1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Wantler

Beiträge von Tom Wantler

• Restauration d&b B1 - eine kleine Bilderserie

• Tom Wantler
    • 18. Oktober 2014 um 09:33
    Zitat von "marce"

indem man kein MDF sondern was vernünftiges verwendet.

Ganz genau, so auch meine Meinung!
    Nur hatte ich vor kurzer Zeit wieder ein sehr interessantes Gespräch, in dem MDF als das "Allheilmittel" beschrieben wurde. Für mich ist das Zeug absolut nicht alltagstauglich.
    Dann lieber sackschweres Multiplex :D
    Selbst besitze ich keine MDF Gehäuse mehr, die sahen schon nach einem Jahr alle ziemlich abgerockt aus.

Zitat von "treibsand"

...Schutzhauben für Ihr Holz...

Stimmt das habe ich auch schon sehr oft gesehen. Gerade für Einsätze bei Regen wäre das auch eine nette Alternative. Mal schauen was so ein Stück Kunstleder kostet und die Nähmaschine anwerfen :wink:

Woher kommt denn eigentlich der Trend? Alukanten sind Out, Filz macht auch keiner mehr. Optisch unvorteilhaft, dafür aber praktisch.

• Tom Wantler
    • 15. Oktober 2014 um 08:51
    Zitat

doof ist nur das die Kanten mitlackiert sind,
    das hält üble Rämpler selten aus, und dann blitzt das Alu wieder durch,
    und schaut dann doch wieder schnell "abgerockt" aus !

Jepp, deshalb gehe ich auch alle 6 Monate mal mit etwas Sprühlack drüber.

@All:

Mal eine andere Frage: Wie schützt Ihr eigentlich eure MDF Gehäuse vor Schäden? Hier bricht ja gerne mal das eine oder andere Stück Pressmasse ab :cry:

• Tom Wantler
    • 11. Oktober 2014 um 17:34

Mecker, mecker, mecker ... was macht Ihr den ganzen Tag? :grin:

waldschrad99

Ich gebe zu die Perspektive aus Bild 5 ist etwas ungünstig gewählt. Aber ich habe die Räder bereits montiert. Sie wurden vom Vorbesitzer 2010 gewechselt und waren daher noch in einem brauchbaren Zustand. Aber trotzdem vielen Dank für dein Angebot :D

Was den Spruch angeht ... ach ohne Kommentar 8)

Zitat

"beliebt" sind auch ausgerissene Alukanten, weil (sieht man auch auf den Bildern) da gerne mal mit "nicht bündig", "kleiner Abstand" - rutsch rutsch, zack weg war sie :)

Das wird sich zeigen. Die Verschraubung der Alukanten mit insgesamt 188 Schrauben / Box halte ich für recht großzügig. Wie die Praxis ausschaut kann ich ja nochmal in einem Jahr berichten.

[Ironie]Und wenn es doch mal heraus reißt, wird eben der Stagehand dafür klein gemacht :grin: [/Ironie]

• Tom Wantler
    • 10. Oktober 2014 um 20:30
    Zitat von "marce"

... und dann kommst Du auf die Idee, da die hässlichen Alu-Schienen und Kugelecken dranzuschrauben zum Schutz des Materials?

Ich bin großer Fan von Alukanten und Kugelecken, soll doch lieber der Transporter leiden als das Material. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Was die Bässe angeht, stammen diese von einem hießigen Berliner Veranstaltungsunternehmen :wink:

Und ob die nun "verbraucht" sind oder nicht... für mich ist es eine Steigerung die mir als ausreichend erscheint 8)

• Hilfe bei MH- /Verstärker Reparatur - Stepper, Filter,Lüfter

• Tom Wantler
    • 10. Oktober 2014 um 17:47
    Zitat von "DJheini"

Nochmal zu dem Lüfter: Das ist doch ein 230V-Typ, wird denn da die Netzspannung geregelt?
    Was ist das denn für eine Endstufe?

d&b B1 Endstufe. Zwecks der Spannung kann ich heute Abend ja mal das Multimeter bemühen :)

• Tom Wantler
    • 10. Oktober 2014 um 17:41

Hey liebe Party-PA`ler,

heute habe ich die Restauration an meinen B1 Subs abgeschlossen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Sollte sich jemand dafür interessieren, so schaut einfach die folgenden Bilder an. Fals nicht eben wegklicken :wink:

Für Anregungen und Kommentare bin ich natürlich immer zu haben :)

Hier der Urzustand des abgerockten Materials:

Nun die erste Inspektion und das Entfernen der eigenen Basteleien des Vorbesitzers:

Schade um das Holz! Schleifen, Waschen, neu lackieren!

Neues Holz für die Halterung des Frontgitters, neuer Lack, neues Dichtband

Um das Material zu schonen gab es nun Alukanten und Stahlkugelecken. Insgesamt wurden hier ca. 200 Schrauben pro Box verbaut :D

Neue Originaltreiber rein und nun das Ergebnis:

Es macht keine komischen Geräusche, scheppert nichts, passt. So soll es sein :)

• Tom Wantler
    • 10. Oktober 2014 um 17:11

Danke nochmal für die zahlreichen Tipps!

Bei der Endstufe ist neben einem temperaturabhängigen Widerstand noch einiges an Technik davor geschalten. Ich glaube auch das hier die Leistung nur begrenzt zur Verfügung steht. Ich habe einfach den alten Lüfter gereinigt und die Achse gefettet. Nun ist alles im Originalzustand wieder eingebaut. Im neuen Case mit aktiver Luftzirkulation ist auch der Geräuschpegel minimal.
    Für Spielereien am Netzteil war mir es mir dann auch nicht Wert. Schließlich muss auch ohne ewige Tests eine gewisse Betriebssicherheit gegeben werden. Dann bleibe ich lieber bei dem Entwurf des Herstellers.

Nochmal zum IR-Filter:
    Hier gibt es verschiedene Wellenlängen, je nachdem wo man mehr oder weniger gefiltert haben möchte. Was meint Ihr? Wären 720nm ok?
    Es gibt da auch noch 760nm, 950nm, etc.

• Tom Wantler
    • 9. Oktober 2014 um 00:34

Vielen Dank Euch!

@Jens-Clauss
    Der Stepper kostet ja nichts weiter, einen Versuch wäre das mal Wert :)

Was diesen Filter angeht habe ich nochmal ein genaueres Bild gemacht:

Beim genauen betrachten kommt es mir so vor, als würde vowiegend das gelbe Spektrum gefiltert werden. Passt das zu den Eigenschaften eines UV-Filter?

Mechwerkandi
    Der Durchmesser beträgt genau 44mm. Und natürlich befindet sich der Filter vor! dem Reflektor :grin:

@All

Um nicht extra einen neuen Thread auf zu machen, hier noch etwas für die Technik-Begeisterten.
    Auf folgendem Bild befinden sich 2 Lüfter. Der auf der rechten Seite ist das Original, der auf der linken Seite der Austauschkandidat:

Da der originale Lüfter enorm laut wird, wollte ich eigentlich mal ein neues, leises Modell mit gleicher Luftfördermenge einbauen.
    Von den Daten her sollte das ja auch soweit passen: Beide 220V@60 Herz, einziger Unterschied: Originallüfter = 15W, neuer Lüfter = 46W.

Problem: Baue ich den neuen Lüfter ein kommt dieser kaum auf Touren und es wird ein enorm lautes Brummen im Netzteil des Verstärkers produziert.
    Liegt das an den Unterschiedlichen Stromstärken beider Lüfter oder habe ich etwas dabei übersehen?

• Daslight DVC3 512

• Tom Wantler
    • 8. Oktober 2014 um 20:49
    Zitat

Nur meine Frage ist, wie definiere ich die beiden Kanäle für die zusätzliche Farbe Gelb und Weiß?

Ja ich weiß was du meinst. Leider kann Daslight nur mittels RGB mischen.

Die Frage wäre eher ob du das Gelb und Weiß extra für Chases benötigst?

Ich habe mir beispielsweise das Weiß extra auf einen Fader als Dimmer gelegt und so die Grundhelligkeit der Farben, bzw. des Raumes angepasst. Dann gibt es noch ein paar Szenen als Taster für Strobo und Blinder.

Aber grundsätzlich wird alles als RGB gemischt.

• Daslight DVC3 512

• Tom Wantler
    • 7. Oktober 2014 um 21:45
    Zitat

Habe jetzt im moment undefinierte Kanäle verwendet.

Ganz kurz:

"Scanlibrary Editor" starten (Symbol mit dem Movinghead im Programmkopf) und dir dort eine ordentliche Datei für deine Geräte erstellen. Das macht natürlich erstmal Arbeit. Jedoch vewendest du auch später immer wieder die selbe Datei und kannst damit alle funktionen nutzen. Daher ist hier in diesem Schritt eine detaillierte und ordentliche Erarbeitung von Kanalbelegung und DMX Werten (8bit - 255 Schritte) sehr wichtig!

• Daslight DVC3 512

• Tom Wantler
    • 6. Oktober 2014 um 20:41

Die bewegten Fader stelle ich nur zur Beurteilung der Szenen ein, ohne extra etwas "real" aufbauen zu müssen.

Dazu hast u in der Menüleiste ganz oben im Kopf vom Programm neben den Button für "Datei", "Fenster", etc. auch einen wo "Optionen" drauf steht.
    Bei dem Punkt "stelle bewegte Fader ab" darf kein! Haken sein.

Anschließend schaust du nach ganz links in die unterste Ecke. Hier steht "General Outputs". Damit kannst du dann je nach Beite des Bildschirms alle Fader sehen, welche nun bewegt werden.

Sprich hast du vorher alle Scheinwerfer ausgewählt und stellst beispielsweise eine rote Farbe ein, siehst du bei den "General Outputs" wie nun die Fader wie von geisterhand nach oben wandern.

Einfach bischen herumprobieren und alles mal anklicken ;)

• Daslight DVC3 512

• Tom Wantler
    • 6. Oktober 2014 um 16:18

Hi Keno,

dann wollen wir mal :)

Zitat

Nur das finde ich dauert viel zu lange. Gibt es nicht ein Tool wo man sagen kann LED Kanne 1,3,5,7,9 usw..sollen nun einen RGB Farbwechsel machen und fertig?

Das geht sogar sehr gut, man muss dem Programm nur sagen welche Geräte wem zugeordnet werden sollen.
    Sprich wenn ich im Setup 4 PARs nebeneinander setze, weiß das Programm ja nicht ob die Geräte miteinander arbeiten sollen oder völlig unabhängige Funktionen erfüllen.

Dies ordnest du mit Hilfe einer "Matrix" zu.
    Sprich angenommen 8 PAR-Scheinwerfer sollen zusammen programmiert werden, dann gehst du wie folgt vor:

Setup --> Patche Geräte (Lampen auswählen) --> definierte Datei suchen (z.B. Stairville -> PAR 56 LED) --> darauf klicken --> Häckchen bei "Matrix" setzen --> "Count" auswählen und 2x4 wählen (denn 2*4 ergeben 8, ergo auch 1*8 wäre möglich, einfach ausprobieren was dann in der Anordnung der Geräte bei den Fadern passiert)
    Und schließlich "Patch" klicken.

Nun sind alle 8 Scheinwerfer in einer Gruppe zusammen definiert.
    Jetzt klickst du auf den Editor und wählst eine erste Szene. Anschließend suchst du die Gruppe für unsere Scheinwerfer und wählst alle 8 gleichzeitig aus.
    Nun nutzt du den Effekt-Editor und gehst dazu links auf den Button "Fx".
    Nun gibt es dort zur Auswahl "Fortgeschrittene Effekte, RGB Matrix Effekte, Color Mixing und den Verlauf Editor".
    Schalte nun in den Optionen die "bewegten Fader" wieder Ein und klicke auf "General Output" bei der Faderansicht. Versuche dich mal bei den ganzen Möglichkeiten in der Gruppe "Color Mixing" und sehe was deine Scheinwerfer machen ;)

Zitat

Kann man nun nicht in einer neuen Szene andere Szenen Aufrufen und sagen mache aus den z.B. fünf aufgerufenen Szenen einen Zufälligen Mix usw ?

Ebenfalls möglich. Erzähle ich heute Abend, muss nun dringend los.

• Trennung tops und sub

• Tom Wantler
    • 5. Oktober 2014 um 22:17
    Zitat von "Mario Klink"

Nur weil ich keine 50000 Euro Anlage habe, will ich bitteschön trotzdem Stereo Musik hören. Ich lass doch auch net zwei Räder am Auto weg, nur weil ich Fiat und kein Ferrari fahre :grin:

Ich fahre beispielsweise den Bassbereich generell Mono. Egal ob da McCrypt oder d&b vor mir steht. Das hat dann eher akustische Gründe und in gewisser weise auch mit dem gewünschten Aufbau zutun.

• Trennung tops und sub

• Tom Wantler
    • 5. Oktober 2014 um 08:21

Da hat sich Waldschrad aber Mühe gegeben. :wink:

Im Bezug auf die Qualität der Anlage, wäre es doch auch bestimmt denkbar das Teil einfach Mono zu befahren. So kannst du dann die gesamten Kanalzüge der Frequenzweiche (Beispiel die B. cx3400) für eine Monospur nutzen und anschließend so im gewünschten Frequenzbereich getrennt an deine Topteile und Bässe ausgeben.
    Ein Limiter wäre in dem Fall sogar auch schon dabei.

Beispiel:

Mixer in Input der CX3400 (linke Seite) --> Trennung 120Hz --> High Out an die Topteile, Low Out in den Input der rechten Seite --> gewünschte Frequenz wählen, z.b. 110Hz --> Low Out der rechten Seite in den Bass.
    So hättest du nun ein Loch zwischen 120 Hz und 110 Hz.

Das wäre in dieser Komibination zumindest die günstigste Alternative. Sonst kommst du um einen Controller einfach nicht herum.

• Tom Wantler
    • 4. Oktober 2014 um 18:18

Hey Ihr Lieben,

da bekanntlich Feiertage allein zum basteln dienen, habe ich mal einen neuen Patienten vom Regal geholt :D

Erst kürzlich bekam ich einen defekten Movinghead geschenkt. Es handelt sich um einen "HQ Power Galaxy 250".
    Anfangs lief da überhaupt nichts mehr. Nach einigen kalten Lötstellen, defekter Stromzufuhr als Kurzschluss zur Lampe und einem herausgerissenem Kabel für die Steuereinheit, funktioniert das Teil nun wieder hervorragend :shock:

Jedenfals sind nun noch 2 Dinge übrig, wofür ich selbst zu keinem Schluss komme.

Punkt 1 - Stepper Motor:

Bei dem Motor für das Farbrad wurde anscheinend schon einmal herumgebastelt. Dort findet man viele Stellen wo versucht wurde das Gehäuse mittels Winkelschleifer zu öffnen :grin:

Jedenfals fährt das Teil sich bei halber Umdrehung fest und muss dann per Hand etwas angeschoben werden.
    Folgende Sachen stehen auf dem Gehäuse:

42BY412L-007
    DC 12V
    120 Ohm
    2003/12/28

Wenn ich nach dem Model im Internet suche finde ich nur Websiten direkt vom Produzenten aus China. Sprich nirgends findet sich eine Bestellmöglichkeit.
    Habt Ihr noch einen Tipp oder sogar eine Alternative für den Motor auf Lager?

Punk 2 - Licht?!-Filter

Im Gehäuse des Wackelkopfes findet sich vor dem Reflektor an der Lichtaustrittsöffnung eine Glasscheibe. Diese ist gesprungen und sucht nun nach Ersatz. Ich habe bereits diesbezüglich eine Mail an den Hersteller geschrieben und bislang keine Antwort erhalten.
    Hier mal ein Bild zur besseren Veranschaulichung:

Könnt Ihr evtl. etwas damit anfangen und wisst eine mögliche Alternative?

Vielen Dank an alle Bastler :wink:

• d&b B1 Endstufe - Limiter zuverlässig?

• Tom Wantler
    • 2. Oktober 2014 um 00:24

Super, vielen Dank Euch!

Nach den ersten Tests und ein paar Einsätzen unter realen Bedingungen werde ich noch einmal berichten :)

Was den Sound angeht haben mich die Teile allerdings jetzt schon überzeugt. Gegenüber den vorhergehenden Sachen mit denen ich zutun hatte, ist das hier ein absoluter Höhepunkt für mich. Bezogen auf die Gehäusegröße kommt da ordentlich was heraus. Den "Konserventest" haben die B1 bereits bestanden. Wie es allerdings hinsichtlich der Dynamik und Punch angeht muss ich noch testen (RocknRoll Tauglichkeit).

• d&b B1 Endstufe - Limiter zuverlässig?

• Tom Wantler
    • 29. September 2014 um 19:42

Hallo liebe Party-PA`ler,

ich bin dieses mal recht günstig an einen Satz d&b B1 Bässe sammt Endstufen (B1-C0) gekommen.
    Nach meinen ganzen Horn-Projekten möchte ich nun die Vorzüge dieser Kisten mal ein wenig durchleuchten.

Jedenfals bekommt man ja zu dem Set dieses nette 6-Pol Lautsprecherkabel mitgeliefert. d&b wirbt hier mit dessen Sense-Drive Technologie. In dem Zuge soll neben einer frequenzabhängigen Impendanzanpassung auch die Limitierung erfolgen.

Daher nun die Frage an diejenigen die mit dem Material von d&b bereits Erfahrungen sammeln konnten:
    Darf ich dem eingebauten Limiter in sofern vertrauen, das die Endstufe zum einpegeln voll aufgedreht werden kann und damit kein weiterer davor geschaltener Limiter notwendig wird?

Vielen Dank Euch!

• Suche Alternative: Flugrahmen "db Basic 100"

• Tom Wantler
    • 17. September 2014 um 00:38

Hey Ihr Lieben,

wie die Überschrift bereits vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einer alternativen Lösung zum originalen Flugrahmen für die db Basic 100.

Für eine kommende Veranstaltung müssen die sonst als Monitor genutzen Lautsprecher an der Truss geflogen werden. Hierfür nutze ich bereits für die ganzen großen Opera Tops die von "db Technologies" vorgesehenen Flugschienen, bzw. Flugrahmen. Das Material ist soweit auch super anzuwenden.
    Nur als ich mich nach dem Preis für die Rahmen der Basic 100 erkundigte, bin ich aus den Latschen gekippt (db WB A810).
    --> 189€ Ladenpreis. Das entspricht schon fast dem Neupreis der Box :grin:

So suche ich nun eine alternative Lösung!

Die Box ist genau 9kg schwer, es befinden sich M10-Flugpunkte jeweils an der Seite und Rückwand des Gehäuses. Maße: 312x550x390 mm
    Direkt den Lautsprecher mittels Ösen und Kette aufzuhängen möchte ich nicht. Es soll kein "schwingungsfähiges System" werden. Daher empfinde ich die Flugrahmen als ideal. Nur hättet Ihr hierzu einen günstigen Tipp der ebenfals funktionieren könnte?
    Ich denke hierbei an einen U-Bügel oder etwas anderem.

Vielen Dank!

• Kurze Frage: Transport Traverse auf Dachgepäckträger?!

• Tom Wantler
    • 30. August 2014 um 02:27
    Zitat von "MRspeaker"

Mit Sicherheit ist da gegen nichts einzuwenden wenn es ordentlich befestigt ist usw, aber du willst dich doch nicht vor einem Kunden blamieren?

Also für einmalig um irgendwo was abzuholen ist das sicher eine günstige Lösung.
    Aber ich würde nicht jedes Wochenende so los fahren.

So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Wenn jedoch prinzipiell nichts dagegen spricht, wäre es eine schöne Notlösung um Truckspace zu sparen :)

• Seminar Laserschutzbeauftragter im / nahe Ruhrgebiet?

• Tom Wantler
    • 30. August 2014 um 02:25

Hey Ihr Lieben,

aus aktuellen Anlass muss ich diese Thread-Leiche nochmal ins Leben rufen :)

Demnächst gibt es ein Laserschutzseminar in Treppendorf (zw. Dresden u. Berlin), geführt von "Medialas".
    Dieses wöllte ich mir sehr gern anschauen und entsprechendes Wissen festigen.

Mein Problem liegt nun in den vielen verschiedenen Angeboten für Laserschutzseminare, welche sich teils auch preislich sehr voneinander unterscheiden (von 100 - 2500€).
    Gibt es denn hierzu verschiedene Qualifikationen zu erreichen? Bzw. handelt es sich bei den für Showlaser zugeschnittenen Seminaren nur um eine reine Unterweisung oder ist hier mehr dabei?
    Macht es einen Unterschied ob eine Prüfung nach dem Seminar durchgeführt wird oder nicht?
    AllinAll: Was bringt es mir ob ich 200€ oder 1000€ dafür hinblätter?

Vielen Dank euch!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement