niggles
Dann steht auf meiner Stirn tätowiert: Nehmt diesen Mann ja nicht.
Da ich im Moment sehr intensiv nach freien Jobs ausschau halte und ich mich immer wieder auch initiativ bei Firmen bewerbe, komme ich bei meinen Preisvorstellung von 250€ (inkl. MwSt.) auf keinen grünen Zweig. Zu teuer, zu viel (billigeres) Personal am Markt. Ich kann von mir behaupten, dass ich nicht erstklassig bin, meine Jobs aber zieltorientiert und vernüftige löse, ohne die von mechwerkandi genannten Eigenheiten. Auch sind es nicht immer nur B-Klasse Jobs sondern eben normale Brot-und-Butter VA's wie sie auch von euch wohl ständig betreut werden, also Stadtfeste, kleine bis mittlere OA, Theater, Musicals, Industrie. Bei den letzten 3 geht es auch, vor allem wenn man einen Full Service, also inkl. Technik anbietet. Die beiden ersten Möglichkeiten sind so was von gedumpt, dass ich echt keinen Bock darauf habe.
Und auch als Tontechniker muss ich mich ständig weiterbilden, um up-to-date zu sein. Digipulte, Controller, neue LS-Systeme, Funktechnik, etc. nicht zu vergessen rechtliche Bestimmungen und Vorschriften und ich sollte auch mind. eine Fremdsprache (am besten eben Englisch) mehr als nur rudimentär beherrschen. Welcher Automechaniker/Handwerker/Elektriker kann das? Ich denke, dass das alles Qualifikationen sind, die da sein sollten/müssen, leider aber oftmals nicht entsprechend im Gegenwert honoriert werden.
So wie mechwerkandi es beschrieben hat, habe ich es auch schon öfter so erlebt. Technik hingestellt und dann kommen die möchtegern Tontechniker, die
a) das selbst angeforderte Equipment nicht bedienen können
b) rummaulen weils mies klingt, wenn ich dann aber drehe alles in Butter ist
c) nach dem Motto viel hilft viel und den Raum einfach brachial überfahren. Der Typ wurde mir auch noch als Korophäre und einer der besten Tontechniker Europas angepriesen. Eine einzige Lachplatte.
Ich meine wenn das ne Schülerband ist, ok. Aber eine prof. Top-40 Band?!
wora
Ich bin auch ab und an Zuschauer und bekomme das dann eben so am Rande mit. Diskussion im Bier- oder Festzelt über zu viel Pegel und dass sich die Gäste nicht unterhalten können. Bands die extra gar eingeflogen werden und gezwungen werden mit angezogener Handbremse zu performen. Auf vielen Industriejobs mache ich nur die Tagestechnik und die Bands bringen meist ihr eigenes Zeug mit, inkl. Techniker. Ist schon ab und an witziges was da so alles geboten wird. Einfach nur Realsatire.