1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias M.

Beiträge von Matthias M.

• PA....

• Matthias M.
    • 30. April 2004 um 14:46

klar ... kennst doch das mit der unendlichen geschichte, oder? Nimm einen buchstabenwürfel, der alle buchstaben des alphabets hat und würfle buchstaben. Irgendwann werden 2 buchstaben aufeinanderfolgen, die ein wort ergeben, z.b. DU. Wenn du weiter würfelst, werden irgendwann auch mal 3 oder mehr buchstaben hintereinander folgen, die sogar 2 zueinander passende worte ergeben, z.b. DU BIST. Und wenn Du lange genug würfelst, kommt auch irgendwann mal ein satz heraus. Und wenn du richtig lange würfelst, sogar eine kleine geschichte. Und wenn du richtig richtig lange würfelst, sogar 2 geschichten. Und wenn du unendlich lange würfelst, werden alle geschichten gewürfelt werden, die jemals erzählt worden sind oder noch erzählt werden ;)

Na, und ich denke, wenn man lange genug lebt, werden auch alle diskussion nochmal diskutiert, die schon diskutiert worden sind *g*

Ok, ich geb's zu, die geschichte oben passt nicht so ganz, aber mich fasziniert sie und wenn wir schon mal so schön dabei sind, o.T. zu schreiben ...

Wünsche allen ein schönes we
    Matthias

• PA....

• Matthias M.
    • 30. April 2004 um 14:34

es wäre nett, wenn man bei antworten ein häkchen setzen könnte "Durch diese Antwort Thread nicht nach oben schieben" *g* Dann könnte man ohne schlechtes gewissen auch mal ein bisschen mehr off topic palavern ;) ... na ja, kommt natürlich auf das thema an .. gute sehr inhaltsreiche threads will man ja auch nicht mit off topic beiträgen "zerschießen"

ich hab vor einiger zeit mb studiert .. da kamen auf etwa 600 studienanfänger 3 frauen oder so ähnlich ... eine davon war in meiner lernclique ... sie hatte vorher feinmechanikerin gelernt und natürlich mehr ahnung von technik, als viele anders studienkollegen, die noch nie einen schraubenzieher in der hand hat ...

aber trotzdem glaube ich - sorry - dass bei der großen mehrheit der weiblichen wesen eine geringer technische begabung vorliegt ... angeboren. Aber es ist nicht böse gemeint und auch nicht herablassend. Und wissen tu ich es auch nicht. Dafür ist es erwiesen, dass frauen eher in der lage sind, mehrere dinge gleichzeitig zu tun ... multitasking-fähig :) Das hat biologische gründe ... na egal, wirklich nicht so sehr wichtig ... nur interessant :roll:

Noch was off topic ... hat das einen grund, dass viele "deiner" events in st. pölten sind/waren? Ich frag nur, weil ich da jemand kenne und auch schon zu besuch da war

Matthias

• schutzleiter an laptop-netzteil?

• Matthias M.
    • 30. April 2004 um 11:30

Ich hatte 100% das identische Problem und habe es mit einem Massetrennfilter bzw. Entstörfilter gelöst, z.b.

http://www.power-discounter.de/p5604.html

oder

https://ssl.kundenserver.de/s24950365.eins…2B%3D28662%3D29

Der Zweite ist von der Fa. Dietz, den habe ich mir gekauft.

Gibt es in jedem laden, der auf car-hifi spezialisiert ist. Sogar hier auf'm land hab ich das bekommen ;)

Gruß
    Matthias

• PA....

• Matthias M.
    • 29. April 2004 um 20:38

wie schön, dass das thema frauen im forum ganz am ende des threads nochmal aufgegriffen wurde :) ... irgendwie hatte ich geglaubt, das am nick erkennen zu können .. zumindest is meiner ja relativ eindeutig *g* ... inzwischen hab' ich aber festgestellt, dass die nicks eindeutig kein erkennungsmerkmal sind ... und ein weibliches wesen hab ich mind. mal ausgemacht *g*

Also sag ich mal lieber nix mehr zu dem thema, vielleicht red ich ja die ganz zeit überwiegend mit frauen und merk's gar nicht ;) ... und der überschuss männlicher licht- und tontechniker in meiner region ist nur eine ausnahme :mrgreen: Ich würde aber sehr gerne mal über das thema frauen und technik diskutieren .. nur glaub ich leider: nicht nur falsches board sondern komplett falsches forum :cry: ... na ja, ein bisschen kann ich's nicht lassen .. was meint ihr, warum wesentlich weniger frauen in technikberufen sind? Angeboren oder anerzogen?

Seid ich das Buch warum frauen schlechter einparken usw. und männer schlechter zuhören etc. fast ganz gelesen habe, akzeptiere ich absolut wertfrei, dass es biologisch bedingte unterschiede zwischen mann und frau gibt, die viele dinge erklären und es vollkommen sinnlos und überflüssig ist, sich darüber zu streiten (wobei Ausnahmen immer die regel bestätigen) Und da braucht keiner von beiden beleidigt zu sein ... (ich meine jetzt nicht die für jeden offensichtlichen unterschiede :wink: )

Ach, und um das noch klar zu stellen: hinsichtlich fachlicher kompetenz hab ich in dieser beziehung null vorurteile. Ich find die thematik aber trotzdem interessant.

Matthias

oups .. ach ja, ich sag beides *g*

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• Matthias M.
    • 29. April 2004 um 13:56

Hab da noch einen netten tipp zur problemlösung bekommen: Die Verwendung von 3 trenntrafos 400/230 V auf den phasen mit entsprechender leistung zum Aufbau einen potentialgetrennten Stromnetzes 3 x 230 V ohne null. Was ich daran witzig finde, ist die Tatsache, dass man die kontakte angreifen kann, ohne eine gewischt zu kriegen, da es ja potentialgetrennt von der erde ist :) Ist eine komische Vorstellung.

Na ja, eh nur theoretisch, da viel zu teuer für mich.

Matthias

• Scannersteuerungen , Chaser?

• Matthias M.
    • 28. April 2004 um 10:13

Na ja, das kann ich schon zum teil verstehen. Ich kenn ja keine software bzw. kaum (hab mir nur mal die freeware dmxcontrol angeschaut), aber ich kapier schon, dass manche funktionen einfach "per echtem regler" besser zu bedienen sind. Aber man kann doch bestimmt auch funktionen auf tastatur legen, oder? Klar hat man auf einer normalen tastatur keine schieberegler *g*

Was ich persönlich ideal finden würde, wenn man auch noch ein bedienpanel für den pc/laptop hätte, das man mit funktionen programmieren kann, also z.b. funktionen, die sich halt per regler oder "echten knöpfen" besser bedienen lassen, als per Maus und Schieberegler auf dem bildschirm. Im DJ-Programm-Bereich gibt es das ja. Vielleicht gibt es ja auch Pulte mit USB-Anschluss? *gg* Natürlich wird's dann auf keinen Fall kostenmäßig günstiger, aber so ein Pult, was man per laptop programmieren und bedienen kann, wäre auch nicht schlecht.

Matthias

• Matthias M.
    • 28. April 2004 um 07:31

Und was bitte, DJ_Uwe? Du hattest von einer Lösung für 100 € gesprochen?

Matthias

• Matthias M.
    • 27. April 2004 um 15:49

Da ich auch die ganze zeit mit scannern liebäugle und die zu gerne mit dem laptop ansteuern würde - auch wenn die meisten profis zu pulten raten - würde ich auch gerne wissen, welche lösung du, DJ_Uwe, für 100€ vorgeschlägst. Hab' mich gerade mal auf deiner hp umgesehen. Nett :)

Und LJ Bush, wenn ich in ebay nach "DMX Interface" suche, finde ich nicht besonders viel. Ein interface hatte ich letzt im auge, aber der verkäufer konnte mir nicht mal den hersteller des teils sagen

Für Tipps und insbesondere erfahrungen mit software und ansteuerung vom laptop aus wäre ich auch sehr dankbar

Matthias

• Scanner (billig) für Kneipe gesucht

• Matthias M.
    • 27. April 2004 um 14:15

Na, das klingt aber gut :)

Aber du sagtest doch:

Zitat von "LJ Bush"

Alternative:
    2x TS-150 + GLP Operator 12
    deutlich heller, dafür aber pro Scanner bei ca. 300€+ Lampe.

Was denn nun? 200€ oder 300€?

Ich mach das zwar nur rein hobbymäßig, aber so 2 scanner wären was feines ... und die ts-150 werden immer wieder als "einstiegsscanner" empfohlen. Mich haben bisher aber immer die genannten probleme abgeschreckt. Wenn auch viele gleichzeitig sagten, dass ein reseten ab und zu bei dem preis ok wäre. Mich würde es sehr stören. Immerhin hängen die ja normalerweise nicht gerade in griffhöhe und sich mit der leiter durch die tanzende menge zu kämpfen, kommt vielleicht doch nicht so gut *g*

Und woran erkennt man "die neue version"? Nicht, dass man dann doch wieder alte angedreht bekommt, bei denen diese probleme noch auftreten

• 4 oder 8 Ohm?

• Matthias M.
    • 27. April 2004 um 12:26

Hallo Jo,

ja, in dem thread, den dir vinyard genannt hat, lernst du viel, auch wenn du viel lesen musst *g* Zumindest habe ich viel gelernt, vor allem dann auch durch die antwort von audio-zenit alias jürgen, der die boxen gebaut hat, die ich mir gerade gekauft habe.

Man kommt nicht drum herum, etwas genauer zu überlegen, wie man ggf. erweitern will, aber ich denke, ein häufiger fall ist, dass man mit subwoofern nachrüstet, da man schnell merkt, dass topteile, auch fullrange boxen, eigentlich nicht wirklich guten bass bringen.

Lies dir den thread durch und wenn du dann noch fragen hast, melde dich. Und wenn du nix kapierst, kannst du dich ja auch melden *g*

Matthias

• Scanner (billig) für Kneipe gesucht

• Matthias M.
    • 27. April 2004 um 12:08

Also da ich eben mal wieder hier gelesen habe TS-150 für 300 Euro, wollte ich mal anmerken, dass man die ständig bei ebay neu und mit sofortkauf für 209 Euro bekommt, und zwar oft von pro lighting münchen. Und oft laufen die angebote auch mit 199 startpreis ab und niemand hat geboten. Sprich man kriegt sie auch für 199,- ... plus lampe natürlich. Und die angebote sind laufend drin. Eins abgelaufen, schon wieder das nächste da, also dauerangebot -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3811632195&category=12472

Kann mir das mal jemand erklären? Kapier ich da was nicht? Wieso laufen da ständig aktionen ab, ohne das da einer bietet? Die müssten doch weggehen wie warme semmeln, wenn sie woanders 300 und mehr kosten?!?

Ach ja, und dann hab' ich hier schon öfter gelesen, dass bei den TS-150 farb- und goborad ab und zu mal hängen bleiben und das am gerät reseten muss ... ist das echt so? fände ich schon irgendwie nervig

Matthias

• Passive Trennung Subs und Tops fullrange, Impedanz dabei?

• Matthias M.
    • 27. April 2004 um 09:36

tja, er sagt halt nix mehr, der jürgen. Vor lauter boxen bauen kommt er zu nix anderem mehr *g*

Jens, ich dachte, die weiche hat nur auswirkungen, wenn man ein- und ausgang anschließt. Ich gebe zu, dass ich mir bisher weder den aufbau einer weiche genauer angeschaut geschweige denn eine eingebaut habe. Aber eben hab' ich malgeschaut, wie die aufgebaut ist und na klar - die tiefpassweiche enthält ja auch auch einen kondensator, der parallel auf die signalleitungen aufgeschaltet ist. Somit hat er auch Auswirkungen aufs Signal, wenn das Signal auf den weichenausgang gegeben wird. Das ding läd sich ja auf bei anliegender spannung und gibt wieder leistung ab, wenn die signalspannung fällt.

Matthias

• Matthias M.
    • 26. April 2004 um 16:49

Also ok ... ich werde alles pedantisch durchchecken... Verschraubungen prüfen ... schauen, ob auch in der festinstallation alle adern ordentlich in den anschlussklemmen stecken, vielleicht mir das lange kabel nochmal sorgfältig hinsichtlich knick- und quetschstellen anschauen und vor inbetriebnahme auf jeden fall alles mit dem duspol durchmessen.

Ich kenne beruflich einen schaltschrankbauer/e-techniker, mit dem ich mich ganz gut verstehe. Er ist wirklich sehr kompetent. Er hat oft mit alten kommunalen Installationen (wasserversorgung, abwassertechnik, etc) zu tun. Vielleicht werd' ich ihn auch nochmal mit dem Problem nerven. Vielleicht hat er ja auch mal was gebrauchtes, das er woanders im Rahmen einer Neuinstallation ausbaut ... ne phasenüberwachung oder irgendsowas ... vielleicht kann ich mir ja eine kleine verteilung mit entsprechenden schutzeinrichtungen zusammenbauen ... vieles von den sachen ist ja oft noch sehr gut und wird dann einfach weggeschmissen. Da kann man komplette Schaltschrankinnereien kriegen .. hutschienen, reihenklemmen, etc etc ... der aufwand, das ordentlich zu sortieren, zu lagern und ggf. gebraucht zu verkaufen, lohnt sich für keinen profi, daher normalerweise ab damit in die tonne

• Matthias M.
    • 26. April 2004 um 14:41

Da ich euren fachgesprächen bzgl. den zugrunde liegenden richtlinien und systemen sowieso nicht 100% folgen kann, möchte noch auf einen interessanten artikel dazu hinweisen -> http://www.diesteckdose.net/EP1202-1011-1013.pdf Vor allem sehr schön auch bildlich erklärt.

Ich hätte da noch ne Frage zu der steckdosenleiste mit überspannungsschutz, die mich hoffentlich vor einer nullpunktsverschiebung bei ausfall null schützt. Hab' mal gestöbert, aber die meisten sind blitzschutzdosen. Könnte mir jemand bitte mal beispielhaft einen link auf eine leiste oder ein gerät geben, dass schon oberhalb - sagen wir - 250 V anspricht? Was nützt es mir, einen Schutz oberhalb 600 V zu haben (was vor einem Blitzeinschlag ja schützen mag, nicht aber einem Wegfall des Nullleiters)?!?

Im übrigen verstehe ich auch nicht so richtig, warum eine zu hohe spannung netzteile zerstört. Hab immer gedacht, dass wäre dann doch irgendwie der strom, aber dann müsste ja die mind. die feinsicherung im gerät ansprechen. Unser Weidezaungerät legt ne Spannung von bis zu 8000 V an den Zaun an und da könnte ich bestimmt ein Netzteil zwischen Zaun und Erde hängen, ohne dass es kaputt geht. Sind halt nur wenige mA ;) (wobei die auch heftig weh tu können!) Und da kann auch nicht mehr Energie kommen, als das Gerät in den Impuls steckt, die es auf den Zaun gibt. Auch, wenn ich Zaun und Erde mit einem niedrigohmigen Kabel verbinden würde, steckt gar nicht genug energie im impuls, um einen hohen strom zu erzeugen. Die würde zwar im Stromnetz zur Verfügung stehen, aber dann müsste doch die feinsicherung ansprechen ... verflixt nochmal! *g*

• Matthias M.
    • 26. April 2004 um 08:34

Ok, und wie kann man das im Allgemeinen machen, wenn man einen Sub für Passiv- und Aktivbetrieb ausstatten möchte? Ist es da besser, man baut einen weiteren speakon ein, der direkt auf den lautsprecher geht oder einen umschalter, der einen vorhandenen speakon einmal auf die weiche und einmal direkt auf den lautsprecher schaltet?

Wäre vielleicht besser im selbstbauboard aufgehoben :) Nein, stop, lieber mod, bitte nícht dahin verschieben!! *g*

• Matthias M.
    • 25. April 2004 um 20:03

Ach ja ... das, was jürgen gesagt hatte, dass nämlich ein hochpassbeschaltetes Top nach tieferen Frequenzen zunehmend hochohmiger wird, gilt ja nur, wenn's über weichen läuft .. fullrange wäre dann ja ohne weichen.

Also mit 2 parallelen subs pro kanal tunlichst nicht die tops fullrange laufen lassen, weil's für meinen verstärker dann teilweise etwas zu weit nach unten mit der impedanz geht. Und ob fullrange top mit einem sub gut klingt, muss ich ausprobieren. Eher wahrscheinlich nicht besser als am high out. Meine ursprüngliche intention durch das top im fullrange betrieb eine impedanz über den gesamten frequenzbereich von 4 ohm zu bekommen, war sowieso ein denkfehler. Also fullrange in verbindung mit 1 oder 2 subs aller vorraussicht nach in zukunft abhaken. Die guten fullrange eigenschaften der tops (und sie haben wirklich auch ohne subs einen akzeptablen bass) bringen mir was für die "kleine variante" ohne subs.

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, wie das mit dem aktivbetrieb gedacht war. Wahrscheinlich wäre da jürgen der richtige antwortgeber. Oder das ganze ist ein irrtum (auch des verkäufers meiner boxen) und das geht einfach nicht ohnen weiteren umbau bzw. bringt nicht viel. Passieren wird ja wohl nix, wenn man einen box mit passivweiche noch mal an ne aktivweiche hängt. Aber gut für klang und leistung isses bestimmt auch nicht.

Matthias

• Klett-Kabelbinder für Stromkabel etc.

• Matthias M.
    • 25. April 2004 um 16:25

Mist, hab's eben probehalber an ein antennenkabel gemacht, was neben mir lag und jetzt krieg' ich's nicht mehr ab *gg*

• Matthias M.
    • 25. April 2004 um 16:19

ooooh, wie peinlich *lol*

wenn man's so macht, wie auf dem bild, hält es bombensicher, auch ohne zuquetschen:

Aber bei den klettbändern war keine derartige skizze dabei!! Ich hab hin und her überlegt, aber auf so eine schlinge wäre ich von selbst nicht gekommen. Und ich hab' mich gefragt, warum alle bei denen kaufen, wenn die so einen Mist liefern *lol*

Also vielen Dank ... ich bin besänftigt. Was für ein Glück, dass ich hier gefragt habe ;)

Matthias

• Matthias M.
    • 25. April 2004 um 15:17

Hallo,

ich habe mir vor kurzem den luxus geleistet, mir einen Schwung Klett-Kabelbinder bei Adam Hall zu bestellen. Recht teuer, aber mir gefällt es, wenn man Stronkabel etc ordentlich in einen Ring legen und so sichern kann. Außerdem hab ich gelbe Binder genommen, auf die man auch noch Namen oder so schreiben kann. Bei meinen "Hobby-DJ-Partys" kommen auch schon mal Kabel von anderen auch noch zum Einsatz und so hat man's mit Abbau-Helfern einfacher.

Es gibt ja einfache Klettbänder schon wesentlich billiger, aber ich wollte welche mit einer Schnalle an einem Ende, damit das Band immer sicher am Kabel hängen bleibt.

Nun bin ich total enttäuscht. Die Metallschnallen am Ende haben so einen "großen Schlitz", dass die Schlinge bei offenem Kabel sehr locker ist und leicht aufgehen kann. Das Band kann also sehr leicht vom Kabel abgehen. Ich hatte schon mal welche gesehen, die da viel fester am Kabel waren.

Wollte einfach mal so in die Runde fragen, wie da die allgemeinen Erfahrungen sind. Benutzt Ihr auch Klett-Bänder? Kennt Ihr das Problem, dass sie nicht fest genug am Kabel hängen, wenn das Kabel auf ausgerollt ist? Von welchem Hersteller benutzt Ihr Klettbänder? Wie sind die am Kabel befestigt?

Ist jetzt keinen lebenswichtige Frage, aber wenn man 60 Euro für Klettbänder bezahlt und dann nicht 100% zufrieden ist, kann man sich schon ein bisschen ärgern. Aber zurückschicken ist mir auch zu blöd ... weiß auch gar nicht, ob das gegangen wäre

Matthias

• Matthias M.
    • 25. April 2004 um 12:59

cyberlight, das kabel ist von einer bekannten, die eine firma hat. Sie bringt es immer für die party mit. Hab's aber selbst verlegt und auch wieder aufgerollt. Locker in eine große Kiste im Ring. Hatte dabei nichts gemerkt. Aber ich kann's mir erst wieder kurz vor der Party anschauen. Vielleicht kann ich sie auch mal bitten, mir es früher mitzubringen, wenn sie es nicht braucht.

Übrigens hatte ich ja nachdem ich letztes jahr den schaden hatte, lediglich die musikanlage ans schnell besorgte aggregat umgehängt. Licht (Par's, Schwarzlicht, Derby, Strobo) und allgemeines (allgemeines Licht, Zapfanlage, Kühltruhe) lies ich weiter am Kabel, da ich diese geräte nicht für so empfindlich erachtet habe. Hat dann die ganz nacht funktioniert, ohne das weiteres kaputt ging.

Die Verteiler waren auch von der Firma der Bekannten. Waren kleine Verteiler aus Kunststoff mit FI und Sicherungen, sahen neu aus. Hersteller weiß ich jetzt nicht merh. Und ein Würfel mit 3x2 Schuko's. Aber vor meiner 32 A-CEE-Dose (ich verkable bis auf die Wiese mit 32A und reduziere dort auf 16 A (abgesichert), damit ich den größeren Kabelquerschnitt auf der langen Strecke habe), an der ich anschließe, checke ich nochmal alles durch und schaue mir die Verdrahtung und Verbindungen an. Diesem Teil der Anlage traue ich nämlich weniger.

Aber cyberlight, was hältst Du von der verwendung von einer überspannungsschutzsteckerleiste? Zur absicherung eventuelle restunsicherheiten?

Und nochmal zum "bauerndrehstrom": Ist es so, dass man, solange man nur einen verbraucher an einer phase angeschlossen hat, 0 V hat? Dann müsste man doch eigentlich das ganze total schnell merken?!? Das erste gerät, was bei mir angeschlossen wird, ist meist ne bohrmaschine oder sowas für den aufbau der party. Oder ne Stichsäge, keine Ahnung. Das würde doch bei dauerhaftem fehlem von null von vorherein gar nicht gehen?? Ich kapier das net! Man müsste das problem doch lange vor dem anschließen mehrerer verbraucher an mehrere phasen merken?? Wie ganz denn da überhaupt zu einem schaden kommen?

Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement