1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• Leistung summieren bei mehreren Lautsprechern

• yamaha4711
    • 26. Oktober 2023 um 10:13

Kommt auf die Baustelle/Job an.

Was willste denn?

Familienfeste, Party, DJ bis 200 PAX?

Industrie und Konferenzen, reine Sprachbeschallung (da braucht es keinen Sub)

Livemugge im Club bis 200 PAX, in der Mehrzweckhalle bis 500 PAX, VA Halle bis 2000 PAX oder Outdoor Stadtfest?

Stadionbeschallung und Großevents?

Neben denn genannten Herstellern gibt es auch noch andere:

Ritterbusch, harmonic designs, Voice Acoustics (wurde schon genannt), KS, KMT (gibt's die noch?), usw.

Auch sollte das dann zum Gesamtsystem passen.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 25. Oktober 2023 um 09:58

Standardmikro in solchen Fällen: C1000

Wenn es besser sein soll und optisch unauffälliger MC930

Wenn es bezahlt wird kann man auch Schoeps nehmen. :)

AKG hatte da mal diese Bleistiftmikros. Die waren auch super.

Oder man schmeißt ne Grenzfläche hin. Dann darf man halt nicht am Pult wackeln oder wild mit Papieren rascheln.

Funk (Handsender) hatte ich dafür immer meine alt ehrwürdigen D3800 Kapseln auf einer WMS Strecke genutzt. Hat auch bisweilen sehr gut funktioniert.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 23. Oktober 2023 um 11:55
    Zitat von simonstpauli

Headset only. Meine Vorliebe sind dann Kugeln.

Unterschreib ich so, zumindest mit der Option Lavalier dabei.

Am Rednerpult 1-2 Kleinmembraner zur Sicherheit falls die Funkstrecke ausfällt.

Allerdings eben auch vom Budget abhängig. Wenn der Kunde nicht zahlen kann/will, dann gibt es eben nur drahtgebundene Mikros.

• PA für ca. 50-100 Personen

• yamaha4711
    • 23. Oktober 2023 um 11:52
    Zitat von ToniB.

Sollte ein Gehäuse lieber aus Holz oder Kunststoff

Ich bin für Holz.

Ist robuster, leichter zu reparieren, verratzt nicht so schnell.

Zitat von ToniB.

Womit hängt der Peak Schalldruck zusammen

Grundsätzlich mit dem Wirkungsgrad das Schallwandlers und was dieser maximal an Leistung abkann.

Da es sich bei den Angaben in über 90% der Fälle um eine rein rechnerische Angabe handelt und keine echte Meßung, darf man diesen Angaben nicht wirklich trauen.

Mit welchem Signal wurde wie und wo (Freifeld, Halbraum) gemessen und wie hoch war der Klirr dabei? Außerdem ist max. SPL und auch der Wirkungsgrad frequenzabhängig.

Je näher man dem maximal möglichen Output kommt, umso mehr Klirr produzieren die Kisten.

In der Praxis kommen dann noch so kleinigkeiten wie PowerCompression hinzu, welchen den max. SPL schrumpfen lassen.

Zitat von ToniB.

Wieso gibt es zwischen den Herstellern SPL unterschiede bei gleicher Treiber Größe und Leistung ?

Im HT Bereich hängt da viel vom verwendeten Hörnchen ab.

Auch im Mid Bereich kann man mit einer Hornbox mehr SPL erzeugen als mit einem Direktstrahler.

Wie ist die Weiche konstruiert oder das Setup im Controller angelegt... konservativ oder auf gib alles.

Auch das Design der Box spielt eine Rolle, Abstrahlcharakteristik, Abstimmung usw.

• yamaha4711
    • 22. Oktober 2023 um 10:04

Den besten Pegelgewinn nach vorne (inkl guter Rückwärtsdämpfung) erhält man bei einem EndFireArray. Dies nur mal so am Rande.

• yamaha4711
    • 21. Oktober 2023 um 23:16
    Zitat von tby83

Bei 4 subs sind das dann theoretisch 143dB

Das ist THEORETISCH so aber nicht PRAKTISCH. Ausserdem berücksichtigst du max. SPL und das ist gerechnet aufgrund von Wirkungsgrad und elektrischer Leistung was das Chassis ab kann.

Horizontales Skalieren in der IT, wegen mir.

Intel Core i7, 3,47 GHz, 6 Kerne83,2 GFlops

Die Rechenleistung ist Peakleistung, wie bei deinem einzelnen Sub.

Jetzt nehmen wir eine zweite Kiste, dann sollte sich theoretisch die Leistung verdoppeln, sprich beim Sub um 6 dB erhöhen.

Bringen 2 Rechner nun wirklich 166,4 GFlops? Nein, denn es geht Rechenleistung für die Verwaltung drauf. Sicher steigt die Leistung an, doch mit jedem weiteren Rechner eben immer weniger, denn es braucht dann immer mehr Rechenleistung für die Verwaltung.

Ähnlich ist es in der Akustik. Die +6 dB sind nur unter idealen Bedingungen gegeben, also

absolute Phasengleichheit

bei punktgenauer Abstrahlung an derselben Stelle. Alleine das geht nicht, da sich die Gehäuse im Wege sind, mindestens die Chassis selbst.

Wenn denn dem so wäre, dann könnte man aus mehreren Subs sich einen Monstersub bauen mit weit wegen mir 180 dB Schalldruck. Hab ich bisher nicht gesehen und ich denke auch keiner der hier mitlesenden Kollegen.

Dasselbe kannst du sicher auch für die IT bestätigen. Man kann nicht aus entsprechend vielen Rechenkisten sich einen Superrechner zimmern, denn es wird immer Verluste geben.

Damit sind also praktische Grenzen gesetzt.

Die Physik ist die Grundlage, doch je nach Gehäuse (Abstimmung/Tuning, Versteifung, Schallwand, Dämpfung, Schallführung etc.) kann man einen LS effektiver gestalten, selbst wenn man das gleiche Chassis nutzt. In der einen Kiste bringt das gleiche Chassis wegen mir einen Wirkungsgrad von 96 dB/W/m und in der anderen Kiste 98 dB/W/m. Die 2 dB Unterschied machen dann in Summe in der Realität schon sehr viel aus, aber auch hier kann man das nicht beliebig skalieren und erweitern. Da setzt die Physik eben Grenzen durch Absorbtion, Interferenzen, Reflexion etc.

Auch die modernen Endstufen und Systemcontroller tun ihres noch dazu und das ist dann der Unterschied zwischen Hobbymaterial und Profimaterial.

Eine sehr gute Literatur kenn ich von Kollege Holtmeyer zum Thema Bassarrays:

Publikationen
    Zeitschriftenartikel, Kongressbeiträge, Diplomarbeiten
    volkerholtmeyer.chayns.site
  • [Suche / Tips / Erfahrungen] WLan-Router mit mind. 2x VLANs

• yamaha4711
    • 21. Oktober 2023 um 21:16
    Zitat von niggles

weil sie wesentlich mehr PoE liefern können als die Geräte von Cisco oder HP in der gleichen Preisklasse.

Nun, die Firmware ist deutlich stabiler. Ich hatte schon Netgear in Produktivumgebungen, welche immer wieder Stress machten, warum auch immer. Da machte ca 10% aus, doch 10% unzufriedene Kunden mit hohem Anspruch.... Gegen HP getauscht und Ruhe war, bei gleicher Infrastuktur/Funktionalität.

Ist wie in der VA-Technik. Endstufe vom Chinesen kann funktionieren, Original von LAB funktioniert halt meist doch zuverlässiger.

Da interessieren ein paar W (egal ob am LS oder am Netzwerkdevice) nicht wirklich.

Zitat von niggles

Der Hersteller gibt sich auch durchaus Mühe die Besonderheiten von A/V over IP gleich ab Werk zu berücksichtigen, das spart bei der Installation viel Zeit.

Nee, wenn man das so oder so alles checkt und selbst macht. Nur so weiß man wo es klemmen könnte.

Zitat von niggles

Für die hier beschriebene Standardanwendung braucht es keinen Internetzugriff und damit auch keine NAT.

Wieso NAT?????

Der TS wollte VLAN und diese evtl. auch Routen bzw. gewisse Verbindungen zwischen den VLANs machen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das geht nur auf Layer 3 Ebene und ein Switch macht in der Regel Layer 2.

Zitat von niggles

Mir stellts immer wieder die Nackenhaare auf wenn ich in Festinstallationen...

Nicht nur dir. Deswegen Router/Firewall zum Abgrenzen der LANs/VLANs. Ist besser so.

Und wieder sind wir mind. auf Layer 3 Ebene, wenn denn die Netze und verschiedene Dienste untereinander doch noch kommunizieren sollen.

Zitat von niggles

TP-Link EAP225

Kenn ich nicht, möchte ich nicht.

Unifi oder Aruba. Gut, bei Aruba gibt es auch das Problem, dass die Dinger nur funktionieren, wenn sie in der Aruba/HP Cloud angemeldet sind. Dafür kann man die dann von jedem Ort auf der Erde verwalten, wenn man Internet hat. Kann man so und so sehen.

Zitat von robert müller

Soweit ich das sehe, kriegt man immer noch die Ufos von Ubiquiti.

Nicht dass ich wüßte. Die sind alle EOL. Auch die Gabel APs laufen aus.

Wobei auf der Homepage die UFOs wieder da sind. Seltsam das ist. Muss mal mit dem Vertrieb ein Wörtchen wechseln.

• yamaha4711
    • 21. Oktober 2023 um 15:53

Genau.... dieses Insight gedönse war das. Hat mich nur genervt. Auf einmal war das da.

Firmwareupdate auf den Kisten und dann waren die erstmal zugenagelt. In einer produktiven Umgebung eine Katastrophe.

• yamaha4711
    • 21. Oktober 2023 um 15:48

Ich habe die Info direkt vom Gerät selbst. Zumindest die blaue Serie verhält sich so.

GS724T

GS724TP

zeigten dieses verhalten.

Ohne sich bei Netgear zu registrieren konnte ich keine VLANs konfigurieren. Erst nach der registrierung waren alle Optionen des Switches freigeschalten.

War zumindest 2021 so.

• yamaha4711
    • 21. Oktober 2023 um 14:35

Darf ich fragen wo diese Netgearbüchsen üblich sind?

Ich habe einige Zeit mit dem Netgear Material gearbeitet. Ja, es tut doch ab und an macht es auch Probleme. Hatte ich bei Cisco oder HP/Aruba noch nicht. Mittlerweile muss man die Netgears in der Cloud registrieren, um an alle Funktionen ran zukommen (VLAN z.B.). Finde ich nicht so nice.

Zudem wollte der TS einen Router und keinen Switch.

Wenn man einmal so eine Kiste kennt, kennt man alle. Da ist eine Cisco auch nicht anders als ein Junper, HP, Netgear, Mikrotik what ever.

EIne andere Möglichkeit wäre ja auch ein Layer 3 Switch. Der kann auch Routen, DHCPen, VLAN sowieso.

HP 1920 wäre so eine Kiste. Ist allerdings ein wenig tricky zu konfigurieren, wenn das Dingens auch routen soll. Ist halt primär ein Switch und kein Router, gell.

APs von Unifi ja, gerne. Doch leider stellen die Burschen mittlerweile die guten Dinger nicht mehr her. Ich möchte die UFOs, waren stylisch und funktionierten prächtig.

Letztendlich kann man auch Scope 7 nehmen mit OpnSense oder pf Sense drauf. Ist halt ne Firewall mit Routingoptionen. Der Möglichkeiten gibt es viele.

• yamaha4711
    • 20. Oktober 2023 um 22:45

Kurz und schmerzfrei

Zitat von tby83

B-Hype 12.

Ob das wirklich gut ist, vor allem dann als Monitore. Ich würd's lassen. Ausser pfeiffen kommt da nix raus.

Zitat von tby83

Wie weit kann ich so ein System skalieren?

Schlecht bis gar nicht.

Zitat von tby83

zweiten Sub nehme, die ja aktiv sind, würde nach meinem Verständnis 6dB dazu

Theoretisch ja, praktisch weniger. Im Baßbereich kommt es aber recht gut hin.

Zitat von tby83

Und demnach, stelle ich 4 Subs hin, dann insgesamt 12dB mehr

Wenn man gerade auch im Baßbereich solche Dinge wie Powercompression ausser acht lässt....

Und dann ist es wie bei Geschwindigkeit. Wenn v nahe c dann brauchts immer mehr Energie, um v noch näher an c zu bringen.

So ein Kugelstrahler wirkt halt auch destruktiv ein, auf weiter entfernte Bässe und so... naja. Finde es heraus. Grundsätzlich wird es mehr, weil die Membranfläche anwächst und damit ein größeres Luftvolumen verschoben wird. Aber eben nicht punktuell sondern eben über die horizontale Fläche.

Zitat von tby83

Betrachte ich nun Preis und Leistung, bin ich bei 4 Subs bei ca. 2500EUR und 2,4kW Leistung.

Wo ist hier der Informationsgehalt?

Zitat von tby83

Wie kann man so ein setup mit den großen Geschützen vergleichen?

Gar nicht, weil du an dieser Stelle Äpfel mit Birnen vergleichst. Alleine der Wirkungsgrad ist eine ganz andere Liga.

• yamaha4711
    • 19. Oktober 2023 um 23:14

mikrotic sollte so was haben. die sind funktional und preiswert

ansonsten in einen pc ne 4er ethernetkarte und eine wlan karte rein

da dann opensense oder pfsense drauf

• Mehrere Monitore mit gleichem Signal anschliessen

• yamaha4711
    • 17. Oktober 2023 um 12:15

In den meisten Fällen haben LS mind. zwei Anschlüsse, um eben dies zu machen.

Bei selfpowered LS sollte es in der nähe des Input auch eine Buchse mit Link Out oder so was ähnlichem geben. Da wird das Eingangssignal 1:1 wieder herausgeführt und kann für den nächsten LS genutzt werden. Hier ist auch nichts weiter zu beachten.

Bei passiven LS gibt es ebenso meist 2 oder gar mehr Anschlüsse. Diese führen auch das verstärkte Signal wieder raus, so dass man mehrere LS PARALLEL!!!!!! anschließen kann. ACHTUNG: Da die hier eine Parallelschaltung vorliegt geht die Lastimpedanz für den jeweiligen Endstufenkanal in den Keller. Wenn die Endstufe 4 Ohm max. abkann, dann kann man max. 2 8 Ohm LS anschliessen, denn in Summe sind das dann für die Endstufe 4 Ohm. Kann die Endstufe auch 2 Ohm, dann darf man 4 8 Ohm LS anschliessen.

Hiermit entfällt der "Zauberkasten", wenn eben entsprechende Ausgänge an den jeweiligen LS zur Verfügung stehen. Ansonsten Verteiler.

Nochmal Achtung (weil das schon so vorgekommen sein soll): NIEMALS ein schon verstärktes Signal aus einer Endtstufe auf den Eingang einer selfpowered Box legen. Das gibt sehr schnell Rauchzeichen.

• Subwoofer Verkabelung von Chassi zu SpeakOn Buchsen

• yamaha4711
    • 11. Oktober 2023 um 09:52

Man könnte einen 2x2 Umschalter einbauen, dann kann man von 1 +/- auf 2 +/- wechseln. Je nach Systemverkablung kann so etwas sinnvoll sein. Man kann sich hierfür auch einen Adapter bauen.

Allerdings sehe keine Sinn darin nur 1 Buchse zu verbauen.

Wenn in der Box nur ein Chassis ist, dann ist IMMER ein Adernpaar blind bzw. wird zum Durchreichen verwendet. Das ist doch Sinn der Sache.

Bei mehr als einem Chassis dann eben BiAmp oder eben jeder Chassis/Treiber einzeln anfahren.

Ich versteh jetzt echt nicht dein Problem dabei.

• Routerfrage die x-te - Aber mit Anforderungen

• yamaha4711
    • 9. Oktober 2023 um 12:36

Mensch, nimm einfach ein Handy. Da kann man auch einen Adapter mit Ethernetport anschliessen.

Einziges Manko: Die heutigen Handys sind eben nicht wirklich klein. Ein ME45 ist klein, kann aber nur UMTS/EDGE und hat kein WLAN.

Ansonsten irgendein LTE Router. Kann alles ausser eben der Baugröße. Diese ist eben abhänig von den 2 Ethernetports und den USB Ports. Kleiner geht es nicht.

Selbst ein Raspi wäre dir wohl zu groß, oder?

• LSC 3000 geniale DMX Steuerung, wird von Windows nicht mehr unterstützt, wer kann helfen?

• yamaha4711
    • 9. Oktober 2023 um 11:34

jede der genannten optionen führt irgendwie zum ziel und ist zu empfehlen.

das einfachst ist es ganz naiv den treiber auf win 10/11 versuchen zu installieren.

bei fehlschlag eben die treibersignierung deaktivieren. allerdings kann dies die systemstabilität beeinträchtigen oder das system kackt ganz ab. deswegen auf einem gesonderten system versuchen.

dies führt dann ganz automatisch zu einer vm (virtuellen maschine).

windows 10/11 bringen einen vm host von haus aus mit. dieser ist voll funktionsfähig und läuft prinzipiell auch recht stabil, sofern keine exotische hardware angeschlossen wird.

exotische hardware kann z.B. ein usb dongle sein oder hardware welche an den usb port angeschlossen wird und einen eigenen treiber mitbringt. das durchreichen von solcher hardware über den usb port ist an dieser stelle fummelig bis nicht möglich. es gibt allerdings andere möglichkeiten. dies ist dann allerdings mit kosten verbunden. naja, 1:1.

zunächst kostenfreie:

Oracle VirtuellBox, auch ein VM Host. Versuchen ob dieser die Hardware durchreicht. Die Software ist kostenfrei und funktioniert auch recht gut und auch schnell. Ist allerdings anders aufgebaut als der systeminterne VM Dienst von windows.

Proxmox, eine eigenständige VM Lösung auf Basis von Linux. Da muss ein echter Host aufgesetzt werden. Vorteil ist, dass die Hardware auch am USB Port voll durchgereicht wird, da die VM ein eigenes OS ist, welches vollen Hardwarezugriff hat.

Ebenso VM Ware. Ist der Industriestandard und macht die wenigsten Probleme bei so was.

Dann gibt es noch externe Hardware: USB over Ethernet. Hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit SEH gemacht: https://www.seh-technology.com/de/produkte/us…server-pro.html

Dieser kleine Kasten reicht alles was dort an USB angeschlossen wird über Ethernet an jeden beliebigen Rechner weiter. Auf dem Rechner selbst muss allerdings neben dem SEH Treiber auch der entsprechende Hardwaretreiber der USB Hardware lauffähig sein. Damit würde man allerdings USB Hardware auf eine VM bekommen,wenn der Host die Hardware am USB Port nicht an die VM durchreicht.

Vorteil der VM: Man kann das alte win7 vom Internetzugriff abkoppeln, so dass hier keine gefahr von exploits, malware und anderer Schadsoftware droht.

• Plötzlich knallt es…

• yamaha4711
    • 8. Oktober 2023 um 10:31

Ein Kühlschrank kann schon knallen, wenn man die Türe schwungvoll schließt.

Solange die am Lichtpult (und auch Tonpult) angeschlossenen Geräte korrekt reagieren kann man auch Klingeldraht nehmen. Gerade im Hobbybereich: Hauptsache bill.... äh günstig.

Und das mit dem Dimmerrack, naja. Ist schon was dran.

Hatte eine Zeit lang mitunter SGM Dimmer am Start, eigentlich nicht gerade Billigware. Auch scließe ich Montagsgerät aus, denn bei 4 Dimmern können nicht alle denselben Montagsfehler haben: Sirren auf dem Ton (mal mehr mal weniger und abhängig von der Last am Dimmer) und man konnte auch deutlich das Schwingen der Filamente in den Brennern hören (Vorheizen).

Derselbe Aufbau mit Dimmern aus schwäbischer Herstellung, nix. Kein Sirren auf dem Ton und die Filamente waren auch still.

Ja ja, digitale Übertragung. Entweder es tut oder es tut nicht.

Und zur Fehlersuche/Analyse

Man fange an einer Seite der Signalkette an, am besten dort wo man das Problem zunächst erkannt hat. In diesem Fall bei der PA selbst und baue von da aus die Signalkette nach und nach auf in der Hoffnung dass der Fehler eben nicht willkürlich und zufällig auftritt sondern entweder provoziert werden kann oder wiederkehrend ist.

• Warnung (Kurzzeitig so lange das Inserat drin ist) Kleinanzeigen

• yamaha4711
    • 2. Oktober 2023 um 23:11

Wieso das denn... Hast du schon mal ein Messer an der Kehle gehabt und man hat es dann als lapalie abgetan?

Hat auch nichts mit Demokratie zu tun. Ich beuge mich schon der Mehrheit.

Das andere ist leider oftmals die Realität.

• Polizei beschädigt dry-hire equipment - wer muss zahlen?

• yamaha4711
    • 2. Oktober 2023 um 20:11

Dein Mieter ist dein erster Ansprechpartner.

Niemand weiß wie sich die anwesenden Person verhalten haben oder sich gar widersetzt haben.

Ob das verhältnismässig war kann dir niemand sagen und im Zweifel wird den Beamten geglaubt.

• Warnung (Kurzzeitig so lange das Inserat drin ist) Kleinanzeigen

• yamaha4711
    • 2. Oktober 2023 um 18:15
    Zitat von MatzeRockt

ich hätte da meine Methode...

Das Problem dabei ist dann, dass der vermeintliche legale Verkäufer den Spieß umdreht und dich anzeigt, egal ob er nun Dreck am Stecken hat oder nicht. Im letztern Fall wäre das gar doppelt peinlich.

Der Staatsgewalt ist so etwas oftmals mehr als egal weil mit Arbeit verbunden. Da muss ermittelt werden, geprüft werden, Aktennotizen geschrieben werden. Zudem sind die auch kategorisch Überlastet.

Ja, in unserem Rechtssystem werden die Unlauteren geschont und die ehrlichen verurteilt oder eben hängen gelassen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement