1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

db opera vs. YAMAHA Ms-300

• Ecto_Erwin
  • 28. Juli 2005 um 15:09
  • Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Juli 2005 um 15:09

Hallo! Ich soll für einen Kunden von mir 2 Kunststoffboxen bestellen und bin nun am schwanken zwischen den oben genannten!

Hat jemand damit Erfahrung? Preislich sind sie ja gleich!

Benutz werden sie von einem Beachvolleyballverein fast täglich im Sommer für Musikbeschallung ihrer Beachvolleyballanlage.

Aufgrund von Regen, Sand und Sonne haben wir uns defenitiv für Kunststoffboxen entschieden! Der Kunde hat sich auch schon preislich festgelegt, und es kommen genau diese zwei in Frage, welche soll ich nehmen??
    Subwoofererweitrung ist keine geplant, somit sollte die Box doch einigermaßen Fullrange gehen.

DANKE!

db Technologies
    OPERA 212 Modular

Aktive Multifunktionsbox

Bestückung 12"/1"
    Abstrahlwinkel Hochtonhorn 90°x60°
    Leistung Bi-Amping 150W+50W RMS, 300W+100W Musik
    Prozessor mit Fullwave-Limiter und Frequenz- und Phasenkorrektur
    Schalldruck SPL max 120 dB
    Frequenzgang: 65 Hz - 20 kHz
    Inputs: XLR sym. und Klinke unsym.
    Link-Out: XLR
    Integrierter Infrarotempfänger (Fernbedienung RC-1 optional)
    3 Klangeinstellungen "Flat, Music, Spech" (kein weiterer EQ)
    Regelung für Volume
    Schacht für optionale Module für Funk, Antifeedback, Delays und div. Kombinationen (siehe "Smart Navigator")
    Hochständerflansch mit Feststellschraube
    abgeschrägte Gehäuserückseite für Betrieb als Floormonitor
    Abmessungen 700 x 440 x 320 mm
    Gewicht 15 kg

YAMAHA
    MS 300

Aktivbox

2 separate Verstärkerstufen in EEEngine Technologie liefern 225W Leistung für den 12" LF (Neodymium-Magnet) und 85W für das 1" Hochton-Horn
    Unabhängige Mic (XLR) und Line Inputs (Klinke, XLR und XLR Link out)
    2-Band EQ (Low 0 bis -10 dB, High -3 bis +3 dB)
    Frequenzgang: 50Hz-16kHz
    SPL max 121dB
    kompakte Größe
    robustes Kunststoffgehäuse
    Gewicht: 23,7kg
    Abmessung (BxHxT): 406x637x348,5mm

Persönlich tendiere ich ja (obwohl schwerer doch mehr Leistung) zur YAMAHA, kann das aber nicht begründen, da ich keine Box noch gehört habe!

Klar, ich Könnte beide bestellen und testen, dafür habe ich aber keine Zeit! Vertraue hier auf eure Meinung!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 28. Juli 2005 um 17:57

Ich hab vor kurzem bei Musik Produktiv mal einfach so quer durch die Aktivreihe gehört, u.a. auch die Yamaha MSR 400 (ich denke mal die meinst du auch?) gegen Opera 215. Was ich doch sehr erstaunlich fand ist, dass aus der Yamaha trotz 12" gegen 15" mehr und differenzierter Bass rauskam. Und nein, da war kein EQ im Spiel oder sowas. Auch allgemein war mir die Yamaha klanglich angenehmer als die Opera (wie gesagt die 215er).

Hab die Boxen jetzt natürlich nicht ausführlich gehört, aber nach dem Kurzeindruck mit Marla Glen würd ich bei der Wahl Opera - Yamaha die letztere nehmen.

Ansonsten gibts auch die Mackie SRM 450 für etwas mehr, falls du deinen Kunde überzeugen kannst.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2005 um 18:55

Also die Opera-Kisten sind absolut untauglich für was auch immer.

Da ist dann ne 15" Pappe drin und es "klingt" bei Zimmerlautstärke auch ganz gut, aber sobald man "aufdreht" ist Ende...es klingt dünn, verzerrt, nervig und der Limiter limited wild drauf los...wenn da irgendwie Bass rüber kommen soll würde ich davon abraten.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juli 2005 um 12:23

Also, nachdem du die 212 Modular in Betracht ziehst und ich die 212 Lyric (Vorgängerserie) besitze geb ich hier mal meinen Senf ab.

Die 212 ist eine grossartige Gesangsbox, klingt wunderschön als Monitor und als Klein-PA, jedoch so wie die anderen schon gesagt haben ist nicht viel mit Bass und Gesamtlautstärke.

Wenn Bass und Lautstärke wichtig sind würde ich zu Eon15G2 raten, es gibt sicher auch Alternativen, die ich nicht kenne. Das liegt vielleicht etwas ausserhalb deines Budgets, aber nach der ersten Reparatur einer zu leistungsschwachen Box die totgeprügelt wurde bist du mit dem Preis auch dort.

lg, Thomas

PS: Ich würde auch die Entscheidung zu einer Aktivbox nochmal überdenken. Wenn die Box inkl. Verstärker den ganzen Tag in der prallen Sonne hängt und geprügelt wird, ist das doch eine harte Belastungsprobe. Ich wäre überrascht, wenn das irgendein Lautsprecher in der Billigliga aushält. Für deine Anwendung würde ich jedenfalls zu einer Passivlösung tendieren und den Amp irgendwo schön im Schatten parken (inkl. Ventilator).

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Juli 2005 um 14:21

Die Boxen hängen unter dem Dach der Hütte, werden also kaum bis gar keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommen.

Und die Boxen werden sicher nicht die ganze Zeit geprügelt, die Beachvolleyballanlage ist in das Freibad inkludiert und da sind auch eine Menge alter Menschen, deshalb sicher mit etwas Pegel aber nicht geprügelt!

Hat noch keiner die MS -300 ( Marcel mein schon die MS300, die MS400 ist ja fast doppelt so teuer mit 15"er und die MSR400 auch noch immer 200,- teuerer) gehört????

Danke!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 29. Juli 2005 um 18:32
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Marcel mein schon die MS300, die MS400 ist ja fast doppelt so teuer mit 15"er und die MSR400 auch noch immer 200,- teuerer

MSR 400 ist eine 12"/1" und kostet z.b. bei MP 550Euronen, die Opera 212 400Euro.

Wenn die Dinger allerdings am A... der Welt hängen würde ich mir vielleicht auch nochmal überlegen aktive Boxen zu nehmen. Zumal unter der Decke sich auch die Hitze sammelt. Wenn man ohne Probleme dort rankommt vielleicht noch ok, aber hoch oben in einer Ecke würde ich vielleicht lieber auf passiv setzen. Wie siehts überhaupt bei den Operas bezüglich Flugfähigkeit aus? Bei der Yamaha hab ich die Schienen außen wohl gesehen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 29. Juli 2005 um 21:59

bei dieser aufgabenstellung kann man sich nur die finger verbrennen. solchen kunden empfehle ich, es sich selbst zu besorgen.

dadurch brauche ich mir hinterher nicht anhören, was für grausame sachen man empfohlen hat.

die opera-plastiktüte (pardon) klingt verhangen, als ob jmd. molton davor gespannt hat.

yammis msr-serie wiederum klingt spitz-aggressiv.

gut, aus beiden kommen töne raus, mehr sollte man nicht erwarten. vielleicht reicht das ja für den volleyballverein? meine subjektive meinung: selbst hintergrundgedudel tun einem solche kübel schnell verübeln, hab´s probiert.

trotzdem viel spaß beim aussuchen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™