1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. montarbo

Beiträge von montarbo

• Mayday 2006

• montarbo
    • 3. Mai 2006 um 19:35
    Zitat von "AlphaC"

Hmm... ich war diesmal leider nicht da, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue und die Kommentare lese bekomme ich das flaue Gefühl, dass es (durch Sparmaßnahmen??) immer weniger Matierial wird....

1999 war in Halle 1 noch folgendes Setup:
    - acht (8) Tower mit jeweils zwölf (12) KF850 Tops und zwölf (12) SB850 Subs
    - macht summa summarum sechsundneunzig (96) KF850 und sechsundneunzig (96) SB850
    - und wenn wir schon beim Zahlenfetischismus sind: Ergibt einhundertzweiundneunzig (192) 18"-Chassis.
    - DJ-Monitoring war damals zwei Stacks KF850/SB850 (stereo)
    - Bühnenmonitoring bestand aus 14 Nexo PS15 sowie vier Stacks KF750/SB850

... und der Sound in Halle 1 war damals der beste, den ich in dieser Venue jemals gehört hab... oder wie die emotionalen Kollegen unter uns sagen würden: Geil, gelle?!

Beste Grüße,
    Alex

PS: Wie da bitteschön gerade mal vierundsechzig (64) X-Line Subs mithalten wollten, bliebe mir ein Rätsel....
    PPS: Den Druck der Tower werd ich nie vergessen. Bei einigen (gut produzierten) Technotracks war der Bass der 6wide2high SB850 Stacks so gewaltig, dass mir die Augen anfingen zu flimmern, und es schwer war "aus eigener Kraft" zu Atmen. Noch Fragen?

Alles anzeigen

Waren da nicht sogar noch BH 940 dabei?

• Suche Line Symmetrierer

• montarbo
    • 29. April 2006 um 18:10

Es sollen die Chinch Ausgänge eines Mischpults in Symmetrische Signale verwandelt werden, nur eine DI Box, hat zuviel pegelverlust

• 15" top

• montarbo
    • 27. April 2006 um 17:22

passt hier grad rein:
    Welcher Speaker ist denn in der Föön Neom F3 verbaut?
    Und wo trennen die?

• Füße....?

• montarbo
    • 26. April 2006 um 22:43

Klar ohne Füße verschieben sie sich sehl leicht, hab manchmal auch diese Situation, wenn die Bässe mal seitlich aufeinander liegen sollen.
    Im Notfall leg ich immer diese Gummifuß Matten aus dem Auto dazwischen, da verrutscht nix. Spanngurt rum und fertig

• Füße....?

• montarbo
    • 26. April 2006 um 21:30

Ich schließe mich Outliner's Meinung an, das praktischste in einem "reinrassigen" Stack sind Kufen.
    Mir gefallen die von EAW ja sehr gut:
    http://www.eaw.com/documents/Loud…BH760_photo.jpg
    Könnte aber auch wieder problematisch mit den Tops werden.

• Behringer DJX 700 Ersatz Fader

• montarbo
    • 26. April 2006 um 18:37

Ich stimme dir ja zu, das das Pult nicht so toll ist, aber bei mir läuft es schon seit 2 jahren, ein Fader kratzte mal, aber das hat sich wieder gegeben.
    Bei mir gibts eigentlich keine scratch wütigen DJ, die freuen sich nur das es aussieht wie ein Pioneer. und wenn doch zahlen sie auch für das djm600...

Mich stören nur die nicht linearen Fader
    Kennt wirklich keiner einen vernünftigen Ersatzfader? :shock:

• Suche Line Symmetrierer

• montarbo
    • 26. April 2006 um 18:33

Hi
    woher bekomme ich denn günstig nen Line Symmetrierer?

Zauberschein vorhanden :D

• Eminence Type rausfinden

• montarbo
    • 24. April 2006 um 17:17

Noch eine gibt es unter http://www.thielesmall.com

Eine solche Datenbank währe sicher praktisch!!

• Behringer DJX 700 Ersatz Fader

• montarbo
    • 11. April 2006 um 19:36

Gibt es für das besagte Behringer Pult Fader, die man als Ersatz einsetzten könnte, die von besserer Qualität sind und vorallem Linearar Regeln, also nicht im letzten 1/10 den Riesen Lautstärke Unterschied...

• Bekantheit Turbosound und Funktion One

• montarbo
    • 7. Februar 2006 um 15:46

Auch wenn ich als F1 User vorbelastet bin, behaupte ich das die kombination 12" 8" 1" deutlich angenehmer, besonders bei hohen lautstärken klingt, als alle 1x/2x 12" + 2" (Vollhorngeladen versteht sich), die ich bisher gehört habe.

Sehr geil ist bei der F1 das integrierte Flugsystem, das auch beim Groundstacked Betrieb hilfreich ist. Einfach mal auf der Webseite nachgucken http://www.funktion-one.com

Ein Problem ist sicher, dass man 8 Controller Ausgänge braucht statt 6, und eine Endstufe mehr als bei der klassischen 18" 12" 2" Kombination.
    Das diese aufgrund des Hohen Wirkungsgrads und der niedrigeren Belastbarkeit alle kleiner ausfallen können wird oft übersehen.

Leider sind F1 Resolution und Turbosound Aspect auch sehr teuer.

Die Chancen für diese Systeme liegen sicher in der Beschallung bei der mehr auf Qualität geachtet wird, laut kann jeder.
    Aber bei der momentanen "Geiz ist Geil" Mentalität hier im Lande sind die Aussichten für ein solches High End Produkt nicht optimal.

Dazu kommt noch der schon angesprochene LA Hype, der dazu beiträgt das solche Inovativen Produkte wie das Aspect in den Hintergrund gedrängt werden von der x-ten doppel 12" direktstrahler Box mit 2 zugekauften Waveguides auf den Ht's.

Wer sich für das System interessiert, kann sich gerne mal ein paar Res 4T bei mir ausleihen :D

• Bauplan ultra low sub

• montarbo
    • 30. Januar 2006 um 21:32
    Zitat

Habe einmal 16x W-bins auf einen Haufen gestellt und war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden

dann haste wohl die falschen Speaker verbaut...
    Welche sind denn drin?
    W-Bins sind klanglich sowieso nicht so die Offenbahrung

• Bauplan ultra low sub

• montarbo
    • 30. Januar 2006 um 00:14

über den Betrieb von Infra's wird hier im Forum immer gestritten, einige Firmen setzen sie mit erfolg ein (Funktion One, D&B) andere lassen die normalen Bässe entsprechend runter laufen.

Das Problem ist, das hier die Anbindung der 2 verschiedenen Basssysteme nicht nur kompliziert ist, sondern auch gefährlich sein kann, siehe manuela.

Such doch einfach im Forum nach Infra, da solltest du einiges finden, vom LB Kilomaxx über Lab zu Servodrive...

• Faschingsparty!!!!!! angst das die anlage nicht ausreicht ??

• montarbo
    • 29. Januar 2006 um 23:10

Also hier mal ein anderes Beispiel
    500 Leute in ner hohen Halle und die Techniker bekommen immer auf den Deckel, weil die 4 12/2 Boxen zu laut sind, und die Par 64 zu Heiß :D :shock:

• Beschallung um eine Bühne in der Raummitte

• montarbo
    • 27. Dezember 2005 um 18:52

im Millenium Dome in London ist eine Vergleichbare konstruktion aus Funktion One Res 9 zu finden.

Dürfte aber etwas schwer werden, eine solche menge Res 9 zu bekommen... :D

• Bestimmung der Belastbarkeit von Lautsprechern

• montarbo
    • 27. Dezember 2005 um 02:36

Ich habe hier einen haufen gleicher (Bass) Chassis liegen, für die ich eine Belastungsangabe bräuchte, um zu verhindern, das sie später mal auf nem gig alle auf einmal sich verabschieden, ohne aber Leistung zu verschenken.
    Zu den Chassis gibt es leider Herstellerseitig keine Daten.

Wie stelle ich das am besten an, hab schon verschiedenes überlegt:

Als Signal wird Pink Noise wohl am besten geeignet sein. Bandpass gefiltert? Auf welchen Frequenzbereich (18")

Als Amp lieber großen Brocken 3kw gebrückt drauf, oder ehr praxis nah 700W

Woran kann ich festmachen das ich an der (Thermischen) Belastungsgrenze angekommen bin? Wenn's nach Kleber riecht? Wenn die Impedanz sich nachhaltig verändert.

Achja, ist zu befürchten, das bei einem Speaker Defekt die Endstufe Schaden nimmt?

• PSE K3 Topteil

• montarbo
    • 27. Dezember 2005 um 01:33

müsst ihr hier ständig auf einander rumhacken? :roll:

Es gab früher auch anders bestückte Versionen, glaube es war Beyma, die hatten dann noch 2 Zitronenpressen drin.

• Wer hat Erfahrung mit JBL Bässen ?

• montarbo
    • 29. November 2005 um 17:51

also ich hab die 418er JBL bisher nur 2 mal gehört, aber da kam absolut nicht viel raus. bin kein 18er BR Fan, darum kann ich dir grad keinen besseren Kandidaten sagen.

Interessant währe auch noch was da für musik laufen soll

• Software zum zeichnen von Gehäusen

• montarbo
    • 29. November 2005 um 17:46

also ich hab's ja mal mit mega CAD versucht, hatten wir damals in der schule, aber da kriegt man schräge bretter sehr schlecht hin.

Welches CAD programm ist denn zu empfehlen, bei dem man nicht so lange zum eingewöhnen braucht... :roll:

• 2x12" Top bestückung

• montarbo
    • 16. November 2005 um 19:24

Oder zuviel Verzerrungen :D

Die sind warscheinlich passiv von den 2"ern getrennt?

• Brummen im Endstufenrack - unerklärlich

• montarbo
    • 15. November 2005 um 15:23
    Zitat

Wo ist den die Frequenzweiche im Rack eingebaut?

Sitzt sie vielleicht direkt über einer Endstue und deren Trafo streut etwas?
    Dann könnte es sein, dass wenn du die FW ausbaust und da einfach platz lässt das Brummen weg ist, da der EQ einfach zu weit weg ist von der Störquelle.

Zitat

Hatte aber auch schonmal die Weiche ganz ausgebaut und neben das Rack gelegt. Das Brummen bleibt.

Lesen bildet
    ;)

Zitat

Hallo,
    folgender Verdacht - benutzt du immer dieselben Kabel vom EQ zur Weiche bzw. von der Weiche zu den Stufen? Wenn ja, sind die Kabel 100%ig i.O.? Nicht das dir die Kabel nen Strich durch die Rechnung machen?

Grüße
    Matze

Würde ich jetzt auch verdächtigen :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™