1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Es ging nicht lauter......

• mr16jahrealt
  • 2. August 2005 um 17:08
  • Geschlossen
  • Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. August 2005 um 14:56

Es kommt halt auch immer drauf an was sonst noch verendet wird!

Das da ne Actor stand ist zwar hart an der Grenze, aber sollte wenn man sonst alles richtig macht knapp reichen!

Was hattet ihr für ein Pult? Hattet ihr ein Siderack? Wenn ja, was ist drinnen? Habt ihr alles eingepegelt? Welche Mikros habt ihr verwendet? Das sind nicht unwesentliche Fakten!

Trotz allem bitte nach Party PA!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• ibkoeppen
    • 4. August 2005 um 14:59

Hi -
    mal ne andere Denkrichtung:

Lautheit istdoch auch eine Frage des Mixes und der Frequenzen.
    Kann es sein
    - daß ihr bei allen Instrumenten sowie Voc einfach zuviel Baß drinhattet?
    Ein klarerer Mix, d.h. jedem Instrument seinen Frequenzbereich, vor allem eben Mitten, könnte doch helfen
    - Kompressor für Hauptgesang
    - Bassdrum: halt nicht soviel Tiefbässe rein (die die Leistung verbraten), sondern mehr "Tock"

Damit müßte es doch lauter gehen...

Michael

• fschleif
    • 4. August 2005 um 17:27

@ ibkoeppen DANKE!!!!! Wenigsten einer, der sich die Fragestellung durchgelesen hat.
    Hier hat jemand gefragt, wie er sein vorhandenes Setup verbessern kann. Und dann hört man so einen Dummfug wie "mit dem Zeug kannst Du so etwas GAR NICHT machen" Sagt mal, wo lebt Ihr eigentlich? Hier geht es darum ,dass sich ein Hobbyist, der noch dazu daran keinen Cent verdient, Gedanken macht und dazu lernen will. Dafür wird er verdonnert! Und: nicht er war es, der über die Aktor gejammert hat, sondern...
    Also: Aktor ist nicht High End, aber es viel, viel grösseren Mist. Das Zeug geht schon. Den Vorschlägen von Ibkoeppen kann ich mich nur anschliessen, dann wird's schon werden. Die Idee, weitere Bässe zuzstellen würde ich aber dringend verwerfen. Die laufzeitrichtig zu bekommen ist ohne Controller und entsprechende Erfahrung Voodoo - im Ergebnis werdet Ihr nicht lauter, sondern lediglich mulmiger und undifferenzierter. für das PA Setup: Tops auf jeden Fall so hoch es geht (aber bitte: sicher!) und am besten ein wenig auf Publikum hin anwinkeln. Sonst schiesst Ihr immer einen ganz schönen Teil der Schallenergie an die hintere Wand - und die tanzt eh nicht...

Grüßle

Frank

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 19:06

Laut Hk ist das Actor System bis 500pax ausgelegt, völlig utopisch. Bei den Tops - es sind halt eben nur 12/1er, da kommt eben nicht soviel raus, ganz klar.
    Zur technischen aussattung in der Schule:
    Wir am Gumminasium hatten überhaupt gar nichts in der Richtung (wie auch, wäre ja was praktisches gewesen, aber da ham ja alle nen paar linke Hände) und in einer Realschule hier, die von Stadt und Kirche getragen wird hab ich mal Aushilfe in der Schulband gespielt, und da gab es zwei vollig frittierte 15er Hughes&Kettner an einem schon völlig getoastetem Powermixer, und das ging gar nicht!

Gruß
    Thomas

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. August 2005 um 21:43

Shit, jetzt hats den Beitrag nicht gefressen...

2ter Versuch in Kurzform:

Actor 15" Bass ist völlig ok. Auch das System ist in Ordnung. Es gehört nicht zur Spitzenklasse - wird aber auch nicht so angepriesen.

Für eine Schule kann es auch von Vorteil sein, wenn ein PA nicht grenzenlos Druck hat - weil Schüler kennen oftmals keine Grenze...

Zur Herstellerangabe der 500pax. Dass so eine Angabe relativ ist, müsste jedem klar sein. Ob Background musik, Live Band oder Technoparty - ob kleine Turnhalle oder akustisch optimaler Konzertsaal, alles beeinflusst das Resultat.

Der Ton macht die Musik.

• AFi
    Profi
    • 17. August 2005 um 16:04

Moin.

Wieder sehr amüsant hier... :D

fschleif: VOLLSTE ZUSTIMMUNG!!!

drummer_domi: Also, entweder bist du völlig taub oder Du hast gar keine Ahnung, vielleicht auch beides. 3,2kW RMS für 300 Besucher viel zu wenig? Bist Du total irre oder bekommst Du für jeden Tinitus, den Du zu Deinem HNO-Arzt Deines Vertrauen schickst, 100,- EUR "Vermittlungsprovision"? Oder gehörst Du eigentlich ins Party-PA-Forum? Da passen diese "meiner ist größer"-Statements hin... :shock:

Generell zur Frage: Die Tops sollten schon so angeordnet sein, dass sie über dem Publikum platziert sind. Etwas anwinkeln und gut ist's. Warum's nicht lauter geht? Bei Heavy-Metal und einer Klein-PA? Heavy-Metaller finden es generell geil, auf der Bühne die Amps bis zum Kotzen aufzureißen, die Felle auf den Trommeln bis zum Äußersten zu maltretieren und auch sonst Alles zu tun, was für einen guten Sound definitiv nicht förderlich ist. Grund? Die großen Vorbilder machen es ja genauso. Und leise ist für weicheier, und Hevay-Metaller sind doch echte Männer... :wink: Sie vergessen dabei nur eins: Erstens haben die Vorbilder Bühnen, die größer sind, als die Hallen, in denen sie selbst spielen. Und Zweitens ist dort genügend Technik, um das massenbrauchbar in den Griff zu bekommen. Ihr als Techniker im Anfangsstadium habt dann erstmal absolut verloren, denn die Authorität den Jung-Heavy-Metallern zu sagen "mach mal den Amp etwas leiser", "lass das Schlagzeug heil", "halt das Mikrofon nicht zu" oder ähnliches habt Ihr einfach nicht. Und Euer Problem bekommt Ihr nur in den Griff, indem Ihr Kompromisse eingeht, entweder bei den Musikern auf der Bühne (einfach viiieeel leiser machen) oder beim Sound für das Publikum (geht dann eben nicht besser). Und was Dazumieten oder gar Kaufen angeht: KEINE Schule dieser Welt ist gewillt, noch Material dazuzumieten, wenn doch eine Super-PA vorhanden ist! Die Notwendigkeit bringt Ihr keinem Lehrer in den Kopf, die sind eben so festgefahren...

Grüsse
    Alex

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 17. August 2005 um 16:50

" Heavy-Metaller finden es generell geil, auf der Bühne die Amps bis zum Kotzen aufzureißen, die Felle auf den Trommeln bis zum Äußersten zu maltretieren und auch sonst Alles zu tun, was für einen guten Sound definitiv nicht förderlich ist. "

AFi: Scheint nicht gerade zu Deinen bevorzugten Musikrichtungen zu gehören, oder?

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 17. August 2005 um 17:24

@ WW

Es ist doch leider so, daß im Vergleich zu einer Jazzband jugendliche Metaller, gerade wenn sie im Schüleralter sind, wesentlich undisziplinierter sind, gerade was Lautstärke, ZUsammenspiel, Schonung von Equipment angeht. Es gibt Ausnahmen (diese sind dann meist umso erfreulicher), aber in der Regel verhält es sich so.

OT: Als ich so 15 war, nannten wir unsere erste "Musikrichtung" auch "Punk"...einfach deshalb weil wir unsere Instrumente nicht beherrschten...heute sind wir ne Bluesband...d.h. mehr als Drei Akkorde sinds immer noch nicht, aber wir können alle nich mehr so schnell spielen wie früher. :D

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Arno
    Verifiziert
    • 17. August 2005 um 17:31
    Zitat von "ThomasL"

OT: Als ich so 15 war, nannten wir unsere erste "Musikrichtung" auch "Punk"...einfach deshalb weil wir unsere Instrumente nicht beherrschten...heute sind wir ne Bluesband...d.h. mehr als Drei Akkorde sinds immer noch nicht, aber wir können alle nich mehr so schnell spielen wie früher. :D

Wenn das mal kein Eintrag für die Zitate-Sammlung ist! :D

Bis dann... Arno!

• AFi
    Profi
    • 17. August 2005 um 17:39

Hallo Werner,

Nein, bin wahrlich kein Heavy-Metal-Fan, aber gegen guten und gutgespielten Metall habe ich nix einzuwenden, das höre ich mir auch schon mal an (oder muss es gezwungermaßen :D). Was aber mein Statement hier angeht, kommt das von vielen eher bescheidenen Erfahrungen mit Jung-Metallern und "nur wenn's laut, ist it's geil"-Musikern.

Gruss
    Alex

P.S.: Was hat es mit Deinem Bilderrätsel auf sich? Gibt's was zu gewinnen? :D Also, ich würde sagen, der Behringer-Schriftzug passt da gar nicht rein... :roll:

Einmal editiert, zuletzt von AFi (17. August 2005 um 17:40)

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 17. August 2005 um 17:40
    Zitat von "Mr16JahreAlt"

Aber was soll man machen. Man muss halt nehmen was da ist.

Nein, gar nichts muss man. Lasst die Finger von den Events, zu denen euch nicht nur das Besteck, sondern auch das Knowhow fehlt (ein Blick auf den Thread reicht, da weiß man, woran man bei euch ist). Erfahrungen sammeln ist löblich, aber tut das bitte nicht auf Gigs, auf denen ihr wegen der Rahmenbedingungen nichts verloren habt. So muss man eben klein anfangen und warten, bis die Kohle da ist, um in Größeres investieren. Mit eurer Gurkerei da, wie ihr sie aktuell betreibt, lassen sich keine brauchbaren Erfahrungen sammeln - ihr macht euch nur lächerlich und den Namen kaputt.

• AFi
    Profi
    • 17. August 2005 um 17:45

starstage: Fühlst Du Dich von Schulveranstaltungen angepisst? Meinst Du, die Jungs nehmen Dir irgendwelche Jobs weg?Hört sich für mich leider so an. Aber vergiss es, da wirst Du keine neuen Jobs bekommen, Schulen haben normalerweise für sowas kein Geld und es wird mit dem gearbeitet, was da ist, auch wenn's 100 Jahre alt ist. Und ein Schüler macht sich den Namen kaputt? Welchen Namen? Es geht hier nicht um Nachwuchsverleiher, sondern um ne Schul-AG!!! Erst lesen ist echt von Vorteil...

Gruss
    Alex

• Apostoli
    Profi
    • 17. August 2005 um 18:36

bei dem titel des threads fällt mir nur eins ein:

Zitat

Wenns nich laut is, isses auch nich HIFI...

....

LEISE ist SCHEISSE

(c)1995 Die Ärzte - Planet Punk -> B.S.L.

• Benjamin Keßler
    • 17. August 2005 um 18:45

Ach Gott, jetzt stellt euch net so an.

ROCK 'n' ROLL !!!!! :twisted: :twisted: :twisted:
    Leise kann doch jeder, ausser Gitarristen und Drummer!

(Rock 'n' Roll ist keine Musikrichtung, Rock 'n' Roll ist eine Lebenphilosophie!!!)

Es lebe der Offbeat !!!

• henningt-33
    • 28. August 2005 um 22:44

Zuerst einmal: EIN WENIG FREUNDLICHER!
    Wir sind hier schliesslich nicht im Profi-Bereich!
    Wenn keine bessere PA möglich hilft nur die Location einzugrenzen.
    Also keine Sporthalle.Dann lieber größere Räume (Klassenräume).Die Actor geht (wenn überhaupt) nur bis max. 70-100 Leute.
    Wie in den Beiträgen oben müssen die Tops hoch sodaß die letzte Reihe noch direkt beschallt wird.Bässe können unten stehen aber nicht auf die Bühne.Wenn das nicht reicht zum Direktor gehen und ne größere Anlage fordern! :roll:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. August 2005 um 00:05

ich glaube eher das es sinnvoller wäre durch eine gute mischung, wie oben auch schon erklärt, zu besseren ergebnissen zu kommen. evtl. die anlage entlasten, indem man die Git. amps nicht abnimmt, dafür auf tische stellt damit sie nicht nur über die bühne blasen, sonndern auch noch über das publikum hinweg. Dann der trick mit der kick: bässe raus, kick rein!
    Stimmen: agressiver mischen, komprimieren, und schon wirkt es lauter.

Es ist aber mit sicherheit nicht der "gute" weg zum ziel, aber wenn ihr es mit der aktor machen müßt, könntet ihr auch noch überlegen die bühne queer zum raum zu stellen, dann sind mehr leute "näher" an den boxen.

viel spaß beim experimentieren, aber denkt immer daran das es auch manchmal leut egibt die es nicht so laut mögen, und denkt auch daran das ihr nur genau zwei ohren habt!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• ostpunki
    • 8. September 2005 um 19:13

Hallo.
    Erstmal möchte ich sagen, das ich es Scheiße finde, das hier Leute behaupten, das eine Aktor nur für 100 Leute reichen soll (und das noch nichmal open air).
    So, also ich habe vor einer Woche eine kleines open air gemacht mit einer 1,6 KW, aktivgetrennten PA ( je seite ein 18" bassreflex, und ein 15" 3/4 Top).
    Es war ein kleiner Schulhof (ca. 300 - 400 Leute gleichzeitig vor der Bühne).
    Ich konnte meine Anlage zum erstenmal richtig ausfahren.
    Natürlcih kann man damit nicht so viel machen, und ich weiss auch, das ich ruhig noch zwei 18" bässe dazustellen hätte können.
    Jedoch von der Lautstärke aus waren keine Probleme.
    Ich habe einen Verleiher mal Schätzen lassen, wie groß meine Hörner in den Tops sind (bei dem Konzert) = die Antwort war ... " Das lässt sich schlecht sagen, es werden wohl 1,5" bis 2" Treiber drin sein".
    Wie gesagt, es waren nur 3/4 Zöllner.
    Ich habe mit der Anlage einen guten sauberen Mix gemacht und Lautstärke mäßig sicher an der Grenze mancher Zuhörer (denn man konnte ca. 10 Meter vor der Bühne stehen und sich Anschreien (abstand 1 - 1,5 Meter) man konnte seinen Gesprächspartner nicht hören. (es waren auch 2 Metalbands da).

Des Weiteren war es so gedacht, das die Leute, welche es laut mögen an die Bühne gehen konnten und der rest sich nach hinten begeben konnte.

Außerdem find ich, die einzig brauchbaren Antworten auf diese obengestellte Frage, sind nur die, welche sich den Mix vornehmen, denn ich habe auch schon die erfahrung gemacht =

MIXEN KANN JEDER ...... nur RICHTIG mixen ist die Kunst dabei.
    (das heißt einen durchsichtigen MIX hinzubekommen).
    Und ich denke für Anfänger, ist es sehr, sehr schwer gleich erstmal eine Metalband abzumixen.

Ihr könnt gerne mal auf meine Homepage gehn und meine Technik angucken (ich würde mich über Kommentare von euch freuen, sowohl über Lob , als auch über Kritik).

http://www.BBV-Mol.de.vu

(PS.: ich bin zur zeit in meinem 18 Lebensjahr)

MfG.
    Benni.

• AFi
    Profi
    • 9. September 2005 um 09:54

Moin.

Erstmal finde ich es gut von den Mods und den Admins, dass dieses Thema nicht schon längst ins Party-Forum verschoben worden ist - dort wäre dann noch nicht mal Minimalinformation zustandegekommen, die man sich hier bei genauem Lesen doch mühselig filtern kann.

Zweitens ostpunki: Deine HP funzt nicht!!!

Drittens: Wenn eine Metall-Band (oder egal welche Band) irgendwo spielt, heißt doch noch lange nicht, dass jeder, der dort ist, diese Band hören will! Sprich: Auf Dorf- und Stadtfesten ist es meistens sogar erwünscht, dass "schallfreie" Bereiche bestehen, wo sich die Besucher auch mal gemütlich bei nem Glas Wein unterhalten können, ohne schreien zu müssen. Dort bringt es dann nix, nen Riesenstack Director hinzukarren, der wäre überdimensioniert. Über die kleinen Aktiv-Anlagen kann man denken wie man will, aber für die meisten dieser VAs (und eventuell auch aus Budgetgründen) genügen die bzw. müssen die genügen - und dann kann es hier bei Antworten eben nur darum gehen, wie man den Leuten helfen kann, das optimalste Ergebnis rauszuholen. Die schlauen Sprüche à la "kauf was Größeres" sind definitiv fehl am Platz! Wer nix zum Thema beitragen kann, sollte die Finger ruhig halten.

Gruss
    Alex

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. September 2005 um 10:41

Also Folgendes...

Wenn ein Onkel, der schon lange an großen Dingern mit vielen Knöppen stehen darf, nen Statement abgibt, dass durch Praxiserfahrung untermauert wird - dann finden wir das bitte nicht scheiße, sondern können das getrost als "as is" hinnehmen. Zugegeben, in einem bestimmten Altersbereich glaubt jeder, er könne fliegen... Aber: die Realität hat den Größeren... Hammer und der trifft irgendwann jeden.

Und genau wegen "as is" ist dieses Thema noch nicht im Party PA-Forum verschwunden. Denn: der Einsatz einer anderen, angepassteren PA für diese Beschallungsaufgabe stand nicht zur Diskussion. Deswegen muss das Mat reichen, das laut Vorgabe eingesetzt werden kann. Da dies nicht ganz unproblematisch ist, müssen Tips und Kniffe vom Fachmann her - und die gibt's nun mal nicht im Party PA-Forum. Wenn das Niveau dieses Threads allerdings - trotz sachlicher Ansätze - weiter sinkt, dann ist hier Schluss.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 9. September 2005 um 17:33
    Zitat von "Ostpunki"

Erstmal möchte ich sagen, das ich es Scheiße finde, das hier Leute behaupten, das eine Aktor nur für 100 Leute reichen soll (und das noch nichmal open air).
    So, also ich habe vor einer Woche eine kleines open air gemacht mit einer 1,6 KW, aktivgetrennten PA ( je seite ein 18" bassreflex, und ein 15" 3/4 Top).

1) Du bist sicherlich in der Lage uns Erfahrungsberichte zu geben, die untermauern, daß man mit dem Aktor-Holz gängigen R´n`R-Anforderungen bei Zuhörerzahlen >300 genügen kann.
    2) Erkenne ich den Zusammenhang zwischen dem Aktor-System und der von Dir eingesetzten KOmbination nicht.
    3) Die Kombination 15" und 3/4" ergibt rein aus physikalischer Sicht kein rundes Bild. Der 15" muß hierbei weit über den sinnvollen Bereich hinaufspielen, derweil sich der 3/4" nicht tief genug trennen lässt. Das Ergebnis müssen (!!) zwangsläufig massive Defizite im maßgeblichen Mittenbereich sein.
    4) Wenn ein "Verleiher" den Horntreiber in Deinen Boxen auf 1,5 bis 2" schätzt, sagt dies nichts über die tatsächliche Qualität des Systems aus. Er wird sich bestenfalls auf Erfahrungswerte mit gängigen Kombinationen gestützt haben, 3/4-Zöller sind (gottlob) nicht sehr verbreitet...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™