Da gebe ich nightzoom vollkommen recht! Kauf dir lieber was rechtes! Dann spart du dir den Ärger und hast freude an der Sache...
Beiträge von nobodys
-
-
Hy Leute,
ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand den Unterschied zwischen Gross- und Kleinmembrankondensern erklären kann? Was hat das für einen Einfluss auf den Sound, die Qualität, Feedbackanfälligkeit, Preis, ...
Und was setzt ihr so ein? Suche etwas, das ich möglichst vielseitig einsetzen kann.
Besten Dank schon mal...
-
Naja, prinzipiell ist hier sicher noch zu unterscheiden, um was für Clamps es sich handelt!
Ich denke, die Frage lässt sich evtl diskutieren, wenn es um Halfcoupler geht, welche fest verschraubt sind! Beim Discoeffekt, welcher sowieso nur mit einem C- oder Sinel-Clamp befestigt ist würde ich mich nicht getrauen, das eine "nichtlösbare, unabhängige Haltevorrichtung" zu nennen!
-
Admin hat geschrieben:
Zitat1.) Ein Scheinwerfer braucht nicht zwingend einen Safety, es reichen zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen, die ihn halten.
Dazu eine Frage von mir: Würde das dann für mich bedeuten, dass z.B. ein Mac500 mit zwei Clamps nicht gesichert werden muss?
Nicht dass jemand glaubt, ich käme auf die Idee! Aber mal rein theoretisch! Die Befestigungspunkte halten ja das Gerät auch einzeln ohne Probleme!
Dazu kommt, dass das Safty an der selben (Boden-) Platte angebracht ist wie die beiden Clamps!
Nochmals, ich will das nicht versuchen und werde es auch nicht, aber könnte man diesen Absatz auch so interpretieren?
-
Sorry Leute, natürlich meine ich entfehlen! Hab mich da vertippt! :oops:
Der Preis ist nicht so entscheidend, (naja, überrissen sollte es schon nicht sein!) muss halt Bühnentauglich sein. Und die Qualität sollte schon stimmen
-
Hy Leute, habe mit Suchen leider nichts gefunden!
Was könnt ihr mir für DI-Boxen erklären? Natürlich sollten sie Stagetauglich sein!
Erfahrungen?
Schon mal besten Dank, mfg, Manfred
-
VA im Winter im Zelt = kalte Füsse! Schnell eine PAR64, Handdimmer, auf die Füsse richten und innert kürzester Zeit wars angenehm warm...

-
Ok, theoretisch stimmt das. Leider klappt das in der Praxis nicht! ET hat mir bereits bestätigt, dass es Probleme gibt beim Import in VectorWorks!
Leider ist die Schnittstelle zwischen verschiedenen CAD-Programmen sehr komplex! Habe mich bereits eingehend erkundigt, da hilft nix!
Gemäss ET geht es nur über den Umweg via AutoCAD... :cry:
-
Habe ich nicht genau das geschrieben? Ansonsten möchte ich micht entschuldigen, wenn ich mich unklar ausgedrückt haben. Gemeint habe ich es...

Du hast natürlch recht: Folgendes.. :roll:
-
dad405: Ich denke, was der Admin gemeint hat ist vollgendes: Wenn die Truss nun senkrecht unter dem Punkt angemacht wäre, würde es sich um eine Kraft von ca 10N (pro Punkt) handeln. (OK, vermutlich wäre es eher ein bisschen mehr
) Da nun aber ein Schrägzug autritt, ist die Kraft deutlich höher (auf den Punkt und auch im Stahl). Jedoch werden diese Kräfte bei so geringem Gewicht trotzdem nicht so hoch, dass es relevant wird!mfg, Manfred
-
Hy Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Library für Eurotruss für VectorWorks.
Vom Hersteller erhalte ich nur .dwg Files. Diese kann ich jedoch nicht öffnen! Bevor ich mir nun die Mühe mache, alle Dateien via AutoCAD (soll gehen, wurde mir gesagt?!?) umzuschreiben, wollte ich mal fragen, ob jemand Hilfe weiss?
Besten Dank schon mal im Voraus, mfg, Manfred
-
Also, ich hab mich dem "Problem" mal angenommen. Nach meiner Berechnung erhalte ich maximale Spannungen von ca 120N/mm2. Ich denke, dass ist gerade noch so unter der Fliessgrenze des Aluminiums. Leider weiss ich nicht, wie hoch hier die Verlangte Sicherheit ist! Auch kenne ich die Zulässigen Sicherheiten gegen bruch nicht, müsste man noch Abklären!
ps. ist nur eine grobe Abschätzung beim Mittagstisch, also nicht darauf behaften!
-
Habe da mal ne kurze Frage: Kann es Probleme geben, wenn ich auf der Bühne Fontänen zünde und darüber eine Konfettibombe platzen lasse?
Ich weiss ja, dass die Papierschnippsel feuerfest sind. Aber fangen die Teile evtl nich an zu motten? (Geruch!?)
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Besten Dank schon im Voraus, mfg, Manfred
-
Also als angehender Maschinenbauingenieur möchti ich da fast meinen, dass ist nicht ganz so elementar!
Du musst zuerst einmal die Zugspannungen in den Einzelnen Gurten bestimmen (natürlich auch Druck auf den unteren beiden). Daraus lässt sich dann ein Lochleibungsdruck für die Verbindung mit den Splinten berechnen.
Ich denke, bei deinen Annahmen ist die Streckenlast vernachlässigbar! Ich werde mich diese Rechnung anfang nächster Woche mal annehemen. Aber heute mag ich beim besten Willen nicht mehr!

ps: Weiss jemand, was die Hersteller für Zulässige Spannungen und für verlangte Sicherheiten angeben?
-
@ bastler:
hast du dabei auch die Lochleibung bei den Pins berücksichtigt?
Ich habe das Gefühl (ohne zu rechnen, reine Abschätzung so nach ner langen Nacht...) dass du bei 100kg Last und 2 (!) m Hebel ordentliche Spannungsspitzen (vorallem im Zugbereich) erhältst!
Oder irr ich mich jetzt?
-
Ich habe gute Ergebnisse erhalten, wenn ich das 606 ca 3-5cm von der Box weg gestellt habe. Ich habe es ebenfalls leicht schräg (ca 30°) und aussen über der Membran positioniert. Hat für mich eigentlich am besten gepasst!
-
Also ich habe jetzt in letster Zeit ein bisschen mit dem 606 herumporbiert. Meiner Meinung nach ist es ganz i.O! Ich finde den Sound echter und voller als mit einem SM57.
Würde aber vom Abhängen über den Verstärker abraten! Wir haben jetzt einige Hörtests gemacht. Dabei zeigt es sich als Nachteil, wenn das Mic nur hängt! Es wird dann schwer positionierbar. Und gerade die richtige Position macht recht was aus im Sound!
Dazu kommt, dass im Livebetrieb die Gefahr besteht, dass das Mic wärend der VA verrückt! -
Würde mich meyerlein anschliessen! Die PG-Serie von Shure ist nicht so übel, wenn es nicht gleich Roadtauglich sein muss und du nicht top Material suchst.
Finde das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut!
-
Also ich kann mich nur Fränkie anschliessen! Habe das 260 selber des öfteren im Einsatzt.
Wenn man schnell ein annehmbares Resultat möchte bringt es das Teil.Würde zum 260 raten falls es dir finanziell drin liegt! Damit hast du sicher mehr freude!
-
Ich habe mit dem Behringer auch so meine Erfahrungen gemacht: Dazu kann ich sagen, dass er nicht so richtig schlecht ist, aber mich auch nicht voll überzeugt. Wie bereits erwähnt macht er seine Arbeit nicht sonderlich schlecht, wenn er nur im Einzelkanalbetrieb eingesetzt wird.
Wichtige Voraussetzung: Es dürfen nicht mehr kritische Bänder vorhanden sein als das Gerät Filter hat, sonst ist er absolut wertlos!
Das Problem: Auch die Elektronik benötigt einen Moment, um ein Feedback zu erkennen und den Filter zu setzten. Das ist deutlich zu hören! (ca 0.5sek). Wenn der Filter dann mal steht ist es nicht schlecht. Jedoch kommt dann das Problem, wenn alle 12 Filter voll sind, dann beginnt das Suchen von neuem, was dann zu hören ist...!