Hallo,
Ich möchte mir gerne einen Kompaktfluter zulegen. Auch wenn ich weiß, dass PAR's professioneller sind, ist für meine Zwecke bis auf Weiteres so ein Kompaktfluter besser und ich hatte auch schon welche (mit ENH's) geliehen.
Ich mache derzeit mehr oder weniger hobbymäßig DJ incl. Sound & Light, aber habe auch ein paar Jobs mit Bezahlung in Aussicht. Weiß noch nicht so genau, was draus wird, daher überlege ich mir sehr sorgfältig, wieviel Geld ich ausgebe und was ich mir kaufe oder hinzuleihe. Letztes Jahr hatte ich so ca. 10 Party's 50 bis 150 Leute, dieses Jahr ähnlich.
Zu folgenden 2 Geräten habe ich ein paar Fragen:
Showtec Quatro 4x500 Watt Flutlicht, DMX
bei Soundfactory incl. Leuchtmittel für 289,- Euro
link dazu: http://www.khd-soundfactory.de/product_info.p…roducts_id/2883
Bild von vorn
Bild von hinten
Showtec CompactLight DMX
bei Soundfactory ohne Leuchtmittel für 179,- Euro, mit Leuchtmitteln 8 x GE ENH 120V/250 Watt a 9,37 = 74,96 Euro -> 253,96 Euro
link dazu: http://www.khd-soundfactory.de/product_info.p…products_id/474
Bild von vorn
Bild von hinten
Meine Fragen dazu:
1. Ich habe hier bereits gelesen, dass die ENH's von der Lichtausbeute und der Trägheit her wesentlich besser seien als die Stabbrenner. Natürlich auch teurer und geringere Standzeit. Ich habe bisher noch keine Stabbrenner im Einsatz gesehen. Was ist dazu zu sagen?
2. Ich möchte das Gerät bis auf Weiteres im Stand-Alone-Betrieb laufen lassen (also einfach über Switch-Box an und aus). Daher denke ich, das ein dmx-Geräte für mich die erste Wahl ist, da bereits Lastteil, Steuerung und vor allem auch Dimmer integriert sind. Seht Ihr das auch so?
3. Ich möchte vor allem farbiges musikgesteuertes Grundlicht haben. Die Programme sind mir nicht so wichtig. Aber der Dimmer. Bei dem geliehenen Gerät war gelb für die location zu hell, daher wäre es mir wichtig, die Kanäle einzeln dimmen zu können. Kann man das bei den obigen Geräten ohne externe Steuerung? Blick da nicht so 100% durch und Bedienungsanleitungen dazu finde ich nicht im Netz.
4. Von den Omnilux ENH's, die fast nur halb so viel kosten, wurde hier schon abgeraten, der Nächste war verwundert über das negative Urteil. Kann jemand dazu was sagen?
5. Jo, und allgemein Showtec? Sind ja gnadenlos günstige Preise bei Soundfactory, woanders erheblich teurer. Daher kann man ja nicht unbedingt vom Preis auf die Qualität schließen, oder?
6. Ach, und noch ne Frage: Wenn ich das über Switchbox schalte, also immer komplett stromlos, bleiben dann die Einstellungen bzgl. Dimmer und Programmen im Gerät erhalten? Müssten ja eigentlich ...
Matthias