1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. VOYAGER

Beiträge von VOYAGER

• Was darf dass noch kosten ? HK SYSTEM

• VOYAGER
    • 6. Februar 2011 um 19:28

OK und DANKE erstmal für Eure zahlreichen Antworten !

Da war ja fast alles dabei, von Finger weg bis hin zu "kaufen".
    Ich werde mir die Teile bei Gelegenheit mal genauer ansehen / anhören.
    Leider stehen sie etwas weiter weg von meinem Wohnort, mal schauen wann ich die Zeit dafür finde.
    Immerhin habe ich jetzt ein paar gute Argumente um evtl. den Preis zu drücken. :D

Das JBL Control 1 Problem kenne ich zu genüge.
    Nachdem ich bei einem Arbeitskollegen die Böxlis mal repariert habe ( mach ma neue Speaker rein, du kennst dich doch damit aus ) habe ich in uregelmässigem Abstand immer mal wieder welche hier, wo ich die Bässe tauschen darf. :lol:
    Schön das Deine noch so gut spielen, wenn nicht mehr - meld dich einfach ! :D

Einen guten Start in die Woche an alle !

Gruß
    VOYAGER

• Was darf dass noch kosten ? HK SYSTEM

• VOYAGER
    • 6. Februar 2011 um 13:38

Hallo Forum,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage :

Mir wurde folgendes System angeboten :
    Boxen sind 4 x HL 118 Bass (Hornsysteme) und 2 passende 12/2 (2 ZOLL HORNTREIEBER!

Die Endstufen sind Dynacord CL 1600 für Bass und EV P 1250 für die Topteile.

inkl. kompletter Verkabelung und Case für die Endstufen und dem HK Controller.
    Das System soll ca. 15 Jahre alt sein, die Endstufen etwas jünger.
    Die Frontgitter der Boxen sind etwas abgerockt, aber nichts, was man nicht wieder hin bekommen könnte.
    Die Anlage wurde meistens recht moderat eingesetzt, keine Partys oder ähnliches.
    Meistens bei irgendwelchen Konzerten für Leute Ü 50 - also nie oder selten ausgereitzt.

Angeboten wird mir das System für ca. 2700.- evtl. VHB.
    Was meint Ihr ?
    Wenn ich mir überlege, das die Speaker schon 15 Jahre auf dem Buckel haben, man liest ja schon mal, das die Teile nach einer gewissen Zeit "ausgeleiert" sind ?!?!?!?

Also, ran an die Tasten.

Grüße vom
    VOYAGER

• Fohhn XT 33 ?!?!?

• VOYAGER
    • 1. Juli 2009 um 15:18

Hi Puma,

vielen Dank für die Info.

Der Digi - controller steht mittlerweile weit oben auf meiner Einkaufliste - ich kann mich nur nicht so richtig entscheiden welchen !?!?

Die Top´s waren wirklich ein Saugünstiger Glücksgriff, jetzt muss ich mal schauen wie ich mein System auf die Top´s abstimme.
    Meine bisherigen Top´s sind nicht wirklich gut - Selbstbau nach Plan aber die Föhhne stellen alles von dem was ich bisher habe in den Schatten.

Schlag doch mal einen guten DIGI - Controller vor ?!

Gruß
    Voyager

• Fohhn XT 33 ?!?!?

• VOYAGER
    • 30. Juni 2009 um 01:05

Hallo Slaytalix,

so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Nur leider wußte ich eben nicht ab wann ich die Föhhne ankoppeln kann, bzw. wo ich den Trennstrich ziehe.

Die Bässe sind 15" Emminence Kappa in einer passenden Kiste.
    Nichts Weltbewegendes aber sie machen eben in der Kiste was sie machen sollen !
    Mit Kiste meine ich das nicht abwertend, sind schon vernünftig gebaut.
    ..... und JA, ich weiß das die Bässe nicht unbedingt das Non Plus Ultra sind !

Aktive Trennung läuft vermutlich erstmal über Behringer Aktiv Weiche
    Bitte nicht schimpfen, ich habe mit dem Behringer Kram bisher recht gute Erfahrungen gemacht und wenn man damit einen guten Sound hinbekommt - dann kann es jetzt mit den Föhhnen nur noch besser werden.

Vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe !

Gruß
    VOYAGER

• Fohhn XT 33 ?!?!?

• VOYAGER
    • 28. Juni 2009 um 18:47

Hallo Forum,

ich habe günstig vier Fohhn XT 33 Boxen bekommen.
    Leider hat der Verkäufer seine Aktivbässe behalten und jetzt kommt meine Frage:

Wie kann ich die Speaker vernünftig in meinem System einsetzen ?
    Ich habe diverse 15" Bässe die in selber gebauten Gehäusen stecken.
    Die Bässe sind "direktstrahler" und vernünftig gebaut.
    Es ist mir schon klar das ich die Teile mit einer Aktivweiche von den Bässen trennen muss, nur die Frage ist wo ich die Trennung machen muss.

Wer kann mir helfen ?

Viele Grüße vom
    VOYAGER

• Einfache Movinghead Steuerung ?!?!? Gibt es sowas ?

• VOYAGER
    • 10. Februar 2009 um 18:21

@ Eliminator,
    die haben Stand Alone aber das Überzeugt mich nicht so sehr, es ist eher ein wildes herumgefahre was eigentlich meistens nicht zur Musik passt.
    Sound to Light habe ich noch nicht gefunden, ich schaue mir die Anleitung aber noch mal an.

@ Constantin,
    das hört sich schon recht gut an, muss ich mal ein wenig Googeln.

Möglichst klein und einfach zu bedienen.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Grüße vom
    VOYAGER

• Einfache Movinghead Steuerung ?!?!? Gibt es sowas ?

• VOYAGER
    • 10. Februar 2009 um 16:50

Hallo Forum,

folgende Situation :

Geburtstagsparty in einer mittleren Halle, ca. 150 Leute, gewünscht werden auf jeden Fall 2 Movingheads ( weil auf der Geb. - Party vom Nachbarn vor ein paar Tagen auch solche dinger standen ).
    Ich habe für meine MH´s die DMX - Freestyler auf einem PC laufen, nur finde ich es etwas Unsinnig für zwei MH´s den PC mit zu schleppen.
    Das gleiche gilt für ein Lap.

Jetzt probiere ich grad mal eine alte Steuerung aus die schon ein paar Jahre bei mir im Keller schlummert - aber so richtig zufrieden bin ich damit auch nicht.
    ( BOTEX DMX Operator DC - 1216, vergleichbar mit Showtec Scanmaster 1, 192 Kanal DMX Controller, etc. )

Weiterhin der Gedanke das man zwei MH´s für Privatpartys herausgibt mit einer einfachen Ansteuerung, so das auch der Otto Normaluser damit klar kommt.
    Wenn ich denen ein Lap mitgebe dann wird erstmal geschaut was da noch so alles drauf ist, bzw. das kleinste Problem ist das sie mir nur das Hintergrundbild gelöscht haben.
    ( War ein versehen, ich weiß auch nicht wie das passieren konnte, etc .... )

Also, wer von Euch hat eine Idee wie man einen Movinghead mit 16 Kanälen einfach und kostengünstig ohne PC über DMX ansteuern kann ?
    Wie habt ihr solche Situatioen gelöst ?

Ich freue mich auf die Antworten.

Wenn es das Thema schon mal gab, schickt mir bitte den Link dazu.
    Aus irgendwelchen Gründen klappte das mit der SUCHE bei mir nicht.
    DANKE !

Grüße vom
    VOYAGER

• Probleme mit einem MH 660

• VOYAGER
    • 8. Februar 2009 um 17:20

Hi,

die Verbindungen habe ich zum größten Teil schon alle nachgelötet da die Stecker recht vermockert waren.
    Die Teile haben ca. ein Jahr auf Mallorca in einer Disse gelaufen und ich will nicht Wissen was die da alles eingesaugt haben.
    Nachdem ich sie gesäubert hatte liefen Sie eigentlich Wunderbar, bis auf diesen einen.
    Den hatte es vom Dreck her am schlimmsten erwischt.

Ich bin jetzt aber einen kleinen Schritt weiter.
    Die Gabellichschranken sind sauber - nachdem ich sie mal eben ausgebaut habe und auch nochmal extra ausgepustet habe.
    Am Problem hat sich aber nichts geändert.

Jetzt habe ich einfach mal die DMX Feedback Funktion abgeschaltet und siehe da, er läuft.
    Das geht bei den Futurlight Geräten unter der Funktion "Pers" -> "Feed" -> Enter
    Dann einen Reset und das gerappel hat ein Ende.

Soweit so gut, er reagiert sauber auf DMX nur was habe ich von der Funktion ?

• VOYAGER
    • 8. Februar 2009 um 15:30

OK, begriffen.
    Stimmt, das wäre eine möglichkeit.
    Ich habe eigentlich alles schon ordentlich durchgepustet aber dann werde ich die Teile mal ausbauen damit ich mir die mal näher ansehen kann.
    Mal schauen ob ich das heute noch schaffe.

• VOYAGER
    • 8. Februar 2009 um 13:21

Hi DJheini,

ich weiß was Du meinst aber die Lochbleche sind sauber, das war zu Anfang auch mein erster Gedanke.

Ich versuche jetzt das Problem mal etwas genauer zu beschreiben ( Doktorhut aufsetz ).

Der MH hat in der TILT oder PAN Bewegung ja jeweils zwei Endpunkte - logisch.
    Einen Endpunkt fährt er nach dem einschalten sauber an um dann zum nächsten zu fahren.
    Den "zweiten" Endpunkt findet er dann aber nicht, er rappelt wie verrückt um an den Endpunkt zu kommen was aber nicht geht da er ja schon mechanisch diesen angefahren hat.
    Wenn ich jetzt im Display nachsehe welche Position er hat zeigt er mir immer ( bei PAN und auch bei TILT ) die Zahl 128 an.
    Wenn ich dann über Adjust diese Zahl auf 0 verändere ist er zufrieden, das rappeln hört auf.
    Danach soll man zwei verschiedene Program - modi aufrufen um die Sache zu speichern - bzw. in das Eprom zu überschreiben.
    Also zuerst PAN neu eingespeichert, danach TILT und dann einen komplett Reset gemacht, wie in der Anleitung beschrieben.
    Schwupps und er fängt wieder mit dem gleichen Blödsinn an wie vorher.

Müsste nicht ein Endpunkt bei 255 bzw. der andere bei 0 liegen ?
    Was sucht er immer bei 128 ?

So, Doktorhut abgesetzt und ich hoffe alle haben es verstanden ?!?!? :D

Wer hat noch ein paar Ideen ?

• VOYAGER
    • 8. Februar 2009 um 12:48

Das Wärmeproblem ist gelöst da hier ein Lüfter und ein Sensor verdreckt waren.

Wie kann ich die Positionserkennung überprüfen ?

Das Gerät fährt nach dem einschalten gegen einen Magnetisch abgefragten Endschalter.
    Diese "Endposition" wird aber nur an "einem" Ende so abgefragt.
    Die laufende abfrage geht über eine Lichtschranke mit einem Lochblech, also Sensorisch.

Die Lichtschranke ist OK, die Kabel habe ich auch durchgeklingelt und sind OK.
    Zwei Steckverbindungen musste ich nachlöten das sie gammelig waren, dann lief er auch wieder sauber.

Jetzt eben das Problem das er immer seine PAN / TILT Grundeinstellungen vergisst.

Ich komme momentan irgendwie nicht weiter.

Grüße vom
    VOYAGER

• VOYAGER
    • 7. Februar 2009 um 23:10

Hi Forum,

vor ca. 2 Jahren habe ich günstig vier Mh 660 ( das alte Model ) mit sehr wenigen Betriebsstunden erworben.
    Die Teile haben mittlerweile bei div. Veranstaltungen immer eine sehr zuverlässige Leistung abgeliefert, nur einer macht mir ein wenig Kummer.

Auf zwei VA´s meldete er das es ihm zu heiß wird, die anderen drei machten brav ihre Arbeit.
    Es war ein Open - Air Konzert und die Aussentemperatur war zu dem Zeitpunkt ca. 25 Grad.
    Als er das zweite Mal die Meldung brachte waren die Arbeitsbedingungen ähnlich.
    Also mal aufgemacht und mit Druckluft komplett ausgeblasen und danach machte er was er sollte.

Jetzt, nach ca. drei anderen VA´s, vergisst er ständig seine PAN / TILT Grundeinstellungen.
    Ich habe mittlerweile schon zum X - ten Mal versucht über die Geräteinternen Adjust Möglichkeiten ihn wieder auf den Punkt zu bringen aber spätestens bei dem nächsten Testlauf ist er wieder total durcheinander.

Wer hat eine Idee was für ein Problem der MH hat und kann mir evtl. ein paar Tips geben ?

Bite keine Ratschläge wie: " Schmeiß weg und hol dir was neues" !
    Ich weiß das es bessere MH´s gibt, nur diese laufen bei mir schon recht Erfolgreich ein paar Jahre und gut !

Grüße vom
    VOYAGER

• Behringer DJX 700 spinnt ein wenig ?

• VOYAGER
    • 2. September 2008 um 19:12

Hi Forum,

ich habe hier ein ca. 3 Jahre altes Behringer DJX 700 und so langsam spinnt es ein wenig.
    Wenn ich es einschalte = alles wunderbar.
    Wenn es länger läuft fangen meistens die ersten zwei - drei LED´s an allen Kanälen an zu leuchten, obwohl kein Signal anliegt, bzw. nur ein Kanal läuft.
    Wer kennt das Problem oder hat eine Lösung parat ?
    Ansonsten läuft da Teil wunderbar !
    OK, ich weiß das es bessere Pulte gibt ( Pioneer, etc. ) aber das brauchen wir hier ja nicht weiter bereden.
    Behringer Hasser brauchen ja nicht zu antworten. :grin:

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe !

Grüße vom
    VOYAGER

• Kleine Steuerung für Movingheads

• VOYAGER
    • 15. Juli 2008 um 21:22

Hallo Forum,

ich suche eine kleine, bezahlbare und übersichtliche Steuerung für meine MH´s.
    Bisher steuer ich sie mit einem PC und eben dem Freestyler - klappt alles wunderbar.
    Da ich aber keine Lust habe immer extra einen PC mitzuschleppen um auch auf kleineren VA´s mal zwei MH´s anzusteuern und weiterhin mir nicht extra dafür ein Laptop kaufen will suche ich eine kleine Steuerung.

Habt ihr Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir irgendwelche Kaufberatungen geben ?

Danke schonmal vorab.

Grüße vom
    VOYAGER

• Funkmikro - welches ?

• VOYAGER
    • 16. Juni 2008 um 15:54

Hallo Forum,

ich habe bisher drei Funkmikros vom Musikstore ( FAME, die NIEFER Nachbauten).
    Leider hat der Store diese jetzt aus dem Programm genommen und ich wollte meinen Bestand noch etwas aufstocken.
    Der Preis war ja im Store zuletzt unschlagbar ( so um die 230 Taler ).
    Die Qualität zu dem Kurs hat mich auch überzeugt.
    Meist setze ich die Mikros für Sprachübertragung ein, selten als Gesang.
    Bisher alles Wunderbar, das älteste ist mittlerweile ca. 3 Jahre alt und hat schon einiges mitgemacht.

Jetzt kommt aber die Frage :
    Ich habe keine Lust die Mikros von Omnitronic ( dort bekommt man sie noch in der gleichen Bauart ) für ca. 350 Taler zu kaufen.
    Daher habe ich mal ein wenig bei den Mikros von LD SYSTEMS bei AH geschaut.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Mikros so gemacht ?
    Kann ich da ca. 8 Stk. bei einer VA laufen lassen oder gibt es da Probleme, auch in anbetracht der "alten" FAME Mikros ?
    Welche LD Serie könnt ihr empfehlen ( WS100-X oder WS1000 ) ?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Grüße vom
    VOYAGER

• Probleme TAMP 1400

• VOYAGER
    • 15. März 2008 um 20:50

Hallo,

@ Ralle 14 : Ja die Weiche sitzt in den Top´s. Ist ne Eigenbau Geschichte, 3 Wege Weiche in den Top´s. Hat bisher immer gut gelaufen für Geschichten bis ca. 300 Leute.

@ Manuel Steins, Leider kein Oszi vor Ort, das Fehlerbild war das gleiche mit der alten Netzteilplatine.

@ Matthias Bronko : Die Netzteilplatine habe ich vom große T für wenig Geld bekommen. Eine neue Endstufenplatine für einen Kanal ohne Kühlkörper kostet dort 70 Euro, ich denke mir bleibt da nichts anderes über als noch solch ein Teil zu kaufen.
    Immer noch günstiger als ein komplett neuer AMP.

Grüße vom
    VOYAGER
    ( der heute in Frankfurt auf der Prolight + Sound war und ein wenig enttäuscht ist )

• Probleme TAMP 1400

• VOYAGER
    • 14. März 2008 um 16:54

Hallo Forum,

mein alter TAMP 1400 hat ein Problem und ich komme nicht wirklich weiter, vielleicht könnt Ihr mir helfen ?!?!?

Das Gerät wurde bei einer Veranstaltung falsch angeklemmt und zwar in folgender Weise :
    Vom AMP zur Bass - Box und von hier ging es weiter in die Frequenzweiche ( Passiv, sitzt in der Mittel/ Hochton - Sat - Box ).
    Der AMP hat ca. eine Stunde gelaufen und dann hat ein Kanal abgeschaltet.

Jetzt habe ich die Netzteilplatine komplett getauscht aber folgender Fehler tritt auf :

Der defekte Kanal schaltet, wenn ich den Lautstärkepoti ein viertel aufdrehe sofort in den Clip Bereich und die Lautsprecherbox gibt nur einen Pulsierenden Ton wieder.

Wer weiß Rat ?

Grüße vom
    VOYAGER

• Headset Funkmikro

• VOYAGER
    • 5. Februar 2008 um 17:13

Hallo an alle !

Ich suche günstige Headsetmikros inkl. Sendeanlage für eine Schule.
    Max. 6 Anlagen sollten Gleichzeitig laufen ohne das es Probleme gibt.
    Das ganze natürlich Low Budget - Schule eben.

Ich selber habe ein paar Niefer Nachbauten vom Store aus Köln ( Fame ), nur die gibt es nicht mehr ...... obwohl meine recht gut laufen und ich auch nie Probleme damit hatte.

Welche GÜNSTIGE Alternative könnt ihr mir nennen, also bis ca. 200 Euro das Stück oder evtl. günstiger ?!?!?

Beim großen T und auch im Store gibt es ja massenhaft Funken - nur was taugen die auf dauer ?

Wenn das Thema schon mal bearbeitet wurde hier im Forum dann schickt mir doch bitte den Link, ich habe nichts gefunden was mir weiterhelfen konnte.

DAAAAANKE schonmal vorab.

Grüße vom
    VOYAGER

• Vernünftige DMX Nebelmaschine für kleinen Club

• VOYAGER
    • 16. September 2007 um 19:59

Hallo Forum,
    ich suche eine vernünftige DMX Nebelmaschine für einen Club.
    Der Bereich der eingenebelt werden soll reicht für ca. 200 Besucher.

Das ganze soll natürlich "bezahlbar" bleiben aber trotzdem etwas länger halten als dieser ganze ANTARI, MC FOG oder sonstiger billig Kram von IBÄH.

Wer kann mir Efahrungsberichte von Euern Geräten liefern, bzw. was Empfehlen.

In der Suche habe ich nichts Überzeugendes gefunden.

Vielen Dnak schonmal vorab an alle und einen Erfolgreichen Start in die kommenden Woche !

Grüße vom
    VOYAGER

• Passiv Weiche selberbauen - eine schnelle Lösung

• VOYAGER
    • 14. August 2007 um 17:04

Hi Forum,

am kommenden Wochenende ist bei mir mal wieder fast alles Unterwegs und da kommt noch eine Veranstaltung.
    Folgendes Problem :
    Pro Seite ein 15" Bass und ein kleines 12" / 1" TopTeil.
    Da ich keinen Bock habe für diesen Kleinkram zwei Amp´s und ne Aktivweiche mitzuschleppen, wie bekomme ich mal eben schnell den Kram passiv getrennt ?
    Also Bass von den Top - Teilen?
    Die Top Teile sind schon Passiv getrennt.

Hat da jemand eine schnelle und günstige Idee ?

Danke vorab vom
    VOYAGER

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™