1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue PA aber welche?

• HannoverMusic
  • 2. Juli 2024 um 19:31
  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 5. Juli 2024 um 18:36
    Zitat von Fussel

D&B macht aber auch wirklich gutes Zeug.

Amping würde ich aber konsequent Powersoft kaufen und hier keine D-SyD-Systemendstufen

Das ist eine ganz schlechte Idee. Mehr Leistung in die Chassis einer Q zu schieben als ihnen eine Systemendstufe zugesteht geht massiv auf Kosten der Lebensdauer, und klanglich gibt's an den Presets einer D12/20/80 auch nix auszusetzen. Wer mehr Output im gleichen Format will muss ein System mit moderneren Chassis kaufen; die können teilweise die dreifache Leistung umsetzen...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 6. Juli 2024 um 04:00
    Zitat von xxSifoxx

Früher habe ich 4x Dynacord F8 mit den geeigneten Tops genutzt.

Aktuell nutze ich 4x DB Q-Sub in Verbindung mit 2x Q7 Tops an 2x D12

Ich spiele auf 20-35 Veranstaltungen im Jahr mit 200 - >1000 Gästen. Alles Indoor.

Das sind typische türkische Hochzeits-Anlagen und da dort nicht alle 1000 gleichzeitig tanzen reicht die Größenordnung der Q7 und die 70° volkommen aus

:?:

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 6. Juli 2024 um 14:03

Na was du für eine gute Glaskugel hast 😉

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 6. Juli 2024 um 14:57

Danke.

Das ist dasselbe zu behaupten, dass HK Muggerkram ist und daher für den Profi untauglich.

Oder RCF halt mittelmaß, jedoch ein wenig oberhalb von db spielt.

Die F-Serie von Dynacord, woraus dann das Wave/V hervorging war amtliches Material und konnte auch gegen Mitbewerber wie HK (R und T Serie) oder auch d&b (zu dieser Zeit C Serie) bestehen.

Warum Dynacord im Balkan so gehypt wird, keine Ahnung. Ist wie mit 3er BMW.

Vielleicht war das F Holz leidensfähig genug oder hat deren subjektives Klangempfinden getroffen. Vielleicht ist es auch nur der Preis und die Verfügbarkeit.

Ich finde es jedenfalls Schade eine PA aufgrund ihrer offensichtlichen jedoch nicht bewiesenen dauerhaften/ausschließlichen Nutzung abzustempeln.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• HannoverMusic
    • 6. Juli 2024 um 23:53

Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen in jedem Beitrag.

Es ist tatsächlich so, dass ich internationale Hochzeiten und auch Barauftritte habe. Ein Barauftritt ist meistens unkompliziert, da es meisten bis max. 250 Gäste sind.

Wir haben einen Livedrummer (E-Drum), einen Keyboarder, der drei Keyboards nutzt, um Bass, (E) Piano, Gitarre ect. nutzen zu können, einen Gitarristen und zwei Sänger. Auf Hochzeiten ist es wichtig, dass die Tanzfläche gut beschallt wird und ich genug Bassleitung im Kickbereich habe, weil es m.M.n. die Musik qualitativ hochwertiger wirken lässt.

Der Grund, warum ich die Dynacord geholt habe war, dass im Musikhaus in meiner Nähe diese Anlage verfügbar und auch Kostentechnisch für junge Musiker zahlbar war. Des Weiteren war ich nicht wirklich in der Thematik drin, so dass ich mich zwangsläufig an die Aussagen der Verkäufer verlassen habe. Bereut habe ich es nicht. Es war zuverlässig aber kraftlos.

Die Anlage, die ich nun kaufen möchte, muss nicht zwangsläufig das abliefern, was zwei Q-Subs pro Seite liefern. Es ist mir bewusst, dass ich mit einem Sub pro Seite weniger Volumen habe. Es sollte allerdings etwas mehr als ein Q-Sub liefern, was mir vollkommen ausreichen würde. Ich würde mir auch den Q-Sub kaufen, allerdings finde ich es etwas "alt", auch wenn es mit den aktuellen Systemem mithält.

Ich werde mir alle vorgeschlagen Systeme genau anschauen. Wichtig ist auch, dass man zB. Ersatzteile findet. Allerdings bin ich einer, der seine Anlage gerne selbst wartet und auch defekte Teile austauscht.

Einmal editiert, zuletzt von HannoverMusic (7. Juli 2024 um 00:37)

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 7. Juli 2024 um 02:23

Ich habe keine Glaskugel sondern nur 45 Jahre Erfahrung. U. A. als geschätzter deutscher Tontechniker für türkische Band`s/DJ`s, der mit einigen halb Europa bereist. Und ich habe hier nichts "Abgestempelt",

sondern lediglich eine Feststellung gemacht, das die von Sifoxx genutzten Anlagen für ihren Einsatzzweck "Hochzeiten" größenordnungsmäßig vollkommen ausreichend sind. Schreibt euch das mal hinter eure Ohren, anstatt hier blöde Bemerkungen abzulassen.

:?:

Einmal editiert, zuletzt von e-on (7. Juli 2024 um 02:51)

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 7. Juli 2024 um 10:52

Na dann werfe ich mal für die Anwendungen klar ein 2.2 aus XT4 und XS4 Activ (oder Passiv mit D4.1200) in den Ring.

Das ist klanglich und vom Output echt Super. für solche Anwendungen. Wichtig dabei ist die Bässe möglichst nicht LR aufzustellen… aber das kennst du ja vom Q.

die Subs sind mit 37kg halt echt super leicht und dank der guten Griffe auch mal alleine in den Kofferaum geladen.

• HannoverMusic
    • 7. Juli 2024 um 17:25

Fohhn XT4 und XS4 sind mir auch schon durch den Kopf gegangen, da das System auch relativ günstig zu haben ist. Teilweise als Set bis 6k. Allerdings habe ich die noch nie gehört. Könntest du mir einen Vergleich geben, zB mit 2x2 Db Q7?

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 7. Juli 2024 um 21:37

Öhm das 2.2 mit Q Sub und Q7 ist ziemlich ähnlich wie das 2.2 XT4 und XS4. In beiden fällen sind definitiv die Subs zuerst am Ende. Wobei der XS4 (zumindest der Passive) doch um einiges mehr drückt als der Q Sub).

Das XT4 klingt differenzierter, ist minimal leiser und hat eine schlechtere vertikale Richtwirkung. Horizontal ists egal. Das Q7 ist kompakter, etwas Lauter und klanglich mehr auf die 12.

Mir als Techniker wär es ziemlich Egal welches Top da nun Steht. Auch das XT4 kommt locker mit 4Stk. 18er mit.

Bei den Subs geht für mich die Präferenz klar zum XS4. Der klingt einfach um das mehr an Volumen auch größer und Lauter als der QSub. Bei sehr großen haufen würde ich lieber QSubs haben… aber wer macht das schon heute noch

Einmal editiert, zuletzt von Lampenschubser (8. Juli 2024 um 00:37)

• HK AUDIO
    Profi
    Reaktionen
    86
    • 8. Juli 2024 um 08:30
    Zitat von xxSifoxx

Ich werde mir alle vorgeschlagen Systeme genau anschauen. Wichtig ist auch, dass man zB. Ersatzteile findet. Allerdings bin ich einer, der seine Anlage gerne selbst wartet und auch defekte Teile austauscht.

Ein klassiker neu aufgelegt von uns bei HK ist die Linear 5mk2 308 LTA und dazu Passend gibt es den 118 Sub HPA, oder eben mehrere kleinere 115 Sub A

HK Audio LINEAR 5 MK II
    Mit der LINEAR 5 MK II Serie haben professionelle Performer und Rental Companies nun nicht mehr nur ein verlässliches und performantes Alltags-Werkzeug zur…
    hkaudio.com

Das ist zwar nicht die gleiche "Liga" wie ein Aktuelles d&b System, aber unsere erfahrung sagt das es zumindest ein Blick wert ist, für die beschriebene Anwendung.

Bei den Subs dann entweder der dicke oder mehrere kleine.

Das ganze gibt es auch in Passiv.

Ersatzteile gibt es bei uns im Webshop, der Wunsch nach selbst schrauben sollte also erfüllbar sein. Wobei bei 5 Jahren Garantie kommt das hoffentlich nie zum Tragen :)

Application Support HK Audio

knoon (ät) musicandsales.com

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 9. Juli 2024 um 11:47

Gewichtsmässig finde ich im Moment gerade folgende Kombi ziemlich schick:

2 x Audio Zenit XP-210 (23kg/Stück)

4 x Audio Zenit NDW18 (29kg/Stück)

Die von AZ vorgeschlagene, eigene Endstufe finde ich dagegen (kein Controller verbaut) wieder eher schwer (17kg). Ein Amprack inkl. Controller käme damit wohl auf etwa 25 - 30kg. Ich bin aber überzeugt davon, dass AZ die Controllersettings auch auf eine leichtere Endstufe mit Controlling übertragen würde. Preis müsste eigentlich auch aufgehen. Vom NDW18 darfst Du natürlich keine Tiefbasswunder erwarten...

Klangmässig war alles, was ich bis jetzt von AZ gehört habe (die XP-210 ist ziemlich neu) sehr gut!

Alternativ könnte pro Seite ein NDW18A (34kg) verwendet werden - das Ding hätte dann Amping und Controlling für das System verbaut. Möglicherweise wären aber die 800 Watt für das Top, welches der Aktivsub abgibt, eher zu knapp...

uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Juli 2024 um 20:27
    Zitat von 4Art

Klangmässig war alles, was ich bis jetzt von AZ gehört habe (die XP-210 ist ziemlich neu) sehr gut!

Ich habe mir vor kurzem 2 XP-210 zugelegt und bin mit dem Gewicht und der Kompaktheit wirklich zufrieden. Ich hatte auch kurz an gebrauchte Q7 gedacht, diese sind aber selbst im gebrauchten Zustand, wo man nicht weiß wie der Zustand wirklich ist, immer noch teurer, insbesondere mit Systemamping.

Bisher hatte ich sie bei 2 Konzerten mit einer mir sehr gut bekannten Band im Einsatz. Leider waren die akustischen Bedingungen nicht optimal. Der erste Eindruck lässt aber doch einiges Potential vermuten. Ein Setup würde ich in dem Fall allerdings selbst einmessen.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 9. Juli 2024 um 21:50

Einen Hersteller bei dem ich das basissetup selber Messen muss. Eie soll ich da dann vernünftig zumieten? Am besten dann noch mit verschiedenen Amps … würde ich persönlich nie machen.

Aber von AZ hatte ich schon ein Paar mal Anlagen vor dem Pult … wenn der Systemer gut war, wars die PA auch …

Könnte man schon kaufen wenn man nicht zumieten muss

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 10. Juli 2024 um 00:40
    Zitat von Lampenschubser

Einen Hersteller bei dem ich das basissetup selber Messen muss.

Einen Controller samt Presets gibts von AZ, oder man fragt die Presets an was eigentlich auch kein Problem ist.

Die XP-210 hab ich auch im Auge. Diese Art Box mit 90x45er Horn gibts nicht sooo oft. Meistens ist man da eher bei 60x40. Für mich der oft alleine aufbaut und nur ein Top pro Seite einsetzt wäre das perfekt. Soweit ich gehört habe kann man da aber auch 3 NDW18 pro Top drunter stellen was ich mir durchaus vorstellen könnte. Ich habe ja auch schon 2 NDW18 unter der NL208 eingesetzt. Muss mir die XP-210 bei Zeiten mal anhören....und schonmal sparen :)

Gewichtsmäßig finde ich das System auch super, die NDW18 sind auch schön alleine zu händeln und zu stapeln. Tiefgang habe ich persönlich noch nicht vermisst, ist aber sicherlich vom Musikstil abhängig (bei mir meist Rock).

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 10. Juli 2024 um 08:33

Was gibt es den bei dir in der nähe zum Zumieten?

Das wäre für mich schon ein wichtiger Punkt

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 10. Juli 2024 um 08:37
    Zitat von Marcel

Einen Controller samt Presets gibts von AZ, oder man fragt die Presets an was eigentlich auch kein Problem ist.

ok, das habe ich falsch verstanden. Ich habe das so aufgefasst, dass die Presets nicht wirklich brauchbar sind. Ok, dann ist ja alles gut. Hätte mich auch fast etwas gewundert.

Also sowas würde ich ja immer noch für eine sehr gute Alternative halten:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fohhn-xperience-iv-4-powersystem-2x-xs-4-active-2x-xt-4-2vxt3/2775284973-191-4548

Ausfallsicherheit ist auch super, da du ja zwei unabhängige Amps hast die beide auch beide Topteile betreiben könnten. Klingen tuts auch gut. Vom Output toll. Geht inkl. Zubehör in den Kofferaum eines Hochdachkombis (1,2m zw. Radkästen) oder in einen Ford Focus mit umgelegter Rücksitzbank. Von den verbleibenden 13k€ kannst du auch ein paar mal in Urlaub fahren, oder irgendwas anderes Kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Lampenschubser (10. Juli 2024 um 09:07)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 10. Juli 2024 um 14:23
    Zitat von Lampenschubser

ok, das habe ich falsch verstanden. Ich habe das so aufgefasst, dass die Presets nicht wirklich brauchbar sind. Ok, dann ist ja alles gut. Hätte mich auch fast etwas gewundert.

Das "Problem" ist hier wahrscheinlich eher, dass hier weniger der Systemgedanke dahinter steht wie bei den großen Herstellern mit Systemamps wo dann auch zumieten absolut problemlos ist.

Bei AZ schätzen halt Viele den Klang und das Preis-/Leistungsverhältnis (und das geringe Gewicht), nutzen aber oft eigene Amps und Controller. Und das sich Presets nicht immer 1:1 übertragen lassen ist ja auch bekannt. Daher wahrscheinlich der Kommentar "am besten selbst einmessen".

uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juli 2024 um 19:12

Naja, am besten selbst einmessen hat 2 Gründe:

1. Setups lassen sich oft nicht 1:1 Übertragen. Ich habe versucht die Kurven in etwas nachzubilden.

2. Bei den XP 210 sagte Jürgen mir, dass er mit dem Hochtonbereich noch nicht 100-prozentig beim damaligen Setup zufrieden ist. Ich habe mir also selbst ein Setup gebastelt und nach Gehör verglichen und habe dann das selbstgemessene bevorzugt (welches sicherlich aber auch noch nicht final ist).

Audio Zenit baut tolle Boxen zu einem guten Preis. So lange man nur mit eigenen Lautsprechern unterwegs ist, passt das auch alles wunderbar. Möchte man einen Pool mit anderen Verleihern aufbauen, gibt es vielleicht dann passendere Systeme. Die Seeburg K20 ist ja auch nicht wirklich teurer (Je nach Einkaufkonditionen) und soll ja z.B. auch sehr gut sein. Bei mir ist es unter anderem das XP210 geworden, da ich schon früher gute Erfahrungen mit der Firma gemacht habe.

• HannoverMusic
    • 11. Juli 2024 um 09:57
    Zitat von Lampenschubser

Also sowas würde ich ja immer noch für eine sehr gute Alternative halten:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fohh…284973-191-4548

Die Ebayanzeige habe ich auch gesehen. Hat mir eigentlich gefallen, nur dass ich vor dem Kauf eine Anlage hören möchte. Ich habe jetzt einige Kollegen angeschrieben und gefragt, ob jemand das System zum Hören hat oder jemanden kennt, der das hat.

Zitat von 4Art

Gewichtsmässig finde ich im Moment gerade folgende Kombi ziemlich schick:

2 x Audio Zenit XP-210 (23kg/Stück)

4 x Audio Zenit NDW18 (29kg/Stück)

Die von AZ vorgeschlagene, eigene Endstufe finde ich dagegen (kein Controller verbaut) wieder eher schwer (17kg). Ein Amprack inkl. Controller käme damit wohl auf etwa 25 - 30kg. Ich bin aber überzeugt davon, dass AZ die Controllersettings auch auf eine leichtere Endstufe mit Controlling übertragen würde. Preis müsste eigentlich auch aufgehen. Vom NDW18 darfst Du natürlich keine Tiefbasswunder erwarten...

Alternativ könnte pro Seite ein NDW18A (34kg) verwendet werden - das Ding hätte dann Amping und Controlling für das System verbaut. Möglicherweise wären aber die 800 Watt für das Top, welches der Aktivsub abgibt, eher zu knapp...

Alles anzeigen

Ich habe 2-3x mit einem AZ Sytemem gespielt. Das vorgeschlagene System kenne ich allerdings nicht. Irgendwas hat mir einfach beim AZ nicht gepasst. Soundtechnisch ist es nicht das, was ich erwarte. Auch diverse Anpassungen haben mir nicht den erwarteten Effekt gegeben. Allerdings gehe ich davon aus, dass ein DJ jede Menge Spaß damit haben kann.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 11. Juli 2024 um 10:28

Wo kommst du den her?

Das XT4 ist schon ein Sahneschnittchen. Das macht genau das was aus dem Pult raus kommt, kann ordentlich auf die 12 und kling relativ lang recht entspannt. Klanglich ist es eher auf der direkten rockigen Seite als in der Hifi-Ecke. Es ist ziemlich differenziert und kann auch Komplexe Signale wiedergeben ohne verwaschen zu klingen.

Dabei sieht es schick aus. In Summe einfach so, wie man sich ein Top End 12/2er vorstellt.

Die Subs sind, wie immer, Geschmackssache. Mir gefallen sie schon recht gut. Nicht Knochentrocken, aber bei weitem nicht Schwammig. Spielen auch gut in die über 100hz Region ohne zu nerven.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement