1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias M.

Beiträge von Matthias M.

• Frage zur Beleuchtung konkretes Projekt mit Floorspots

• Matthias M.
    • 17. April 2005 um 20:33

Sokke: Ja, ich werd' mir welche besorgen, thx. Und bzgl. der Anordnung hatte ich es mir ja genauso gedacht :)

beppo: Wie passend, war das jetzt Zufall oder kennst Du die location? Das is nämlich ne Freilichtbühne ;) Na ja, ist ja eigentlich auch unschwer zu erkennen *g*

Im Übrigen ... ich habe heute mal ein bisschen in älteren Beiträgen gestöbert. Es sind ja wirklich schon viele Fragen tausendmal gefragt, auch gerade zu par's. Aber es ist langwierig, immer das Passende zu finden.

• Karaoke - klappt das so?

• Matthias M.
    • 17. April 2005 um 18:41

Na ja, dann mal ins Unreine: Ich habe den vanBasco's Karaoke Player auf dem Notebook, meines Wissens freeware. Dazu gibt es im Internet ohne Ende karaoke-midis, hab viele ... deutsche, englische ... und teilweise klingen die gar nich so schlecht. Aber bzgl. rechtlicher Seite ... keine Ahnung.

Auf jeden Fall schon oft ein Riesengag gewesen ... in fröhlicher Runde mit hemmungslosen Leuten *g* ... auch direkt vom Display notfalls ... für 10 Leute reicht das zum Ablesen. Aber natürlich mit Beamer oder ggf. auch zweitem Bildschirm oder Fernseher immer besser.

Hatte auch schon mal im großen Stil ne Karaoke-Anlage mit Bildplatten, Beamer, Mikro .... Party open air 250 Leute ... das war natürlich der Knaller ... wenn die richtigen Leute zusammen sind (war ne Betriebsfeier von ner Bank :D ). Hätte ich nie gedacht, dass das so gut wird. Allerdings war auch einer der Banker der geborene Moderator. Er selbst glänzte mit "Aber bitte mit Sahne" Seine Figur passte *g* und seine Eltern haben eine Konditorei *g* War schon gut

• Matthias M.
    • 17. April 2005 um 18:32

Ja, also was bei schlechtem Wetter ist, weiß ich auch nicht. Immerhin soll die runde Fläche im Vordergrund ja die Tanzfläche werden ... da müsste wohl insgesamt umdisponiert werden, denn ich kann ja nich die ganz Zeit "I'm singing in the rain" spielen ;)

Ich wollte mir entweder einen zweiten Bügel dran machen oder wahrscheinlich eher ne Holzplatte mit Stockschraube und Flügelmutter.

Laserfred, das ist in Bad König ;)

• Karaoke - klappt das so?

• Matthias M.
    • 17. April 2005 um 16:51

Zwigges Ist das noch aktuell? Ich hätte da ein paar gute Tipps, aber bevor ich viel schreibe, frag ich erst nochmal ;)

• Matthias M.
    • 17. April 2005 um 16:08

sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich hatte bisher nur par36, aber da kann man das leuchtmittel meines wissens doch beliebig gedreht einsetzen. Ist das hier anders?

• Matthias M.
    • 17. April 2005 um 15:12

http://s00103426.shop.auctionweb.info/product_info.php?cPath=19_50&products_id=AW358261

Was ist mit dem Kommentar "Lieber anständige 56er Short Nose als dieser Mist!" wohl gemeint? Sind das denn keine "Short Nose"? Was kann daran schlecht sein?

Diese Gitterfilterrahmen sind doch sicher für den Transport oder auch bei Verwendung als Floorspots nicht verkehrt, oder?

• Matthias M.
    • 17. April 2005 um 14:57

Danke für den Tipp. Der Vorteil dieses Ladens ist, da er nur 20 min von mir weg ist und ich sogar richtig mit den Leuten reden kann :D

In Zeiten des Online-Shoppings ja ne echte Seltenheit, aber recht angenehm ;)

• Matthias M.
    • 17. April 2005 um 12:13

hey danke ...

was hat denn das bloß mit VNSP auf sich? Ich seh immer nur NSP, MFL und WFL bei den technischen Angeben zu den Leuchtmitteln? Na ja, Par 56 300W/230V sind eh nicht in VNSP erhältlich, so wie ich das inzwischen mitbekommen habe.

Auf jeden Fall denke ich, dass ich mit Floorspots in kurzer Ausführung Par 56 300W/230V NSP für diesen Fall hier doch schon ganz gut zurecht komme und diese dann auch gut bei weiteren Events einsetzen kann.

• Matthias M.
    • 17. April 2005 um 10:08

ranko: Thx für den Hinweis. Hatte ich nicht gesehen.

@Freece: Jo sorry. War schlecht ausgedrückt von mir. Ich möchte Farbfolien verwenden und die Wand statisch anstrahlen in engen senkrechten Strahlen von unten nach oben, dabei 2 Farben im Wechsel. Also von links nach rechts meinetwegen grün-blau-grün-blau-grün, die letzten 2 links und rechts von den Bogen. Sozusagen die oberen Fenster als Maßgabe, ergibt 5 Spots.

Klar mischt sich das Rot der Mauer etwas mit den Farben, aber ich hab das schon gesehen, das sieht dennoch stark aus :)

Und da ich mir wahrscheinlich das Material kaufen möchte, habe ich wenig Gelegenheit für Experimente. Par 56 300 W Leuchtmitteln könnte ich in Zukunft auch weiter gut verwenden, aber möchte hier auch ein schönes Bild abliefern. Bevor 300 W zu wenig sind, leihe ich mir lieber Par 64 500 W oder 1000 W Floorspots und dann vielleicht auch VNSP (?) Aber ich habe da bisher noch keine Erfahrung, auch zum Beispiel auf wieviel cm sich ein VNSP-Strahl auf 5 m aufweitet (allerdings kann ich mir das natürlich über die Abstrahlwinkel ausrechnen, Trigonometrie könnte ich notfalls noch hinkriegen ;) ) Strom an dieser Location ist kein Problem, da es eine Freilichtbühne ist und ne perfekte Stromverteilung zur Verfügung steht.

Matthias

• Matthias M.
    • 16. April 2005 um 20:20

Hallo,

an folgender location werde ich im Juni bei einer Polterhochzeit DJ sein incl. Licht und Ton machen und habe ein paar Fragen dazu:

Ich möchte gerne die Wand im Hintergrund zwischen den Fenstern mit 5 Floorspots beleuchten. Nun bin ich noch am Anfang und habe derzeit noch keine Floorspots. Da ich überlege, ob ich mir sie leihe oder kaufe, würde ich gerne wissen, ob Ihr meint, dass das mit Par 56 300W/230V NSP (VNSP gibt es ja wohl nicht mit 300W/230V) gut geht? Die würde ich mir nämlich ggf. kaufen, weil ich dafür auch weitere Verwendung hätte. Ich möchte ungern eine zu große Leistung wählen, da andere Events meist eher kleiner sind und Strom immer ein Thema ist. Oder braucht man Stärkere für diese Sache?

"Wie eng" ist NSP? Kommt man da gut zwischen den Fenstern durch bis ans Dach oder weiten die sich zu sehr auf?

Und beleuchtet die angestrahlte Wand wohl auch ein wenig den Platz davor?

Und die letzte Frage: Würdet ihr rot/gelb oder blau/grün im Wechsel nehmen? Erstens ist wärmer, zweites aber geiler ;)

Matthias

• Dutzen/Sietzen von Kunden

• Matthias M.
    • 16. April 2005 um 10:24

Hallo,

ich würde ja off topic in den Betreff schreiben, aber hier gibt es ja eh kein Thema, oder? ;) Und es hat doch mit pa zu tun, da ja jeder, der Kundenkontakt hat, immer wieder damit konfrontiert wird.

Natürlich muss es jeder für sich selbst entscheiden und letztlich kommt's auf's feeling an, aber mich interessiert, wie Ihr das handhabt. Ich hatte letzte Woche einen Termin mit einer Vorbesprechung für eine Polterhochzeit im Juni. Anwesend waren ich, 39, Braut und Bräutigam, knapp über 30 und ein Vater, knapp über 50. Mit den Beiden war es klar, dass wir uns dutzen, den Vater sietzte ich, logo.

Aber immer wieder steht man vor dieser Frage. Es gibt 60jährige, die man ganz locker dutzt und 30jährige, die so distanziert sind, dass man mit dem Dutzen Probleme hat. Aber alle von vorherein zu sietzen und es dem Kunden überlassen, erscheint mir fast lächerlich, gerade wenn man mit "jungen Leuten" zu tun hat. Und das Dutzen in dem Geschäft ist ja fast an der Tagesordnung. Aber bei Hochzeiten (die ich eigentlich nicht mache) oder Polterhochzeiten ist es immer so ne Sache.

Also ... macht sich da irgendjemand von Euch Gedanken drüber oder ist es nie ein Thema? Habt Ihr da klare Linien oder immer aus dem Bauch raus? Oder seid Ihr Dutz-Typen, die grundsätzlich alles und jeden dutzen? *gg*

Es lebe die englische Sprache ohne diese Unterscheidung ;)

Matthias

• Dutzen/Sietzen von Kunden

• Matthias M.
    • 16. April 2005 um 10:24

Hallo,

ich würde ja off topic in den Betreff schreiben, aber hier gibt es ja eh kein Thema, oder? ;) Und es hat doch mit pa zu tun, da ja jeder, der Kundenkontakt hat, immer wieder damit konfrontiert wird.

Natürlich muss es jeder für sich selbst entscheiden und letztlich kommt's auf's feeling an, aber mich interessiert, wie Ihr das handhabt. Ich hatte letzte Woche einen Termin mit einer Vorbesprechung für eine Polterhochzeit im Juni. Anwesend waren ich, 39, Braut und Bräutigam, knapp über 30 und ein Vater, knapp über 50. Mit den Beiden war es klar, dass wir uns dutzen, den Vater sietzte ich, logo.

Aber immer wieder steht man vor dieser Frage. Es gibt 60jährige, die man ganz locker dutzt und 30jährige, die so distanziert sind, dass man mit dem Dutzen Probleme hat. Aber alle von vorherein zu sietzen und es dem Kunden überlassen, erscheint mir fast lächerlich, gerade wenn man mit "jungen Leuten" zu tun hat. Und das Dutzen in dem Geschäft ist ja fast an der Tagesordnung. Aber bei Hochzeiten (die ich eigentlich nicht mache) oder Polterhochzeiten ist es immer so ne Sache.

Also ... macht sich da irgendjemand von Euch Gedanken drüber oder ist es nie ein Thema? Habt Ihr da klare Linien oder immer aus dem Bauch raus? Oder seid Ihr Dutz-Typen, die grundsätzlich alles und jeden dutzen? *gg*

Es lebe die englische Sprache ohne diese Unterscheidung ;)

Matthias

• Diskussion zum Beitrags-Verzeichnis "Einsteiger PA&quot

• Matthias M.
    • 13. April 2005 um 15:07

So hatte ich das mal gemeint. Hat jemand eine Meinung dazu? *g*

Würde dieses "Layout" die Übersichtlichkeit und den Nutzen eines Verzeichnisses verbessern? Nutzt bisher überhaupt jemand das bisherige Verzeichnis von KlangTerrorist? Ich bin ja eher sporadisch da, aber ich habe schon darin gestöbert ;)

1. Anfänger - Tipps und Tricks für Einsteiger
    ...1.1 Wie verlängere ich ein Lautsprecher-"Leben"
    ...1.2 Einsteiger-Erfahrungsbericht

2. Endstufen - Erfahrungsberichte und Tests
    ...2.1 TBF XXX Amp Auflösung (Weihnachstgeschenk) + Warnung
    ...2.2 DAP Xtreme 2400 - Testbericht
    ...2.3 XXX-Amp mit ca. 2x 1 kw/für Einsteiger
    ...2.4 T.Amp Proline (Neue T.amp Serie)
    ...2.5 BOOST Endstufen?
    ......2.5.1 BOOST Endstufen - thread 1
    ......2.5.2 BOOST Endstufen - thread 2
    ......

3. Endstufe gesucht
    ...3.1 Endstufe für unter 400€ gesucht
    ...3.2 Alternative zu Thomanns T.AMPS
    ......

u.s.w.

Ich denke, ein guter Nutzen eines solchen Verzeichnisses hängt maßgeblich von der Verzeichnisstruktur ab und ggf. von einer Umformulierung der thread-Bezeichnungen. Zum Beispiel denke ich, es sollte eine eigene Überschrift "Endstufen - Erfahrungsberichte und Tests" geben, unter der dann Unterüberschriften nach Marke und Typ gelistet sind. Das passt jetzt oben nicht so ganz .. war mehr beispielhaft gedacht

Ich weiß ... ein Haufen Arbeit, aber man muss ja nicht alle threads durchkämen bzw. ich glaube, wenn mal eine gute Struktur steht und das auch genutzt wird, steigt die Motivation. Oder? *g*

Gruß
    Matthias

• Was benutzt ihr für Fullrange-Boxen?

• Matthias M.
    • 21. März 2005 um 21:47

Filz. Der Verleiher, von dem ich sie gebraucht gekauft habe, hat nur Filz, sowohl Tops als auch Subs und meinte auch, das wäre voll ok. Und er hat ne ganze Reihe der Boxen.

• Was benutzt ihr für Fullrange-Boxen?

• Matthias M.
    • 21. März 2005 um 21:03

Audio Zenit CD15

• Kompaktfluter: allg. Fragen und Vergleich ENH/Stabbrenner

• Matthias M.
    • 9. März 2005 um 15:51

DJheini: Ok, ich nehm das mal zur Kenntnis. Aber eigentlich reden wir ja beide Blödsinn, denn es sind eh keine Flügelschrauben, sondern Flügelmuttern *g*

Nick: Ok, aber ich denke, ich werd' mir den Tipp von Zwigges mal antun, auch um einfach mal Erfahrungen zu sammeln und um zu schauen, ob es für mich "reicht". Ist mal ein preisgünstiger Einstieg. Und falls das Gelb zu hell ist, werde ich ggf. den einzelnen 500W-Stab gegen einen 300W austauschen.
    Klar, bei manchen Sachen muss man in ebay Geduld haben. Leider werden die "echten Schnäppchen" meist auch von den Anderen bemerkt :?

lini: Auch danke für Deinen Infos. Hört sich gut an bzgl. den Lampenstandzeiten :) Welche Geräte und Steuerungen habt Ihr genau?

• Matthias M.
    • 9. März 2005 um 09:22

Danke, Zwigges, dass Du wieder zum Thema kommst :)

Andreas und DJHeini: Lasst uns nicht rumstreiten. Glaubt mir, das sieht gut aus und ist auch sicher. Sowohl mechanisch als auch elektrisch. Ich bin wirklich kein Typ, der leichtfertig Risiken eingeht. Bitte legt doch bei der nächsten VA einfach mal die Hand an den Haltebügel eines 250W-Effektgerätes. Da IST keine Hitze. Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, ist, dass die Geräte AUF einem Holzbalken montiert sind, also auch aufsteigende Wärme nach oben weg kann

Zwigges, ich finde Deine Erfahrungen diesbzgl. sehr intessant und für mich sehr wichtig. Verstehe ich das nun richtig, dass Du dieses Gerät gar nicht mit einer externen Steuerung steuerst sondern "nur" ein und aus schaltest? Wäre für mich ok. Blendet es nicht auf kurze Entfernung? Die Abstände zwischen Gerät und Tanzenden sind ja oft nur wenige Meter und Gelb ist oft sehr hell.

Ich suche bis auf Weiteres etwas Kostengünstiges für die nächsten VA's. Ob ich mir dann irgendwann mal was anderes "Besseres" kaufe, steht auf einem anderen Blatt. Wichtig sind für mich eigene Erfahrungen und die in ausreichendem Umfang zu bekommen, ist bei der Anzahl meiner Events immer so 'ne Sache :?

Matthias

• Matthias M.
    • 9. März 2005 um 08:10

Andreas: Danke. Wie gesagt, bin im Moment eher auf dem "Kompaktgeräte-Tripp" ;)

edit: ... Andreas, sorry, dass ich so lange brauche. Werd' mir das nächste Mal Mühe geben, unter 52 min zu bleiben, um alle Boxen, Amp, Mixer, Kabelkisten, Lichtgeräte, Nebelmaschine auszuladen, reinzutragen, zu montieren, Kabel versteckt zu verlegen und alles zu checken. Und dazu einen neuen thread schreiben "Wie lange braucht Ihr für den Aufbau incl. Ausladen?" :D

partymucke: Aha, danke :) Warum ist nur ein sinnvoller Betrieb mit Zusatzsteuerung möglich? Was spricht gegen einen musikgesteuerten Stand-alone-Betrieb?

Sokke: Ich sagte ja, es ist schon unterzubringen, aber momentan finde ich das kompakte Stapeln im Kofferraum von Kisten sehr angenehm. Ich denke, beide Arten von Geräten haben ihre Existenz-Berechtigung. Ich will jetzt auch nicht so sehr auf das "Pack-Problem" abheben. Es ist auch glaube ich mehr die Optik vor Ort. Ich habe oft locations, wo man die Geräte irgendwo befestigen kann. Für Par's muss man ja ein Stativ oder ne Traverse hinstellen.

DJheini: Was redest Du denn da? Weißt Du, was Du für'n Gewicht an ne 6er oder 8er Stockschraube hängen kannst? Glaubst Du, die reißt aus dem Holz, wenn da 10, 15 oder 20 kg dran hängen? *kicher*
    Und ohne die Örtlichkeit zu kennen, kannst Du doch nicht beurteilen, wie es aussieht? Was ist denn an Flügelschrauben zu kritisieren? *verwundertschau* Die sind doch an jeder T-Bar dran!! Der Freund hat inzwischen OSB-Boden in der Halle verlegt und den meisten Gästen, die den 3,50 bis 4 hohen Raum das erste Mal betreten, bleibt erstmal der Mund offen und sie fragen, ob man den Raum mieten kann. Also mal langsam mit vorschnellen Urteilen ;)
    Und Brandgefahr? Wie warm wird es denn an dem Bügel eines Effektgerätes wie dem Martin Raptor oder einem Razer? Wenn es 30°C sind, ist es schon viel. Man merkt da höchstens mal einen warmen Luftzug vom Lüfter. Da sind je nach Montage des Bügels 10 - 15 cm Abstand zum Gerät und das ist allseits belüftet. tz tz tz Jeder 20 W Halogenstrahler in 'ne Holzdecke eingebaut ist kritischer.
    Sei mir net bös', aber man kann's auch übertreiben und Flöhe husten hören.

Matthias

• Matthias M.
    • 8. März 2005 um 16:05

Hi Nick und Zwigges,

erstmal danke für die Antworten.

Nick: Ich habe mich die letzten Wochen recht intensiv auch mit der Thematik beschäftigt. Mich reizen z.B. auch die DMX-T-Bar's sehr. Ich ziehe auch durchaus in Erwägung, mir mal PAR's dazu zu kaufen, da ich es auch optisch je nach location für profesioneller halte, aber 2 Gründe sprechen derzeit für mich für Kompaktgeräte:

1. Der von Zwigges erwähnte Transport. Natürlich kriegt man auch auch PAR's, Traverse, Stativ, etc. unter, aber es ist wieder mehr zu tragen und zu verstauen. Lauf eh schon immer für jede Party 10 bis 15 mal zum Auto beim Ein- und Ausladen.

2. Ich mache recht oft bei einem Freund Musik, in dessen ehemaliger Werkstatthalle Freunde und Bekannte oft feiern. Dort habe ich einige Stockschrauben mit Flügelschrauben in den Holzbalken belassen, so dass ich den Aufbau inwischen in ca. 1,5 h hinkriege (ohne Hetze). Entweder müsste ich mir für 'ne PAR-Traverse was überlegen oder ein Stativ hinstellen. Aber so wie ich es jetzt mache, ist es schon recht chic. Man bemerkt die Geräte oft erst, wenn sie in Aktion treten. Das gefällt mir gut.

Natürlich sind Deine Argumente anderer Natur und durchaus nachvollziehbar. Ich möchte auch irgendwann tiefer in DMX einsteigen (hatte auch schon geliehene Scanner). Aber derzeit tendiere ich zu einem Kompaktgerät. Mit der angegebenen Betriebsdauer der Lampen mit 175 h käme auf ca. 17 Partys a 10 h. Vorausgesetzt, die 175 h stimmen. Aber die Aussagen von Zwigges lassen mich fast sogar zu den Stabbrennern tendieren. Für meine "kleinen" Tanzflächen von ca. 5 x 5 m reicht ein Gerät m.E. voll aus.

Wenn die Einstellungen nicht gespeichert werden, wäre das natürlich nicht so toll für einen Stand-alone-Betrieb

edit: Noch Danke für Deine kleine Berechnung, aber wo bekomme ich 8 PAR 56 gebraucht für 60 Euro?? In ebay sehe ich fast nur Neuteile :?

Zwigges: Wie lange hast Du die Teile nun und was hast Du genau für Geräte? Lässt Du sie Stand-Alone oder mit Steuerung laufen? Nur ein und aus mit einer Siwtch-Box? Aber ist es nicht ungünstig, wenn die Lauflichtgeschwindigkeit bei jeder Musik immer gleich ist? Das passt doch dann oft nicht, oder?

Ja, ich setze sowieso intensiv Effekte ein. Zig-Zag, Strobo, Razer, Nebel und seit kurzem habe in den Martin Raptor (mein erster eigener Effekt *stolzbin*). Dieses Teil erzeugt bei mir ne Gänsehaut, so gnadenlos geile Lichteffekte erzeugt der. Videoclip kann man sich auf http://www.martin-professional.de/product/product.asp?product=raptor anschauen, aber in natura wirkt der noch viel besser!!

Ich habe bereits alle Beiträge zum Thema Fluter gelesen. Aber nachdem ich mich nun intensiver mit der Materie befasst habe, wollte ich das Thema nochmal neu aufgreifen.

Ich denke, ich werde mir vor einem Kauf auf jeden Fall mal einen Fluter mit Stabbrennern ausleihen, wenn ich einen kriege, um mir anzuschauen, wie mir das Licht gefällt.

Matthias

• Matthias M.
    • 8. März 2005 um 11:51

Hallo,

Ich möchte mir gerne einen Kompaktfluter zulegen. Auch wenn ich weiß, dass PAR's professioneller sind, ist für meine Zwecke bis auf Weiteres so ein Kompaktfluter besser und ich hatte auch schon welche (mit ENH's) geliehen.

Ich mache derzeit mehr oder weniger hobbymäßig DJ incl. Sound & Light, aber habe auch ein paar Jobs mit Bezahlung in Aussicht. Weiß noch nicht so genau, was draus wird, daher überlege ich mir sehr sorgfältig, wieviel Geld ich ausgebe und was ich mir kaufe oder hinzuleihe. Letztes Jahr hatte ich so ca. 10 Party's 50 bis 150 Leute, dieses Jahr ähnlich.

Zu folgenden 2 Geräten habe ich ein paar Fragen:

Showtec Quatro 4x500 Watt Flutlicht, DMX

bei Soundfactory incl. Leuchtmittel für 289,- Euro

link dazu: http://www.khd-soundfactory.de/product_info.p…roducts_id/2883

Bild von vorn

Bild von hinten

Showtec CompactLight DMX

bei Soundfactory ohne Leuchtmittel für 179,- Euro, mit Leuchtmitteln 8 x GE ENH 120V/250 Watt a 9,37 = 74,96 Euro -> 253,96 Euro

link dazu: http://www.khd-soundfactory.de/product_info.p…products_id/474

Bild von vorn

Bild von hinten

Meine Fragen dazu:

1. Ich habe hier bereits gelesen, dass die ENH's von der Lichtausbeute und der Trägheit her wesentlich besser seien als die Stabbrenner. Natürlich auch teurer und geringere Standzeit. Ich habe bisher noch keine Stabbrenner im Einsatz gesehen. Was ist dazu zu sagen?

2. Ich möchte das Gerät bis auf Weiteres im Stand-Alone-Betrieb laufen lassen (also einfach über Switch-Box an und aus). Daher denke ich, das ein dmx-Geräte für mich die erste Wahl ist, da bereits Lastteil, Steuerung und vor allem auch Dimmer integriert sind. Seht Ihr das auch so?

3. Ich möchte vor allem farbiges musikgesteuertes Grundlicht haben. Die Programme sind mir nicht so wichtig. Aber der Dimmer. Bei dem geliehenen Gerät war gelb für die location zu hell, daher wäre es mir wichtig, die Kanäle einzeln dimmen zu können. Kann man das bei den obigen Geräten ohne externe Steuerung? Blick da nicht so 100% durch und Bedienungsanleitungen dazu finde ich nicht im Netz.

4. Von den Omnilux ENH's, die fast nur halb so viel kosten, wurde hier schon abgeraten, der Nächste war verwundert über das negative Urteil. Kann jemand dazu was sagen?

5. Jo, und allgemein Showtec? Sind ja gnadenlos günstige Preise bei Soundfactory, woanders erheblich teurer. Daher kann man ja nicht unbedingt vom Preis auf die Qualität schließen, oder?

6. Ach, und noch ne Frage: Wenn ich das über Switchbox schalte, also immer komplett stromlos, bleiben dann die Einstellungen bzgl. Dimmer und Programmen im Gerät erhalten? Müssten ja eigentlich ...

Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™