1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• allen & heath wz 14:4:2

• yamaha4711
    • 24. Mai 2007 um 23:06

Tacho!

Also ein A&H Wizard ist doch ein recht lecker Teil. Wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und noch ordentlich tut (also keine Fader und/oder Potis kratzen) und vor allem das Netzteil noch tut, dann sollte das Ding ja noch ein paar Jahre überleben.

Also Basispreis gebraucht würde ich mal das Aktionshaus mit den bunten Buchstaben besuchen und ein paar Auktionen ansehen. Davon den Mittelwert und 5-10% runter. Das entspricht dann wohl irgendwie dem tatsächlichen Marktwert. Mittlerweile kann man ja da Material 10% über Neuwert verscheuern. Man sind die Leute bekloppt.

Das DX beim Wizard steht übringens für den eingebauten Effektteil.

Grüßle,
    michael

• Mietpreise von Kabel

• yamaha4711
    • 24. Mai 2007 um 17:15

Tacho!

Zum einen kommt es darauf an welches Preissegment du bedients und wie die Preise im allgemeinen sind... das übliche eben.

Dann stellt sich die Verschleißfrage. An einer Leitung kann eigentlich, vernüftige Behandlung vorausgesetzt, nicht viel kaputt gehen. Damit ist das nur ein geringer Kostenbeitrag. Der Anschaffungspreis relativiert sich über die Anzahl der Einsätze.
    Ein weiteres Kriterium ist die Güte der Leitung. Vor allem bei Schukoleitungen und Verteilern wird ja gerne auf Baumarktware zurückgegriffen.

Die gelisteten Preise sind im Rahmen und ein gutes Maß.

Für deine XLR und Speakon's würde ich zw. 0,25 - 0,5€ (XLR) und 0,5 - 1€(Speakon) ansetzen. Die Powercon's würde ich wie Schukoleitungen behandeln.

Notwendige Leitungen sind generell dabei. Dazu gehören Speakonleitungen und XLR Leitungen. Wenn der Kunde mehr möchte, dann zahlt er.
    Stromleitungen, sofern nicht spezielle benötigt werden, wie z.B. Powercon oder LastMuCo, werden dem Kunden ebenso in Rechnung gestellt.
    Hängt aber letztendlich auch wieder vom Auftragsvolumen ab. Wenn ne VA mit einem Volumen von 800€ gebucht ist mache ich für weitere 10 XLR Leitungen keinen Aufstand. Wenn aber nur 100€ reinkommen dann werden eben je nach Kunde die entsprechenden zusätzlichen Leitungen berechnet.

Defekte bzw. Zerstörung wird ganz einfach gehandhabt: neue Leitung/Stecker oder Cash.

Wenn das Zeug versauigelt zurückkommt ist das auch eine ganz einfache Geschichte: Putzen oder Cash (entsprechend Arbeitzeit eben). Ebenso verhält es sich, wenn die Leitungen nicht ordentlich zusammengelegt sind oder mal wieder die Kletten fehlen.
    Ich gebe das Material sauber und ordentlich aus und so möchte ich es auch wieder bekommen. Ganz einfach und jeder ist happy.

Grüßle,
    michael

• Wer kennt die Zeck Cope 15/3...?

• yamaha4711
    • 24. Mai 2007 um 16:52

Hmmm.... ich frag mich warum man überhaupt so riesen Teile an die Wand nageln möchte.
    Tut's für das Sportstudio nicht auch zwei nummern kleiner? Z.B. 10"/1"
    Gibt's schicke Teile von K&F, K&H, Seeburg. Selbst Dynacord (Topteile der Littlemax I) macht so was und die klingen wohl transparenter als so ein 15/3 Nachbau.
    Ansonsten wäre das Studio gut beraten mit JBL Control One bis max. Control 5. Davon eben ein paar mehr und gut ist. 6-8 Stück... mehr braucht's doch wohl nicht, oder? Sind klein und unauffällig.

Grüßle,
    michael

• Aufstellen einer PA mit Driverack

• yamaha4711
    • 23. Mai 2007 um 16:08

Na das ist doch mal eine Aussage!
    Und gegessen wird eh nie so heiß wie man kocht.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 23. Mai 2007 um 13:49

Schalldruck
    Öffnen von Geräten und der Verlust der Garantie... immer ein beliebtes Thema.
    Bei EDV hast du vollkommen recht, denn wie soll ich eine zusätzliche Festplatte einbauen oder eine zusätzliche Peripheriekarte ohne das Teil zu öffnen. Darauf bezieht auch verlinktes Urteil. Aber eben nur darauf.
    Bei Geräten, die Wartungsfrei sind, wie z.B. eine neu erstandene Aktivbox sieht das wohl ein wenig anders aus. Sicher darfst du die Kiste öffnen, aber dein Händler/Hersteller kann dir wohl auch die Garantie dann verweigern. Hier scheiden sich dann die Geister und es wird dann wohl zum Streitfall kommen.
    Thomann wird sich dann sicher freuen von deinem Anwalt post zu bekommen. Je größer der Laden, desto besser die Rechtsabteilung. Andererseits hat Thomann einen so großen Durchlauf, daß das unter ferner lieven liegt.

Garantie und Gewährleistung sind zwei paar Stiefel und ich schrieb weiterhin, daß man sich auf die Kulanz des Herstellers bzw. Händlers stützen könnte. Je nach Auftreten wird das dann schon über die Bühne gehen.
    Letztendlich sollte das in diesem Fall der Verleiher mit seinem Kunden abmachen oder eben Lehrgeld zahlen.

schrecki
    Du hast recht schrecki... ein Poti ist ein Spannungsteiler. Nur welche Spannung teilt er denn? Die, welche als Eingangssignal anliegt, oder eine Steuerspannung für einen OP? Was wäre wohl vernüftiger?

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 23. Mai 2007 um 12:16

Hallo Camillo,

da du die Kiste ja geöffnet hast wird wohl die Garantie futsch sein. Kannst also nur noch auf Kulanz des Händlers hoffen.
    Die nächste Sache ist, daß man von solch einer Kiste keine Wunder erwarten darf. Dennoch sollte der Limiter vernüftig arbeiten (siehe Post von Schrecki) und Überlastung verhindern. Das geht zu einem gewissen Grad, nur wenn Dauerrot an ist, dann ist eben auch mal Schluß. Vor allem bei dem billigen gedönse.
    Daß das Zeug alles aus China kommt habe ich in einem anderen Thread schon mal erörtert.... Gewinnsteigerung eben, reine Marktwirtschaftliche Sache ohne den Kunden mit einzubeziehen.

Ich an deiner Stelle würde der Band die Ohren lang ziehen, denn wenn schon nach 3-maliger Impulsbelastung einem das Ding um die Ohren fliegt, dann gehe ich erst mal von einer massiven Fehlbedienung aus. Egal ob das Zeug aus China kommt oder nicht.
    Andererseits stehst du als Verleiher dafür gerade vernüftiges Material zu vermieten, denn der Kunde zahlt ja schließlich dafür. Also lieber ein paar € mehr ausgeben und ruhe ist.

Ein Systemcontroller wie ein DriveRack PA kann hier sicher ein paar gute Dienste leisten, nur was ist, wenn der Kunde den Systemcontroller umgeht alldieweil zu wenig Leistung kommt? Bei einer Aktivbox ist das äußerst leicht zu bewerkstelligen.
    Der Compressor/Limiter im Driverack wird wohl zuverlässiger Schützen, aber wie schon gesagt.... er ist auch umso einfacher zu umgehen.

Grüßle,
    michael

• 12x0,75mm² als Lautsprecherkabel

• yamaha4711
    • 23. Mai 2007 um 00:31

Chris
    Ist schon klar, daß sich das ganze 1/n verteilt. Nur du vergrößerst auch gleichzeitig deine Fläche A enorm. Was meinst du wohl was stetiger wächst?
    Außerdem: Ich hoffe du vergißt dabei nicht, daß wir es hier mit Wechselstrom im Frequenzbereich von 20Hz - 20kHz zu tun haben. Eine einfache Gleichstrombetrachtung reicht nicht ganz.
    Was ist mit Wirbelströmen, die sich in einer solch dichten Packung gerne ausbilden? Die Adern liegen ja dichter gepackt als bei einer 4-adrigen Leitung. Wenn du die alles nett durcheinander vermischt gibt das einen schönen Wellensalat.

Dann ist da auf der anderen Seite der Leitung ein LS mit all seinen netten Induktivitäten und Kapazitäten. Fließt da wirklich zeitgleich im Sinne von gleichzeitig der Rückstrom?

Im weiteren gilt für mehradrige Leitungen:
    Die Kapazität einer Leitung nimmt zu
    – mit abnehmendem Leiterabstand
    – mit zunehmender Leiteroberfläche
    – mit grösserer relativer Dielektrizitätskonstante er
    – mit grösserem Feuchtigkeitsgehalt
    Wir haben also viele Einzeladern, deren Leiteroberfläche größer ist als wie wenn ich einen Leiter hätte. Zudem ist der Leiterabstand stark verkleinert.
    Das wird die Betriebskapazität nach oben treiben und diese bestimmt letztendlich die Güte einer Leitung. Je höher die Kapazität, desto größer die Dämpfung, vor allem bei den oberen Frequenzen.
    Die Tabelle von SommerCable bezieht sich auf eine 4-adrige Leitung.

Aber sei es drum.
    Das ganze wird man wohl nicht hören und damit ist es ja auch egal. Meßtechnisch wird man zeigen können, daß eine 4-adrige LS-Leitung geschickter ist.

Im übrigen: für normale Elektroleitungen, wie sie hier wohl eingesetzt werden soll, wird eine komplett andere Kupferlegierung (meist Rohrecyclingkupfer) eingesetzt als bei den speziellen Leitungen im Signal- und Nachrichtenbereich und darunter fällt doch wohl auch eine LS-Leitung.

Und ja ich hatte LastMuCo im Sinn von wegen Warm werden, aber das ist wieder - wie du schon richtig bemerkt hast - eine andere Baustelle. Dennoch ist der Effekt ähnlich. Sollte also nur zur Anschauung dienen. Die eine Leitung wird eben warm, die andere klingt nicht. Aber wer hört das schon.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 22. Mai 2007 um 22:01

schrecki
    Irgendeinen PreAmp hat das Teil und wenn der Poti auf rechtsanschlag gelötet wird dann steuert der OP eben voll durch und das macht ziemlichen Unfug. Ein voll durchgesteuerte OP verstärkt eben auch voll und damit geht auch MicroPegel. Letztendlich rauchts dann eben.

Und wenn ich dir als Händler oder eben auch als Verleiher groben Unfug nachweisen kann, dann sieht's eben mau aus mit der Garantie. Ist wie wenn du dir ein Mixer (für Gemüse) kaufts und damit versuchts tiefgefrorene Bananen zum Eisshake zu verwursten. Der Mixer wird's wohl nicht überleben.
    Oder wie verfährst du mit deinen Kunden, wenn sie dir einen Speaker wiederbringen der saftig durchgeschossen? Ansonsten leih ich mir bei dir gerne Material für Dauerstresstest aus.
    Also: eben weil die Aktivbox einen Schutz haben müsste bzw. hat wird das Teil wohl erst bei unsachgemäßen Gebrauch abrauchen oder es lag eben wirklich ein Defekt vor. Aber das läßt sich anhand von Brandspuren belegen.

Anyway...
    Würde mich interessieren wie die Box denn letztendlich angeklemmt wurde und wie sie geschossen wurde. Frage an den Threaderöffner....

Grüßle,
    michael

• 12x0,75mm² als Lautsprecherkabel

• yamaha4711
    • 22. Mai 2007 um 18:18

Hmm...
    also wenn ich mehrere Adern zusammenfasse heißt das noch lange nicht, daß ich kapazitive oder ohmsche Vorteile habe.
    Wie wir wissen baut ein stromdurchflossener Leiter ein entsprechendes Magnetfeld auf, das wiederum dem Stromfluß entgegenwirkt. Siehe auch Gesetz der magnetischen Induktion: phi = B * A (mit B = magn. Feldvektor, A = Flächenvektor). Da sich B ständig ändert Induzierst du in alle Nachbarleitungen U(ind) = -n * phi'. Bei entsprechend vielen Leitungen (vor allem Leitungen die dasselbe Signal führen) ist das recht unschön. Zudem erhöht sich deine Kapazität und das belastet auch nochmal. Zwar nicht viel aber immerhin.
    Preisfrage: was passiert, wenn ich mehrere Leitungen parallel nebeneinander verlege? Die Dinger werden warm!

Letztendlich wird es funktionieren, aber eine vernüftige LS-Lastleitung mit 4x2,5mm² ist sicherlich besser. Wobei hier wohl auch eine andere und bessere Kupferlegierung als Leiter eingesetzt wird.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 22. Mai 2007 um 18:01

Versteh' ich nun auch nicht ganz.

Bassdrum an 15" Aktivbox. Stell mir gerade das so vor: Man nehme Mikro und stöpsle selbiges direkt an den Input der Box. Da das Böxchen wohl nicht gerade einen MicPreamp drin hat erwartet das Teil Linepegel. Da nix kommt wird aufgedreht und schwups koppelt's und die Pappe fliegt durch die Frontgitter.
    SO JA NUN NICHT!
    Andere Möglichkeit: Kickdrum vom Sampler. Mal sehen was das Teil hergibt. Das ist die gleiche Kurzschlußhandlung.

Wenn ich dein Händler wäre würde ich dir daraufhin die Garantie wegen massiver Fehlbedienung verweigern. Auch wenn du die Box bis über Gebühr strapazierst und das kann man nachvollziehen.
    Andererseits kann es auch wirklich ein Defekt an der Box selbst sein, wovon ich aber so gerade nicht ausgehe.

Was erwartest du denn von dem Böxlein? Kickdrumrumsdruck von unten wie bei OpenAir?

Wie lange machst du denn den Job schon bzw. wie lange bist du denn schon dabei?

Grüßle,
    michael

• scanner vs. movinghead

• yamaha4711
    • 22. Mai 2007 um 15:46

Es ist doch mühselig sich noch weiter den Kopf darüber zu zerbrechen, wenn es wirtschaftlich keinen Sinn für dich macht.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 22. Mai 2007 um 15:36

Naja... besser irgendein Limiter als gar keinen.
    Letztendlich sollten die Böxchen, da aktiv gepowert, entsprechend geschützt sein, denn ansonsten hate der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht.
    Wenn du also die Pegel vernüftig angleichst und dir niemand vom Pult Rechteck rüberschiebt sollte das alles ohne Driverack gehen. Wilde Sachen sind dann eben nicht drin von wegen Dezentralbeschallung oder Mehrpunktbeschallung.

Grüßle,
    michael

• Hilfe bei Aufstellung von HK-R-Serie Bässen

• yamaha4711
    • 22. Mai 2007 um 15:29

...und wieder was dazu gelernt. Ich hätte schwören können, daß die Teile Expohörnchen sind.
    Danke!

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 22. Mai 2007 um 14:06

Also....
    Dein db SUB15 hat schon eine Stereoweiche eingebaut. Von da aus geht es weiter zu den Topteilen. Der Sub selbst besitzt bereits dynamische Limiter und sollte so auch funktionieren.
    Ebenso verhält es sich mit dem db 61.18

Deine Topteile sollten eigentlich auch Limiter oder so etwas in der Art eingebaut haben. Jedenfalls werden diese über die X-Over des Sub's angefahren. Ende der Durchsage.

Wozu da ein DriveRack nötig ist entzieht sich meiner Kenntnis. Die Kisten können schon alles, außer eben Laufzeitkorrektur. Ist halt ein wenig umständlicher mit dem Pegeln, aber an sich keine große Sache.

Was ich nicht ganz versteh' ist die Tatsache, daß du noch 2 15" Sub's hast.... wozu das denn? Reichen die 18'er nicht? Du willst doch hoffentlich nicht die 15'er mit einbinden?! Das wäre dann irgendwie Banane.
    Außerdem.... wieso hast du zwei unterschiedliche Topteile???
    Irgendwie ist das schon ne ziemlich seltsame Mischung.

Grüßle,
    michael

• scanner vs. movinghead

• yamaha4711
    • 22. Mai 2007 um 13:39

Tacho!

Scanner bringen dir letztendlich nur an der Backtruss etwas und sind reine Decko- bzw. Effektbeleuchtung.
    MH können mehr, da sie voll drehbar sind und damit auch an der Fronttruss oder auf dem Boden eingesetzt werden können. Aber auch hier gibt es ja unterschiede, denn MH ist nicht gleich MH. Ein MH als Spot ist auch wieder mehr als Effektlicht zu sehen, ein MH mit Fresnellinse kann man auch für eine normale Beleuchtungsaufgabe (Flächenausleuchtung) einsetzen.
    Für kleine Feiern und Geburtstage ist ein MH oder auch entsprechender Scanner zu groß und zu kompliziert. Kleine DJ-Scanner können da schon mehr Spaß machen, alldieweil die meisten einen Standalone Modus haben.

Grüßle.
    michael

• Monitor: 3-Way vs. 2-Way...

• yamaha4711
    • 22. Mai 2007 um 13:27

tubfischer
    OK... hab ich wohl überlesen, denn 4 Monitore machen wohl dann Sinn. 1000€ pro Monitor ist wohl ein wenig eng.
    Also ein FM1202 von EV gibt es gebraucht wohl unter 1000€. Dafür bekommst du ja schon fast zwei oder drei. Die Dinger sind gar nicht mal so übel und entsprechend mit EQ glattgebügelt gehen die wie Hölle.
    Ne VM15 wird wohl gebraucht für um die 1000€ zu haben sein. Ebenso ein d&b MAX.

Grüßle,
    michael

• Hilfe bei Aufstellung von HK-R-Serie Bässen

• yamaha4711
    • 22. Mai 2007 um 13:17

Tacho!

Hmm.... bisschen viel Baß für nur 2 Top's. Aber wem's gefällt.

HK R-Serie sollte ein gefaltetes Exponentialhorn sein, wenn ich mich recht erinnere. Beim Stacking sollten demzufolge nach die Mundöffnungen aneinanderliegen. Bei 3 Bässen ist das ein wenig schwierig, außer du drehst einen komplett rum und fährst ihn um 180° phasenverdreht an (Cardiodaufstellung). Bringt aber bei den Dingern nix. Daher lieber nur mit 2 Bässen pro Seite.
    Wenn du alle 8 hernimmst würde ich sie in einer Linie unter der Bühne vergraben. Evtl. auch hier die Mundöffnungen, falls eine Richtwirkung erforderlich ist.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 22. Mai 2007 um 13:09

Tacho!

Ich versteh' deine Frage nicht ganz....
    Wozu braucht man wohl ein Gerät wie ein dbx DriveRack PA?
    Wohl zum aktiven Trennen der Frequenzbänder für Sub und Top, zum angleichen der Pegel und Laufzeiten, zum Limitieren und zum Vorentzerren der LS.
    Die Größe der VA spielt keine Rolle, jedoch wohl ob du aktiv trennen möchtest. Es ist auch abhängig davon, welches Material du verwendest, denn bei vielen (größeren) Anlagen ist ein Systemcontroller entweder schon dabei oder wird vom Hersteller mehr oder minder mit angeboten oder sogar vorgeschrieben.

An Systemcontrollern alla dbx DriveRack gibt es manigfaltige Derivate:
    Dynacord DSP244 (baugleich zu Klark)
    Kling & Freitag CD24/CD44
    Klein & Hummel ProC24/ProC28
    u.a.

Bemüh' einfach mal Google oder die einschlägigen Musikhäuser wie Thomann, Musik-Produktiv, Rockshop...

Grüßle,
    michael

• Monitor: 3-Way vs. 2-Way...

• yamaha4711
    • 22. Mai 2007 um 00:02

Tacho!

Wie so oft: vernüftiger Monitor kostet auch vernüftiges Geld.

Gute Monitore für Rockbühne wären:
    d&b M2
    d&b MAX
    Dynacord VM15
    EV FM1202 (ja, die guten alten EV's)

MuFu Boxen alla
    Seeburg TSM12 oder TSM15

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, daß eine Person gezielt nach einem Monitor sucht. Als Band sollten dann schon die gleichen Monitore am Start sein und ansonsten sollte der beauftragte Beschaller dafür sorgen.

Grüßle,
    michael

• Zeck Club 18: Guter Sub?

• yamaha4711
    • 21. Mai 2007 um 23:25

Tacho!

Zeck hatte mal ne zeitlang EV Speaker verbaut, vor allem bei der ProLine Serie. Ich denke ab der Club Serie ist das Geschichte gewesen. Du solltest also mal nachschauen was da für ein Chasis drin steckt.
    Das nächste ist, daß die Box an sich nicht gerade gut gedämmt und noch schlechter verstrebt ist. Damit hast du mit allerlei unsittlichen Frequenzen zu kämpfen. Subwoofer hört sich meiner Meinung nach anders an.

Ansonsten kann ich dir nur raten: TOP-Teil mitnehmen und im Systemverbund anhören.

Grüßle,
    michael

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™