1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Welches 15" Chassis in 4 Ohm für Bollerwagen nehmen?

• Jürgen Klingel
  • 29. November 2009 um 02:45
  • PA-ZACK
    • 3. Februar 2010 um 18:59

N'abend!

Oh, das Ding sieht ja mal gut aus, definitiv saubere Arbeit :D Bevor ich meine Musikkiste gebaut habe (siehe Bierkasten-Thread), hatten wir auch die Überlegung einen kompletten Bollerwagen so auszurüsten, allerdings musste der große Sound dem vielen Bier weichen - bei Gelegenheit kann ich gerne einmal ein paar Bilder von unserem Wagen reinstellen. Die Musikkiste hat nun ihren festen Platz im Wagen, lässt sich aber für andere Gelegenheiten auch aus dem Wagen entfernen...

Zwei Fragen hab ich noch:

- Wie realisiert Ihr die Mono-Schaltung der Endstufen? Ich fahre in meiner Kiste ja zwei Breitbänder und einen Sub an - ich würde gern die BBs mit Stereosignal und den Sub mit Monosignal versorgen, aber die 4 Kanal Endstufe (2x einzeln für die BB und 1x gebrückt für den Sub) hat keine interne Möglichkeit die gebrückten Kanäle des Subs Mono zu befeuern. Ich müsste also das Signal für den Sub vorher schon zusammen legen. Bisher habe ich (übergangsweise) beides Mono aus jeweils einem Stereokanal angefahren - also links-BB und rechts-Sub - das ist natürlich alles andere als optimal...!

- Der fahrbare Untersatz fährt dann elektrisch, nehme ich an?! Das wäre natürlich der Hit - die Überlegung gab es bei uns ebenfalls, aber mangels Zeit wurde das Projekt dann zunächst vertagt. Da wäre ich für ein paar Anregungen, Bilder oder ähnliches seeeehr dankbar!!

Vielen Dank vorab und weiter ein fröhliches Basteln!

Tim

Neue Homepage: http://www.music-and-lights-online.de

• Daniel Muntau
    • 3. Februar 2010 um 19:34

HI

Die 4 Kanal davon kann es meine ich intern, da sie ausgänge hat!
    Manche 4 Kanäler können das halt! Was du machen kannst ist eine Trimodeweiche zu nehmen! Gab gerade bei IT welche für 5 Euro!
    Welche Stufe ist es denn?

Bei dem Brücken auf die Parallelen Sats bekommt man zwar mehr Leistung, aber das Stereosignal "geht" kaputt! Wie es sich klanglich auswirlkt weiß ich nicht.
    Aber kann man ja mal testen :)

Der Cap sieht so aus als hätte der nur ne Anzeige. Die Anschlüße gehen sicherlich direkt durch bis auf den Cap und greifen nur die Spannung ab und ein Remote für die Anzeige kommt dran.

Aber sauber verteilt und auch schön mit sicherungen :)

Die Chinchkabel passen aber wirklich nicht zum Rest :grin:

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 3. Februar 2010 um 20:35

Danke für die Blumen,
    war ja klar, dass über die Cinchkabel gefrotzelt wird :grin:
    Die Leute, die mit der Kiste beschallt werden sind halt garantiert keine Voodoo-Priester, eher Dezibel-Jünger :lol:
    Der Anspruch des Konzeptes lag darin, möglichst laut, klanglich angenehm, robust, einfach bedienbar, elektrisch sicher, und mit ordentlicher Bestückung zu fahren - und das bei magerem Budget. Deshalb ist die gesamte Elektronik gebraucht gekauft, nur die Sicherungen, Verteiler, Leitungen, etc. sind nach Bedarf neu angeschafft worden (da hab ich mich auf keine allzu großen Kompromisse eingelassen - Berufsehre, Ihr versteht?)

Ach so, Mono ist kein Problem, das erledigt die gebrückte 2-Kanal Endstufe für die "Tops" intern, und die Mono-Sub-Endstufe sowieso.
    Verdrahtet ist aber konsequent in Stereo, falls irgendwann mal umgestrickt wird, muss ich lediglich die LS-Kabel auf die Rechts-Links Ausgangsklemmen umlegen.
    Stereo macht aber bei dem Konstrukt wenig Sinn, da man sich nur seitlich der Kiste aufhalten kann...

Ja, der Cap hängt direkt auf den Verlängerungsbolzen, die Elektronik ist nur ne Volt-Anzeige.

So, jetzt muss noch die AGM-Batterie ihren Platz im Untergeschoss finden...an´s Werk!

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• PA-ZACK
    • 3. Februar 2010 um 21:08

Hallo noch einmal!

Achso - es ging nur um die Batterie für die Anlage?! Ich hatte vermutet es geht um einen elektrisch fahrbaren Untersatz - einfache, gute Konzepte für sowas suchen wir halt noch :wink:

Daniel: Es ist eine Axton C502 ...

Gruß, Tim

Neue Homepage: http://www.music-and-lights-online.de

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 3. Februar 2010 um 21:37
    Zitat von "PA-ZACK"

Hallo noch einmal!

Achso - es ging nur um die Batterie für die Anlage?! Ich hatte vermutet es geht um einen elektrisch fahrbaren Untersatz - einfache, gute Konzepte für sowas suchen wir halt noch :wink:

Daniel: Es ist eine Axton C502 ...

Gruß, Tim

Genau, rein kommen Batterie und nen Ladegerät, das mal bei vorhandenen 230 Volt ca. 25 Amp. in Richtung Akku schiebt... Elektroantrieb? Wär noch ne Idee :D Du brauchst nen 12 Volt Getriebemotor, da sollte sich im Fahrzeug-Modellbaukatalog was finden lassen. Vielleicht noch nen Freilauf vorsehen, dass man das Gefährt auch mal schieben kann, wenn der Akku mau ist :grin:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 7. Februar 2010 um 20:05

Heute war dann mal ein Outdoor-Test mit Feintuning angesagt: Hölle und Verdammnis - was laut! Bei angenehmen Gekitzel in der Magengrube liefert der RCF sauber Pegel bis dem Amp die Puste ausgeht. Die LBT-1121 an der Seite klingen rund und machen auch Fullrange mit Bassanhebung betrieben einen ausgezeichneten Job.

Alle Achtung Herr Jobst: Das Konzept kann echt was, und das nur mit Car-HiFi-Amping.
    Jedenfalls ist mir bis jetzt noch kein Schiebewägelchen untergekommen, das derarten Pegel bei so gutem Sound abliefert.

Das Ding macht, ich sage mal roundabout laute Partymucke für über 50 Pax outdoor. Das wird sich dann beim nächsten Fastnachtsumzug rausstellen :grin:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. Februar 2010 um 09:59

Wunderbär, das klingt ja klasse :) Freut mich, dass das Projekt so viel versprechend geworden ist, ich bin gespannt auf den ersten Praxiseinsatz :)

hornresp

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. Februar 2010 um 17:52
    Zitat von "Sabbelbacke"

Wunderbär, das klingt ja klasse :) Freut mich, dass das Projekt so viel versprechend geworden ist, ich bin gespannt auf den ersten Praxiseinsatz :)

Danke, hast ja auch maßgeblich dazu beigetragen :grin: (von ihm hab ich den gebrauchten Bass-Speaker...)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. Februar 2010 um 20:20

Hallo ein Foto vom aktuellen Zustand:

Es fehlen noch die Gitter, die Kiste war heute beim Fasnachtsumzug im Einsatz - nur grinsende Gesichter am Straßenrand und frustrierte Plärr-Tröten-Beschaller :grin:

Greetz, Jürgen :D

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Februar 2010 um 20:26

[frei nach Kermit]

Applaus, Applaus, Applaus !!!!

hornresp

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 14. Februar 2010 um 22:49

Spielkind :)

Aber Schaumfront und Gitter sollten dran. Bei uns liegt Schnee und die Dorfjugend schmeißt mit Schneebellen nach den Boxen.
    Ohne Schutz gehts da in´s Geld.
    Haben deshalb jetzt auf dem Wagen extra was für die Endstufen gemacht (230V am Dieselaggi)

Wieviele Autobats habt Ihr drin? Sind die in der Kammer von den Endstufen?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 15. Februar 2010 um 01:22
    Zitat von "DJ-JAJA"

Wieviele Autobats habt Ihr drin? Sind die in der Kammer von den Endstufen?

Da ist eine blaue "Banner Running Bull" AGM-Batterie mit 95 Ah im schwarz lackierten fahrbaren Untersatz drin. Die wird mittels 160 Amp. REMA-Stecker (Flurfördertechnik) und 50 mm²-Strippen im Holzkasten über ANL-Sicherungen mit den Amps verbunden. Abwärme ist dank Triphase-Bassverstärker zum Glück kein großes Problem...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2010 um 08:56

Beiläufig gefragt:
    Was wiegt das Ganze?

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Februar 2010 um 10:54

Einziger Kritikpunkt.
    Die Kiste Bier passt nimmer rein ;)
    Und das Gewicht dürfte übelst sein :)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 15. Februar 2010 um 18:15
    Zitat von "Thomas"

Einziger Kritikpunkt.
    Die Kiste Bier passt nimmer rein ;)
    Und das Gewicht dürfte übelst sein :)

Nun ja, im "Maschinenraum" dürfte noch ein Sixpack Platz haben :lol:
    Ja die träge Masse ist schon gewaltig! Gewogen hab ich das Ding nicht, aber wir haben das Oberteil zu zweit eine Kellertreppe hochgetragen - mords Schinderei! Wenn´s dann erstmal auf dem gefederten Batterieunterteil mit Vollgummirollen steht, ists halb so schlimm.
    Angenommen, ich würde dem Bass etwas Volumen klauen (z.B. für ein 20l Bier-KEG)...so eine Bierzapfanlage auf der freien Fläche, könnte ich mir noch vorstellen :grin:

Greetz, Jürgen :wink:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 15. Februar 2010 um 19:51

käm halt wahrscheinlich nur Schaum raus bei den Vibrationen! :grin:

Tolles Projekt, so was baut man ja sonst nur in seiner Jugend...dann aber meist ohne richtiges Budget und Fachkenntniss.
    Schöne Sache...mich ärgern diese Brüllkisten, die als mit Autolausprechern jenseits des verzerrbaren Laufen....schade, dass ich das nicht hören konnte.
    Die Wärme der Amps ist bei dem Wetter wohl eh nicht das Problem, eher die Leistung von kalten Autobatterien.Jedenfalls nochmals "Daumen hoch!" aus Freiburg!

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™