Der Magnet ist noch da, wie ich gerade gesehen habe - ans Innenleben muss ich dann wohl dennoch ran - entweder ist der Reed-Schalter kaputt oder ein Kabel gerissen.
Also bin ich weiter auf Tipps gespannt...
Der Magnet ist noch da, wie ich gerade gesehen habe - ans Innenleben muss ich dann wohl dennoch ran - entweder ist der Reed-Schalter kaputt oder ein Kabel gerissen.
Also bin ich weiter auf Tipps gespannt...
Das Teil hat ja wohl noch einen Magnetschalter mit auf dem Schaft aufgesetzter Mechanik (wie beim alten 431) und ich habe ein Mic, bei dem wohl der Magnet wech ist, daher würde ich gerne den Schalter deaktivieren / überbrücken. Ich kann wohl den Kopf abschrauben und komme an das Wandlersystem. Dieses ziert sich allerdings beim Versuch es aus dem Schaft zu ziehen und ich will ja nicht das Innenleben zerrupfen.
Hat jemand von euch Tipps, wie ich an das Innenleben rankomme, ohne Zerstörungen anzurichten?
Danke, Christof
Ja, die Top 40 interessiert mich schon sehr... Allerdings würde ich die Subs gerne aktiv fahren.
Wie wird der Controller eigentlich beim Passiv-Betrieb eingesetzt und wie unterscheidet sich seine Funktion beim Aktiv-Betrieb?
Vielen Dank für eure Beiträge.
Allerdings - hm - manche Vorschläge scheinen mir weit überdimensioniert zu sein.
O.K. - ein weiterer Hinweis: Der Raum wird von einer Schule genutzt - die Disco-Lautstärke muss also nicht unbedingt den Club-Anforderungen genügen (nix Dauerbetrieb bei höchster Lautstärke).
Der Raum kann nicht in seinem ganzen Halbrund besetzt werden, sondern hauptsächlich in einem Bereich von ca. 120-140 Grad
Zu den einzelnen Vorschlägen:
XSpot:
> Klingt nach 'ner guten Anlage - aber komme ich da nicht bereits über das 10.000 EUR-Limit? Wo kriege ich eigentlich mal die kompletten Preise für Nexo her? Bislang habe ich nur Komplett-Angebote von System-Anlagen von einer Firma erhalten.
PA-Peter:
> Feine Box die RT-4 - könnte ich mir durchaus gut vorstellen, allerdings hat das Teil ein 60x60-Horn, was bedeutete, dass wir mehr als zwei Tops einsetzen müssten. Damit kommen wir wieder in Konflikt mit der Preisgrenze (inkl. Subs, Controller, Endstufen...)
Obwohl - ein Center mehr wäre vielleicht möglich...
tthorsten:
> 6x60 Grad = 360 Grad - ich will ja nur den Halbkreis beschallen, da müssten dann auch drei ausreichen. Warum gefallen dir die CA-1201 eigentlich nicht so? Würde mich mal interessieren...
4x Doppel-18er??? Ist das nicht leicht oversized?
Mit Gebraucht-Kauf sieht's wohl schlecht aus - ist ja ne Schule, die brauchen gleichwertige Angebote...
Jens Droessler
> Subs für Klassik sind schon gut - aber unser Ohr (bzw. das Gehirn) kann ja anhand der Obertöne auch die tieferen Grundtöne analysieren, die im Signal gar nicht vorhanden sind. Bei Klassik stört das nicht ganz so, wenn diese nicht im vollen Maß vorhanden sind. Bei Rockbands oder 'ner Disco will ich den Bass ja nicht nur hören, sondern quasi fühlen - dazu benötige ich dann wohl doch mehr Reserven, oder?
Die Coda kenn ich gar nicht, was ist das für 'ne Firma?
Die Tops werden wohl an der Wand befestigt.
Die gnze Anlage 3-weg-aktiv zu fahren wird wohl den Kostenrahmen (bei entsprechend hochwertigen Speakern und Amps) sprengen...
Fazit für mich soweit:
3 Speaker mit jeweils 60-Grad Horn erscheinen mir ne gute Lösung (L-C-R).
Fohhn scheint das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Klanglich habe ich gehört, sie sollen dem allseits wohl als Referenz angesehenen d+b-Sound schon sehr nahe kommen.
Mich würden weitere Erfahrungsberichte, Tipps und Hinweise sehr interessieren!!
Vielen Dank, Christof
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einer sehr guten PA für einen halbrunden Bau, der ca. 300-400 Personen fasst. Radius des Halbkreises ist ca. 15m Anforderung an die Anlage: Sie muss auch leise schon richtig gut klingen - eher HiFi als "durchsetzungsfähige" PA-Mitten haben und neben dem Einsatz für Pop-/Rock-Bands auch Klassik-Ensembles überzeugend übertragen. Die Disco soll ebenso darüber laufen können.
Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Anlagen gestoßen:
Fohhn:
- Combo
- Top 40
- Top 40-Variante mit nur 1 Subbass
EV QRx-Serie
- 2x 112/75 + 2x 118s mit DX-38
Kling & Freitag:
- 2x CA-1515 ohne Subbass und C2-Controller
- 2x CA-1201 mit SW-118E Subbass und C2-Controller
Nexo:
- PS-10 System inkl. Sub und Controller
- 2x PS-15 mit Controller ohne Sub
Als Amps möchte ich gerne die QSC PLX-Serie verwenden (hauptsächlich die 2402)
Die Preisgrenze liegt bei max 10.000 EUR inkl. aller benötigten Amps und Controller.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte mit den genannten Anlagen freuen - und natürlich über Kommentare, Tipps, etc...
Viele Grüße, Christof