1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Aufstellen einer PA mit Driverack

• camillo
  • 22. Mai 2007 um 11:46
  • yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 23. Mai 2007 um 13:49

Schalldruck
    Öffnen von Geräten und der Verlust der Garantie... immer ein beliebtes Thema.
    Bei EDV hast du vollkommen recht, denn wie soll ich eine zusätzliche Festplatte einbauen oder eine zusätzliche Peripheriekarte ohne das Teil zu öffnen. Darauf bezieht auch verlinktes Urteil. Aber eben nur darauf.
    Bei Geräten, die Wartungsfrei sind, wie z.B. eine neu erstandene Aktivbox sieht das wohl ein wenig anders aus. Sicher darfst du die Kiste öffnen, aber dein Händler/Hersteller kann dir wohl auch die Garantie dann verweigern. Hier scheiden sich dann die Geister und es wird dann wohl zum Streitfall kommen.
    Thomann wird sich dann sicher freuen von deinem Anwalt post zu bekommen. Je größer der Laden, desto besser die Rechtsabteilung. Andererseits hat Thomann einen so großen Durchlauf, daß das unter ferner lieven liegt.

Garantie und Gewährleistung sind zwei paar Stiefel und ich schrieb weiterhin, daß man sich auf die Kulanz des Herstellers bzw. Händlers stützen könnte. Je nach Auftreten wird das dann schon über die Bühne gehen.
    Letztendlich sollte das in diesem Fall der Verleiher mit seinem Kunden abmachen oder eben Lehrgeld zahlen.

schrecki
    Du hast recht schrecki... ein Poti ist ein Spannungsteiler. Nur welche Spannung teilt er denn? Die, welche als Eingangssignal anliegt, oder eine Steuerspannung für einen OP? Was wäre wohl vernüftiger?

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• schrecki7289
    • 23. Mai 2007 um 13:56
    Zitat

schrecki
    Du hast recht schrecki... ein Poti ist ein Spannungsteiler. Nur welche Spannung teilt er denn? Die, welche als Eingangssignal anliegt, oder eine Steuerspannung für einen OP? Was wäre wohl vernüftiger?

Die frage ist nicht, was vernünftiger wäre, sondern was hier vorliegt. Und in den meisten Fällen ist das ein simpler Spannungsteiler hinter der Eingangsbuchse.

Gruß
    Thomas

• camillo
    • 23. Mai 2007 um 15:36

Ersmal an alle! Danke für die Hilfe von Euch.
    Zu meiner Person. Ich bin nicht im Profiegeschäft als Verleiher sondern Gewerblich als DJ unterwegs. Der Ausleih war ein gefallen von mir und ich denke das ich das auch auf netter Art wieder hin bekomme. (Anwalt) ist was für andere :P

Jetzt zur Box. Ich habe den Vertreter von db in Köln angerufen und ihm die Sache geschildert. Er hat mich darum gebeten die Box aufzumachen. Er wollte wissen ob an dem Verstärker was zu sehen sei (verbrannte spulen usw.) Ein öffnen des system muss ich wiedersprechen, da ich nur den Deckel vom Holz geöffnet habe und keinen Eingriff in die Technik vorgenommen habe. Garantie bleibt erhalten!!! Der Techniker wollte Schadenzbegrenzung. So das sie sich die Kosten für Abholung und Spedition sparen. Da hat aber Thomann nicht mitgespielt. Rote Karte an db. Box wurde sofort komplett von einer Spedition abgeholt und wird repariert oder getauscht gegen neu. So die Aussage von Thomann!

Jetzt zur Band: - Nochmals danke für den Hinweis von Euch :idea:
    Eigendlich eine Band mit guten Tech und schon jahrelange Erfahrungen. Die sub + top wurden als monitor an das Schlagzeug gestellt. Angesteuert wurde es vom FOH. Die Signale vom Vokal und Bassgitarre wurden auf seinen monitor mit eingespielt. Also alles ganz normal. So die aussage vom Tech.
    Also lasse ich den Fehler jetzt bei den sub suchen.

Camillo

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 23. Mai 2007 um 16:08

Na das ist doch mal eine Aussage!
    Und gegessen wird eh nie so heiß wie man kocht.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™