser! :D

Gruß Falk

• Falk
    • 29. Juli 2005 um 09:34

Hallo,
    ich bin Drummer in einer kleinen Combo: eine Sängerin, 2 Gitarristen, die auch singen und ich (evtl. kommt demnächst ein Bassist dazu)
    Wir spielen kleine Sachen wie Geburtstage, Hochzeiten, Gartenparty,.... für uns steht der Spaß im Vordergrund.
    Wir haben folgende Anlage: 2x db Opera 215M und Yamaha MG 16/6 FX.

Ich als Drummer kümmere mich um den Sound. Über die Anlage läuft der Gesang und die Gitarren, Drums kommen akustisch, Bass über Combo. Da ich hinter den Drums von dem was vorne ist nicht all zu viel mitbekomme, mach ich immer erstmal den Sound der anderen und versuche dann später mein Spiel daran anzupassen (leise spielen ist verdammt schwer, aber möglich!!)
    Jetzt die Frage: Ich hätte gern mal ein paar guten Tipps (Tipp jetzt mit doppel p, richtig?) für eine gute Abstimmung ?

Jetzt schon mal vielen Dank!
    Falk

• ASA VA PD 12, Infos und Preis gesucht!

• Falk
    • 17. August 2004 um 09:24

Da ist mein Interesse ja gleich geweckt!
    Einen Satz VA PD 12 würde ich brauchen. Mit denen klang meine kleine "Tanzcombo" immer sehr gut.
    Über die Bässe denke ich gerade nach, da ich noch eine Rockkapelle im Aufbau habe, die evtl. etwas mehr Leistung braucht. Welche Grösse kann man denn ca. mit zwei PD 12 und zwei Bässen beschallen?
    Wie sind die originalen Subs bestückt ( Leistung? ) oder sollte man die mit den anderen Speakern nehmen? Was für eine Systemleistung kommt denn da so zusammen?
    Und für mich auch wichtig, wie einfach kann man so ein System handhaben? Ich bin in Sachen PA absolut kein Fachmann, ich bin nur ein Drummer und stelle deshalb so viele Fragen.
    Zu guter letzt: Was ist solch gebrauchtes Equipment Wert, bzw. was muss/darf man ausgeben?

• Falk
    • 12. August 2004 um 18:36

Vielen Dank für die Informationen!
    Für Service ist also wohl noch einige Zeit gesorgt.

Ich werde mir die Boxen nochmal mieten, genau testen und dann über den Kauf nochmal gründlich nachdenken.

Was sind denn die Alternativen zu den VA-PD 12?
    Gibt' s da was?

• Falk
    • 12. August 2004 um 07:24

Ich hab gerade gelesen, dass Taijo seinen Betrieb vor kurzem eingestellt hat. Wurde der ASA Vertrieb von irgendwem übernommen? Wenn nicht, schlecht für solche Reparaturen bzw. Ersatzteilversorgung.
    Gibt' s eigentlich noch Neuware von denen? Man findet nix im Internet.
    Sollte ich die Boxen vom Verleih übernehmen, was wäre denn ein reeller Preis?

• Falk
    • 10. August 2004 um 20:12

Aha, so was in der Preislage hatte ich mir auch schon vorgestellt.
    Wir machen quasi Tanzmucke mit zwei Akustikgitarren, Drums und Gesang. Meist ohne die Drums zu Miken. Da klingen die Boxen sehr gut, finden wir. Wir haben dazu einen Mackie CFX Mischer.
    Was war denn an den Subs kaputt?

• Falk
    • 10. August 2004 um 12:52

Hallo,
    ich habe einen Verleih, wo ich mir die Aktivboxen ASA VA PD 12 leihen konnte. Dieser löst seinen Bestand zum Teil auf und würde mir die Boxen überlassen. Da ich mit denen sehr zufrieden bin bin ich daran auch interessiert.
    Jetzt suche ich nach Infos und dem eigentlichen Neupreis, um gut gewappnet in Verhandlungen treten zu können.

Wer kann mir da weiterhelfen?

• Drum Mic: Beyer OPUS 99

• Falk
    • 16. Februar 2004 um 16:47

Was beschert mir denn ein solch verschobener Frequenzgang?

• Falk
    • 10. Februar 2004 um 10:28

Ich habe mir mal die Datenblätter der Mics im Netz angesehen.
    Opus 99 zu Audix D6 sind die Unterschiede nicht sehr gross ( für mich als Laie ) vom 99 zum RE-20 schon etwas grösser. Allerdings sind die Frequenzverläufe sehr unterschiedlich (Sollfrequenzkurven).
    Kann man daraus schon "theoretisch" den Klangcharakter des Mics erkennen? Was ist für eine Bassdrum denn wünschenswert?
    Ich spiele eine 20" Bass, Ahornkessel in Fassbauweise, die in offener Stimmung ( Powerstroke3 Felle, keine weitere Dämpfung) einen relativ fetten low-end Sound hat, der einige 22" Drums an die Wand spielt ( ich Angeber! ). Nein, im Ernst, ich behaupte, mein Set soundmässig im Griff zu haben.

• Falk
    • 9. Februar 2004 um 14:42

Hallo,
    ich bin Drummer, neu hier im Forum und habe nicht wirklich viel Ahnung von PA usw. Ich versuche aber gerade mich durch lesen in Foren usw. schlau zu machen.

Zuerst über Micros:
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Beyer OPUS 99 ?
    Bei einer Chester Thompson Clinic wurde es vorgestellt und weckte bei mir starkes Interesse.
    Kann man einen Vergleich zum Audix D6 machen? Das hat bei dem grossen Mic Test hier im Forum ja ganz gut abgeschnitten.

Ich denke allerdings noch nicht über einen Kauf nach. Da ich Micros z.Zt. nicht sehr oft brauchen werde kommt eher Miete in Frage. Ich bräuchte nur noch einen entsprechenden Verleiher.
    Raum Kiel/Lübeck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™