1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HannoverMusic

Beiträge von HannoverMusic

• 4x 15er Sub Selbstbau

• HannoverMusic
    • 24. April 2026 um 10:01

Onkel Leuchte

Leider konnte ich noch nichts bewirken. Hat einfach zeitlich nicht geklappt.

Wie würdest du den Unterschied zwischen GSub und Slimsub. Ich bin auch am Überlegen, ob ich 4 GSubs kaufe oder baue. Ich muss halt schauen, wo ich preislich lande.

• PS-Bass V2 (ARLS)

• HannoverMusic
    • 24. April 2026 um 09:59

chrisu

Top Beschreibung. Danke dafür.

Konntest du die testen? Wie würdest du die im Vergleich zu anderen Lautsprechern bewerten?

Ich hatte erst vor, mir 4x 15er zu bauen. Dann hat es nicht geklappt. Jetzt bin ich wieder am überlegen, ob ich das machen oder doch die Seeburg 1501 erwerben sollte.

Woher kommst du?

• 4x 15er Sub Selbstbau

• HannoverMusic
    • 6. Juni 2025 um 12:36

Moin zusammen,

ich wollte euch nochmal über den aktuellen Stand informieren.

Ich habe jemanden kennengelernt, der mir ein Gehäuse zusammenbauen kann. Allerdings benötigt er die genauen Maße. In meinen Recherchen habe ich nicht viele 15er Baupläne gefunden.

Zitat von uchrisu

Ein sehr schöner 15"-Bass zum Nachbauen ist der ARLS V2 von Aw-Audio:

Thema

PS-Bass V2 (ARLS)

An dieser Stelle möchte ich den PS-Bass MK.2 veröffentlichen, welchen ich schon viele Jahre als Formfaktor für kleine bis mittlgroße Veranstaltungen nutze. Es ist ein kompackter 15" Subwoofer mit ARLS (Advanced reflex loaded Subwoofer). Der großzügig dimensionierte Port sorgt für eine bestmöglich Effizienz in Bodenaufstellung, was sich vorallem im Maximallastbereich bemerkbar macht. Am besten ist eine Aufstellung in Zahnlücke mit mehreren Boxen.
    Sehr praktisch ist der schmale footprint von…
    aw-audio
    10. März 2019 um 01:40

Ich habe mir davon selbst 4 mit dem 18sound 15nlw9401 gebaut und bin wirklich sehr zufrieden.

Vielen Dank für die Zuleitung. Ich hatte mir erhofft, die Bässe noch kleiner als 60 x 60 bauen zu können. Allerdings gehe ich davon aus, dass es dann eng wird und ich an Lautstärke verschenke. Außer dem vorgeschlagenen Bauplan konnte ich noch den von Achenbach finden, der aber auch nicht wirklich von den Maßen kleiner ist.

Welche von beiden würdet ihr empfehlen? Gibt es ggf. noch andere Empfehlungen?

Ich habe mit dem Rechner versucht, verschiedene Lautsprecher zu simulieren. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zu doof dafür bin. Das habe ich nicht wirklich gut hingekriegt.

Welcher 15er Chassis ist am potentesten und passt in welches Gehäuse rein? Preis wäre egal, solange ein Chassis nicht 1000€ kostet. Habt ihr dazu ggf. Informationen? Ich muss mich in Kürze entscheiden und einen Bauplan zur Verfügung stellen.

• 4x 15er Sub Selbstbau

• HannoverMusic
    • 5. Mai 2025 um 15:49

@Michpultschorch: Ich stimme auch der ersten Aussage zu. Ich will ja nicht irgendein Gehäuse mit irgendeinem Chassis bestücken. Das macht wenig sinn. Deshalb auch die Frage nach Erfahrungswerten.

Vielen Dank für die vorgeschlagenen Treiber. Ich werde mir diese genauer anschauen. Die Daten kann ich ja in WinISD eintippen und schauen, wie weit ich komme.

Gibt es auch Gehäuse, die ihr empfehlen könnt? Ich habe gehört, dass die The Box Achat Gehäuser einige leistungsfähige Treiber bedienen können?

• 4x 15er Sub Selbstbau

• HannoverMusic
    • 29. April 2025 um 13:46

Hallo liebe Community,

ich weiß, das Thema wurde hier schon oft besprochen – und vielleicht denkt der eine oder andere: „Nicht schon wieder.“ Aber trotz intensiver Recherche bin ich persönlich nicht wirklich weitergekommen. Deshalb hoffe ich, ihr verzeiht mir, dass ich ein neues Thema dazu eröffne. 😊

Ich plane, mir vier 15-Zoll-Subwoofer „teilweise“ selbst zu bauen. Was meine ich mit „teilweise“? Ich möchte ältere, günstigere (ggf. gebrauchte) Subwoofer-Gehäuse kaufen – z. B. von The Box Achat oder LD Systems – und diese mit neuen Speakern bestücken. Ziel ist es, einen guten 15"-Sound zu erreichen, ohne gleich in die Preisregionen von Seeburg, K&F oder D&B zu kommen.

Wichtig ist mir dabei:

• Die Subs sollen für eine Person gut zu handhaben sein.

• Sie müssen in einem Kombi transportierbar bleiben.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, ein Gehäuse selbst zu bauen. Allerdings habe ich im Forum dazu unterschiedliche Meinungen gelesen: Der Aufwand ist hoch, es erfordert viel Präzision – und am Ende ist es wohl nicht wirklich günstiger als ein gebrauchtes Fertiggehäuse.

Bei meiner Recherche nach passenden Komponenten bin ich auf folgende Speaker gestoßen, die meinen Anforderungen an Gewicht und Leistung entsprechen:

• Eighteensound 15NLW9500 (8 Ohm) – ca. 688 €, 7 kg

• RCF LF15N401 – ca. 379 €, 8,6 kg

• Eighteensound 15LW1500 – ca. 429 €, 12,4 kg (nur bedingt, wegen des Gewichts)

Favorit wäre aktuell der RCF LF15N401, da er preislich attraktiver ist – vorausgesetzt, man muss gegenüber dem 15NLW9500 keine allzu großen Abstriche machen. Wenn ihr alternative Komponenten kennt, die in Frage kämen, freue ich mich natürlich über Vorschläge!

Ich würde außerdem gern ein Simulations-Tool für Gehäusevolumen und -design nutzen, um besser einschätzen zu können, welche Gehäuse sich eignen würden. Leider habe ich bisher kein aktuelles Tool gefunden – viele Links hier im Forum sind leider veraltet oder führen ins Leere.

Ich komme übrigens aus Hannover und habe hier zum Glück einen sehr kompetenten Veranstaltungstechniker, der mir seine Hilfe bereits angeboten hat. Bevor ich ihn jedoch einbinde, möchte ich selbst möglichst genau wissen, was ich eigentlich vorhabe und wie ich das Ganze konkret angehen möchte.

Daher meine Frage an euch:

Hat jemand von euch bereits ähnliche Projekte umgesetzt oder Erfahrungen mit Selbstbau, Lautsprecherwahl und Umbau von Subs gesammelt? Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps, Hinweise oder Empfehlungen. Besonders interessieren mich eure persönlichen Erfahrungswerte!

Ein Lautsprecher, der meinen Anforderungen ziemlich genau entspricht (aber leider deutlich zu teuer ist), wäre zum Beispiel der Seeburg Acoustic Line G Sub 1501. So einen leistungsfähigen Lautsprecher möchte ich in etwa bauen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

• Neue PA aber welche?

• HannoverMusic
    • 2. Dezember 2024 um 13:49

in dem Seeburg haben die den Beyma 15LX60V2 verbaut. Der ist auch gut, allerdings wohl nicht vergleichbar mit 18 Sound. Ich habe beide noch nie gehört.

• Neue PA aber welche?

• HannoverMusic
    • 1. Dezember 2024 um 14:41

Hallo liebe Community,

ich muss das Thema jetzt nochmal hochziehen, da nun zwei Fragen aufgekommen sind.

Ich habe zwischenzeitlich die RCF 8004 erneut auf einer Veranstaltung nutzen können. Die sind wirklich laut und punchen auch gut. Allerdings sind die Subs sauschwer und für einen Kombi viel zu groß. Auch der Sound ist irgendwie nicht so angenehm und stört bei hoher Lautstärke. Hat mich soundtechnisch bis auf den Kick nicht umgehauen.

Nun würde ich die hier empfohlenen xs4 mit xt4 bevorzugen. Ich habe leider keinen Vergleich, wie die im Gegensatz zu den RCF sich verhalten und konnte die auch nie testen. Laut berichten, sollen die Fohhn auch verdammt viel punch (Kickbass) liefern. Kann man das mit den RCF vergleichen, auch wenn die Werksangaben sich einige dB unterscheiden?

Dann die zweite Frage: Gibt es ggf. auch 15er Bässe, die meine Bedürfnisse erfüllen können? z.B der 18 Sound 15NLW9401 oder B&C 15TBW100 sollen im richtigen Gehäuse verdammt viel liefern.

Zu beachten ist, dass ich tiefe Frequenzen nicht wirklich benötige. Ich denke alles über 48hz ist i.o.

Wenn die 15er Bässe reichen sollten wäre eine Info, in welchen Systemen diese verbaut sind, hilfreich.

Lg

• Neue PA aber welche?

• HannoverMusic
    • 15. Juli 2024 um 13:49
    Zitat von Lampenschubser

Wo kommst du den her?

Das XT4 ist schon ein Sahneschnittchen. Das macht genau das was aus dem Pult raus kommt, kann ordentlich auf die 12 und kling relativ lang recht entspannt. Klanglich ist es eher auf der direkten rockigen Seite als in der Hifi-Ecke. Es ist ziemlich differenziert und kann auch Komplexe Signale wiedergeben ohne verwaschen zu klingen.

Dabei sieht es schick aus. In Summe einfach so, wie man sich ein Top End 12/2er vorstellt.

Die Subs sind, wie immer, Geschmackssache. Mir gefallen sie schon recht gut. Nicht Knochentrocken, aber bei weitem nicht Schwammig. Spielen auch gut in die über 100hz Region ohne zu nerven.

Ich komme aus Hannover. Hast du zufällig jemanden, der ein System verkauft?

Die XS4 werden ja schon lange gebaut. Gibt es da unterschiede zwischen den, die 2007 gebaut wurden und zB. welche, die 2019 gebaut wurden? Evtl. andere Elektronik oder Lautsprecher?

Ich gehe mal davon aus, dass die Betriebsstunden zu vernachlässigen sind?

• Neue PA aber welche?

• HannoverMusic
    • 11. Juli 2024 um 09:57
    Zitat von Lampenschubser

Also sowas würde ich ja immer noch für eine sehr gute Alternative halten:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fohh…284973-191-4548

Die Ebayanzeige habe ich auch gesehen. Hat mir eigentlich gefallen, nur dass ich vor dem Kauf eine Anlage hören möchte. Ich habe jetzt einige Kollegen angeschrieben und gefragt, ob jemand das System zum Hören hat oder jemanden kennt, der das hat.

Zitat von 4Art

Gewichtsmässig finde ich im Moment gerade folgende Kombi ziemlich schick:

2 x Audio Zenit XP-210 (23kg/Stück)

4 x Audio Zenit NDW18 (29kg/Stück)

Die von AZ vorgeschlagene, eigene Endstufe finde ich dagegen (kein Controller verbaut) wieder eher schwer (17kg). Ein Amprack inkl. Controller käme damit wohl auf etwa 25 - 30kg. Ich bin aber überzeugt davon, dass AZ die Controllersettings auch auf eine leichtere Endstufe mit Controlling übertragen würde. Preis müsste eigentlich auch aufgehen. Vom NDW18 darfst Du natürlich keine Tiefbasswunder erwarten...

Klangmässig war alles, was ich bis jetzt von AZ gehört habe (die XP-210 ist ziemlich neu) sehr gut!

Alternativ könnte pro Seite ein NDW18A (34kg) verwendet werden - das Ding hätte dann Amping und Controlling für das System verbaut. Möglicherweise wären aber die 800 Watt für das Top, welches der Aktivsub abgibt, eher zu knapp...

Alles anzeigen

Ich habe 2-3x mit einem AZ Sytemem gespielt. Das vorgeschlagene System kenne ich allerdings nicht. Irgendwas hat mir einfach beim AZ nicht gepasst. Soundtechnisch ist es nicht das, was ich erwarte. Auch diverse Anpassungen haben mir nicht den erwarteten Effekt gegeben. Allerdings gehe ich davon aus, dass ein DJ jede Menge Spaß damit haben kann.

• Neue PA aber welche?

• HannoverMusic
    • 7. Juli 2024 um 17:25

Fohhn XT4 und XS4 sind mir auch schon durch den Kopf gegangen, da das System auch relativ günstig zu haben ist. Teilweise als Set bis 6k. Allerdings habe ich die noch nie gehört. Könntest du mir einen Vergleich geben, zB mit 2x2 Db Q7?

• Neue PA aber welche?

• HannoverMusic
    • 6. Juli 2024 um 23:53

Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen in jedem Beitrag.

Es ist tatsächlich so, dass ich internationale Hochzeiten und auch Barauftritte habe. Ein Barauftritt ist meistens unkompliziert, da es meisten bis max. 250 Gäste sind.

Wir haben einen Livedrummer (E-Drum), einen Keyboarder, der drei Keyboards nutzt, um Bass, (E) Piano, Gitarre ect. nutzen zu können, einen Gitarristen und zwei Sänger. Auf Hochzeiten ist es wichtig, dass die Tanzfläche gut beschallt wird und ich genug Bassleitung im Kickbereich habe, weil es m.M.n. die Musik qualitativ hochwertiger wirken lässt.

Der Grund, warum ich die Dynacord geholt habe war, dass im Musikhaus in meiner Nähe diese Anlage verfügbar und auch Kostentechnisch für junge Musiker zahlbar war. Des Weiteren war ich nicht wirklich in der Thematik drin, so dass ich mich zwangsläufig an die Aussagen der Verkäufer verlassen habe. Bereut habe ich es nicht. Es war zuverlässig aber kraftlos.

Die Anlage, die ich nun kaufen möchte, muss nicht zwangsläufig das abliefern, was zwei Q-Subs pro Seite liefern. Es ist mir bewusst, dass ich mit einem Sub pro Seite weniger Volumen habe. Es sollte allerdings etwas mehr als ein Q-Sub liefern, was mir vollkommen ausreichen würde. Ich würde mir auch den Q-Sub kaufen, allerdings finde ich es etwas "alt", auch wenn es mit den aktuellen Systemem mithält.

Ich werde mir alle vorgeschlagen Systeme genau anschauen. Wichtig ist auch, dass man zB. Ersatzteile findet. Allerdings bin ich einer, der seine Anlage gerne selbst wartet und auch defekte Teile austauscht.

• Neue PA aber welche?

• HannoverMusic
    • 2. Juli 2024 um 20:59

Ja, ist schon eine anständige Anlage.

Ich gehe davon aus, dass es eine Gebraucht sein wird, weil ich es mir sonst kaum leisten kann.

15-20k scheint machbar zu sein.

• Neue PA aber welche?

• HannoverMusic
    • 2. Juli 2024 um 19:31

Hallo liebe Community,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen PA-System.

Früher habe ich 4x Dynacord F8 mit den geeigneten Tops genutzt. Diese wurden vor 10 Jahren gegen JBL PRX718 in Verbindung mit den Türmen getauscht. Nach einer Zeit war ich nicht zufrieden, weil mir der Druck im Bauchbereich (Kickbass) nicht da war. Es klang sehr schwammig im unteren Bereich, wobei die Subs wirklich verdammt tief gehen.

Aktuell nutze ich 4x DB Q-Sub in Verbindung mit 2x Q7 Tops an 2x D12 betrieben und bin absoulut zufrieden mit dem Sound und dem Druck. Leider leihe ich diese Geräte seit 6 Jahren.

Ich spiele auf 20-35 Veranstaltungen im Jahr mit 200 - >1000 Gästen. Alles Indoor.

Ich benötige nun eine Anlage, die mir diesen Sound zumindest beibehält und ggf. vom Volumen etwas kleiner ist, damit ich es ggf. mit 2 Autos transportieren könnte.

Die Suche im Forum ergibt so einige Treffer von Coda, DB Audiotechnik, Seeburg bis TW-Audio ect. Allerdings finde ich die Infos nicht ganz durchsichtig.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich mit einem Sub pro Seite einen ähnlichen Effekt wie 2 Q-Subs erhalte? Ggf. die V-Serie?

Was haltet ihr von RCF 8004? Ich denke, dass es nicht ganz die Liga ist, die ich erwarte oder gibt es eine andere Meinung?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™