1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ecto_Erwin

Beiträge von Ecto_Erwin

• DAp SM Serie!

• Ecto_Erwin
    • 10. August 2005 um 23:20

Die Serei gehört normalerweise ins Party Pa Forum doch ich habe ein paar konkretere Fragen dazu:

Das SM12 Top

2-weg Fullrange-System mit 12" Lautsprecher und 1,35" Horn.

1 x 12“ Mitten / Basstreiber
    1 x 1,35“ Kompressions-Horntreiber
    Abstrahlung 90 x 60 Grad
    Frequenzgang 60 – 20.000 Hz
    Leistung 200 Watt RMS
    Impedanz 8 Ohm
    Schalldruck 125 dB
    Eingänge Speakon In / out
    Maße 403 x 640 x 340 mm Gewicht: 23 Kg

Hatte die Box schon jemand in den Händen? Wie ist sie verarbeitet? Ist das Gehäuse roadtauglich?(Zumindest bedingt?) Welche Speaker und HT Treiber verbaut DAP? (Irgendeinen Chinamüll??) Kann man sonst noch etwas zur Verarbeitung sagen? Flugpunkte etc.?
    Klanglich liegt sie über dem Preis? Vergleichbar mit was? Besser oder schlechter als z.b. HK Tops alla Linear 3?

und

DAp SM215

2-weg Fullrange-System mit 2 x 15" Lautsprecher und 1,74" Horn.

Typ SM-215
    2 x 15“ Mitten / Basstreiber
    1 x 1,74“ Kompressions-Horntreiber
    Abstrahlung 90 x 40 Grad
    Frequenzgang 55 – 20.000 Hz
    Leistung 600 Watt RMS
    Impedanz 4 Ohm
    Schalldruck 125 dB
    Eingänge Speakon In / out
    Maße 580 x 1160 x 530 mm Gewicht: 48 Kg

Dieses Top soll angeblich ein Horntop sein? Stimmt das? Im prinzip gilt das gleiche wie oben! Verarbeitung? Klang? Treiber? Speaker?

Danke für eure Hilfe!
    Ciao

• Es ging nicht lauter......

• Ecto_Erwin
    • 4. August 2005 um 14:56

Es kommt halt auch immer drauf an was sonst noch verendet wird!

Das da ne Actor stand ist zwar hart an der Grenze, aber sollte wenn man sonst alles richtig macht knapp reichen!

Was hattet ihr für ein Pult? Hattet ihr ein Siderack? Wenn ja, was ist drinnen? Habt ihr alles eingepegelt? Welche Mikros habt ihr verwendet? Das sind nicht unwesentliche Fakten!

Trotz allem bitte nach Party PA!

• Tops an Lift ohne Truss

• Ecto_Erwin
    • 29. Juli 2005 um 15:00

Wenn der Lift ordentlich abgespannt wird sehe ich da auch outdoor kein Problem! Indoor sowieso nicht (Ordnungsgemäße Verwendung der Teile vorraugesetzt!)

Ciao

• Thomann im Fernsehen!

• Ecto_Erwin
    • 29. Juli 2005 um 14:55

kann das vielleicht jemand mitschneiden und online stellen?

• db opera vs. YAMAHA Ms-300

• Ecto_Erwin
    • 29. Juli 2005 um 14:21

Die Boxen hängen unter dem Dach der Hütte, werden also kaum bis gar keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommen.

Und die Boxen werden sicher nicht die ganze Zeit geprügelt, die Beachvolleyballanlage ist in das Freibad inkludiert und da sind auch eine Menge alter Menschen, deshalb sicher mit etwas Pegel aber nicht geprügelt!

Hat noch keiner die MS -300 ( Marcel mein schon die MS300, die MS400 ist ja fast doppelt so teuer mit 15"er und die MSR400 auch noch immer 200,- teuerer) gehört????

Danke!

• Sensation White

• Ecto_Erwin
    • 28. Juli 2005 um 20:11

Also ich hab bei Pro7 einige Procon Cases stehen gesehen....

• db opera vs. YAMAHA Ms-300

• Ecto_Erwin
    • 28. Juli 2005 um 15:09

Hallo! Ich soll für einen Kunden von mir 2 Kunststoffboxen bestellen und bin nun am schwanken zwischen den oben genannten!

Hat jemand damit Erfahrung? Preislich sind sie ja gleich!

Benutz werden sie von einem Beachvolleyballverein fast täglich im Sommer für Musikbeschallung ihrer Beachvolleyballanlage.

Aufgrund von Regen, Sand und Sonne haben wir uns defenitiv für Kunststoffboxen entschieden! Der Kunde hat sich auch schon preislich festgelegt, und es kommen genau diese zwei in Frage, welche soll ich nehmen??
    Subwoofererweitrung ist keine geplant, somit sollte die Box doch einigermaßen Fullrange gehen.

DANKE!

db Technologies
    OPERA 212 Modular

Aktive Multifunktionsbox

Bestückung 12"/1"
    Abstrahlwinkel Hochtonhorn 90°x60°
    Leistung Bi-Amping 150W+50W RMS, 300W+100W Musik
    Prozessor mit Fullwave-Limiter und Frequenz- und Phasenkorrektur
    Schalldruck SPL max 120 dB
    Frequenzgang: 65 Hz - 20 kHz
    Inputs: XLR sym. und Klinke unsym.
    Link-Out: XLR
    Integrierter Infrarotempfänger (Fernbedienung RC-1 optional)
    3 Klangeinstellungen "Flat, Music, Spech" (kein weiterer EQ)
    Regelung für Volume
    Schacht für optionale Module für Funk, Antifeedback, Delays und div. Kombinationen (siehe "Smart Navigator")
    Hochständerflansch mit Feststellschraube
    abgeschrägte Gehäuserückseite für Betrieb als Floormonitor
    Abmessungen 700 x 440 x 320 mm
    Gewicht 15 kg

YAMAHA
    MS 300

Aktivbox

2 separate Verstärkerstufen in EEEngine Technologie liefern 225W Leistung für den 12" LF (Neodymium-Magnet) und 85W für das 1" Hochton-Horn
    Unabhängige Mic (XLR) und Line Inputs (Klinke, XLR und XLR Link out)
    2-Band EQ (Low 0 bis -10 dB, High -3 bis +3 dB)
    Frequenzgang: 50Hz-16kHz
    SPL max 121dB
    kompakte Größe
    robustes Kunststoffgehäuse
    Gewicht: 23,7kg
    Abmessung (BxHxT): 406x637x348,5mm

Persönlich tendiere ich ja (obwohl schwerer doch mehr Leistung) zur YAMAHA, kann das aber nicht begründen, da ich keine Box noch gehört habe!

Klar, ich Könnte beide bestellen und testen, dafür habe ich aber keine Zeit! Vertraue hier auf eure Meinung!

• HK AUDIO LP24

• Ecto_Erwin
    • 21. Juli 2005 um 11:41

Wir hatten auch mal 2 dieser Dinger! Sind halt schweinealt und schweineschwer! Doppel 12er (Em12-300) und ebenfalls ein Emi Horn 1" (weiß aber nimma welches das war!) Klingen halt auch so wie sie sind, relativ alt! Sehr mittig, fast wie ein aktueller Monitor (naja, nicht ganz so schlimm) Alles in allem ein gutes Kabinet, aber alt!

Für low low budget sachen einfach so zum rausverleihen sicher noch ganz ok!

Ciao

• Open Air Schaumparty

• Ecto_Erwin
    • 20. Juli 2005 um 07:19

Hallo!

Ich habe eine Frage, ein Kunde von mir ist an mich herangetretten, mit folgender Frage:

Er veranstaltet Ende August ein beachvolleyballturnier mit anschließendem kleinem Konzert. Technik dafür kommt von mir. Jetzt hat er mich gefragt, ob es möglich wäre, aus dem Konzert zusätzlich eine Open Air Schaumparty zu machen.

Habe dazu folgende Frage:

1.) Was hinterlässt der Schaum auf der Wiese? Geht er überhaupt weg? Ist es umweltschädlich? Überhaupt erlaubt?

2.) Welche Maschine würde ich dafür brauchen, beim Konzert sind max. 200 Leute und es sind vielleicht 70-100m2 zu beschaumen!
    Hat jemand von euch so ein Ding?

Danke Ciao

• Sprachbeschallung im Zelt

• Ecto_Erwin
    • 18. Juli 2005 um 15:19

So Leute, ich habe noch eine Frage:

Ich habe mit Sprachbeschallungen noch recht wenig Erfahrung und deshalb würde ich gerne einmal eure Meinung hören.

2 K2 in der Front und 4 TK112 als Delays, reicht das für dieses Zelt (60x20m)? Es werden ca. 1200-1400 Leute erwartet! Es wird angenommen, das dass Publikum während der Beschallung untereinander spricht, somit ein gewisser Geräuschpegel vorhanden ist!

Ich will aufkeinenfall am Limit kurz vorm Feedback herumschrauben.

Wie macht ihr das dann mit dem Amping?Wo kommen die Ampracks für die Delays hin etc.

DAnke für eure Hilfe!

• Boxenvergleich

• Ecto_Erwin
    • 18. Juli 2005 um 12:49
    Zitat

aber sind beide Boxen an der selben Amp angeschlossen die 500 Watt an 8 Ohm bringt dann ist die 4Ohm Box Lauter da der Amp wahrscheinlich an 4Ohm um die 1000Watt hat.

Das war aber eh nie gefragt!

Ich gebe Manuela vollkomen recht! Vorrausgesetzt komplett gleiche Box, Speaker, etc. sind beide gleich laut!

• Was hättet ihr da gemacht .....

• Ecto_Erwin
    • 15. Juli 2005 um 16:57

Jelly ich muss noch kurz etwas zu deiner Aussage sagen:

Zitat

Irgendwie haben einige noch nicht begriffen, dass mans auf der Baustelle viel viel leichter und angenehmer hat wenn man miteinander als gegeneinander arbeitet.

GOTT, DU HAST SO RECHT!!!!!!!!

Es macht doch allen einfach viel mahr Spaß wenn alle freundlich zueinder sind und versuchen ZUSAMMEn so gut wie möglich zu arbeiten.

Warum soll ich mit dem Videotechniker nicht mal gemütlich eine ein paar Worte wechseln oder auch mit den Musiker, ich war früher selber als Musiker unterwegs und ich hab sooo viele Techs erlebt, die dich 1.) nicht einmal grüßen 2.) Wenn sie mal was sagen, dich nur anschnauzen 3.) auf keine deiner Wünsche eingehen 3.) dich ignorieren.... und was bringt das???

Die Band ist scheiße drauf, weil der Techniker so unfreundlich ist der Techniker sitzt da und hofft das die Zeit bald vorüber ist....

Das kann es doch nicht sein..
    Wenn ich als Tech wo hinkomme, geh als erstes zur Band, gebe einem jedem die Hand stelle mich vor, frage wie die fahrt war und wie es ihnen hier gefällt. Mit so einem Anfang ist die Ganze Lage gleich viel entspannter und für alle angenehmer.

Ein Bekannter von mir sagte, als ich meine Firma gründete:

Man kann mit vier Aussagen eine erfolgreiche Firma führen:

Bitte - Danke - Grüß Gott und Auf Wiedersehen

..dies sollten sich manche "DIENSTLEISTER" unter uns mal wieder vor Augen führen.

• Ecto_Erwin
    • 14. Juli 2005 um 11:17

Danke! Werd mal abklären, ob ich meine Boxen überhaupt im Gibel fliegen kann/darf!

Hat schon mal sehr geholfen! DANKE!

• Ecto_Erwin
    • 14. Juli 2005 um 09:53

Also meint ihr, die K2`s vorne links/rechts und die delays in der Mitte des Zeltes gelflogen? da könnte ich da ja eigentlich 4 Delays machen, da eine Tk112 pro delay leicht ausrechend wäre (90x60), oder?

• Ecto_Erwin
    • 13. Juli 2005 um 14:00

Hallo!

Wir machen im herbst eine Sprachbeschallung in einem Zelt (60x20m)

Das Zelt ist an den Seiten relativ nieder, womit fliegen ausfällt.
    Meine erster Vorschlag war, Seeburg K2 in der Front und insgesamt 2 delay lines mit je 2 Seeburg Tk112. Funktioniert sicher, allerdings ist das sehr an der Budget grenze des Kunden.

Jetzt hab ich mir gerade überlegt, da das Zelt sehr wenig breit ist würden doch 4 Tk112 aud einer Seite so alle 10-15m auch funzen, oder?
    Wär zwar etwas ungewöhnlich, aber bei nur 20m breit und einem Abstrahlverhalten von 90x60 müsste das doch hinhauen, oder?

Vielleicht hab ich auch wo einen Denkfehler!

Danke

• Gitarren-Amp!!! Mc Gyver hat´s kaputt gemacht!

• Ecto_Erwin
    • 12. Juli 2005 um 09:25

Naja, wenn wircklich gar nichts geht würde ich einfach mal den Strom/Spannungsverlauf verfolgen. Wenn du das Ding ansteckst, liegt ja mal eine Spannung an dem Teil an, wenn nach dem Netzteil dann schon nichts mehr ist, ist einmal sicher das Netzteil hinüber, also dieses tauschen. und so weiter und so weiter....

• Lärmproblem trotz unterhalb der limits was tuen?

• Ecto_Erwin
    • 11. Juli 2005 um 12:53

Ich bin ja Ösi, kann also nicht genau sagen ob das in D gleich ist.

Aber bei uns gibt es eine genehmigung aus dem Grund, das etwas genehmigt wird.
    Und wenn die zuständige Behörde ein Festival mit der Lautstärke x in den Tagen von x bis y erlaubt, dann ist das so!
    Wenn dann jemand glaubt das es zu laut ist schenk ich im entweder ein müdes lächeln ein freibier oder ein paar nette worte, je nachdem wie er mir kommt!
    Sollte es wircklich einleuchtende Gründe des Beschwerers geben dann dreh ich vielleicht sogar leiser, wobei dreht die schei*# Musik leiser sicher kein guter Einwand ist....

• Seebühne Bregenz

• Ecto_Erwin
    • 10. Juli 2005 um 12:18

Ich meine zu wissen das dies heuer ein Kollege hier aus dem Forum macht!
    Wenn, ja dann meldet er sich sicher bald zu Wort!

Ciao

• mischpult und siderack

• Ecto_Erwin
    • 6. Juli 2005 um 00:40

Meine Empfehlung für so ein Setup:

Mixer:

A&H Gl2200 (sind durch das erscheinen der neuen Serie nochmal günstiger)

Effect Rack:
    (So wie wir es für kleine Sachen einsetzen, die mit Stern gekennzeichneten kannst am Anfang auch gerne weg lassen!)

Yamaha SPX990 *
    T.C. M-One
    T.C. D-Two
    Mindprint N-Voice MKII *
    Drawmer LX-20 *
    DBX 166
    DBX 166
    DBX 266
    DBX 1074
    Tascam CD *

EQ Rack

Moni
    DBX 231
    DBX 231
    DBX 231 *
    Front
    DBX 1231

Ein bischen was kommt da schon zusammen, wenn verkabelung auch noch nimmt und die Cases kommst schon gleich mal auf eine kleine Stange Geld! Mieten ist sicher besser, denn beim wiederverkauf verlierst doch auch ein bischen was!

• 6 Kanal Endstufe gesucht!

• Ecto_Erwin
    • 4. Juli 2005 um 17:26

einfach 6 kanäle mit 100-150Watt / 4Ohm und Lautstärkenregelung für jeden Kanal an der Frontplatte (ist bei der Omnitronic nicht so, sehe darin zwar keinen sinn, aber naja...) Danke!

Ist für eine Festinstallation, weiche etc. wird nicht benötigt!

Danke

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™