1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Probleme mit einem MH 660

• VOYAGER
  • 7. Februar 2009 um 23:10
  • VOYAGER
    • 7. Februar 2009 um 23:10

Hi Forum,

vor ca. 2 Jahren habe ich günstig vier Mh 660 ( das alte Model ) mit sehr wenigen Betriebsstunden erworben.
    Die Teile haben mittlerweile bei div. Veranstaltungen immer eine sehr zuverlässige Leistung abgeliefert, nur einer macht mir ein wenig Kummer.

Auf zwei VA´s meldete er das es ihm zu heiß wird, die anderen drei machten brav ihre Arbeit.
    Es war ein Open - Air Konzert und die Aussentemperatur war zu dem Zeitpunkt ca. 25 Grad.
    Als er das zweite Mal die Meldung brachte waren die Arbeitsbedingungen ähnlich.
    Also mal aufgemacht und mit Druckluft komplett ausgeblasen und danach machte er was er sollte.

Jetzt, nach ca. drei anderen VA´s, vergisst er ständig seine PAN / TILT Grundeinstellungen.
    Ich habe mittlerweile schon zum X - ten Mal versucht über die Geräteinternen Adjust Möglichkeiten ihn wieder auf den Punkt zu bringen aber spätestens bei dem nächsten Testlauf ist er wieder total durcheinander.

Wer hat eine Idee was für ein Problem der MH hat und kann mir evtl. ein paar Tips geben ?

Bite keine Ratschläge wie: " Schmeiß weg und hol dir was neues" !
    Ich weiß das es bessere MH´s gibt, nur diese laufen bei mir schon recht Erfolgreich ein paar Jahre und gut !

Grüße vom
    VOYAGER

• chw
    Reaktionen
    22
    • 7. Februar 2009 um 23:26

Das Wärmeproblem könnte auf Lüfter defekt oder Verschleiß hinweisen.
    Hast Du die Positionserkennung mal überprüft?

Ich kenne die Geräte nicht, entweder das wird laufend Sensorisch erfasst und/oder die Geräte fahren nach dem Einschalten gegen einen Endschalter um eine definierte
    Position zu finden. Telefonier doch mal mit dem Importeur, das ist Steinigke die könnten Dir genaueres sagen.

• VOYAGER
    • 8. Februar 2009 um 12:48

Das Wärmeproblem ist gelöst da hier ein Lüfter und ein Sensor verdreckt waren.

Wie kann ich die Positionserkennung überprüfen ?

Das Gerät fährt nach dem einschalten gegen einen Magnetisch abgefragten Endschalter.
    Diese "Endposition" wird aber nur an "einem" Ende so abgefragt.
    Die laufende abfrage geht über eine Lichtschranke mit einem Lochblech, also Sensorisch.

Die Lichtschranke ist OK, die Kabel habe ich auch durchgeklingelt und sind OK.
    Zwei Steckverbindungen musste ich nachlöten das sie gammelig waren, dann lief er auch wieder sauber.

Jetzt eben das Problem das er immer seine PAN / TILT Grundeinstellungen vergisst.

Ich komme momentan irgendwie nicht weiter.

Grüße vom
    VOYAGER

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Februar 2009 um 12:53

Ich kenne das Gerät jetzt nicht direkt, aber eventuell sind die Lichtschranken so verschmutzt,
    das diese im Betrieb, also wenn das Lochblech durchläuft, Schritte überspringen/übersehen.
    Dadurch kann der Zähler, der die einzelnen Steps zählt, mit der Zeit durcheinander kommen,
    so das die Anzahl der gezählten Schritte mit der tatsächlichen Position nicht übereinstimmt.
    (Ist ein bischen schwer zu erklären, was ich meine. Ich hoffe es ist aber verständlich.)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• VOYAGER
    • 8. Februar 2009 um 13:21

Hi DJheini,

ich weiß was Du meinst aber die Lochbleche sind sauber, das war zu Anfang auch mein erster Gedanke.

Ich versuche jetzt das Problem mal etwas genauer zu beschreiben ( Doktorhut aufsetz ).

Der MH hat in der TILT oder PAN Bewegung ja jeweils zwei Endpunkte - logisch.
    Einen Endpunkt fährt er nach dem einschalten sauber an um dann zum nächsten zu fahren.
    Den "zweiten" Endpunkt findet er dann aber nicht, er rappelt wie verrückt um an den Endpunkt zu kommen was aber nicht geht da er ja schon mechanisch diesen angefahren hat.
    Wenn ich jetzt im Display nachsehe welche Position er hat zeigt er mir immer ( bei PAN und auch bei TILT ) die Zahl 128 an.
    Wenn ich dann über Adjust diese Zahl auf 0 verändere ist er zufrieden, das rappeln hört auf.
    Danach soll man zwei verschiedene Program - modi aufrufen um die Sache zu speichern - bzw. in das Eprom zu überschreiben.
    Also zuerst PAN neu eingespeichert, danach TILT und dann einen komplett Reset gemacht, wie in der Anleitung beschrieben.
    Schwupps und er fängt wieder mit dem gleichen Blödsinn an wie vorher.

Müsste nicht ein Endpunkt bei 255 bzw. der andere bei 0 liegen ?
    Was sucht er immer bei 128 ?

So, Doktorhut abgesetzt und ich hoffe alle haben es verstanden ?!?!? :D

Wer hat noch ein paar Ideen ?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Februar 2009 um 13:57
    Zitat von "VOYAGER"

Hi DJheini,

ich weiß was Du meinst aber die Lochbleche sind sauber, das war zu Anfang auch mein erster Gedanke.

Ne, ich meine nicht die Lochbleche. Ich meine die kleinen Löcher/Öffnungen der Gabellichtschranken,
    durch die das Licht aus der Schranke kommt, bzw. auf der anderen Seite beim Empfänger.
    Wenn da ungünstig Dreck, Staub Schmutz o. ä. davorsitzt, hat die Schranke evtl. Probleme
    die einzelnen Schritte richtig zu erfassen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• VOYAGER
    • 8. Februar 2009 um 15:30

OK, begriffen.
    Stimmt, das wäre eine möglichkeit.
    Ich habe eigentlich alles schon ordentlich durchgepustet aber dann werde ich die Teile mal ausbauen damit ich mir die mal näher ansehen kann.
    Mal schauen ob ich das heute noch schaffe.

• Scanco1
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 8. Februar 2009 um 16:41

Kontrollier mal die Verbindungsleitung ( 3Adern auf 4fach Stecker )
    zwischen Gabellichtschrankenplatine und Treiberplatine.

Hatte schon öfter das gleiche Problem an meinen MH640 und MH840.

Steckverbindung raus und fest anlöten.

Ton macht nur mit Licht Spass

• VOYAGER
    • 8. Februar 2009 um 17:20

Hi,

die Verbindungen habe ich zum größten Teil schon alle nachgelötet da die Stecker recht vermockert waren.
    Die Teile haben ca. ein Jahr auf Mallorca in einer Disse gelaufen und ich will nicht Wissen was die da alles eingesaugt haben.
    Nachdem ich sie gesäubert hatte liefen Sie eigentlich Wunderbar, bis auf diesen einen.
    Den hatte es vom Dreck her am schlimmsten erwischt.

Ich bin jetzt aber einen kleinen Schritt weiter.
    Die Gabellichschranken sind sauber - nachdem ich sie mal eben ausgebaut habe und auch nochmal extra ausgepustet habe.
    Am Problem hat sich aber nichts geändert.

Jetzt habe ich einfach mal die DMX Feedback Funktion abgeschaltet und siehe da, er läuft.
    Das geht bei den Futurlight Geräten unter der Funktion "Pers" -> "Feed" -> Enter
    Dann einen Reset und das gerappel hat ein Ende.

Soweit so gut, er reagiert sauber auf DMX nur was habe ich von der Funktion ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™