1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Die "übelsten" Improvisationen, die ihr je gemacht

• tufkamar
  • 4. Februar 2004 um 18:24
  • medimax
    • 13. März 2004 um 16:19

Hi!

Wir waren mal wieder mit unserem Gospelchor auf Tour und benötigen schon nur 16A CEE. Aber der zugesicherte Anschluss war natürlich nicht da. Der Pfarrer meinte kurzerhand, dass die Leichenkühlhalle zur Zeit nicht in Benutzung wäre und da haben wir kurzerhand die Kühlanlage abgeklemmt und schon hatten wir unsere 16A ... :oops:

VG SEBASTIAN

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 13. März 2004 um 18:23

Hatten erst vor kurzem Steuerteil für Nebelmaschine vergessen. son Teil was ans Kaltgerätekabel kommt. also Draht zurecht gebogen, schön mit Gaffa isoliert und immer schön vorsichtig Nebel gemacht. :)

GHOSTNOTE-SOUND

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2004 um 04:09

heute nacht hat ist von nem verleiher die "reste" bekommen und hab dann die monitore in die front gestellt damit überhaubt noch was zu reißen war... front die gestellt war - 2x die billigen kme mit 12er top und 15er bass eine neue version und eine alte
    gestellte monitore acl tsm10 und ohm br 15er
    nach dem umbau war alles schön...

ach ja, amps hab ich dann mal noch von zuhause geholt

hauptsarre gitarre !

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2004 um 05:28

Schaut mal unter http://www.chrickel.de in der Rubrik Oha...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Arieba
    • 16. März 2004 um 01:34

Meine ersten "offiziellen" VAs:

Unterstufen-Schulparty 94:
    2x Zeck 18" und Bose 805 von meinem Herrn Papa an einem Yamaha EMX 300 Powermixer. Funktioniert prima. Besonders praktisch: In der Turnhalle war Fussballturnier und da war auch ne Anlage gestanden und am Abend nicht mehr benötigt, also, alles an den Powermischer dran: 5 Boxen PRO Seite! Habe dann ganz schnell gelernt, was ein Stromteiler ist und das ein EMX keine Sicherungsschaltung hat. Sniff.

Nächste Schulparty:
    Genügend endstufen und ALLE Boxen mitgenommen, die der Väterliche Musikerkeller hergab plus meine Selbstbaubox: Ampeq 8x10" Bassverstärker, 2x 18", 2x 15", 2x Dynacord-Tops, 2x Bose 805 und alles irgendwie aufeinander gestapelt. Hat erstaunlich gut funktioniert: Das Treppenhaus bekam Risse und von da an waren Schulparties tabu dort.

kurz darauf:
    Schulpary in der eigenen Schule. Fohhn FB 5 (glaube ich, 2x 2 kw oder so..), Zeck 15/3 er an PT 7, die Ampeq box und das ganze Gedöhns PLUS Licht (6 Scanner, 8 Farbwechsler, Nebel, Strobo) an EINEN Schuko Stecker. Unglaublich aber wahr: Es gab keinen Stromausfall! Jahre später habe ich mal nachgeguckt, mit was die Dose abgesichert war: 10 Ampere.

Ganz heftig:
    PA von alter Band abgekauft für 4000 Mark! Ich Depp! Aber egal. Ab ins Lager mit dem Haufen Holz, natürlich NICHT vorher gecheckt.
    Techno VA in riesen Disco. Veranstalter bestellt basssupport den wir uns zuliehen: 2x GAE 351 Bass + 6x GAE Director Doppel 18" mit Camco und Crown Amping. Vor Ort sagt der Disco-Cheffe das seine Anlage nicht benutzt werden darf. Also, woher Topteile besorgen? Der Verleiher war nicht mehr zu erreichen. Also obige Uralt PA in den LKW und hingekarrt. XLR-Boxenkabel gelötet und Boxen notdürftig ans Amprack der 351er Bässe angeschlossen. Das war eine Techno VA mit über 2500 Gästen und richtig teueren Djs. Keiner hat sich hinterher beschwert. Bei der Durchsicht der Boxen nach der VA kam folgendes zum Vorschein: Bässe liefen nur die Martin-Bins. Mitten waren alle Sicken gerissen (schon vorher, sah man am Staub), Hochtöner ging nur ein 1" pro Seite!!!!!!!!!!!
    Unglaublich. Hier die Fotos:

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• livepromo
    Verifiziert
    • 19. März 2004 um 11:41

Das gute Zeug war alles im Einsatz, trotzdem sollte noch ein Saal mit 1000Pers. beschallt werden.(Karnevalsdisco!!)

Also wurde alles zusammengesucht, was noch da war.

4x Cerwin Vega Earthquake

darauf 15´Mid Horn / 1´Doppeltreiberhorn / 1´Rencus Heinz Hochtöner

Weil der Sound nicht reichte haben wir in der Mitte noch 2x Peavy Doppel 15´Subbässe gelegt

Und dann der Hammer: entlang der Bühne 22 Topteile Peavey Hi-Sys 2 (15´/1´) Was nicht mehr daneben passte wurde gestapelt.

War brachial Laut..... und schlimm...
    Schäme mich

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• onkel knippke
    • 22. März 2004 um 19:55

also bei onkelknippke sind improvisationen der standart.

weil einwandfreie bässe auch gebraucht teuer sind, aber auf keinen fall schund verbaut werden soll, sind meine 12 w bins alle mit geflickten jbl, beyma, gauss, pd u.s.w... bestückt.

mit pattex und sekundenkleber geklebte membranen..
    wieder zusammen gelötete anschlußdrähte, -fahnen und spulendrähte...
    mit pflasterband geflickte sicken...
    bässe mit falschen spulen und membranen "reconed"...

immer 500 watt drauf, und... hält
    mir ist noch keiner von meinen patienten wieder abgefackelt.

aus sch..... gold machen ganz einfach...

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 22. März 2004 um 21:40

*lol* membran flicken geht am besten wie ich finde mit Holzleim/textilkleber, und ein kleines stück stoff.
    notfalls schnell ne ecke vom firmen T-shirt abschneiden, schön in leim garnieren, und drauf auf den riss........wie neu

vielleicht noch kurz etwas "reifen Schwarz" vom Auto unter der Radkappe auf den stoff tun, damits so dunkel gräumlich wie die membran ist.

• digitalfan
    • 23. März 2004 um 23:17

Hi,

die uebelste Improvisation, die mir je wiederfahren ist und hoffentlich quch wird ist die zur Zeit:
    Ich bin fuer ein deutsch-franzoesisches Theater Projekt zur Zeit in der Bretagne. Das ganze soll am Freitag stattfinden nur weiss leider immernoch keiner, woher wir den Strom dafuer nehmen sollen.
    Die VA findet in einer Schule statt und die haben keine einzige CEE Dose in dem ganzen Raum. Es gibt auch nur einen Sicherungskasten mit wohl 63A fuer die ganze Schule mit immerhin 800-1000 Schuelern, wie ich mal schaetze.
    Die ganze Verteilung laeuft aber erst noch ueber einen mechanischen Hauptschalter, der die Leitung absolut unisoliert trennt. Dummerweise ist das Teil auch noch in einer Putzkammer angebracht; mich wuerd's nicht wundern, wenn die mehrere Putzfrauen im Jahr verbrauchen...

Naja, man wird sehen, ob das was wird - Leider hat man hier auch null Chance ein Aggi zu leihen, die ham mich schon ganz dumm angeschaut als ich die geforderte und bestaetigte Dose haben wollte. Ist ja auch unverschaemt fuer seine Lampen nicht nur Platz sondern auch Strom haben zu wollen...

Von den Spannungsschwankungen hier moechte ich gar nicht erzaehlen, ein Wunder dass sich von denen hier noch nichts verabschiedet hat...
    (siehe unten...)

Auch lustig sind die Speakons. Ich hatte mich bei der Menge die da beim Aufbau rumlag schon auf ne einigermassen ordentliche Anlage gefreut (amtlich kann man eh nicht erwarten), aber dummerweise sind das die LaKas ohne Schutzleiter fuer deren Scheinwerfer - aber wer wird denn auch nen heissen SW anfassen, da braucht man eh keinen Schutzleiter.
    Ausserde, waere der im Kabel eh sinnlos weil er in Verteilung gar nicht angeklemmt ist...

Am coolsten ist aber immernoch die Delay-Lines, welche dummerweise kein Delay hat...
    Aber immerhin haben se nen AH-Kleinmischer im Rack...

Jedenfalls kommt morgen mal ein frz. Elektriker, der angeblich ne CEE Dose setzen soll. Ich fass' hier jedenfalls nichts mehr an...

so long,
    Christoph (live aus der verregneten, windigen und ar***kalten Bretagne)

P.S.: Bitte entschuldigt die schreiberischen Ungereimtheiten, aber das frz. Tasten-Layout ist echt a bissl gewoehnungsbeduerftig und Umlaute gibt's eh nicht...

• Benny
    • 25. März 2004 um 16:36

musste mal einen wegen feuchtigkeit rund eingeknickten 15er mit gießharz wieder stabilisieren. ging ne weile gut, die pappenmasse war dann aber der schwingspule zu schwer, da hat sie sich rot geärgert bis sie schwarz wurde...

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Hitower
    Verifiziert
    • 28. März 2004 um 01:41

Ja Sachen gibt es:

Adapter Mit Lüsterklemmen schnell mal aus diversen noch vorhandenen Kabelresten zusammengeschuster!

Und ja da war auch mal ein Mikrokabel dabei, was als Lautsprecherkabel missbraucht wurde!

Und abgerissene Spulendrähte beim Sub lassen auch einen Einsatz von Lüsterklemmen zu! Und es hält seit 10 Jahren...

Zudem das:

1KW RMS auf diese Viel zu kleine Spule... Aber der Besitzer meinte das geht gut...

Gruß
    Daniel, der gerne Improvisiert mit Y-Chinch Adaptern

Fachkraft in Hamburg...

• Marine
    • 16. April 2004 um 14:39

Meine böseste Improvisation war ein Schulfest, an dem so ziemlich alles schief ging: Ich frag noch gibts Cekon 16A und wie üblich, nix da. Dann die komplette Lichanlage auf Schuko umgebastelt und die Nebelmaschine und den Sound auf andere Phasen gelegt. (hat aber an dem Abend trotzdem noch 8x die Sicherung raus). Alles Verkabelt, schalte Die Endstufen ein und PUFF,Rauch, da war eine Hinüber. Scheisse, heimfahren, neue holen und weiter gehts. Licht angeschalten und dann hat sich ein Kanal von der Leistungselektronik mit Rauch verabschiedet. Der Veranstalter wurde langsam nervös und ich war nur noch am rumfluchen. Triac rausgerissen und go 4 it! Genau betrachtet war es eher ein scheiss Tag, als eine Improvisation, bis auf den Strom und den Triac.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2004 um 03:03

Standard:
    Bei einem Amp war das Poti von Kanal B abgebrochen (Böser Kunde! Böse!) und der Kanal war zu. Amp musste aber für Bass eingesetzt werden, also Bridge-Mode und Kanal A Polarität getauscht... ist sogar noch etwas "effizienter".

Beschallung eines Camping-Grounds, damit die Camper auch die wichtigen Durchsagen vom Festplatz mitbekommen... und auch die Verkaufs-Meile zwischen Camping-Ground und Festplatz....
    Also 500m 24-adriges Telefonkabel genommen, je 12 Adern verdrillt (alle weißen zum einen, alle bunten zum anderen), Endstufe an ein Ende und an allen Stellen, wo Boxen stehen sollten, DI-Box plus Endstufe dran. Hat sogar gut funktioniert.... Spannung kam am Ende nicht allzuviele an....

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. April 2004 um 11:15

damals .. 18ter Geburtstag. Zeltparty mit eigenem Dönerspiess (!) als Buffet-Ersatz. Der Vater hatte noch "mal eben" ne Terassenüberdachung zusammengeschweisst.

Aber nun zur Anlage:
    Drehstromkabel (das noch bei irgendwem im Hühnerstall (!) lag) ausm Gewächshaus (mit Sauna) quer über die Wiese gelegt.
    FI (sorry RCD) ... mhh? wasn das? egal ..

Resultat des Abends:
    Mischpultnetzteil geschossen, linker Endstufenkanal platt, 1 PAR-Glaskolben platt (damals als Schüler verdammt teuer).
    Letzteres war aber nachher doch "nur" Wackler am Bulgin-Lastcore.
    Hatte da aber das LeuMi schon weggeschmissen *grummel*

Und alles glaub ich für 100 DM "Kollegen"preis. Trotzdem mehr Reparaturkosten als sonst was. Aber die Party war geil *g*

Ansonsten halt die üblichen Sachen:
    NF statt LS-Kabel (funzt auch bei 1000W Doppel 18ern), LS vor Ort mit Lüsterklemmen verlängert, Drehstrom direkt am uralten Sicherungskasten angeklemmt (ähh .. Jungs, der Herd geht jetzt nicht mehr, nee), in irgend som türkischen Festsaal in DO das Lichtcore übelst zusammengefrickelt (warum dreht sich die Spiegelkugel wenn ich den Flower einschalte?) ...
    hach nee, waren das Zeiten :mrgreen:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 28. April 2004 um 11:21

Dazu fällt mir nur ein: Kleine Dinge werden immer sofort bestraft.

• nobodys
    • 2. Mai 2004 um 21:21

VA im Winter im Zelt = kalte Füsse! Schnell eine PAR64, Handdimmer, auf die Füsse richten und innert kürzester Zeit wars angenehm warm... 8)

normal gibts schon...

• m.reitz
    Profi
    • 2. Mai 2004 um 21:50

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 18:54)

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 3. Mai 2004 um 10:31

Jazzfestival in einem Zelt mit freistehender Bühne ...

der Technical Rider eines der Stars war bis ins Detail erfüllt, einschl. der angeforderten Pulte und Sideracks (insb. am Monitorplatz). Umso größer war die Überraschung, als der Crewbus vorfährt und die Leute beginnen, u.a. ein komplettes Monitoring auszuladen.

Das wurde auch zunächstmal rechts aufgebaut, bis der Bus mit der Band kam und einer der mitreisenden Kalifen sagte, dass das ganze Ding auf die andere Seite müsse.

Die Bühne war inzwischen voll, also nix mehr mit rüberrollen. Das Pult (Midas XL4) stand auf zwei Racks mit Endstufen, das ganze war also richtig schwer.

Die Lösung war dann, zwei Podeste aus der Bühne zu holen und das ganze Setup Stück für Stück (2m rollen, Podest nach vorne, 2m rollen, Podest nach vorne, ...) hintenrum auf die andere Bühnenseite zu bringen. Ohne die Hilfe vom THW wärs nicht gegangen.

Meine Lehre aus der Geschichte: Egal, was vereinbart wurde, es wird grundsätzlich anders kommen. Und weil das so ist, sollte man schon im Vorfeld dafür sorgen, dass das THW dein Freund ist. ;)

Jeremy

P.S.
    Wir hatten für den ganzen Act ungefähr 10 Minuten Zeit.

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema