Hallo,
ich würde ja off topic in den Betreff schreiben, aber hier gibt es ja eh kein Thema, oder?
Und es hat doch mit pa zu tun, da ja jeder, der Kundenkontakt hat, immer wieder damit konfrontiert wird.
Natürlich muss es jeder für sich selbst entscheiden und letztlich kommt's auf's feeling an, aber mich interessiert, wie Ihr das handhabt. Ich hatte letzte Woche einen Termin mit einer Vorbesprechung für eine Polterhochzeit im Juni. Anwesend waren ich, 39, Braut und Bräutigam, knapp über 30 und ein Vater, knapp über 50. Mit den Beiden war es klar, dass wir uns dutzen, den Vater sietzte ich, logo.
Aber immer wieder steht man vor dieser Frage. Es gibt 60jährige, die man ganz locker dutzt und 30jährige, die so distanziert sind, dass man mit dem Dutzen Probleme hat. Aber alle von vorherein zu sietzen und es dem Kunden überlassen, erscheint mir fast lächerlich, gerade wenn man mit "jungen Leuten" zu tun hat. Und das Dutzen in dem Geschäft ist ja fast an der Tagesordnung. Aber bei Hochzeiten (die ich eigentlich nicht mache) oder Polterhochzeiten ist es immer so ne Sache.
Also ... macht sich da irgendjemand von Euch Gedanken drüber oder ist es nie ein Thema? Habt Ihr da klare Linien oder immer aus dem Bauch raus? Oder seid Ihr Dutz-Typen, die grundsätzlich alles und jeden dutzen? *gg*
Es lebe die englische Sprache ohne diese Unterscheidung ![]()
Matthias