Hallo,
ich plane die Anschaffung zweier LED-Movingheads für kleinere Veranstaltungen (Mobildisco, keine Vermietung). Jetzt denke ich gerade darüber nach, wie ich die Steuerung dafür realisieren würde. Der "klassische" Weg wäre sicher ein GLP Scan Operator FX - das ist sicherlich auch nicht die schlechteste Lösung. Mir kam aber nun die Idee die Steuerung über ein Netbook + Interface + Software zu realisieren. Finanziell ist das sicher etwas teurer, aber auf dem Netbook könnte parallel noch die Fohhn Software zur Steuerung der Endstufen laufen und das Teil könnte (MP3s auf der Festplatte vorrausgesetzt) als Backup dienen, falls die Player mal aussteigen sollten. Diese Aspekte sind natürlich auch nicht zu unterschätzen. Außerdem denke ich, dass die Software noch ein bisschen flexibler ist als der Controller - z.B. dann wenn mal was zugemietet wird.
Es würde sicher so aussehen, dass ich einige Abläufe fest einprogrammiere, sodass auf den VAs nicht mehr so viel angepasst werden muss. Programme wählen und ggf. Geschwindigkeit bzw. Helligkeit anpassen und fertig. Sollte bei größeren Sachen ein LJ dabei sein, kann man ja zusätzlich über einen externen Monitor nachdenken...
Nun zu euch:
- Hat jemand Erfahrungen im Zusammenspiel von Netbooks und z.B. Freestyler oder DMX Control?
- Seht ihr große Nach- oder auch Vorteile in der einen oder der anderen Lösung?
- Ist die Bildschirmgröße unter den genannten Vorraussetzungen ein großes Problem für die Nutzung von Freestyler und Co?
- Da ich mich im DMX-Software Bereich kaum auskenne: Wie sind die Möglichkeiten die Programme (wie beschrieben) live zu verändern?
Vielen Dank vorab! ![]()
Tim
Edith meint: Ich sollte evtl. noch erwähnen, dass ich wahrscheinlich so oder so ein Netbook als Musikplayer für einen anderen Zweck kaufen und mit MP3s beladen möchte...daher auch die Idee! :wink: