1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• Bass knackst

• yamaha4711
    • 1. Juli 2008 um 15:48

Also was denn nun
    L18P300 oder 18L8000 oder S18L300 oder... mal sehen wieviele Versionen es nun gibt.

Anscheind gab es den ESW in zwei Versionen. Steht in dem genannten Beitrag auch drin, obwohl sich hier die Geister auch scheiden, soweit ich das überflogen habe. Ich verlaß mich mal da auf den Händler und dessen Angaben. Zudem ist der L18P300 das potentere Chassis.
    Hast dann wohl die billige Consumerversion des ESW erwischt.

Ich weiß auch nicht genau was du nun willst...
    Der ESW ist der potentere Baß, wenn es darum geht viel Bumms zu machen. Die F8 kommt da nicht dran.

Grüßle,
    michael

• Bass knackst

• yamaha4711
    • 1. Juli 2008 um 13:54

elbiz0
    Scheinst ja alles recht gut und vor allem besser zu wissen....
    ESW1018 ist mit L18P300 bestückt.

Zitat

PA>Boxen>RCF ESW 1018
    Technische Daten Zubehör
    RCF L 18 P 300 Speaker
    600 Watt Leistung an 8 Ohm
    integrierter Tiefpass bei 120Hz
    Speakon Anschlüsse
    Gewicht: 52 kg
    Größe: 60 x 80 x 60cm
    mit Frontgitter
    Infos in
    englisch

Alles anzeigen

Quelle: http://www.musik-service.de/passiver-subwo…95497478de.aspx
    oder einfach mal googeln.

Was meinst du mit "...anderen mit der 800er."?
    Die ESW wird im übrigen nicht mehr gebaut.

Nochmal für dich zum mitschreiben:
    Gleiches Chassis in einem anderen Gehäuse verhält sich anders!
    Andere Resonanz, andere Bedämpfung, anderes Impulsverhalten, anderer Impedanzverlauf..... usw.
    Der Hub wird z.B. durch eine falsche Bedämpfung überschritten. Es soll ja auch Konstrukte gegeben haben, in welchen die Pappen gerissen sind infolge zu hohem Druck. Das wäre das andere Extrem.

Grüßle,
    michael

• Bass knackst

• yamaha4711
    • 1. Juli 2008 um 11:36

elbiz0

F8 ist eine Box aus der Forum Line von Dynacord. Dort werkelt - wie auch in anderen 18" LS von Dynacord ein EVX180A, z.B F20PWH (Baß der XA2).

Nun schreibst du, daß du die F8 mit einem ESW1018 verglichen hast.
    Also Box gegen Box.
    Was hat das in erster Nährung mit dem Chassis zu tun? Es interessiert doch primär die Box, egal was da drinn werkelt.

Resultat: die ESW1018 geht lauter, wie du schon festgestellt hast.

Warum knackt der Baß nun - bei hoffentlich gleichem Input!!!
    Nun kann man die Frage stellen, was denn da verbaut ist.
    Im RCF werkelt orginal ein RCF L18P300. Ich persönlich halte die RCF's im Baß für sehr potente Speaker, wobei der EV Speaker auch nicht schlecht ist. Dennoch trau ich dem RCF ein bisschen mehr zu.
    Anyway... das Gehäuse ist bei der F8 und dem ESW1018 sehr verschieden. Schon mal darüber nachgedacht?
    Die ESW hat einen viel größeren Tunnel als die F8.
    Das Gehäuse und dessen Abstimmung machen ein LS-System erst zu dem was es ist. In der F20PWH hast du auch eine ganz andere Gehäusekonstruktion, also auch eine ganz andere Abstimmung, sowie andere Impedanzverläufe und Bedämpfung. Dadurch kann der EV-Speaker in der F20PWH auch mehr Leistung aufnehmen, ohne an die Hubgrenze zu kommen.

Fazit: du mußt das Gesamtkonstrukt betrachten und nicht die einzelnen Bauteile.

Grüßle,
    michael

• Bass knackst

• yamaha4711
    • 1. Juli 2008 um 01:47

OK, dann sollte man aber das dazu sagen, daß es sich um eine XA2 handelt. Bei XA denke ich immer noch auch an die Vorgängersysteme, vor allem in Bezug auf Systemendstufen wie die PM2600.

Etwas versteh' ich auch nicht so ganz. Im Eingangspost war die Rede von F8 als Box. Hast du nun nur den Speaker aus der F8 gemeint oder tatsächlich die Box als ganzes?!

Im übrigen spielt an der XA2 keine F8 sondern ein FX20PWH im Baß. Die F8 ist eine BR Box, die FX20PWH ein Bandpaßhorn.
    Es kann gut sein, daß die F8 den Hub nicht mitmacht und anstößt. Der Speaker an sich (EVX180A) sollte das aber abkönnen.

Grüßle,
    michael

• Bass knackst

• yamaha4711
    • 30. Juni 2008 um 22:24

Tacho!

Zitat

wie kann eine endstufe die 1100watt bei 4 ohm und 600 watt bei 8 ohm hat zu viel hub verursachen?
    die selben speaker werden bei der xa serie auch eingesetzt.da hat die sytemendstufe auch 1100watt.

Das ist so nicht ganz richtig und es werden Äpfel mit Birnen vertauscht.
    Woher hast du die Info, daß die Systemendstufe 1100W hat? Von welchen Endstufen sprichst du?

Systemamp des XA-Systems war/ist die XA2600.
    F8 wurde nicht am XA eingesetzt, sondern am PM System. Hier kam die PM2600 zum Einsatz.
    Die Stufen unterscheiden sich durch die Entzerrung und durch die Trennfrequenz. Ansonsten sind die Endstufen identisch, also
    2x 600W Hochton
    2x 700W Baß
    jeweils an 4Ohm.

Damit wird die F8 nominell mit 350W RMS angefüttert. Der Baß verträgt aber bis zu 500W RMS an 8Ohm.
    Die PowerMax als X-Over zu nehmen ist eine gute Idee, denn die PM2600 hat eben diese auch integriert.

Hub an der Membran zu hoch weil der Frontschaum fehlt... was soll das denn? Ich kann mir nur vorstellen, daß das Frontgitter verbogen ist und dadurch die Membran am Gitter anschlägt, wenn entsprechend Hub anliegt. Hat da wer daran rumgebastelt?

Grüßle,
    michael

• Musikauswahl bei Firmenevent

• yamaha4711
    • 25. Juni 2008 um 17:17

Tacho!

Versuch es mal mit allgemeinem Mainstream, was eben im Radio auch so läuft. Keine extreme Musikrichtungen... eben "easy listing". Das was man als Kaufhaus oder Fahrstuhlmusik kennt.
    Je nach Kundschaft kann man auch Klassik laufen lassen. Kann bei einem eleganten Dinner oder Bankett sehr angebracht sein.

Grüßle,
    michael

• LLT-Dimmer

• yamaha4711
    • 23. Juni 2008 um 18:30

Ein LLT ist ein Dimmer ist ein Dimmer ist ein Dimmer.
    Schmeiß das Teil in den Neckar und hol es wieder raus... es tut immer noch und trocknet sich selbstständig.

Im Ernst: das sind State of the Art Dimmer!
    Sowohl von der Verarbeitung, Entstörung oder anderen inneren/äußeren Werten. Der Support ist vorbildlich und es wird mehr als zeitnah geholfen.

Die DIDI's haben ein bisschen weniger Elektronik, macht aber nicht viel aus. Sind eben die schlichten Arbeitstiere. Die Entstörung ist bei den Studiodimmern (D212B, D212Dc) ein bisschen besser, aber was will man mehr als <400µsec. Andere haben da wesentlich weniger zu bieten.
    Ein DIDI kostet zw. 1800-2000€, je nachdem wo man nachschaut. Ist aber mit einem Komplettsystem nicht ganz zu vergleichen, da dieses eine mechanische Einheit ist (Auszugssystem für die Dimmer).

Grüßle,
    michael

• HK Target ?

• yamaha4711
    • 23. Juni 2008 um 18:15

Die beiden letzten Antworten kann ich so nun nicht ganz nachvollziehen....

Also das Netzteil des 164 hat schon nach 3 Jahren den Dienst quittiert. Rauschen tut es wie ein Wasserfall.
    Mein MX8000 tut immer noch (nach nun über 12 Jahren), ohne daß da signifikant ein Poti geschweige ein Fader kratzen oder krachen würde. Das Netzteil des MX8000 hat selbst eine Überspannung nach Bauerndrehtstrom überlebt.

Grüßle,
    michael

• Verbindungsrorhr für die Bassboxen

• yamaha4711
    • 23. Juni 2008 um 00:51

Tacho!

Ist kein Stativflansch und hat auch gar nie nicht nix mit Stativflansch oder Boxenhochsetzkontruktion zu tun.
    Ist wie WW/FF schon sagte/zeigte ein Sicherungsbolzen, der z.B. bei der älteren XA von Dynacord zum Einsatz kam.
    Die Bässe haben ein Gewinde in welches der Bolzen (siehe Post/Bild von FF) eingeschraubt wird. Die nächste Box ist somit durch versehentliches runterschubsen "gesichert". Das ganze dient aber nur dazu und nicht um irgendwelche Boxen auf Höhe zu heben.

Grüßle,
    michael

• HK Target ?

• yamaha4711
    • 21. Juni 2008 um 18:09

Tacho!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, will sagen steht doch alles drauf: HK Target 164.
    12 Mic Ch., 2x Stereo, 4 Subgruppen.
    Ich hab mit dem Pult mal ein paar Jahre gearbeitet. Im nachhinein... schrecklich. Selten so einen Wasserfall gehabt. Das Teil rauscht ganz schön und das Netzteil ist auch nicht gerade Wertarbeit. Die Filter sind so lala. Im Prinzip ein Livepult für LowBudget.
    Ich würde jederzeit ein Behringer MX8000 vorziehen! Rauscht weniger und hat die besseren Filter. Liegt aber in der gleichen Preiskategorie.

Für was wird das denn benötigt?
    Also ich würde damit heute keine VA mehr machen.

Grüßle,
    michael

• Tanzfläche auf unebenen Sand

• yamaha4711
    • 20. Juni 2008 um 13:47

Tacho!

Achtung.... da könnte es mit dem Tiefbauamt ärger geben. Je nach dem wo man das macht.
    Anderweitig kann das Tiefbauamt auch sicher mit Ratschlägen weiterhelfen. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß das mit einbudeln nichts wird. Für die Bühnenelemente braucht es schon eine stabile und vor allem verdichtete Standfläche, da sonst aufgrund der dynamischen Belastung das ganze Konstrukt nach unten wegsinkt.

Also entweder sein lassen oder mind. vorher einebnen entsprechend verdichten. Die Fläche würde ich dann mit stabilen Holzplatten (Schaalplatten o.ä.) auslegen, damit die Last verteilt wird und bei einem evtl. absinken nicht einzelne Elemente absinken, sondern eine ganze Elementgruppe davon betroffen ist.

Grüßle,
    michael

• Dimmerbar, was genau kaputt?

• yamaha4711
    • 20. Juni 2008 um 00:48

Tacho!

Das lichtzeichengebende Dingenskirchensbummens schimpft sich in Fachkreisen Phasenprüfer.
    Rote und schwarze Drähte gibt es sehr oft, mitunter auch braune und graue. Muß doch direkt mal in die Kristallkugel leuchten...

Also: Ferndiagnose ist so nicht möglich. Ein Elektriker kennt sich in der Regel mit mechanischen, im höchstfall mit elektro-mechanischen Schaltern aus. Das was du brauchst ist ein Elektroniker. Ein Radio und Fernsehtechniker kommt dem am nächsten.
    Könnte ein defekter Triac sein, oder der Optokoppler ist durch. Kann auch der Zündkreis sein, der nicht mehr so mag.

Am besten gibst du die BAR mal in den Service. Lieber nicht selbst dran rumbasteln, weil da Strom drin ist, wie du schon festgestellt hast.

Achso... wie kann auf der BAR Strom sein, wenn der BAR-Stecker gezogen ist? Ein Perpetuum Mobile oder ist das ne BAR mit Akku?!

Grüßle,
    michael

• Vergleich kleine Hybridkonsolen

• yamaha4711
    • 19. Juni 2008 um 16:19

Tacho!

als Alternative werf ich mal von SGM
    Studio24 Scan Control
    Regia 2048 Live

in die Runde.
    Das Studio24 sollte im Budgetrahmen liegen.

Wir haben selbst ein Studio24 SC und setzen es im Livebetrieb ein. Sagen wir es mal so: es funktioniert und ist im Prinzip einfach zu bedienen. Es gibt aber hier und da ein paar Pferdefüße, mit denen man eben leben muß (ist halt nun mal kein MA), so z.B. fehlt ein GenerelReset oder die Möglichkeit bei einer Stimmung gezielt Kanäle hoch- oder runterzudrehen. Ebenso ist die Programmierung von Chasern etwas unglücklich gelöst wie auch deren Zuweisung. Aber ansonsten lässt sich damit arbeiten.

Grüßle,
    michael

• [Aktualisiert] Multicore für einen Monat(24/6) !

• yamaha4711
    • 19. Juni 2008 um 00:04

Ich weiß nicht was diese Unsitte soll....
    Hast PN!
    Sieht man das nicht selbst? Muß man hier darauf aufmerksam machen, damit man weiß, daß man eine PN hat?

Naja...
    Hast PN! Hab ich aber schon vor 3-5 Tagen abgeschickt. Ich hoffe du findest sie nun. *frechgrins*

Grüßle,
    michael

• Größere Probleme mit Sennheiser EW100 und EW300

• yamaha4711
    • 18. Juni 2008 um 11:11

Stichwort: "schlechter" Strom.
    War es denn Strom aus der Steckdose oder Strom aus dem Aggregat?

Anyway...
    Da die EW Serie z.T. digital arbeitet kann es vorkommen, daß der Digitalteil aufgrund von zu wenig Spannung, Oberwellen oder sonstigem Unfug abstürzt.
    Falls das öfter passiert haben die Geräte einen Schuß und sollten in den Service. Ansonsten solltest du nach einer anderen Stromquelle ausschau halten oder bei den empfindlichen Teilen einen kleine USV dazwischenschalten.

Grüßle,
    michael

• SRX-Serie + Crown XTi

• yamaha4711
    • 17. Juni 2008 um 21:32

Tacho!

Die JBL ist meiner Meinung nach nicht so ein großer Wurf. Das Top ist für Disco recht nett, aber Live fehlt es an Klarheit und Durchsetzungsvermögen. Das mag wohl daher kommen, das es oben recht giftig ist. Ist aber alles Geschmackssache.
    Der Baß braucht sehr viel Leistung, damit er auf Touren kommt. Mit den XTi's wird man da nicht glücklich werden. Auch ist der akustische Output bei Nennleistung doch etwas fragwürdig. Also mein Ding ist es nicht.
    Die XTi's sind auch jedenfalls gegen potentere AMP's - vor allem für den Baß - zu tauschen.

Ich halte das TWAudio für die bessere Wahl. Zumindest ist der Baß ein echtes Sahnestück. Hat man auf der diesjährigen PLS ja hören können. Die M12/M15 habe ich noch nicht gehört aber ich denke daß das Böxchen der SRX in nichts nachstehen wird. Ich kann mir vorstellen, daß es etwas geschmeidiger klingt. Mit der Hoellstern als Systemamp wird es die SRX wohl an die Wand spielen.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: anhören!

Grüßle,
    michael

• größere PA/Licht/sonstiges an 70kVA Aggi - hält das ???

• yamaha4711
    • 15. Juni 2008 um 14:39

Tacho!

Mal nachrechnen das ganze....
    Ton 72.8kW (induktive Last, Crestfaktorberichtung)
    Licht: 19.8kW (ohmsche Last, Dimmer?)
    Standlicht: 5.0kW (ohmsche Last)
    zusätzlich noch Kühlwagen und Durchlaufkühler.

Ausgehend von 0.75 Crestfaktor bei der PA sind es nur noch 54.6kW

Mit Licht zusammen sind wir dann bei knapp 80kW
    Die Blindleistung der Amps und der Dimmer ist noch nicht berücksichtigt.
    Das wird wohl nicht reichen.

Ich würde sowieso ein zweites Aggi ankarren und das ganze Kühlwagengedönse trennen.
    Also lieber 2x 70KVA Aggi. Ein Aggi nur für den Ton und darauf noch das Standlicht. Das zweite Versorgt dann Kühlgedönse und VA-Licht. Falls ein Aggi ausfällt hat man immer noch Licht.

Grüßle,
    michael

• FOH-Mischer für Rock-Oldies-Band (Einzeltermine)

• yamaha4711
    • 13. Juni 2008 um 18:13

Hast PN

Grüßle,
    michael

• Kompressor als Pegelbegrenzer für DJ

• yamaha4711
    • 12. Juni 2008 um 21:36

Tacho!

Sabine ADF4000 oder GRQ3102.
    Autoadjust beim Gain und - wie ich vermute - das Resampling eingebaut. Zumindest hatte ich noch keine Probleme auch wenn man noch so wild vorne reinpustet. Am Ausgang kam immer ein schönes Sinussignal raus.

Beide Teile haben einen Compr./Limiter Teil mit welchem man die PA sehr bequem begrenzen kann vor allem da man diese Gerätschaft wohl immer vor den Eingang des Endstufenracks anschließt.

Bisher hat es noch kein DJ geschafft damit Unfug zu machen.

Grüßle,
    michael

• Kombination Horngeladen / Direktabstrahler

• yamaha4711
    • 12. Juni 2008 um 13:51

Ich meine dazu: Ein-Punkt-Quelle!
    Theoretisches bla ist das eine... Praxis das andere.
    Es kommt auch immer darauf an wie genau man hinhört.

Anyway...
    Ich würde in jedem Fall die Direktstrahler über eine andere Endstufe als die Hörner anfahren und entsprechend der Laufzeit im Horn eine Anpassung per Controller vornehmen. Ohne Controller müsste man eben die Boxen durch den Raum schieben und schauen wie es am besten tut.

Grüßle,
    michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™