1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Metuschelach

Beiträge von Metuschelach

• All-in-one Rackroller gesucht

• Metuschelach
    • 13. September 2005 um 20:34

Hallo miteinander,
    vorne haben wir eine Bühne auf der wir auch proben. Zu diesem Zweck wäre es gut wenn ich das Mischpult (Spirit SX20) samt 19“ Geräte nach vorne zur Bühne bewegen könnte, da wir für die Proben das Mischpult selbst bedienen. Nach der Probe soll es dann bequem zurück bewegt werden samt Multicore.
    Folgende Lösung hab ich mir dazu gedacht: Alles kommt in ein Rack mit Rollen. Dieses Rack ist mit dem Multicore und dem Stromkabel fest verbunden. Das Mischpult soll in waagrechter Lage samt angeschlossenem Multicore im Rack installiert sein. Das Mischpult befindet sich ganz oben, darunter sind die 19“-Sachen (Ich denke so 20 HEs reichen locker. Das Rack hat vorne und oben einen Deckel und hinten eine Türe oder Deckel.

Wo gibt’s solche Racks?

• Zwei Mulitcores an eine Stagbox?

• Metuschelach
    • 13. September 2005 um 20:31

Ich danke euch für eure Antworten!!! Nachdem ich nur ca. 24 Leitungen brauche, plane ich nun eine Stagebox selbst zu bauen mit zwei Multipins dran.

Viele Grüße von
    Metuschelach

• Metuschelach
    • 13. September 2005 um 01:05

Monitormischer (BoH?) an der Bühne.

• Metuschelach
    • 12. September 2005 um 23:27

Hallo miteinander,
    ich plane einen Monitormischpult für unsere Kirchengemeinde anzuschaffen. Ich gehe von 6 Monitoren aus.

Nun meine Fragen dazu:
    1. Wäre es dazu sinnvoll eine Stagebox mit zwei Mulitcores zu nutzen? Eins für FOH, eins für Monitormischpult (gibts da auch nen Kürzel?). Doch besser extra Splitter nehmen? (Warum?)
    2. Würde es sich negativ auf das Signal des Multicores 1 auswirken wenn ein Multicore 2 nicht angeschlossen wäre?
    3. Ich suche nach einem günstigen Monitormischpult mit 16 Mono 4 Stereo 6 Aux. Was könnt ihr empfehlen? Plane bei eBay zu kaufen
    4. Wo krieg ich eine Stagebox mit zwei Multicores her? Ist wahrscheinlich Eigenleistung fällig. Wäre die Verwendung von Multipins sinnvoll?
    5. Wo gibt’s gute Multicores? Kostengünstige mit no-name Artikeln sind ja preislich von Marken-Artikel um einiges auseinander? Bin ich gezwungen da mein eigenes zu löten?

Grüße von Metuschelach

• Multicore: Power-Signal von Endstufe mit durchführen?

• Metuschelach
    • 18. April 2005 um 21:58

Hallo,
    also ich werd's jetzt so machen wie ihr gesagt habt. Die Endstufe vorne, und die bekommt das Signal durch die Return-Wege.

Vielen Dank für eure Antworten.

Metuschelach

• Metuschelach
    • 6. April 2005 um 05:05

Wäre eben bequem gewesen. Hinten sitzt einer am Rack 10 m weg von den Boxen. Im Rack ist die Endstufe und der Mischer, das einzige Kabel wäre das Multicore. Aber wenn da nix mehr von der Power ankommt geht das nicht ohne extra Lautsprecherkabel.

• Metuschelach
    • 6. April 2005 um 04:19

Hallo,
    beim Schreiben merke ich schon, dass es wahrscheinlich nicht sehr empfehlenswert ist ein sinus Signal z.B. 600 W auch durchs Multicore sausen zu lassen. Was meint ihr?

Metuschelach

• Wie kann ich ein Signal vervielfältigen?

• Metuschelach
    • 19. Februar 2004 um 15:05

Also ich hab jetzt die Sache mit einem selbstgelöteten XLR-Y-Kabel probiert und es funktionert! Die Qualität ist sehr gut, man hat lediglich einen gewissen Pegelverlust, splittet man nicht weiter, ist das also kein Problem.
    Der Gain-Regler hat so wie bereits richtig angemerkt keinen Einfluss auf den Pegel im Kabel.

Vielen Dank, das Problem ist gelöst,
    Metuschelach :wink:

• Stereo-Input in Mono-Input verwandeln

• Metuschelach
    • 16. Februar 2004 um 22:38

... ich werds dann nochmals versuchen.

Metuschelach

• Stereo-Input in Mono-Input verwandeln

• Metuschelach
    • 16. Februar 2004 um 22:21

Ich habe ein Gerät ähnlich einem Kopfhörerverstärker. Dieses Gerät hat einen Stereo-Eingang (6,3mm Stereo-Klinke-Buchse). Ich schließe nun eine Mono-Quelle mit einer Mono-Klinke an. Daraufhin höre ich das Mono-Signal nur auf einem Ohr.
    Kann das Problem dadurch gelöst werden, dass ich einen Stereo-Klinke-Stecker nehme und die entsprechenden Kontakte überbrücke, also die für L und R?

• Metuschelach
    • 16. Februar 2004 um 22:08

Ich werd wahrscheinlich das mit den Y-Kabel machen. Wenn ich dann den Gain bei meinem Mini-Mischpult runterregle, muss dann der Techniker hinten am Hauptpult nachregeln?
    Ging auch ein DI-Box als Splitter?

• Metuschelach
    • 16. Februar 2004 um 14:26

Ich würde gerne ein symmetrisches und ein unsymmetrisches Signal vervielfachen.
    Der Grund: Ich bin auf der Bühne und möchte mein eigenen Monitormix machen. Ich schließe also dazu mein Mikro an ein Minimischpult an, dass aber keine Möglichkeit zum Durchschleifen bietet. Ich müsste also aus meinem Mikrofonsignal zwei Signal machen können, eines für mich und eines für den Techniker am Hauptmischer.

Wie kann man so was verwirklichen?

Metuschelach

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™