1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Dgitalpult 16 Kanal Fragen

• niggles
    • 11. Oktober 2013 um 15:48
    Zitat von "marcoboy"

Clippen kann nur der Ausgang nicht der eigentliche Bus. Der arbeitet mit 32 bzw 58bit. Das heißt die Summe die sich bildet passt immer vom Wert in den Bus.

LS9 und M7 haben Festkomma-Busse; mit maximal nutzbaren 28 bit. Das bekommt man zwar mit 16bit am Eingang tatsächlich nicht mehr ins digitale Clipping aber trotzdem passen die vielen gesetzten Bits bei zu vielen zu heiss gefahrenen Eingangskanälen gleichzeitig nicht mehr 1:1 in die Ausgangswandler. mWn hat Yamaha hier eine Art "Reverse Dithering" implementiert die den Dynamikumfang auf digitaler Seite durch weglassen von LSB's anpasst. Und genau dieser Vorgang ist auch hörbar.

• LD Systems WIN42 / Sennheiser Xsw

• niggles
    • 10. Oktober 2013 um 20:08
    Zitat von "Jan"

Geht halt um ne DJ Funke und sowas wie Karnevalsveranstaltungen wo kaum Budget vorhanden ist.

Gerade dafür finde ich die Xsw mit den herausstehenden Tastern für Power und Mute komplett daneben...

• Buchhaltungssoftware mit direkter Einbindung von Elster

• niggles
    • 10. Oktober 2013 um 19:45
    Zitat von "stb"

Aber egal: Wichtig ist mir vor allem auch, der Hinweis, nicht einfach blind auf eine (Billig-)Software und ggf. seine Buchfhrungskenntnsse aus der Berufsschule (wobei, wenn die vorhanden sind ist das ja schonmal eine super Voraussetzung!)zu vertrauen.

Ohne jetzt dir persönlich auf die Füsse treten zu wollen: Die Tatsache dass ein Handwerker oder kleiner Gewerbebetrieb hierzulande einen Experten eines eigenen Berufsstandes beschäftigen müsste um das alles 100% gesetzeskonform zu machen ist ein Unding und nur dem kompletten Versagen des Gesetzgebers geschuldet.
    Das wissen auch die Finanzämter, schliesslich arbeiten da auch nur Menschen. Wer sich glaubhaft als ehrbarer Geschäftsmann betätigt und nicht mit riesigen Umsätzen angeblich kaum Gewinn erzielt (hier fiel vorhin das Stichwort IT-Branche, bei Festinstallationsfirmen sieht es teilweise ähnlich finster aus...) kann zwar nicht jedes noch so kleine Steuerschlupfloch nutzen, wird dafür aber auch weitgehend in Ruhe gelassen.

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• niggles
    • 9. Oktober 2013 um 17:06
    Zitat von "audiobo"

Das war jetzt etwas hart formuliert, wora hat ja nur geschrieben dass er das nicht mag was sein gutes Recht ist. Im Zweifel hilft in so einem Moment das gute alte Stück Papier auf dem man sich die paar Gainwerte für´s manuelle recall notiert hat, das passt gefaltet für gewöhnlich in jede noch so kleine FoH-Kofferjob-Tasche in der auch ein Kopfhörer Platz hat.

Btw. der Thread nennt sich ja "LS9...Praxis" - wie steht es eigentlich mit der Praxis um Digitalnetzwerkanbindungen, es ist ja mittlerweile schon einiges an DANTE-Material unterwegs?! Vorletzte Woche hatte ich z.B. eine LS9-16 mit einer RIO1608 im Einsatz das fluppte so gut als würde ich die internen I/Os nutzen (ohne dabei ein File zu benutzen), allerdings kann ich sonst nicht viel dazu beitragen, da das Pult bereits eingerichtet war.

RIO hat den gleichen Gain-Regelbereich wie die üblichen Yamaha-Pulte. Bei Fremdfabrikaten wie z.B. Rocknet ist das halt anders...

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• niggles
    • 9. Oktober 2013 um 16:30
    Zitat von "wora"

was ich bei M7CL (LS9 nutze ich nicht) übrigens nicht leiden kann:
    wenn man statt der eingebauten preamps Rocknet und konsorten verwendet. dann sind meine gespeicherten files nämlich nur noch einen bruchteil wert, weil die gainwerte nicht verwendet werden können

Das "Problem" ist aber schon seit langem bekannt und technisch schlicht nicht lösbar solange es noch Mikrofonpreamps mit analogen Gains braucht. Du kannst als Bandmischer keinem professionellen Dienstleister diktieren wie er seine Infrastruktur aufzubauen hat. Wenn du bei mir eine M7 in deinem Rider stehen hast bekommst du die auch. Die wird allerdings am FoH entweder RN, Dante oder ES haben. Das teile ich dir auch gern im Vorfeld mit. Kommst du jetzt vor Ort nur mit einem File für lokale Preamps daher und machst mir das HB-Männchen weil du unbedingt ein analoges Core willst habe ich dafür kein Verständnis. Stattdessen werde ich dich fragen warum du nicht in der Lage warst bei Band und Veranstalter wenigstens einen Linecheck durchzusetzen oder eben Pult, Core und Mikrofonie komplett selbst mit zu bringen.

• Fehlender Neutralleiter

• niggles
    • 7. Oktober 2013 um 19:44
    Zitat von "madmax"

Problematisch sind auch hochohmige Neutralleiter durch lockere Klemmen etc.
    Läßt sich mit Hausmitteln in der Installation leider kaum richtig prüfen; fällt am ehesten auf, wenn bei die Spannungen der Außenleiter nicht mit der mit der Null "zusammenpassen".

Dann ist es aber schon zu spät... :shock:

Bei 32ern oder kleiner muss der Übergangswiderstand schon mehrere Ohm betragen damit da im Betrieb was abbrennt. Das merkt man auch beim Prüfen mit den 200mA vom Duspol. In 90% der Problemfälle ist bei solchen Anschlüssen der Mp stumpf gar nicht angeschlossen oder mit einem Aussenleiter vertauscht.

Zitat

Mehr als zweimal soll man übrigens einen CEE-Stecker / Kupplung nicht anklemmen. Besonders die Großen nicht.
    Das weiche, kurze Gewinde ist an der Klemme ist danach in der Regel fertig und die Schraube wird nichtmehr richtig fest.

Ganz toll ist auch wenn Leute meinen 5x16 qmm oder grössere Querschnitte mit vom alten Stecker hartgequetschten, verbogenen Aderendhülsen in Fahrstuhl- oder Käfigzugklemmen prügeln zu müssen weil sie zu faul sind die Enden neu abzusetzen...

• niggles
    • 7. Oktober 2013 um 13:17

Prinzipiell sind alle "hinterher"-Schutzschaltungen für empfindliche Geräte zu langsam und anfällig für Fehlauslösungen die unterm Strich mehr Schaden anrichten als die Überspannungsschäden die sie evtl. verhindert hätten.
    Erst messen (über 32A auch Zi/Zs), dann stecken. Sichtprüfung nicht vergessen und lieber einmal zuviel auf den Einsatz von dubios erscheinenden Kabeln aus Kundenbeständen verzichten. Ich hatte erst letztens wieder ein scheinbar völlig intaktes CEE63-Kabel in der Hand bei dem eine Gehäuseschraube nicht ganz angezogen und die Verriegelungssschraube der Überwurfmuffe am Kabeleingang des Steckers halb raus gedreht war. Beim Aufschrauben auf Verdacht stellte sich heraus dass drei Klemmen komplett verrostet und bei N und einer Phase jeweils beide Schraubgewinde der (Aufzug-)klemme ausgerissen waren :shock:
    Auf Nachfrage hiess es dass dieses Kabel immer dann zum Einsatz komme wenn der Stecker mal wieder nicht durch einen Fensterschlitz passt :roll: Und natürlich war noch nie was passiert...

• Schultheater mit 15 Funkstrecken

• niggles
    • 6. Oktober 2013 um 14:18
    Zitat von "schallereignissortierer"

Irgendein Android Tablet + Whats App und statt wie früher auf den Mitmusiker zu schauen oder gar zu hören während der "Show"

Vor allem bei Coverbands ist das doch der eigentliche Zweck von Ansagen, Publikumsanimationen und Soli... :D

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 30. September 2013 um 22:42
    Zitat von "John Lennon Bus"

CHF 300/week + per diem

Zitat von "billbo"

Wieso? P. D.s sind doch sicherlich auch CHF 300,- starting salary. Oder?

Das nehm ich *dir* jetzt nicht ab dass du so schlecht Englisch kannst... :D
    Von der Kohle bleibt nach den in der CH verpflichtenden AHV- , IV- und KV- Abzügen und der Steuer grade genug übrig dass der hoffnungsvolle Jungarbeitnehmer sich nen Handyvertrag, ab und zu mal neue Klamotten und das eine oder andere Feierabendbier leisten kann. Wer 10 Monate im Jahr auf Tour ist braucht ja weder Auto noch Wohnung... :roll: Alles wie früher; die Geschichte wiederholt sich doch.

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 30. September 2013 um 20:55

So was hier:
    http://www.sae.edu/media/Leipzig/…_Bus_Europe.pdf
    Man beachte den Firmensitz und in Relation dazu die Bezahlung...

• niggles
    • 27. September 2013 um 10:04
    Zitat von "joachim pleier"

Mir selbst ist bewusst wie man die Spannungen mit dem Duspol misst und dass dies auch vor jeder Veranstaltung zu tun ist, bevor die Verbraucher ans Netz kommen.

Ein weniger bewanderter Kollege steigt da nicht ganz dahinter

Warum schliesst der dann Dimmer an? Mal ganz abgesehen von der Zulässigkeit dürfte es auf Dauer günstiger kommen fähige Techniker zu buchen bzw. die eigenen Leute weiterzubilden als ständig selbst verursachte Stromausfälle und/oder zerschossene Geräte auf Veranstaltungen zu haben...

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 23. September 2013 um 13:45
    Zitat von "Marian Humann"

IDN: Videotechnik, die nicht zusammen will, oder eher noch:
    IDN: HDCP.
    Der letzte Crap. BluRay Player über Cat-Strecke an Bildschirm -> geht.
    BluRay über Scaler an Bildschirm -> geht.
    BluRay über Scaler über Cat-Strecke an Bildschirm -> geht nicht.

Ich hab den Fehler mal markiert...
    Das Zeug ist nicht für den mobilen Einsatz gedacht.
    Und HDCP über Cat-Extender und durch Scaler und Switcher geht sowieso nur in geschlossenen Systemen (alle Geräte von einem Hersteller und aus einer Gerätegeneration die das auch unterstützt). Das gibts nur in relativ neuen Festinstallationen.
    Alles andere läuft sauber nur direkt über Kupfer oder über Glas mit bidirektionaler Übertragung bzw. einer zusätzlichen Cat. 5 - Leitung nur für HDCP und EDID - Handshake.

• Sie haben die Wahl!

• niggles
    • 22. September 2013 um 13:05

Da fehlt die CSU - und der dort gedrückte Mute - Taster... :D

• PSA-161 und Anschlussfragen CEE/Drehstrom

• niggles
    • 21. September 2013 um 10:46
    Zitat von "Kracky"

Fraglich ist nun nur noch der 30mA Personenschutz. Ich sage, liebend gerne wenn er vorhanden ist, wenn nicht aber alles andere korrekt ist, auch akzeptabel.

Genau diese eine, sowohl von den VStättV als auch den GUV/UVV zwingend vorgeschriebene Schutzmassnahme ist verantwortlich dafür dass es hierzulande praktisch keine tödlichen Stromunfälle im Niederspannungsbereich mehr gibt. Das war mal anders - in den Achtzigern und frühen Neunzigern sind noch regelmässig Musiker ums Leben gekommen die sich dank abgeklebtem Schutzleiter an ihrem Gitarrenamp beim Anfassen des nächstbesten Mikrofons in den Stromkreis eingebaut haben. Dementsprechend allergisch reagieren die Gerichte inzwischen wenn hier doch mal was passiert, und ganz ehrlich: Jemand der solche Aussagen in der Öffentlichkeit macht dürfte ich als Produktionsleiter eigentlich nicht mehr an verantwortlicher Stelle einsetzen. Auswahlverschulden...

• Alternative für Arri 650

• niggles
    • 21. September 2013 um 00:31
    Zitat von "andi.bt"

wie schauts mit Verarbeitung aus?
    Hier mal die Ausschreibung vom Strand Lighting Quartet F

Das sind mMn ziemlich ordentliche Scheinwerfer die zwar nicht an die Lichtausbeute der Arris herankommen aber dafür in einem sehr kompakten Format bei praxisgerechten Einstellmöglichkeiten eine anständige Lichtausbeute liefern und dabei auch noch recht haltbar sind.
    Problem: Die Teile sind mWn seit Jahren nicht mehr neu lieferbar. Der offizielle Nachfolger heisst Selecon Acclaim und ist genau zu gar nix zu gebrauchen...

• niggles
    • 19. September 2013 um 18:45
    Zitat von "Kracky"

Das sehe ich anders, die Elektrische Anlage in den Räumlichkeiten ist errichtet hierfür trägt der Elektriker die Verantwortung.

Eine elektrische Anlage errichtet bereits jeder der den Stecker einer Unterverteilung in die Dose steckt. Es gibt dort bewusst keine Unterscheidung zwischen mobil und ortsfest bzw. hauseigen und fremd - die gesamte Anlage muss betriebssicher sein und die Verantwortung liegt in der Praxis und Rechtsprechung (!) bei dem der zuletzt seine Finger drin hatte.
    Wer ein Gerät oder eine Unterverteilung an eine "fremde" CEE32-Dose anschliesst *muss* zuvor mit geeigneten Methoden (Messgerät, Sichtprüfung) sicherstellen dass die elektrische Sicherheit gewährleistet ist. Stellt sich dabei heraus dass das nicht der Fall ist müssen entweder eigene Massnahmen (UV mit eigenem PRCD) die elektrische Sicherheit gewährleisten oder ich muss eben auf die Verwendung dieses Anschlusses verzichten. Habe ich kein geeignetes Messgerät und/oder keinen Zugang zum Verteiler um zu überprüfen ob da ein PRCD drin sitzt gilt das gleiche. Unwissenheit schützt weder vor Schaden noch vor Strafe, und CEE32 ist nun wirklich kein "Hausfrauenstrom" mehr.

Zitat

Ich drück doch jetzt niemanden aufs Auge das er um 300.- Euro noch zusätzlich nen 32A Verteiler kauft nur damit er mal seinen Dimmerpack auch an nem 32A CEE anschließen kann weil eben kein 16A CEE vorhanden ist.

Der Threadersteller hat halt die falsche Unterverteilung gekauft um CEE32-Anschlüsse auf Veranstaltungen sinnvoll und sicher nutzen zu können. Das Problem löst sich nicht mit irgendwelchem halbgaren Baumarktgerödel sondern durch Anschaffung oder Zumietung des geeigneten Verteilers.

• niggles
    • 18. September 2013 um 09:39
    Zitat von "Kracky"

Die Veranstaltungsorte die öffentlich sind oder von der Größe auch entsprechend überprüft usw. werden, dort ist das sicher alles geregelt und man kann diesen Adapter sicher problemlos einsetzen.

Geregelt ist nur die PRCD-Pflicht für Endstromkreise. CEE32 fällt da nicht automatisch drunter. In vielen Fällen wäre das auch kontraproduktiv.
    Ein Sonderfall sind Baustromverteiler. Da darf es mWn tatsächlich überhaupt keine Abgänge mehr ohne PRCD geben weil dort oft grosse Maschinen (Putzmischer, Kran, Grosse Heizlüfter in Kellerräumen in denen kein Gas eingesetzt werden darf) direkt angeschlossen werden. Nur weil der Festzelt-Dorfbeschaller nix anderes kennt heisst das noch lange nicht dass alle 32er Dosen so abgesichert sind. Stand der Technik für solche UV-Anschlüsse in Gebäuden ist der 0,3 A Brandschutz-RCD.

Zitat

Die anderen fallen aus verschiedensten Gründen zum Teil nicht unter diese Regeln und wenn kontrolliert es keiner und es interessiert auch niemanden

Der Errichter der elektrischen Anlage ist der Threadersteller. Er trägt die Verantwortung dafür den Schutz vor elektrischem Schlag durch Auswahl geeigneter Betriebsmittel zu gewährleisten. Wenn die 32er Dose hinten auf der Bühne in irgendeinem Landgasthof nur Schraubpatronen hat (und das ist alles andere als selten und geniesst (noch) Bestandsschutz) kommt er mit dem von dir empfohlenen Konstrukt nicht weit.
    Im übrigen sind abgesicherte Adapter von 1xCEE32 auf 1xCEE16 in der VT alles andere als gebräuchlich. Wenn schon dann gehört da ein ordentlicher Kleinverteiler/Pilz mit 2x16A CEE, ein paar Schukos und entsprechenden PRCDs hin an dem sich neben dem Amprack auch noch der Rest (z.B. Licht) vernünftig zentral absichern lässt anstatt aus dem ganzen Raum irgendwelche Schukodosen zusammenzusuchen.

• niggles
    • 17. September 2013 um 20:02
    Zitat von "Kracky"

Dann halt hier auch nochmal, AS Schwabe 60703 und alles ist gut.

Dir ist aber schon bewusst dass ca. 80% der in Gebäuden in Deutschland verbauten CEE32-Anschlüsse keinen PRCD haben? Nur weil die einzelnen Komponenten den VDE-Normen entsprechen und zusammen passen ist noch lange nicht gesagt dass die damit errichtete Anlage den Vorgaben der VStättV und der UVVen entspricht.
    Der Threadstarter möge sich bitte einen passenden Verteiler (PSA321) zulegen der im Bedarfsfall per Adapter von CEE16 auf CEE32 angeschlossen wird.

• Lifte von Goliath Studio Pro ohne Seil

• niggles
    • 17. September 2013 um 11:38

Meiner Meinung nach kann das auf Dauer nicht wirklich gut gehen - fragt mal nen Bühnenmeister oder Maschinisten an einem grossen Opernhaus was die für einen Aufwand treiben müssen um ihre mobilen Zahnstangensysteme für szenische Verwandlungen zu unterhalten. Da wirken enorme Kräfte auf winzigen Flächen die nur mit massiver Überdimensionierung und regelmässigem Austausch von Verschleissteilen zu beherrschen sind. Flaschenzüge und Seilwinden sind da einfach sehr viel gutmütiger.
    Die einzige sinnvolle Alternative am Markt sind mMn Kettensysteme wie bei den grossen Manfrotto Avenger Liften (Long John).

• Wie kurzfristig werdet ihr gebucht?

• niggles
    • 16. September 2013 um 21:34
    Zitat von "zegi"

Das finde ich eine gute und zielführende Idee. Quasi wie in der Reisebranche die Frühbucherrabatte.

Das hingegen könnte auch nach hinten los gehen. Wenn ich als Kunde mal in der verzweifelten Lage bin und noch kurz vor dem Event etwas mieten muss, würde ich mich ziemlich verarscht vorkommen, wenn der dann noch saftig draufschlägt.

Sowas ähnliches musste ich schonmal erleben. Ich brauchte "notfallmässig" ein Kupplungsstück von DMX 3-Pol auf DMX 5-Pol. Das einzige Geschäft, das in Frage kam war rund 30 Minuten Fahrt (in eine Richtung) entfernt. Da die Uhr tickte rief ich im Geschäft an, bevor ich mich hinters Steuer setzte. Man sagte mir, dass das Kupplungsstück vorhanden wäre. Endlich dort angekommen ging ich in die Abteilung um das Teil zu holen. Da grinst der Typ mich an und sagt sinngemäss: "Tut mir leid, ich habe gerade gesehen, dass ich den angeschriebenen Preis noch hochsetzen muss." Ich schaute ihn fragend an und er setzte den Preis 30% hoch.

Da ich keine Alternative hatte, kaufte ich zähneknirschend das Ding. Ich werde allerdings garantiert nie wieder dort einkaufen und in einer ähnlichen Situation lieber improvisieren oder die anderen Vermietungen durchtelefonieren.

Von daher - ich würde meinen Kunden keinen Aufpreis verlangen, wenn sie kurzfristig kommen. Aber Rabatte und dergleichen würde ich sicher nicht gewähren und den Job auch nur annehmen, wenn ich ihn wirklich haben wollte. Ich habe schon länger die Philosophie, dass ich lieber einen gemütlichen Abend zu Hause mache, als unterbezahlten Stress zu haben.

Alles anzeigen

Klar, dass muss man schon von Anfang an kommunizieren und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl rüber bringen. Grundsätzlich lass ich mir meine Flexibilität aber recht teuer bezahlen wenn ich dem unterdrückten Gejammer am anderen Ende der Leitung Glauben schenken darf :twisted: Das wirkt sich allerdings nicht negativ auf die Anzahl der Anfragen aus, eher im Gegenteil. Jetzt ist grade wieder so eine Zeit wo ich mit Rechnungen schreiben kaum noch hinterher komme 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement