1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue PA aber welche?

• HannoverMusic
  • 2. Juli 2024 um 19:31
  • HannoverMusic
    • 2. Juli 2024 um 19:31

Hallo liebe Community,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen PA-System.

Früher habe ich 4x Dynacord F8 mit den geeigneten Tops genutzt. Diese wurden vor 10 Jahren gegen JBL PRX718 in Verbindung mit den Türmen getauscht. Nach einer Zeit war ich nicht zufrieden, weil mir der Druck im Bauchbereich (Kickbass) nicht da war. Es klang sehr schwammig im unteren Bereich, wobei die Subs wirklich verdammt tief gehen.

Aktuell nutze ich 4x DB Q-Sub in Verbindung mit 2x Q7 Tops an 2x D12 betrieben und bin absoulut zufrieden mit dem Sound und dem Druck. Leider leihe ich diese Geräte seit 6 Jahren.

Ich spiele auf 20-35 Veranstaltungen im Jahr mit 200 - >1000 Gästen. Alles Indoor.

Ich benötige nun eine Anlage, die mir diesen Sound zumindest beibehält und ggf. vom Volumen etwas kleiner ist, damit ich es ggf. mit 2 Autos transportieren könnte.

Die Suche im Forum ergibt so einige Treffer von Coda, DB Audiotechnik, Seeburg bis TW-Audio ect. Allerdings finde ich die Infos nicht ganz durchsichtig.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich mit einem Sub pro Seite einen ähnlichen Effekt wie 2 Q-Subs erhalte? Ggf. die V-Serie?

Was haltet ihr von RCF 8004? Ich denke, dass es nicht ganz die Liga ist, die ich erwarte oder gibt es eine andere Meinung?

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 2. Juli 2024 um 20:42

Naja, das system das du dir da geliehen hast ist schon sehr gut vom Größe Pegelverhältnis.

Welches Budget hast du dir den gesetzt?

Neu oder gebraucht?

• HannoverMusic
    • 2. Juli 2024 um 20:59

Ja, ist schon eine anständige Anlage.

Ich gehe davon aus, dass es eine Gebraucht sein wird, weil ich es mir sonst kaum leisten kann.

15-20k scheint machbar zu sein.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 2. Juli 2024 um 21:06

Wenn gebraucht möglich ist, dann scheint mir Fohhn PT 70 und ein PS9 Sub das Leistungsstärkste zu sein was man z.B. in einen Ford Focus passt.

Vom Budget sollte das auch passen.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juli 2024 um 10:12

Es gibt ziemlich sicher mehrere verschiedene Systeme die den von dir gedachten Anwendungsbereich abdecken, und jeder hat seine Lieblinge oder wird, wie ich, dafür bezahlt ein bestimmtes Produkt zu bewerben.

Aus dem Grund ist das mit den Informationen immer etwas mühsam.

Wenn Transport Volumen eine Rolle spielt würde ich vielleicht was aktives nehmen, dann hast du schon mal kein Amp Rack.

Ansonsten ist das D&B schon recht kompakt. Viel weniger Volumen wirst du mit kaum einem Hersteller haben.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 3. Juli 2024 um 11:00

Ja gut aber so ein 4HE Amprack passt ja immer irgendwo hin.

Ich werde von Fohhn übrigens nicht bezahlt.

Aber wenn es kompakter als 4x QSub sein soll … schwierig. Der ist halt winzig mit nicht mal 50cm Höhe.

Vlt noch ein TW Sys One

• medimaxx
    Reaktionen
    24
    • 3. Juli 2024 um 11:22

Hi, und warum nicht "einfach" 4 Q-Sub, 2 Q7 und eine D20 kaufen, wenn der Sound doch genau den Vorstellungen entspricht? Der Gebrauchtmarkt sollte doch da was hergeben für das Budget. Ein kleiner 750er Hänger mit Plane ist ggf. auch eine Option für den Transport? In die Standard 108er Breite passen die QSubs ideal rein (1 * quer, 1 * längs - 2 * hintereinander).

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juli 2024 um 12:06
    Zitat von Lampenschubser

Ja gut aber so ein 4HE Amprack passt ja immer irgendwo hin.

Ich werde von Fohhn übrigens nicht bezahlt.

Aber wenn es kompakter als 4x QSub sein soll … schwierig. Der ist halt winzig mit nicht mal 50cm Höhe.

Vlt noch ein TW Sys One

das ging nicht gegen dich, war nur allgemein warum das manchmal so schwierig ist Informationen zu finden, und auch als Hinweis auf meine Tätigkeit bei HK zu sehen.

deswegen habe ich bewusst auch erst mal keine eigene konkrete Empfehlung gegeben.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Juli 2024 um 20:16

Ein gebrauchtes System mit Q-Sub und Q7 ist ja schon genannt worden. Ich finde die Gebrauchtpreise allerdings oft recht "sportlich" (vor allem bei den Subs steht mir der Gegenwert nicht so klar vor Augen). Von PL-Audio gibt's mit dem B18 einen "nahen Verwandten" des Q-Sub. Bei mir war auch das "Kofferraum-Format" interessant und die Subs mit ihrem kleinen Format und dem relativ niedrigen Gewicht (32kg) passen da gut. Zwei B18 sind mir auch deutlich lieber als ein 8004 (51kg) - insbesondere, wenn die Teile auch in den Kofferraum gehoben werden müssen. Die leichteren Subs lassen sich einfach besser handhaben und können auch mal als kleines Sub-Array aufgestellt werden.

Zum Q7 vergleichbare Tops gibt's von PL-Audio nicht direkt. Das Banana-Array wird manchmal als gut klingend erwähnt und könnte möglicherweise funktionieren, ist aber ein anderes Konstrukt. Näher an der Konstruktion des Q7 wären Seeburg K20 und TW-Audio T20. Auch das HLS-20 von Harmonic Design könnte vielleicht infrage kommen, ist mit 34kg aber im Verhältnis zu den anderen Tops deutlich schwerer (Q7 liegt bei 22kg + Bügel - K20/T20/Banana sind etwa gleich schwer). Natürlich gibt es auch jeweils die passenden Bässe, diese sind aber nicht so kompakt. Nun mag nicht jeder "Mischmasch" von verschiedenen Herstellern, die Abstimmung von Subs zu Tops ist aber keine Geheimwissenschaft (kann man selbst gut messen / dafür reicht z.B. RCF RDNet Measure).

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 3. Juli 2024 um 22:40

Der TW Audio S32 macht gemessen an der Grösse überraschend viel Alarm und hat auch einen M20 Hochständerflansch. Der kann durchaus mit 2 QSubs mithalten und die Cardioid-Funktion ist gerade in kleineren Locations sehr nützlich.

Nachteilig beim Einmanntransport im Kombi ist das Gewicht. Die Kiste ist noch mal 12kg schwerer als ein QSub...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 3. Juli 2024 um 22:46

Wenn schon tw Audio dann doch bitte mit B30. Das ist im Bezug zur größe und Gewicht schon beachtlich was da raus kommt. Ober er zwei Q Subs ausspielen kann - keine Ahnung, eher nicht. Aber vom Gewichts-leistungsverhältnis immer wieder erstaunlich. Klanglich auch völlig ok dafür*

• medimaxx
    Reaktionen
    24
    • 4. Juli 2024 um 10:56
    Zitat von Hanseat

Ein gebrauchtes System mit Q-Sub und Q7 ist ja schon genannt worden. Ich finde die Gebrauchtpreise allerdings oft recht "sportlich" (vor allem bei den Subs steht mir der Gegenwert nicht so klar vor Augen). Von PL-Audio gibt's mit dem B18 einen "nahen Verwandten" des Q-Sub. Bei mir war auch das "Kofferraum-Format" interessant und die Subs mit ihrem kleinen Format und dem relativ niedrigen Gewicht (32kg) passen da gut. Zwei B18 sind mir auch deutlich lieber als ein 8004 (51kg) - insbesondere, wenn die Teile auch in den Kofferraum gehoben werden müssen. Die leichteren Subs lassen sich einfach besser handhaben und können auch mal als kleines Sub-Array aufgestellt werden.

Zum Q7 vergleichbare Tops gibt's von PL-Audio nicht direkt. Das Banana-Array wird manchmal als gut klingend erwähnt und könnte möglicherweise funktionieren, ist aber ein anderes Konstrukt. Näher an der Konstruktion des Q7 wären Seeburg K20 und TW-Audio T20. Auch das HLS-20 von Harmonic Design könnte vielleicht infrage kommen, ist mit 34kg aber im Verhältnis zu den anderen Tops deutlich schwerer (Q7 liegt bei 22kg + Bügel - K20/T20/Banana sind etwa gleich schwer). Natürlich gibt es auch jeweils die passenden Bässe, diese sind aber nicht so kompakt. Nun mag nicht jeder "Mischmasch" von verschiedenen Herstellern, die Abstimmung von Subs zu Tops ist aber keine Geheimwissenschaft (kann man selbst gut messen / dafür reicht z.B. RCF RDNet Measure).

Die Frage wäre, ob die B18 auch mit den D&B QSUB Presets laufen. Dann wäre das sicher eine kostenschonende Option, zumal die auch ab und an auf dem Gebrauchtmarkt sind. Und dann nur noch originale Q7 und D12/D20. Klar - auch gebraucht teuer ... jedoch vermutlich selbst in 5-10 Jahren noch gut verkaufbar.

Ansonsten meine ich, dass man mit 4 Einzelsubs flexibler ist als mit 2 * Doppel - 15. Dann geht halt auch mal Zahnlücke oder ein CSA mit 3 Subs.

Grüßles

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 4. Juli 2024 um 11:20

Ich würde in dem Fall trotzdem die Orginal q Subs nehmen. Wenn man sieht welche Preise für C4 und C7 Subs aufgerufen werden, bin ich mir recht sicher das du den Preis beim Verkauf fast wieder bekommst.

Ich finde ja das Q7 garnicht so überspannend wenngleich ich es immer wieder gerne einsetze. Das was die kann, kann auch ein gutes 12/2er. Jedenfalls brauchst du für eine XT4 deutlich mehr als nur zwei QSubs/Seite.

Ein PT 70 würde ich sogar in fast allen Situationen der q7 vorziehen.

• medimaxx
    Reaktionen
    24
    • 4. Juli 2024 um 11:26
    Zitat von Lampenschubser

Ich würde in dem Fall trotzdem die Orginal q Subs nehmen. Wenn man sieht welche Preise für C4 und C7 Subs aufgerufen werden, bin ich mir recht sicher das du den Preis beim Verkauf fast wieder bekommst.

Ich finde ja das Q7 garnicht so überspannend wenngleich ich es immer wieder gerne einsetze. Das was die kann, kann auch ein gutes 12/2er. Jedenfalls brauchst du für eine XT4 deutlich mehr als nur zwei QSubs/Seite.

Ein PT 70 würde ich sogar in fast allen Situationen der q7 vorziehen.

PT70 ist alleine wohl nur sehr schwer handelbar - die wiegt ja fast doppelt soviel wie die Q7. Klar geht auch 12/2 - aber er ist ja so zufrieden mit den gemieteten Q7 - warum dann groß rumexperimentieren?

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 4. Juli 2024 um 11:44

Naja, 1000 Personen mit Q7 … ich weis nicht, ohne Delay schwierig vorstellbar.

mit der PT70 unter Umständen kein Problem. Und der Cardiobetrieb ist Indoor teilweise ein Gamechanger. zusammen mit eine. PS9 bringt man das locker in jeden Hochdachkombi. Der ist auch potent genug für 4xQ-Sub.

Für kleine Gigs dann halt einen XS4 oder PS800 dazu.

• Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Juli 2024 um 14:21

Der TE hat ja bislang nicht erläutert, in welchem Zusammenhang (und mit welchem Pegel) die 200 bis 1.000 Personen indoor bespaßt werden sollen - aber sicher keine Metal-Kapelle. Wenn die Q7 bisher gepasst haben, sollte die Dimension auch weiterhin funktionieren.

Die Q7 besitzt gegenüber einem "stinknormalen" 12/2er-Top auf jeden Fall eine deutlich wirkungsvollere Richtwirkung, die auch nicht erst ab dem X-over zum meist bei ca. 1.5k getrennten HT einsetzt, sondern bis 2 Oktaven darunter noch wirksam ist.

RCF hat mit der tiefen Trennung zum HT und dem großen Horn (z.B. bei der NX-45A) einen "Mittelweg" gefunden, da die Richtwirkung hier zumindest eine Oktave unterhalb des üblichen Bereichs einsetzt.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 4. Juli 2024 um 15:05

Die man darf ja Alternativen aufzeigen. Die Q7 kennt er ja gut genug.

Wobei die Richtwirkung der Q7 Vertikal besser ist. Horizontal ist da nichts um gegenüber jedem anderen Top.

Die Richtwirkung einer im Cardiomodus befindlichen pt70 ist fast schon unglaublich.

Da war ich schon mehrfach verblüfft.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. Juli 2024 um 15:11

Erstmal danke, dass wieder mal über etwas Vernünftiges in Sachen PA hier diskutiert wird.

Dann: Ein ganz grundsätzlicher Vorteil von d&b Q-Kram ist halt, dass dieser immer noch an jeder Ecke zumietbar ist. Im Gegensatz zu Foohn. Das pt70 mag ein ganz tolles Top sein - aber wie hoch die Verbreitung ist - keine Ahnung... Ich vermute aber, auf jeden Fall deutlich tiefer als d&b. Ich hab's auf jeden Fall noch nie in freier Wildbahn gesehen.

Ich werde hier aber auf jeden Fall weiter corn*

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 4. Juli 2024 um 15:42

Ja gut, wie viel willst du den zu einem Pt 70 zumieten? Mehr geht mit Delays oder einem völlig anderem System. In jedem fall ists dann egal.

Q wird vom CGS abgestoßen. Damit ist der letzte größere Vermieter weg vom Q System.

Was gibt es den bei dir in der Umgebung? Das Doppel 8er von Voiceacoustic ist auch sehr schick. Auch bek HK gibt’s Lösungen …

• Fussel
    • 4. Juli 2024 um 21:06
    Zitat von Lampenschubser

Ja gut, wie viel willst du den zu einem Pt 70 zumieten? Mehr geht mit Delays oder einem völlig anderem System. In jedem fall ists dann egal.

Q wird vom CGS abgestoßen. Damit ist der letzte größere Vermieter weg vom Q System.

Was gibt es den bei dir in der Umgebung? Das Doppel 8er von Voiceacoustic ist auch sehr schick. Auch bek HK gibt’s Lösungen …

Habe die Score-8 von VA im Einsatz. Bis 600 Personen über genügend Bässen problemlos einsetzbar. Mehr PAX habe ich selten auf einem Fleck, sodass die zu beschallende Fläche ein Line-Array oder Delay erfordert.

Paveosub 118 kannst du recht problemlos zumieten, aktuell gibts auch gebrauchte für ca. 2500€/ stk.

Mit neuem Amping und Score 8 wärst du dann bei ca. 18-20k

Im Q-Sub strckt soweit ich weiß nur das Ferritchassis, im Paveosub wurde der Neo-Bruder verbaut

D&B macht aber auch wirklich gutes Zeug.

Amping würde ich aber konsequent Powersoft kaufen und hier keine D-Systemendstufen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16