1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LJ-Sylver

Beiträge von LJ-Sylver

• Erfahrungen mit auf PC-basierende Lichtsteuerungen ?

• LJ-Sylver
    • 29. April 2004 um 22:53

"GLP SC3000 = Sunlite...

soviel zu dem..."

Das kann man so nicht sagen. Lediglich die Hardware ist die selbe. Die Software hat inwzischen LMP, GLP, Robe und Sunlite schon neu für die Hardware geschrieben. Allerdings auch nur für das neue Interface. Die alten sind einfach unschlagbar!!! Und Sunlite in der neuen Version vom Original Hersteller läuft bei mir auch ohne Abstürze, wenn man nichts anderes auf seinem PC hat 8) , sobald man damit auch im Netz surft kann man sich mal eben schnell einen Bot einfangen und ärger mit der Software bekommen...das weis ich nur zu gut.

Also damit eins klar ist: GLP SC3000 ist nicht gleich Sunlite!

• Erfahrungen mit auf PC-basierende Lichtsteuerungen ?

• LJ-Sylver
    • 22. April 2004 um 11:08

Hi Leutz,

Ich habe schon viele Pulte benutzt und mir zeigen lassen auch auf der Messe. Bin seit 6 Jahren LJ und habe mich schon in so manchen Pult reingearbeitet, auch die MA Produkte, Whog und Licon 1. :o

Ich kann jedem der was mit Licht und Effekten macht nur zum Sunlite raten. Ob Laser, Licht, oder Theater, sogar Pyros und Motoren können syncron von einem PC gesteuert werden. Und das sogar wenn ich auf einer Beachparty bin oder in der Dizze steh. :wink:

Martin LJ ist die alternative, die aber immer noch zu teuer ist. Sunlite 2002 gibt es in der FC schon für 700 Euro...nur noch PC dazu und Monitor und schon bist du mit 2000 Euro im rennen, aber für das Geld gibts noch kein anderes Pult. 8)

• Zu welcher Musik LJ`t ihr am liebsten?

• LJ-Sylver
    • 22. April 2004 um 10:15

Moinsens,

also ich habe in meiner Laufbahn alles gehabt und ich komme mit allem klar. In der Dizze wird ja eh alles gespielt

Techno...Schema F. und die meisten Stücke kennt man ja ausm Radio
    Black...Schema Z. 8) Chaser, aber den manuell bitte! und viel Scans
    Rock...gibts kein Schema, aber viel Blitz, Weislicht, Pyros, Feuereffekte!!
    Klassik "auch da kann man bewegtes Licht und Strobes sehr gut einsetzen, aber es sollte nicht die Musiker treffen...die meckern dann immer das die Noten weg sind...

Ich habe 3 Jahre in einer Großen Dizze gearbeitet..war nett, dann kam der Umzug und ich bin in den Live Event gewechselt. Das macht nicht weniger Fun, ganz im Gegenteil. Man baut die ganzen Sachen auf und ist am Ende stolz, wenn alle Adressen stimmen und alles so läuft wie man es geplant hat. Und dann kommt auch noch der Coreograph und will dir seine Wünsche für das Licht sagen....wenn man es schafft den Mann glücklich zu machen, dann verstehst du Dein Handwerk. Denn Ich habe die Mucke für die Modenschau von Joop vorher noch nie gehört, wusste nicht was auf der Bühne abgeht...und das in kurzer Zeit dann zu zaubern, das nenne ich mal was drauf haben.

Auch wenn ich gerne in der Dizze zu bestimmter Musik Licht gemacht habe, aber zu ständig wechselnden Bühnen und Veranstaltungen Licht zu machen ist eine genau so schöne und interessante Arbeit :wink:

Und denkt immer daran, es liegt mehr daran, anderen Menschen eine gute Show zu zeigen, als sich nur selbst "zu befriedigen" :wink:

• Zu welcher Musik LJ`t ihr am liebsten?

• LJ-Sylver
    • 22. April 2004 um 10:15

Moinsens,

also ich habe in meiner Laufbahn alles gehabt und ich komme mit allem klar. In der Dizze wird ja eh alles gespielt

Techno...Schema F. und die meisten Stücke kennt man ja ausm Radio
    Black...Schema Z. 8) Chaser, aber den manuell bitte! und viel Scans
    Rock...gibts kein Schema, aber viel Blitz, Weislicht, Pyros, Feuereffekte!!
    Klassik "auch da kann man bewegtes Licht und Strobes sehr gut einsetzen, aber es sollte nicht die Musiker treffen...die meckern dann immer das die Noten weg sind...

Ich habe 3 Jahre in einer Großen Dizze gearbeitet..war nett, dann kam der Umzug und ich bin in den Live Event gewechselt. Das macht nicht weniger Fun, ganz im Gegenteil. Man baut die ganzen Sachen auf und ist am Ende stolz, wenn alle Adressen stimmen und alles so läuft wie man es geplant hat. Und dann kommt auch noch der Coreograph und will dir seine Wünsche für das Licht sagen....wenn man es schafft den Mann glücklich zu machen, dann verstehst du Dein Handwerk. Denn Ich habe die Mucke für die Modenschau von Joop vorher noch nie gehört, wusste nicht was auf der Bühne abgeht...und das in kurzer Zeit dann zu zaubern, das nenne ich mal was drauf haben.

Auch wenn ich gerne in der Dizze zu bestimmter Musik Licht gemacht habe, aber zu ständig wechselnden Bühnen und Veranstaltungen Licht zu machen ist eine genau so schöne und interessante Arbeit :wink:

Und denkt immer daran, es liegt mehr daran, anderen Menschen eine gute Show zu zeigen, als sich nur selbst "zu befriedigen" :wink:

• Billige Farbfolien?

• LJ-Sylver
    • 22. April 2004 um 09:51

Hi Leutz,

ich nutze schon seit längerem Folien und Rays wie auch Pressglas. Also wie schon viele sagen sind die Pressglas teurer und besser, aber für einen Jugendclub unpassend. Da sind Raylights immer noch die besten. Ich nutze die 300/500/1000W Modelle.

Bei 300W kann ich die Altmänner auch mit einem Abstand von 2m fliegen/stellen, ohne meinen Musikern die Haare wegzubrennen....und somit auch die Farbfolien lange erhalten. Ich nutze auschließlich Lee Folien, die es günstig auch bei thomann.de gibt 8)

Hat man jetzt 500 W Leuchtmittel und die Kannen strahlen nach unten, dann halten die das locker 3 Leuchtmittel (600h) durch (bevor die Schmelzen)....ausbleichen tut jede Folie, bei jeder Stärke- es kommt nur auf die Dauer an!

Wenn man aber auf seine 1000W Lampen nicht verzichten will, gibt es auch eine gute Lösung, die man viel im Profibereich nutzt...wenn man reich ist...;-) Dichrotische Farbfilter, die man auch in Scans findet die mehr wie 1000W haben und somit sehr heiss werden, gibt es auch für PAR 56 und 64 (Ideal für 1000W Floorspots!!!). Und das in fast allen Farben, auch von LEE.

und wer noch mehr wissen will über Folien folgt mir hier hin: 8)

http://home.t-online.de/home/320036080…lien/folien.htm

• ScanCo Memory Card - n paar Fragen...

• LJ-Sylver
    • 16. Februar 2004 um 12:21

Hi ihr,

ich nutze einen Scancommander, aber ich habe ein Kartenproblem!

Habe da ne neue Batterie reingetan und dann die ganze Karte mit einem Backup gefüttert. Dann wollte ich dieses wieder aufspielen und der Scanco sagt mir das die Karte nicht formatiert ist, wobei ich so doch mit dem Backup gefüttert habe.

Dachte zuerstz das sie nur verschmutzt ist und hab mal vorsichtig gepustet ... naja, an der Batterie liegts auch nicht, aber die Daten sind Pfutsch und es ist schon nervig alles immer neu zu schreiben wenn ich das Ding mal verliehen habe.

Hat von Euch einer ne Ahnung was mit der Karte sein kann? ne neue Karte kaufen ist das letzt was ich machen wollte...sind ja auch nicht gerade die billigsten von MA, oder gibts auch noch andere Karten die ich mir dafür beasorgen kann?

• DMX Steuerplatine

• LJ-Sylver
    • 15. Februar 2004 um 19:34

es gibt von einer Firma eine POSIFOG, die habe ich auf der Messe in Frankfurht gesehen. allerdings ist die mir zu teuer. und da ich die nur für mein Wohnzimmer oder mal einen Trusskäfig über einem DJ brauchen will, als Effekt sollte eine kleine Maschine reichen...

Aber ich glaube wir entfernen uns von dem eigendlichem Thema, ob ich mir selbst einen Wandler oder Schalter bauen kann. mit dem ich nur 2 kanale ansteuern kann. einmal schlaten und einmal dimmen....

mfg sylver

• DMX Steuerplatine

• LJ-Sylver
    • 15. Februar 2004 um 19:34

es gibt von einer Firma eine POSIFOG, die habe ich auf der Messe in Frankfurht gesehen. allerdings ist die mir zu teuer. und da ich die nur für mein Wohnzimmer oder mal einen Trusskäfig über einem DJ brauchen will, als Effekt sollte eine kleine Maschine reichen...

Aber ich glaube wir entfernen uns von dem eigendlichem Thema, ob ich mir selbst einen Wandler oder Schalter bauen kann. mit dem ich nur 2 kanale ansteuern kann. einmal schlaten und einmal dimmen....

mfg sylver

• DMX Steuerplatine

• LJ-Sylver
    • 15. Februar 2004 um 02:26

danke für die antworten, jetzt weis ich ja was eine platine ist.

Ein Gerät zum Ansteuern habe ich ja, den MA Scancommander, und nun will ich mir eine "besondere" Nebelmaschine bauen. Da wollte ich meine billig Maschine reinknallen, dazu den 2ten Kanal (an oder aus) und der erste Kanal soll einen Motor ansteuern der das ding rotieren lässt. Also eine Rundum Nebelmaschine für die Discodeckenmontage :)

Ich weis das Soundlight so etwas in der Art verkauft, aber das ist mir ein wenig zu teuer.

Ich werde mir trotzdem mal Eure Links alle anschaun, fetten Dank schon mal an diese Stelle für die nette Hilfe.

• DMX Steuerplatine

• LJ-Sylver
    • 15. Februar 2004 um 02:26

danke für die antworten, jetzt weis ich ja was eine platine ist.

Ein Gerät zum Ansteuern habe ich ja, den MA Scancommander, und nun will ich mir eine "besondere" Nebelmaschine bauen. Da wollte ich meine billig Maschine reinknallen, dazu den 2ten Kanal (an oder aus) und der erste Kanal soll einen Motor ansteuern der das ding rotieren lässt. Also eine Rundum Nebelmaschine für die Discodeckenmontage :)

Ich weis das Soundlight so etwas in der Art verkauft, aber das ist mir ein wenig zu teuer.

Ich werde mir trotzdem mal Eure Links alle anschaun, fetten Dank schon mal an diese Stelle für die nette Hilfe.

• DMX Steuerplatine

• LJ-Sylver
    • 14. Februar 2004 um 14:50

Hi Leute,

ich möchte mir etwas bauen und denke darüber nach es mit einem DMX512 Signal anzusteuern. Dazu brauche ich eine Platine. Hat einer eine Idee wo ich diese her bekommen kann oder kann mir jemand so etwas bauen oder einen Bauplan vermachen?

Hier die Details:

1. Kanal, 0-100% DMX Wert steuert 0-24V Gleichstrommotor
    2. Kanal, 0-50% DMX Wert = Pumpe aus
    51-100% DMX Wert = Pumpe ein

• DMX Steuerplatine

• LJ-Sylver
    • 14. Februar 2004 um 14:50

Hi Leute,

ich möchte mir etwas bauen und denke darüber nach es mit einem DMX512 Signal anzusteuern. Dazu brauche ich eine Platine. Hat einer eine Idee wo ich diese her bekommen kann oder kann mir jemand so etwas bauen oder einen Bauplan vermachen?

Hier die Details:

1. Kanal, 0-100% DMX Wert steuert 0-24V Gleichstrommotor
    2. Kanal, 0-50% DMX Wert = Pumpe aus
    51-100% DMX Wert = Pumpe ein

• SUCHE Programmierer Lightjockey 2

• LJ-Sylver
    • 12. Februar 2004 um 18:20

hi, ich würde gern mit LJ2 wieder arbeiten.

habe es mal in einer dizze für ein paar jahre mit der alten version getan, nun habe ich seit einiger zeit auch die 2te version auf meinem heim rechner und habe auch schon so manchen shoe erstellt, diese aber nur virtuell kunden vorgeführt, da ich das dmx gerät nicht habe.

meld dich mal oder schau auf meiner hp vorbei

http://www.LJ-Sylver.de

Mfg Jann

• DMX interface für JEM Technofog

• LJ-Sylver
    • 10. Februar 2004 um 19:22

laut JEM ist die Kabelfernbedienung 5m bei Lieferung - kann aber bis zu 50m verlängert werden. der Anschluss Stecker ist wie folgt belegt:

Pin 2 Masse
    Pin 5 0-10v input

wenn du zwischen Pin 2 und Pin 5 eine Spannung von 1,5V anlegst heizt die Maschine. Wenn du die Spannung auf 2V erhöhst nebelt sie Schwach-stark wenn du auf 10V gehtst.

Theoretisch kann du dir also mit einem regelbarem Trafo eine eigene 50m lange Fernbedienung bauen. Der Stecker ist ein 5 Pol Stecker den du bei Conrad sicher bekommst.

:wink:

• Bodennebel mit Trockeneis statt Crasheis

• LJ-Sylver
    • 10. Februar 2004 um 19:09

hi,

ich habe auch eine kiste voller trockeneis gehabt durch den dann der nebel aus der 1,5kW Maschine kroch....er kroch dann auch auf dem Boden...aber wenn sich dem Nebelteppich ein Floorspot oder ein Mensch in den Weg begibt steigt der Nebel sehr schnell an diesem auf....auch in warmen Räumen wie Diskotheken oder Sälen habe ich es nicht geschafft auf diese Art und Weise den Nebel lange genug am Boden zu halten....er stieg immer wieder auf und blieb unter decke, bis er sich endgültig auflöste....zu dumm :evil:

vielleicht finden wir hier ja noch eine andere gute idee...:lol:

• Bodennebler von Eurolite (NB-40 ICE)

• LJ-Sylver
    • 10. Februar 2004 um 19:04

Hallo

ich rate dir von jeder crushed Eismaschine ab. Ich selber hatte mir mal eine Maschine "Antari Ice" für 600€ zur Ansicht bestellt. Ich habe sie aber nach einem Tag wieder zurück geschickt!!! :evil:

Nachdem ich die 30kg in den 2ten Stock getragen habe und mit gutem "JEM Fluid" betankt hatte, sowie den ganzen Kälteraum mit "Gefrierakkus (-22°C)" und crashed Eis aufgefüllt hatte stellte ich fest das der Nebel kalt war. Er blieb bei Zimmerthemperatur 4m auf dem Boden liegen, um dann an Heizung, Scheinwerfer, Stereoanlage und an meinen Beinen wieder warm aufzusteigen. Die Zimmerthemperatur lag bei 15°C.

Dann habe ich das Ding noch ins Treppenhaus gerollt und mal den Nebel die Stufen herunterfallen lassen....naja, 5 Stufen macht er, dann sucht er sich auch schon wieder den weg nach oben...was die Nachbarn im 4ten nicht so toll fanden... :oops:

Denn im Prinzip wird ja der Nebel erst in der Maschine erhitzt, bis er verdampt, dann kurz gekühlt. Sobald er wieder warm wird steigt er wieder nach oben und löst sich erst mit der Zeit auf.

Ich kann immer empfehlen sich eine CO² Maschine zu leihen oder zu kaufen. Ich leihe mir immer die "DRY ICER" bei der Firma LMP (http://www.LMP.de) Pro Nutzungstag kostet diese nur 70 €...CO² und ne normale 1,5kW Maschine (oder 2 kleine 0,7kW) muss man sich dann eben selbst anschaffen.

Eine ganz billige alternative ist der selbstbau einer Trockeneismaschine.

Man nehme einen großen Maurerzementkübel
    - ein Loch knapp über dem Rand schneiden
    - hier einen Schlauch reinkleben (Gibt es für Wäschetrockner)
    - 2 Steine in die mitte legen
    - auf die Steine ein Drahtgeflecht legen (Kükendraht aus dem Baumarkt)
    - Wasser bis knapp unter das Loch rein geben
    - 1-2 Reisetauchsieder reinhängen
    - Trockeneis auf den Draht legen
    - Kübel mit einer Platte (Hartfaser/Dachpappe) abdecken

je heisser das Wasser umso mehr Nebel kommt aus dem Schlauch. :wink:

Ich selbst habe schon mal so ein Gerät gebaut, für ein Theaterstück. Das gute: Der Nebel rollt von einer Bühnenseite auf die andere...und fällt auch vorne von der Bühnenkante...aber ist dann weg und nimmt nicht anderen die Sicht aufs Geschehen.

Solltest du dich doch für den Kauf einer Maschine mit crashed ice entscheiden, kannst du diese am besten mit Gefrierakkus befüllen, da diese länger kalt sind als crashed eis und auf die dauer auch leichter zu hand haben sind.

:D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™