1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kompaktfluter: allg. Fragen und Vergleich ENH/Stabbrenner

• Matthias M.
  • 8. März 2005 um 11:51
  • Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 8. März 2005 um 11:51

Hallo,

Ich möchte mir gerne einen Kompaktfluter zulegen. Auch wenn ich weiß, dass PAR's professioneller sind, ist für meine Zwecke bis auf Weiteres so ein Kompaktfluter besser und ich hatte auch schon welche (mit ENH's) geliehen.

Ich mache derzeit mehr oder weniger hobbymäßig DJ incl. Sound & Light, aber habe auch ein paar Jobs mit Bezahlung in Aussicht. Weiß noch nicht so genau, was draus wird, daher überlege ich mir sehr sorgfältig, wieviel Geld ich ausgebe und was ich mir kaufe oder hinzuleihe. Letztes Jahr hatte ich so ca. 10 Party's 50 bis 150 Leute, dieses Jahr ähnlich.

Zu folgenden 2 Geräten habe ich ein paar Fragen:

Showtec Quatro 4x500 Watt Flutlicht, DMX

bei Soundfactory incl. Leuchtmittel für 289,- Euro

link dazu: http://www.khd-soundfactory.de/product_info.p…roducts_id/2883

Bild von vorn

Bild von hinten

Showtec CompactLight DMX

bei Soundfactory ohne Leuchtmittel für 179,- Euro, mit Leuchtmitteln 8 x GE ENH 120V/250 Watt a 9,37 = 74,96 Euro -> 253,96 Euro

link dazu: http://www.khd-soundfactory.de/product_info.p…products_id/474

Bild von vorn

Bild von hinten

Meine Fragen dazu:

1. Ich habe hier bereits gelesen, dass die ENH's von der Lichtausbeute und der Trägheit her wesentlich besser seien als die Stabbrenner. Natürlich auch teurer und geringere Standzeit. Ich habe bisher noch keine Stabbrenner im Einsatz gesehen. Was ist dazu zu sagen?

2. Ich möchte das Gerät bis auf Weiteres im Stand-Alone-Betrieb laufen lassen (also einfach über Switch-Box an und aus). Daher denke ich, das ein dmx-Geräte für mich die erste Wahl ist, da bereits Lastteil, Steuerung und vor allem auch Dimmer integriert sind. Seht Ihr das auch so?

3. Ich möchte vor allem farbiges musikgesteuertes Grundlicht haben. Die Programme sind mir nicht so wichtig. Aber der Dimmer. Bei dem geliehenen Gerät war gelb für die location zu hell, daher wäre es mir wichtig, die Kanäle einzeln dimmen zu können. Kann man das bei den obigen Geräten ohne externe Steuerung? Blick da nicht so 100% durch und Bedienungsanleitungen dazu finde ich nicht im Netz.

4. Von den Omnilux ENH's, die fast nur halb so viel kosten, wurde hier schon abgeraten, der Nächste war verwundert über das negative Urteil. Kann jemand dazu was sagen?

5. Jo, und allgemein Showtec? Sind ja gnadenlos günstige Preise bei Soundfactory, woanders erheblich teurer. Daher kann man ja nicht unbedingt vom Preis auf die Qualität schließen, oder?

6. Ach, und noch ne Frage: Wenn ich das über Switchbox schalte, also immer komplett stromlos, bleiben dann die Einstellungen bzgl. Dimmer und Programmen im Gerät erhalten? Müssten ja eigentlich ...

Matthias

• Nick21
    • 8. März 2005 um 15:15

Aslo ich rate dringend vom Kauf dieser Teile ab. Wenn du sowas holst, bräuchtest du mindestens 2 Stück! Die mit den Reflektorlampen sind betriebstechnisch schier unbezahlbar. Da biste nur am Lampenwechseln und das geht auf Dauer richtig ins Geld. Die Stabbrenner haben eine längere lebensdauer und sind auch um die 1 Euro zu haben, sind aber viel träger wie die Reflektorlampen.
    Die Teile laufen alle Stand Alone. Könnte mir aber gut vorstellen, dass sie nach abschalten der Stromzufuhr erst wieder eingestellt werden müssen und auf Programm 1 stehen. Denke nur das bei diesen Teilen wenn überhaupt eine DMX Adresse gespeichert wird, sofern programmiert.

Mein Tip: Kauf dir bei Ebay 2 mal Eurolite EDX4 Dimmerpack neu a 69.- und ein gebrauchtes DMX Pult ca. 50.- Dazu kaufst du Dir 8 gebrauchte Par 56 ca. 60 Euro komplett. Jetzt bist Du bei 250.- Euro und kannst damit auch was anfangen. Wirst mit Sicherheit daran mehr Spass haben wie mit diesen Boxen. Ausserdem erlenste so die ersten Schritte in richtung DMX, was Dir, sofern deine Karieere fortbestand hat, auf Dauer nützen wird.

Greetz Nick

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

• Zwigges
    • 8. März 2005 um 15:24

Hallo Matthias,

ohne jetzt jede Frage abzuarbeiten, ein paar Ausführungen von mir dazu.

Also ich bin auch Hobbykistenschlepper mit ähnliche, Auftrittspensum und Publikumsgröße :D . Aus transportgründen kam für mich auch nur ein Kompaktlichtgerät in Frage. Ich war auch zwischen den Stabbrennerteilen und ENH-Teilen hin- und hergerissen. Neben dem günstigen Preis des Gerätes und der Leuchtmittel, war gerade die Trägheit für mich ein Argument. Denn ich wollte eine stimmungsvolle Grundbeleuchtung und eben durch die Trägheite der Leuchtmittel gehen im langsamen "Lauflichtmodus" die Farben schön ineinander über. Für schnelle "Flackergeschichten" oder Musiksteuerung sind sie natürlich weniger geeignet :( . Ein weiterer Vorteil, den viele als Nachteil sehen ist, dass es kein Spotlight, sondern Floodlight ist und somit die gesamte Tanzflache (je nachdem auch mehr :wink: ) gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
    Insgesamt finde ich die Teile als Grundbeleuchtung prima. Auf Dauer wird´s natürlich langweilig, daher sollten noch ein zwei nette Effekte dabei sein, z.B. ein Gobo und/oder, so ein oller Mushroom.

Ich hoffe ich konnte bei der Entscheidung ein wenig helfen. Außerdem müsstes Du über die Suchfunktin noch einiges über die Kompaktlichtgeräte erfahren.

Gruß
    Zwigges

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 8. März 2005 um 16:05

Hi Nick und Zwigges,

erstmal danke für die Antworten.

Nick: Ich habe mich die letzten Wochen recht intensiv auch mit der Thematik beschäftigt. Mich reizen z.B. auch die DMX-T-Bar's sehr. Ich ziehe auch durchaus in Erwägung, mir mal PAR's dazu zu kaufen, da ich es auch optisch je nach location für profesioneller halte, aber 2 Gründe sprechen derzeit für mich für Kompaktgeräte:

1. Der von Zwigges erwähnte Transport. Natürlich kriegt man auch auch PAR's, Traverse, Stativ, etc. unter, aber es ist wieder mehr zu tragen und zu verstauen. Lauf eh schon immer für jede Party 10 bis 15 mal zum Auto beim Ein- und Ausladen.

2. Ich mache recht oft bei einem Freund Musik, in dessen ehemaliger Werkstatthalle Freunde und Bekannte oft feiern. Dort habe ich einige Stockschrauben mit Flügelschrauben in den Holzbalken belassen, so dass ich den Aufbau inwischen in ca. 1,5 h hinkriege (ohne Hetze). Entweder müsste ich mir für 'ne PAR-Traverse was überlegen oder ein Stativ hinstellen. Aber so wie ich es jetzt mache, ist es schon recht chic. Man bemerkt die Geräte oft erst, wenn sie in Aktion treten. Das gefällt mir gut.

Natürlich sind Deine Argumente anderer Natur und durchaus nachvollziehbar. Ich möchte auch irgendwann tiefer in DMX einsteigen (hatte auch schon geliehene Scanner). Aber derzeit tendiere ich zu einem Kompaktgerät. Mit der angegebenen Betriebsdauer der Lampen mit 175 h käme auf ca. 17 Partys a 10 h. Vorausgesetzt, die 175 h stimmen. Aber die Aussagen von Zwigges lassen mich fast sogar zu den Stabbrennern tendieren. Für meine "kleinen" Tanzflächen von ca. 5 x 5 m reicht ein Gerät m.E. voll aus.

Wenn die Einstellungen nicht gespeichert werden, wäre das natürlich nicht so toll für einen Stand-alone-Betrieb

edit: Noch Danke für Deine kleine Berechnung, aber wo bekomme ich 8 PAR 56 gebraucht für 60 Euro?? In ebay sehe ich fast nur Neuteile :?

Zwigges: Wie lange hast Du die Teile nun und was hast Du genau für Geräte? Lässt Du sie Stand-Alone oder mit Steuerung laufen? Nur ein und aus mit einer Siwtch-Box? Aber ist es nicht ungünstig, wenn die Lauflichtgeschwindigkeit bei jeder Musik immer gleich ist? Das passt doch dann oft nicht, oder?

Ja, ich setze sowieso intensiv Effekte ein. Zig-Zag, Strobo, Razer, Nebel und seit kurzem habe in den Martin Raptor (mein erster eigener Effekt *stolzbin*). Dieses Teil erzeugt bei mir ne Gänsehaut, so gnadenlos geile Lichteffekte erzeugt der. Videoclip kann man sich auf http://www.martin-professional.de/product/product.asp?product=raptor anschauen, aber in natura wirkt der noch viel besser!!

Ich habe bereits alle Beiträge zum Thema Fluter gelesen. Aber nachdem ich mich nun intensiver mit der Materie befasst habe, wollte ich das Thema nochmal neu aufgreifen.

Ich denke, ich werde mir vor einem Kauf auf jeden Fall mal einen Fluter mit Stabbrennern ausleihen, wenn ich einen kriege, um mir anzuschauen, wie mir das Licht gefällt.

Matthias

• Andreas Hannover
    • 8. März 2005 um 17:20

hmm was häslt du von der Eurolite short bar 405 hat 4x par 56 und 10 Programme. http://www.steinigke.de/shopneu2/?id=8…65f9363095e283a Kann ich dir günstig besorgen die dinger.

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2005 um 17:49

[/Werbemodus wieder aus] :D

Wir haben mehrere DJs für Hochzeiten u.Ä. am laufen. Stelle selbst Zug um Zug von den DTB short Bars auf die Stage-Fluter (Enh) um.

Nachteile: hohere Betriebskosten, kein Lampentausch während der VA, für sinnvollen Betrieb Lichtsteuerung nötig.
    Vorteile: kleiner, robuster, besser Verarbeitet ---> erheblich besser zu transportieren.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Sokke
    • 8. März 2005 um 19:25

Diesen Transportfaktor verstehe ich aber nur bedingt - ein-zwei Vierer-Bar passen doch gemütlich in einen Kleinwagen?

Ich habe locker zwei Viererbars nebst Stativen, DJ-Platz und Syrincs S2-Kompaktbeschallungsanlage im Viertürer GolfII spazierengefahren.

Gut, wenn man allerdings gerne Smart fährt...
    :P

[Hier die Signatur einfügen]

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. März 2005 um 22:55
    Zitat von "Matthias M."

2. Ich mache recht oft bei einem Freund Musik, in dessen ehemaliger Werkstatthalle Freunde und Bekannte oft feiern. Dort habe ich einige Stockschrauben mit Flügelschrauben in den Holzbalken belassen, so dass ich den Aufbau inwischen in ca. 1,5 h hinkriege (ohne Hetze). Entweder müsste ich mir für 'ne PAR-Traverse was überlegen oder ein Stativ hinstellen. Aber so wie ich es jetzt mache, ist es schon recht chic.

Das ist wirklich chic, Stockschrauben, Holzbalken. :roll: :shock:
    Da hast du aber bis jetzt Glück gehabt das:

1. Noch nichts runtergefallen ist und
    2. Noch kein Holzbalken Feuer gefangen hat. :roll:

Junge, Junge, das du dich traust, solche Experimente zu machen!

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Andreas Hannover
    • 9. März 2005 um 08:06

mutig ist es das heir auch noch zu schreiben.

Achja wofür brauchst du 1, std. was baust du den alles auf? :shock:
    also ich brauche max 30-45 min dann ist alles ausgeladen und aufgebaut, wenn ich mal 1 std . brauche müssen es schon extreme wege sein die ich zurücklegen muss.

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 9. März 2005 um 08:10

Andreas: Danke. Wie gesagt, bin im Moment eher auf dem "Kompaktgeräte-Tripp" ;)

edit: ... Andreas, sorry, dass ich so lange brauche. Werd' mir das nächste Mal Mühe geben, unter 52 min zu bleiben, um alle Boxen, Amp, Mixer, Kabelkisten, Lichtgeräte, Nebelmaschine auszuladen, reinzutragen, zu montieren, Kabel versteckt zu verlegen und alles zu checken. Und dazu einen neuen thread schreiben "Wie lange braucht Ihr für den Aufbau incl. Ausladen?" :D

partymucke: Aha, danke :) Warum ist nur ein sinnvoller Betrieb mit Zusatzsteuerung möglich? Was spricht gegen einen musikgesteuerten Stand-alone-Betrieb?

Sokke: Ich sagte ja, es ist schon unterzubringen, aber momentan finde ich das kompakte Stapeln im Kofferraum von Kisten sehr angenehm. Ich denke, beide Arten von Geräten haben ihre Existenz-Berechtigung. Ich will jetzt auch nicht so sehr auf das "Pack-Problem" abheben. Es ist auch glaube ich mehr die Optik vor Ort. Ich habe oft locations, wo man die Geräte irgendwo befestigen kann. Für Par's muss man ja ein Stativ oder ne Traverse hinstellen.

DJheini: Was redest Du denn da? Weißt Du, was Du für'n Gewicht an ne 6er oder 8er Stockschraube hängen kannst? Glaubst Du, die reißt aus dem Holz, wenn da 10, 15 oder 20 kg dran hängen? *kicher*
    Und ohne die Örtlichkeit zu kennen, kannst Du doch nicht beurteilen, wie es aussieht? Was ist denn an Flügelschrauben zu kritisieren? *verwundertschau* Die sind doch an jeder T-Bar dran!! Der Freund hat inzwischen OSB-Boden in der Halle verlegt und den meisten Gästen, die den 3,50 bis 4 hohen Raum das erste Mal betreten, bleibt erstmal der Mund offen und sie fragen, ob man den Raum mieten kann. Also mal langsam mit vorschnellen Urteilen ;)
    Und Brandgefahr? Wie warm wird es denn an dem Bügel eines Effektgerätes wie dem Martin Raptor oder einem Razer? Wenn es 30°C sind, ist es schon viel. Man merkt da höchstens mal einen warmen Luftzug vom Lüfter. Da sind je nach Montage des Bügels 10 - 15 cm Abstand zum Gerät und das ist allseits belüftet. tz tz tz Jeder 20 W Halogenstrahler in 'ne Holzdecke eingebaut ist kritischer.
    Sei mir net bös', aber man kann's auch übertreiben und Flöhe husten hören.

Matthias

• Zwigges
    • 9. März 2005 um 08:20

Hi,
    ich nochmal. Also erst nochmal was zum Transport: Da sind und bleiben die Kompaktgeräte einfach konkurrenzlos, außerdem, wenn ich zwei 15er Subs, zwei 12er Tops, DJ-Rack CD-Koffer sowie das restliche Geraffel in meinen Focus Turnier packe, habe ich auch mit umgeklappter Rückbank keinen Platz mehr für zwei 4er Bars. Noch was anderes: Vielleicht sieht das mit Bars professioneller aus, die Kompaktgeräte sind aber dezenter, gerade bei Hochzeiten z.B. in Restaurants oder Hotels nicht zu verachten.

Mein Gerät ist, auch auf die Gefahr hin geschlagen zu werden :oops: , folgendes:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12921&item=3879797176&rd=1
    Die Kaufabwicklung hat übrigens hervorragend geklappt, man sollte aber direkt im Shop kaufen und nicht über eBay
    Es ist ein knappes Jahr alt und hat etwa 10 Veranstaltungen auf dem Buckel, Lampen ist noch der erste Satz drin.
    Ich bin für das Geld mit dem Teil recht zufrieden, Lichtausbeute ist ordentlich. Die Verarbeitung ist natürlich nicht soooo toll und der Lüfter ist recht laut. Ansonsten für meine Zwecke durchaus ausreichend.

Gruß
    Zwigges

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 9. März 2005 um 09:22

Danke, Zwigges, dass Du wieder zum Thema kommst :)

Andreas und DJHeini: Lasst uns nicht rumstreiten. Glaubt mir, das sieht gut aus und ist auch sicher. Sowohl mechanisch als auch elektrisch. Ich bin wirklich kein Typ, der leichtfertig Risiken eingeht. Bitte legt doch bei der nächsten VA einfach mal die Hand an den Haltebügel eines 250W-Effektgerätes. Da IST keine Hitze. Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, ist, dass die Geräte AUF einem Holzbalken montiert sind, also auch aufsteigende Wärme nach oben weg kann

Zwigges, ich finde Deine Erfahrungen diesbzgl. sehr intessant und für mich sehr wichtig. Verstehe ich das nun richtig, dass Du dieses Gerät gar nicht mit einer externen Steuerung steuerst sondern "nur" ein und aus schaltest? Wäre für mich ok. Blendet es nicht auf kurze Entfernung? Die Abstände zwischen Gerät und Tanzenden sind ja oft nur wenige Meter und Gelb ist oft sehr hell.

Ich suche bis auf Weiteres etwas Kostengünstiges für die nächsten VA's. Ob ich mir dann irgendwann mal was anderes "Besseres" kaufe, steht auf einem anderen Blatt. Wichtig sind für mich eigene Erfahrungen und die in ausreichendem Umfang zu bekommen, ist bei der Anzahl meiner Events immer so 'ne Sache :?

Matthias

• Zwigges
    • 9. März 2005 um 09:32

Hallo nochmals,

ja genau richtig verstanden, ich mach das Gerät einfach nur an und aus. Wie gesagt nur als Grundbeleuchtung Effekte werden dann gezielt eingesetzt. Ich hatte letztens eine VA, da wurde die Anlage (Licht und Ton) gestellt. Da waren zwei vierer PAR 64-Bars mit Steuerung, sonst nix, sah zwar mächtig aus, aber das fand ich recht langweilig :( , weil die Programme einfach per "Zufallsgenerator" liefen und dann auch nicht zu den Songs passten. Da finde ich so ein popeliges Kompaktlicht mit zusätzlichen Effekten erheblich netter. Also für 119,- € plus Versand solltest Du Dir einfach mal eins holen. Wenn´s gut ist, evtl. noch ein Gerät dazu, die lassen sich ja syncronisieren, wenn nicht freut sich vielleicht jemand bei eBay.
    Ach ja blenden: Klar, wenn man direkt reinschaut, gerade bei gelb, dann sind die 500 Watt schon heftig 8) , daher möglicht hoch hängen und schräg nach unten leuchten, soweit möglich.

Gruß
    Zwigges

Einmal editiert, zuletzt von Zwigges (9. März 2005 um 09:36)

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2005 um 09:33

Hallo!

Wie schon mal von jemandem geschrieben: Das Verhältnis Lichtausbeute zu Transportvolumen ist bei den Dingern super! Wir haben seit einigen Jahren zwei von den Kompaktlichtanlagen mit 8*ENH (allerdings ohne eingebautes Dimmerpack) an einer einfachen 4-Kanal-Steuerung von Eurolight und sind eigentlich sehr zufrieden. Du mußt nur aufpassen, daß Du die Kanäle etwas dimmst. Dann halten die Lampen auch recht lange. Daher mußte ich im letzten halben Jahr noch keine einzige Lampe wechseln, obwohl die Geräte gerade im Sommer fast jedes Wochenende im Einsatz sind.

Gruß
    Stefan Linhardt

• Nick21
    • 9. März 2005 um 10:44

Also erst mal zum Gesamten. Für ne Tanzfläche oder zum Beispiel Hochzeiten würd ich mir auch keine TBas holen. Auf ne Discoveranstaltung, wo überwiegend jugendliches Publikum ist, würde ich mich mit diesen Flood Boxen allerdings nicht hintrauen. ( Habe früher auch oft über diverse Jugendpartys gelästert, wo mit 4 x 150Watt Scanner versucht wurde eine kleine Turnhalle auszuleuchten :-))

Zum Thema Ebay: ich habe mir die letzten Wochen folgendes Material dort zusammengekauft: 7 Stück Par64 black incl. Raylights u. Leuchtmittel gebraucht ( War ne Powerauktion, Stückpreis 6-8Euro )
    8 x Par 64 polish mit allem drum und dran incl. Raylights und Leuchtmittel. ( Preis 90.- + Spritkosten fürs holen )
    JB Systems DMX TBar gebraucht, 2 Jahre alt 56.- +Versand
    Wenn Du bei Ebay Schnäppchen machen willst, musst Du schon ein bisschen Geduld mitbringen und mal in Ruhe schauen.

Greetz Nick

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. März 2005 um 13:39
    Zitat von "Matthias M."

DJheini: Was redest Du denn da? Weißt Du, was Du für'n Gewicht an ne 6er oder 8er Stockschraube hängen kannst? Glaubst Du, die reißt aus dem Holz, wenn da 10, 15 oder 20 kg dran hängen? *kicher*
    Und ohne die Örtlichkeit zu kennen, kannst Du doch nicht beurteilen, wie es aussieht? Was ist denn an Flügelschrauben zu kritisieren? *verwundertschau* Die sind doch an jeder T-Bar dran!! Der Freund hat inzwischen OSB-Boden in der Halle verlegt und den meisten Gästen, die den 3,50 bis 4 hohen Raum das erste Mal betreten, bleibt erstmal der Mund offen und sie fragen, ob man den Raum mieten kann. Also mal langsam mit vorschnellen Urteilen ;)
    Und Brandgefahr? Wie warm wird es denn an dem Bügel eines Effektgerätes wie dem Martin Raptor oder einem Razer? Wenn es 30°C sind, ist es schon viel. Man merkt da höchstens mal einen warmen Luftzug vom Lüfter. Da sind je nach Montage des Bügels 10 - 15 cm Abstand zum Gerät und das ist allseits belüftet. tz tz tz Jeder 20 W Halogenstrahler in 'ne Holzdecke eingebaut ist kritischer.
    Sei mir net bös', aber man kann's auch übertreiben und Flöhe husten hören.

Matthias

Zur Stockschraube:
    Ich was sehr wohl was ich rede, und an eine Stockschraube würde ich nichts ohne Safety dranhängen.

Zur Örtlichkeit:
    Natürlich kenne ich die nicht, aber muß sie auf Grund deiner Beschreibungen so einschätzen, und sehe dementsprechend ein gewisses Risiko deiner Montagen.

Zur Flügelschraube:
    Wenn etwas mit einer Flügelschraube an einer Bar befestigt wird, muß es trotzdem zusätzlich gesichert werden.

Zur Brandgefahr:
    Auf jedem dieser Geräte steht auf dem Typenschild ein Hinweis, wie weit diese von Brennbaren Materialien entfernt sein müssen.

Bei solchen Sachen höre ich dann lieber mal die "Flöhe husten", als unnötige (und meistens auch verbotene) Risiken einzugehen. Und mit Streiten oder Besserwisserei hat das schon mal gar nichts zu tun.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 9. März 2005 um 15:51

DJheini: Ok, ich nehm das mal zur Kenntnis. Aber eigentlich reden wir ja beide Blödsinn, denn es sind eh keine Flügelschrauben, sondern Flügelmuttern *g*

Nick: Ok, aber ich denke, ich werd' mir den Tipp von Zwigges mal antun, auch um einfach mal Erfahrungen zu sammeln und um zu schauen, ob es für mich "reicht". Ist mal ein preisgünstiger Einstieg. Und falls das Gelb zu hell ist, werde ich ggf. den einzelnen 500W-Stab gegen einen 300W austauschen.
    Klar, bei manchen Sachen muss man in ebay Geduld haben. Leider werden die "echten Schnäppchen" meist auch von den Anderen bemerkt :?

lini: Auch danke für Deinen Infos. Hört sich gut an bzgl. den Lampenstandzeiten :) Welche Geräte und Steuerungen habt Ihr genau?

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2005 um 16:51

Wir haben die Fluter, die von Zeck mal unter dem Namen "Stage Tec" (oder so ähnlich) vertrieben wurden. Die Steuerung ist von Eurolite (schon etwas älteres Modell). Der Vorteil von diesem Gerät ist die saubere Triggerung im Sound-to-light-Betrieb. Da schaltet der Chaser wirklich zu jedem Baß und es gibt kein wildes Geflacker, wie z.B. bei den Botex-Geräten. Leider weis ich die Bezeichnung nicht auswendig. Ich werde mal meinen Kollegen fragen.

Gruß
    Stefan Linhardt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™