1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PA-ZACK

Beiträge von PA-ZACK

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• PA-ZACK
    • 9. November 2011 um 16:17

Hi Ina, Hi Daniel!

vielen Dank - ich hab die Version eben selbst online gefunden :)

Ich guck mir das ganze erst mal genau an und werd es mal selbst auf einer Veranstaltung antesten. So wie das aussieht, ist da ja schon einiges mit machbar.

Daniel: Respekt! Ich hab noch nicht alles genau durchschaut, aber viel Arbeit ist es sicher gewesen!! Ich programmiere selbst und kann mir daher grob vorstellen, was du da an Arbeit reingesteckt hast...

Bei Fragen melde ich mich natürlich gerne zurück!

Beste Grüße Tim

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• PA-ZACK
    • 7. November 2011 um 19:47

Hi Leute!

ich hänge mich hier noch einmal kurz dran. Damals als die ganze Sache noch "frisch" war hab ich quasi alles zu dem Projekt gelesen...es aber zwischenzeitlich aus den Augen verloren. Kann jemand kurz schreiben wo man die aktuellste Version des Programms findet und auf welchem System das ganze dann "sicher" läuft...danke vorab! Außerdem wären Playlisten als Beispiele natürlich toll...

Beste Grüße Tim

• 1 Kanal Mono Mischer (symmetrisch)

• PA-ZACK
    • 20. April 2010 um 20:13

Wenn ich das richtig deute, dann könnte man mit einem 2-poligen Poti, welches einen guten Gleichlauf hat, erreichen was ich möchte oder?! Allerdings dann weiterhin die Frage was für ein Poti wäre das richtige für den Job?

Die fertigen Kisten für mehr als 50€ lasse ich jetzt mal außen vor - das muss doch günstiger gehen oder nicht?

Ich habe einen Schaltplan von einem fertigen Gerät gefunden, bei dem es so gemacht ist, wie ich es oben versucht habe zu erklären. Also ein einpoliges Poti ohne weitere Widerstände - Schirm durchverdrahtet, cold als Bezugspunkt am Poti (auch durchverdrahtet) und hot durch das Poti geregelt... Bleibt denn dabei die Symmetrie erhalten - irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

Danke und viele Grüße,

Tim

• 1 Kanal Mono Mischer (symmetrisch)

• PA-ZACK
    • 19. April 2010 um 20:51

Hallo,

ich suche für eine Festinstallation folgendes:

Es kommt ein symmetrisches Monosignal von einem Mischpult aus und soll eine Aktivbox in einem anderen Raum speisen. Die Box muss nun in diesem Raum separat zu regeln sein. Die Option die Lautstärke direkt an der Box einzustellen fällt leider raus.

Mein erster Gedanke dazu - ein Auf-/Unterputzgehäuse mit einem einfachen, logarithmischen Poti (hot geregelt mit cold als Bezugspunkt und den Schirm durchverdrahtet) - käme man damit wirklich schon hin und wenn ja welches Poti würde sich dafür eignen? Oder gibt es sowas evtl. sogar fertig - also XLR in/out als Aufputzvariante oder soetwas in der Art? Bei den üblichen Verdächtigen habe ich mich schon einmal umgeguckt und erstmal nichts derartiges gefunden...

Vielen Dank vorab,

Tim

Edith meinte, dass mein erster Vorschlag zur Verdrahtung des Potis keinen Sinn gemacht hat...

• Neuer LED Movinghead von Eurolite mit 30Watt LED

• PA-ZACK
    • 26. März 2010 um 14:21

Hallo,

also bei mir sind heute zwei X-25 eingetroffen - ich konnte bisher nur mal kurz einen anwerfen: Mein erster Eindruck ist ähnlich wie der den Erik hatte. Klein, Niedlich, Output für die Größe durchaus okay, ABER: Lüfter laut - da muss ich ehrlich gesagt überlegen, ob das für kleinere Veranstaltungen überhaupt geht. Bei Hochzeiten oder ähnlichem würde ich aus dem Bauch raus sagen, dass es erst geht, wenn die Musik im Verlauf des Abends lauter wird - zum Essen sind die Kisten wahrscheinlich wirklich zu laut...

Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen LED-Heads - kann jemand mal seine Einschätzung zum Indigo 150 im Bezug auf die Lautstärke posten?

Naja, bald kann ich mehr zu den ansonsten wirklich niedlichen Kisten sagen :)

• Truss Beleuchtung

• PA-ZACK
    • 22. März 2010 um 22:13

Hallo,

ich wollte mal hören, was Ihr für die Beleuchtung Eurer Truss einsetzt.

Kurz dazu was ich vorhabe:
    Ich möchte relativ kurze Stücke also ca. 1,5-2m senkrecht stehend mit den Duratruss Truss Covern bestückt von innen beleuchten. Damit ich nicht viel Höhe verliere, habe ich dafür an flache LED-Lampen gedacht z.B. Eurolite SLS oder Multiform Eco oder eben etwas anderes dieser Art... Die Lampen von Multiform hätten noch den Vorteil, dass die XLR Stecker seitlich weggehen - das spart sogar noch einmal Höhe gegenüber dem Eurolite...

Was nutzt Ihr für sowas bzw. habt Ihr Ideen dazu? Evtl. reicht ja auch sowas wie ein PAR 36 LED - wobei ich halt denke, dass die Truss dann evtl. nicht auf der "gesamten" Länge leuchtet..?!

Viele Grüße,

Tim

• PA-ZACK
    • 7. März 2010 um 19:54

Ja, das ist auch wieder wahr - evtl. ist es wirklich eine standard Baugruppe. Wir werden sehen...

Viele Grüße,

Tim

• PA-ZACK
    • 7. März 2010 um 18:49

Ich vermute mal schwer, dass die Funktion sich nur Shutter nennt und die Sache nicht mechanisch ausgeführt wurde - sonst wäre es wohl wirklich etwas unsinnig...!

Viele Grüße,

Tim

• PA-ZACK
    • 6. März 2010 um 12:19

Jo gesehen schon länger, ist auch hier und da schon einmal im Forum erwähnt worden - in der Hand gehabt haben dürfte ihn bis jetzt wohl noch keiner, da selbst die Thomann Leute das Gerät bis zur Auslieferung wohl nicht besser kannten - ich hatte da nämlich nach ein paar Details gefragt...

Ich werde evtl. in den nächsten Tagen 2 Stück bestellen, wenn es so kommt, dann kann ich gerne berichten, was ich davon halte :wink:

Viele Grüße,

Tim

• PA-System 2x Top / 2x Bass / handlich / amtlich

• PA-ZACK
    • 26. Februar 2010 um 18:32

Hallo,

also ich bringe ganz klar noch Fohhn ins Rennen - folgende Varianten:

- 2x XT-22 + 1x XS-30 active + 1x XSP-3

- 2x XT-22 + 2x XS-30 active

- 2x XT22 + 2x XS-30 passive + 1x D-2.750 + 1x D-2.1500 (diese Variante wäre komplett aktiv getrennt mit externen Endstufen)

Dabei hat die zweite Variante sicherlich mehr Bumms als die erste, da man dann die beiden XS-30 im Bridgemode mit rund doppelter Leistung (auch für die Tops) betreiben kann. Bei der ersten Variante werden ja alle Komponenten von einem XS-30 versorgt. Die Tops sind als 10"/1" mit 13kg sicher im Rahmen. Allen Varianten traue ich die angestrebten 150 Personen uneingeschränkt zu...

Ich setze selbst nur noch Fohhn ein und bin mehr als zufrieden. Die Möglichkeiten, die einem der DSP (egal ob im aktiven Sub oder in der externen Endstufe) ermöglicht, sind sehr praktisch und die Systeme laufen sehr sicher, da die Stufen durch die entsprechenden Lautsprecherpresets immer wissen was "dranhängt".

Viele Grüße :wink:

Tim

• aktive Abhöre mit Mikroeingang für für "Talkback" gesucht

• PA-ZACK
    • 6. Februar 2010 um 00:12

Hi,

also ich würde mal folgende ins Rennen werfen:

LDSAT62A (Adam Hall)
    - Je nach Einkaufsmöglichkeit könnte das mit dem Budget so gerade passen. Wobei die Kiste auch nur einen XLR/Klinke Line-Eingang hat, aber ein Pegelsteller und XLR-Out als Durchschleifmöglichkeit sind vorhanden. Ob das jetzt mit Mikropegel am Eingang was wird, weiß ich natürlich auch nicht...

THE BOX MA205 (Thomann)
    - Passt vom Budget (auch obere Grenze) und erfüllt alle Anforderungen (soweit man das sehen kann). Nur der Lieferstatus steht auf Anfrage...

Ich habe beide Boxen noch nicht in der Hand gehabt - das war jetzt eine reine "Marktanalyse" :D

Viele Grüße,

Tim

• Bauplan EV RX 215 S

• PA-ZACK
    • 4. Februar 2010 um 18:42

Hallo,

sp123 meint wohl relativ sicher die Subs aus der RX-Serie (RX 215S = doppel 15ner) - die haben ich selbst mal gehabt, aber ich habe keine Pläne oder ähnliches womit ich dienen könnte...

Viele Grüße,

Tim

• Welches 15" Chassis in 4 Ohm für Bollerwagen nehmen?

• PA-ZACK
    • 3. Februar 2010 um 21:08

Hallo noch einmal!

Achso - es ging nur um die Batterie für die Anlage?! Ich hatte vermutet es geht um einen elektrisch fahrbaren Untersatz - einfache, gute Konzepte für sowas suchen wir halt noch :wink:

Daniel: Es ist eine Axton C502 ...

Gruß, Tim

• Welches 15" Chassis in 4 Ohm für Bollerwagen nehmen?

• PA-ZACK
    • 3. Februar 2010 um 18:59

N'abend!

Oh, das Ding sieht ja mal gut aus, definitiv saubere Arbeit :D Bevor ich meine Musikkiste gebaut habe (siehe Bierkasten-Thread), hatten wir auch die Überlegung einen kompletten Bollerwagen so auszurüsten, allerdings musste der große Sound dem vielen Bier weichen - bei Gelegenheit kann ich gerne einmal ein paar Bilder von unserem Wagen reinstellen. Die Musikkiste hat nun ihren festen Platz im Wagen, lässt sich aber für andere Gelegenheiten auch aus dem Wagen entfernen...

Zwei Fragen hab ich noch:

- Wie realisiert Ihr die Mono-Schaltung der Endstufen? Ich fahre in meiner Kiste ja zwei Breitbänder und einen Sub an - ich würde gern die BBs mit Stereosignal und den Sub mit Monosignal versorgen, aber die 4 Kanal Endstufe (2x einzeln für die BB und 1x gebrückt für den Sub) hat keine interne Möglichkeit die gebrückten Kanäle des Subs Mono zu befeuern. Ich müsste also das Signal für den Sub vorher schon zusammen legen. Bisher habe ich (übergangsweise) beides Mono aus jeweils einem Stereokanal angefahren - also links-BB und rechts-Sub - das ist natürlich alles andere als optimal...!

- Der fahrbare Untersatz fährt dann elektrisch, nehme ich an?! Das wäre natürlich der Hit - die Überlegung gab es bei uns ebenfalls, aber mangels Zeit wurde das Projekt dann zunächst vertagt. Da wäre ich für ein paar Anregungen, Bilder oder ähnliches seeeehr dankbar!!

Vielen Dank vorab und weiter ein fröhliches Basteln!

Tim

• Problem mit Rodec MX300

• PA-ZACK
    • 2. Februar 2010 um 21:42

So, der Vollständigkeit halber ein kurzer Zwischenstand:

Ich hab das Pult offen gehabt und zunächst mal die zwei Spannungsregler (mit Kühlkörper) auf der Netzplatine nachgelötet. Das war einer der Tipps und der scheint das Problem auch behoben zu haben...zumindest konnte ich das Rauschen auch durch Klopfen auf die Frontplatte nicht wieder hervorrufen. Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob es das wirklich war, da das Rauschen ja nur sporadisch aufgetreten ist.

Es gab noch einen weiteren Tipp, aber diesen habe ich bisher (mangels Bauteilen) noch nicht komplett umgesetzt bzw. überprüft.

Zunächst noch einmal mein Lob an den Service/Vertrieb - wenn das nun wirklich alles war, dann passt das!

Viele Grüße,

Tim

• Sennheiser Funkmikro

• PA-ZACK
    • 29. Januar 2010 um 08:55

Hallo,

also aus langjähriger Erfahrung mit Sennheiser EW 1 kann ich sagen, dass die Handfunken mit 9V Block ganz sicher mehr laufen als 2h am Stück. 4h waren auch noch nie ein Problem und selbst längere Zeiten (oben genannte 6-8h) sind meist möglich und realistisch... (wobei ich jetzt vorraussetzte, dass mit ordentlichen Batterien gearbeitet wird (Duracell/Procell oder ähnliches), Akkus sind ein anderes Thema...)
    Wenn man hinter dem Pult steht und nur selber kurze Ansagen macht (z.B. Mobildisco), dann macht das Ausschalten schon Sinn, denn dann halten die Teile wirklich ewig. Moderationen oder Konzerte sind natürlich ein anderes Thema - dabei muss man halt auch mit einer gewissen Sicherheit arbeiten...

Grüße, Tim

• DMX per Netbook

• PA-ZACK
    • 21. Januar 2010 um 22:35

Hallo,

ich plane die Anschaffung zweier LED-Movingheads für kleinere Veranstaltungen (Mobildisco, keine Vermietung). Jetzt denke ich gerade darüber nach, wie ich die Steuerung dafür realisieren würde. Der "klassische" Weg wäre sicher ein GLP Scan Operator FX - das ist sicherlich auch nicht die schlechteste Lösung. Mir kam aber nun die Idee die Steuerung über ein Netbook + Interface + Software zu realisieren. Finanziell ist das sicher etwas teurer, aber auf dem Netbook könnte parallel noch die Fohhn Software zur Steuerung der Endstufen laufen und das Teil könnte (MP3s auf der Festplatte vorrausgesetzt) als Backup dienen, falls die Player mal aussteigen sollten. Diese Aspekte sind natürlich auch nicht zu unterschätzen. Außerdem denke ich, dass die Software noch ein bisschen flexibler ist als der Controller - z.B. dann wenn mal was zugemietet wird.

Es würde sicher so aussehen, dass ich einige Abläufe fest einprogrammiere, sodass auf den VAs nicht mehr so viel angepasst werden muss. Programme wählen und ggf. Geschwindigkeit bzw. Helligkeit anpassen und fertig. Sollte bei größeren Sachen ein LJ dabei sein, kann man ja zusätzlich über einen externen Monitor nachdenken...

Nun zu euch:
    - Hat jemand Erfahrungen im Zusammenspiel von Netbooks und z.B. Freestyler oder DMX Control?
    - Seht ihr große Nach- oder auch Vorteile in der einen oder der anderen Lösung?
    - Ist die Bildschirmgröße unter den genannten Vorraussetzungen ein großes Problem für die Nutzung von Freestyler und Co?
    - Da ich mich im DMX-Software Bereich kaum auskenne: Wie sind die Möglichkeiten die Programme (wie beschrieben) live zu verändern?

Vielen Dank vorab! :)

Tim

Edith meint: Ich sollte evtl. noch erwähnen, dass ich wahrscheinlich so oder so ein Netbook als Musikplayer für einen anderen Zweck kaufen und mit MP3s beladen möchte...daher auch die Idee! :wink:

• PA-ZACK
    • 21. Januar 2010 um 14:01

Also die Jungs haben mir schon geantwortet und mir Tipps gegeben was zu tun bzw. was zu überprüfen ist...! Ich werde mich der Sache am Wochenende mal annehmen und dann berichten, wenn ich schlauer bin... :)

• PA-ZACK
    • 20. Januar 2010 um 21:58

Jo vielen Dank erst mal...

Ich hatte die Tage schon bei Phase acoustics angerufen und man sagte mir, dass eine Reparatur gerne schon mal einen Monat dauert. Der Herr am Telefon meinte, ich könnte ja auch mal selbst reingucken... Daher nun meine Anfrage im Forum, aber ich werd mich dann noch mal an die Jungs wenden.

Wenn trotzdem noch jemand ne Idee hat, bin ich auch dafür dankbar!

Beste Grüße, Tim

• PA-ZACK
    • 18. Januar 2010 um 17:34

Also ich hab noch ein Wenig rumprobiert und festgestellt, dass ein "deutliches Klopfen" (damit meine ich kein Schlagen oder andere heftige Bewegungen, aber auch kein Streicheln) auf die Frontplatte das Rauschen wiederbringen kann, wenn es zuvor verschwunden ist. Auch dann lässt es sich ab und an durch die drei Kippschalter wieder zur Ruhe bringen.

Noch einmal: Das Rauschen tritt auch auf, wenn sämtliche Kanäle und Gains gewschlossen und keinerlei Geräte am Pult angeschlossen sind...

So, da bin ich ja jetzt mal gespannt, ob jemand von euch was dazu parat hat...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™