1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. musikus-CH

Beiträge von musikus-CH

• Erfahrungen mit Roland Digitalsystem 7200 im Live-Betrieb

• musikus-CH
    • 13. Mai 2004 um 12:26

Danke fuer Eure Antworten. Meine Entscheidung ist gefallen. Ich werde mir kein Roland-Teil anschaffen. Es scheint mir einfach zu wenig Akzeptanz zu haben. Was die Bedienung angeht, mit dem Channel Strip erscheint die Bedienung recht einfach. Ich habe letztes Jahr nach einer Viertelstunde Erklaerung ein leines Open-Air damit gefahren. Vielleicht sollte mann generell einmal die Vorurteile gegenueber Digitalis abbauen.
    Im Studio abeitet ja auch fast niemand mehr mit 2"Spulenbaendern.

Danke an alle
    musikus-ch

• musikus-CH
    • 12. Mai 2004 um 08:28

Bitte keine Kommentare wie: Ich hab malvon einem gehoert, der gesagt hat..., oder ich hatte mal einen Absturz. Auch mit einem analogen Teil kann es mal zu einem Totalausfall gekommen. Mir uebrigens schon passiert. Und trotzdem verurteile ich diese Teile nicht pauschal.
    Ich moechte gerne von Technikern, die dieses Teil benutzen, Erfahrungswerte kennenlernen, um mir einen Eindruck ueber dieses Teil zu machen. Auch ueber die sog. Amtlichkeit des Pultes habe ich bis jetzt nichts gelesen, was ja alles heissen kann. Mir geht es darum, dass Pult bei kleineren Veranstaltungen verschiedenster Art einzusetzen, d.h. vom Kleintheater ueber Konzerte bis ca. 2000 Personen und Mediendienste, und gleichzeitig mich als Tontechniker, da ist es nicht noetig, dass jeder das Pult bedienen kann.

• musikus-CH
    • 11. Mai 2004 um 10:26

Danke fuer die Antworten. Ich habe bereits die Moeglichkeit gehabt, mit diesem Teil Live zu arbeiten. War uebrigens mein erster Job mit einem Digitalen. Die Bedienung geht, im Gegensatz etwa zu Yamaha und Aehnlichem, recht einfach von statten, wobei der Channel Edit Controller einen grossen Teil dazu beitraegt. Wit hatten bei diesem Job zwei Konsolen an einem Prozessor angeschlossen, einen fuer FoH, einen fuers Monitoring direkt auf der Buehne.
    Was ich bisher nirgends zu hoeren bekommen habe, sind Aussagen ueber den Klang, die Qualitaet, sowie die Akzeptanz bei Live-Veranstaltungen. Ich denke, es gibt kaum ein anderes Digitalpult, welches sich so vielseitig einsetzen laesst. Nur eben, auch hier im Forum scheint dieses Pult praktisch nicht zu existieren.

mfg
    musikus-ch

• musikus-CH
    • 10. Mai 2004 um 22:20

Guten Tag an Alle
    Ich stehe vor der Entscheidung, ein Roland-System in meinen Verleih aufzunehmen. Gruende dafuer sind Kompaktheit, Einsparung eines analogen Multicores, und Abspeicherung einer Szene inkl. Gain, da komplett digital gefahren wird. Ausserdem faellt das Siderack weg, und Platz im Transporter hat man eh nie genug.
    Wer von Euch hat mit diesem System Erfahrungen gesammelt, oder aber gibt es ein vergleichbares System von einem anderen, mir unbekannten Hersteller. Wie sieht es mit der Akzeptanz aus. Und wie bewertet Ihr die klanglichen Eigenschaften dieses Systems.
    Leider ist bei Digitalis dieses System nie erwaehnt worden. Warum?

mfg
    musikus-ch

• Behringer DDX - Aussetzer im Live-Betrieb?

• musikus-CH
    • 4. Mai 2004 um 13:09

Ich arbeite ebenfalls mit Dem Behringer-Teil. Ausfaelle habe ich bis jetzt keine zu beklagen. Einzig bei leisen Pegeln im Master, so z. B. bei CD-Einspielungen als Backgroundmusik ist es schon passiert, dass ein Kanal gemutet hat. Kennt jemand dieses Problem. Wird der Pegel hochgefahren, kommt der Kanal wieder. Gates und Kkompressoren sind alle ausgeschaltet.
    Ansonsten kann ich das Pult nur empfehlen. Wo sonst krieg ich fuer sowenig Kohle ein Pult, mit dem ich absolut kosteneffektiv arbeiten kann. Ich setze es fuer Konzerte bis ca. 500 Personen ein, und kann mit der Erweiterung 28 Mik-Kanäle fahren. Wenn es dann etwas edleres sein soll, dann muss halt auch mehr bezahlt werden. Und da happert es dann bei den meisten Veranstaltern.

• Sonderkonditionen für Ton + Licht für Metalfestival in CH

• musikus-CH
    • 4. März 2004 um 18:53

Hier mal die Liste mit den Anforderungen, soll sich jeder selber ein Bild machen. Ist nur schade, dass der Karneval schon vorbei ist.

Liste:
    Ton:
    Front ca. 10kW
    FOH-Pult ca. 32-8
    8 Comp, 8 Gate
    4 FX
    EQ, Analyzer
    Monitorpult 32-6
    8 Monitore
    ca. 30 Miks+Stands
    Licht:
    5 6erBar PAR64
    6 BodenPAR
    2 Stagebliner
    Hazer
    Nebel
    4 Movingheads
    Moving-Pult
    KEINE Dimmer+Lichtpult konventionell
    alle Muccos mit T13-Peitsche
    Backline:
    Roland D50
    Yamaha S80
    DJ-Set mit CD+TT

Reicht dir das?

• Sonderkonditionen für Ton + Licht für Metalfestival in CH

• musikus-CH
    • 4. März 2004 um 01:53

Kein Budget, und dann das. Zwei Bands weniger, was auch immer noch reichen wuerde, und dann haette das Gejammer von wegen kein Budget ein Ende. Anscheinend absolute Amateure, die ein Festival nicht richtig organisieren koennen. Ich rate nur: Finger weg von solchen ....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™