1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Daslight DVC3 512

• Keno
  • 6. Oktober 2014 um 14:55
  • Keno
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2014 um 14:55

Hallo,

Ich benutze Daslight DVC3 512 mit dem Behringer BCF2000.

Ich wollte mal fragen wie ihr euer Daslight immer so Programmiert. Ich vermisse ein paar tools die einem die Programmierung einfacher gestallten.

z.B. bei Farbwechsel oder Gobo wechsel. Wenn ich jetzt einen Farbwechsel von LED Kannen Programmiere, erstelle ich eine Neue Szene "Farbwechsel" in dieser Szene programmiere ich dann viele unter Szenen. Eine unter Szene alle Lampen Blau eine alle Gelb usw.... Dann kann ich die Geschwindigkeit einstellen und alles läuft.

Nur das finde ich dauert viel zu lange. Gibt es nicht ein Tool wo man sagen kann LED Kanne 1,3,5,7,9 usw..sollen nun einen RGB Farbwechsel machen und fertig?
    Oder alle LED Kannen sollen einen Regenbogen Farbwechsel machen?

Ich lege für die Festfarben der LED Kannen auch immer eine Szene pro Farbe an.

Kann man nun nicht in einer neuen Szene andere Szenen Aufrufen und sagen mache aus den z.B. fünf aufgerufenen Szenen einen Zufälligen Mix usw ?

Das selbe gilt bei Gobos Prisma usw...

Vielleicht gehe ich ja auch total falsch ran an die Sache und es gibt ne viel bessere Lösung?

LG
    Keno

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 6. Oktober 2014 um 16:18

Hi Keno,

dann wollen wir mal :)

Zitat

Nur das finde ich dauert viel zu lange. Gibt es nicht ein Tool wo man sagen kann LED Kanne 1,3,5,7,9 usw..sollen nun einen RGB Farbwechsel machen und fertig?

Das geht sogar sehr gut, man muss dem Programm nur sagen welche Geräte wem zugeordnet werden sollen.
    Sprich wenn ich im Setup 4 PARs nebeneinander setze, weiß das Programm ja nicht ob die Geräte miteinander arbeiten sollen oder völlig unabhängige Funktionen erfüllen.

Dies ordnest du mit Hilfe einer "Matrix" zu.
    Sprich angenommen 8 PAR-Scheinwerfer sollen zusammen programmiert werden, dann gehst du wie folgt vor:

Setup --> Patche Geräte (Lampen auswählen) --> definierte Datei suchen (z.B. Stairville -> PAR 56 LED) --> darauf klicken --> Häckchen bei "Matrix" setzen --> "Count" auswählen und 2x4 wählen (denn 2*4 ergeben 8, ergo auch 1*8 wäre möglich, einfach ausprobieren was dann in der Anordnung der Geräte bei den Fadern passiert)
    Und schließlich "Patch" klicken.

Nun sind alle 8 Scheinwerfer in einer Gruppe zusammen definiert.
    Jetzt klickst du auf den Editor und wählst eine erste Szene. Anschließend suchst du die Gruppe für unsere Scheinwerfer und wählst alle 8 gleichzeitig aus.
    Nun nutzt du den Effekt-Editor und gehst dazu links auf den Button "Fx".
    Nun gibt es dort zur Auswahl "Fortgeschrittene Effekte, RGB Matrix Effekte, Color Mixing und den Verlauf Editor".
    Schalte nun in den Optionen die "bewegten Fader" wieder Ein und klicke auf "General Output" bei der Faderansicht. Versuche dich mal bei den ganzen Möglichkeiten in der Gruppe "Color Mixing" und sehe was deine Scheinwerfer machen ;)

Zitat

Kann man nun nicht in einer neuen Szene andere Szenen Aufrufen und sagen mache aus den z.B. fünf aufgerufenen Szenen einen Zufälligen Mix usw ?

Ebenfalls möglich. Erzähle ich heute Abend, muss nun dringend los.

• Keno
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2014 um 16:27

Danke für die super Antwort.

Einmal editiert, zuletzt von Keno (6. Oktober 2014 um 16:34)

• Keno
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2014 um 16:33
    Zitat

Schalte nun in den Optionen die "bewegten Fader" wieder Ein und klicke auf "General Output" bei der Faderansicht.

Das verstehe ich nun noch nicht so ganz. Wo muss ich nun die bewegten Fader wieder einschalten und wo kann ich General Output klicken?

Ja das wäre nett, danke! =)

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 6. Oktober 2014 um 20:41

Die bewegten Fader stelle ich nur zur Beurteilung der Szenen ein, ohne extra etwas "real" aufbauen zu müssen.

Dazu hast u in der Menüleiste ganz oben im Kopf vom Programm neben den Button für "Datei", "Fenster", etc. auch einen wo "Optionen" drauf steht.
    Bei dem Punkt "stelle bewegte Fader ab" darf kein! Haken sein.

Anschließend schaust du nach ganz links in die unterste Ecke. Hier steht "General Outputs". Damit kannst du dann je nach Beite des Bildschirms alle Fader sehen, welche nun bewegt werden.

Sprich hast du vorher alle Scheinwerfer ausgewählt und stellst beispielsweise eine rote Farbe ein, siehst du bei den "General Outputs" wie nun die Fader wie von geisterhand nach oben wandern.

Einfach bischen herumprobieren und alles mal anklicken ;)

• Keno
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2014 um 21:54

alles klar, Danke ! =)

• Keno
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2014 um 22:39

Eine Frage habe ich noch, und zwar habe ich kleine Unstimmigkeiten bei der Anlegung von Fixtures also neuen Lampen in der liberty.

Ich habe:

4in1 LED Wash=Rot, Grün, Blau und Weiß
    5in1 LED Kannen=Rot, Grün, Blau, Gelb und Weiß

Bei dem Fixture Anlegen kann ich ja einmal RGB auswählen... aber was verwende ich jetzt noch für die beiden anderen Farben? Damit das tool für den Color Mixing auch alle Farben ansprechen kann?

Habe jetzt im moment undefinierte Kanäle verwendet. Nur jetzt weiß er ja nicht das da Farben hinter stecken und Daslight zeigt in dem kleinen Kästchen der Einzelnen Lampen im Editor nur Schwarz an.

Ist halt nicht so toll für die Programmierung.

LG
    Keno

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 7. Oktober 2014 um 21:45
    Zitat

Habe jetzt im moment undefinierte Kanäle verwendet.

Ganz kurz:

"Scanlibrary Editor" starten (Symbol mit dem Movinghead im Programmkopf) und dir dort eine ordentliche Datei für deine Geräte erstellen. Das macht natürlich erstmal Arbeit. Jedoch vewendest du auch später immer wieder die selbe Datei und kannst damit alle funktionen nutzen. Daher ist hier in diesem Schritt eine detaillierte und ordentliche Erarbeitung von Kanalbelegung und DMX Werten (8bit - 255 Schritte) sehr wichtig!

• Keno
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2014 um 12:04

Ja, das weiß ich wohl.

Nur meine Frage ist, wie definiere ich die beiden Kanäle für die zusätzliche Farbe Gelb und Weiß?

Ich kann ja einmal RGB auswählen damit hätte ich Kanal 1 bis 3 schonmal ordentlich abgefrühstückt, aber was nehme ich für Kanal 4 (Gelb) und Kanal 5 (Weiß). Damit Daslight auch die richtige Farbe hinterlegt hat ?
    Jetzt habe ich Kanal 4 und 5 als undefinierte Kanäle laufen. Also im Editor werden die Fader mit Fragezeichen angezeigt. Ich kann also nie die Farbe sehen ohne die Lampen anzuschließen.

LG
    Keno

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 8. Oktober 2014 um 20:49
    Zitat

Nur meine Frage ist, wie definiere ich die beiden Kanäle für die zusätzliche Farbe Gelb und Weiß?

Ja ich weiß was du meinst. Leider kann Daslight nur mittels RGB mischen.

Die Frage wäre eher ob du das Gelb und Weiß extra für Chases benötigst?

Ich habe mir beispielsweise das Weiß extra auf einen Fader als Dimmer gelegt und so die Grundhelligkeit der Farben, bzw. des Raumes angepasst. Dann gibt es noch ein paar Szenen als Taster für Strobo und Blinder.

Aber grundsätzlich wird alles als RGB gemischt.

• Keno
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2014 um 22:54

Ach so, Sorry ich dachte Daslight kann da noch mehr Farben, aber RGB reicht ja völlig aus.

Danke Danke !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™