1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PA-ZACK

Beiträge von PA-ZACK

• Die perfekte Bierkastenanlage

• PA-ZACK
    • 19. Mai 2009 um 01:55

Das mit dem Kondensator ist natürlich auch keine schlechte Sache - aber nicht unbedingt nötig...das würde bedeuten, ich kann im laufenden Betrieb umschalten ohne dass die Endstufe in den Standby geht oder wie hattest du das gedacht? Wenn man dann aber erst nach dem Relais Geräte und Remote schaltet, wäre das Relais bei angeschlossener externer Quelle immer angezogen, auch wenn der Rest aus ist...

Ich hab noch mal flott ein Foto von meinem Plan gemacht - evtl. verstehst du so besser was ich im Post vorher meinte...

Wenn nun keine externe Quelle angeschlossen ist, dient der Schalter quasi nur um den Remoteeingang zu schalten. Sobald du nun eine externe Quelle anschließt und einschaltest, hat der Schalter die Doppelfunktion und lässt zusätzlich das Relais umschalten. Das heißt sobald ne externe Quelle dran ist, läuft die Kiste nur noch über diese Quelle... Oder habe ich da ein Problem, wenn ich (mit externer Quelle angeschlossen) einschalte, weil vor/zum Zeitpunkt des Schaltens noch der 12V+ (der internen Quelle) auf dem Ausgang des Relais und somit auch vor dem Schalter für die Remote Leitung anliegt? Eigentlich dürfte das doch egal sein, weil sobald der Remote Kontakt durchschaltet auch das Relais umschaltet oder?

Dann direkt noch ne kleine Korrektur an meinem eigenen Plan - der 12V out Anschluss bekommt natürlich eigene Buchsen und wird am Relaisausgang mit angeklemmt, damit auch mit externener Quelle noch ein player oder ähnliches geladen werden kann...

So langsam ist die Kiste wirklich durchoptimiert :)

• PA-ZACK
    • 18. Mai 2009 um 23:34

Hah, einen hab ich noch...

Wie komme ich denn nun mit nur einem Schalter aus?! Also das Relais über einen Schalter ansprechen geht in Ordnung, aber dann müsste ich einen zweiten Schalter für die Remoteleitung verbauen, da sonst die Batterie ja immer angeklemmt wäre... Eigentlich stört mich der zweite Schalter auch nicht, aber schick ist anders.

Deshalb mal wieder meine Gedanken dazu:
    - Man verwendet als Schalter einen zweipoligen und nutzt diesen um einmal das Relais anzusteuern (12V+ der externen Quelle über den ersten Pol zum Eingang des Relais) und gleichzeitig die Remoteleitung zu schalten (Ausgang des Relais über den zweiten Pol zum Remoteeingang der Stufe). Das hätte zur Folge, dass man, um die Kiste einzuschalten, immer diesen Schalter betätigen muss - ist keine externe Quelle angeschlossen, bleibt das Relais "offen" und die Endstufe schaltet sich ein (interne Batterie aktiv) - ist eine externe Quelle angeschlossen, schließt das Relais und die Stufe schaltet sich ein (externe Quelle aktiv)... Hab ich was übersehen?

Gruß, Tim

• PA-ZACK
    • 18. Mai 2009 um 22:09

Ha das isses :D der Witz ist - ich hab heute selber noch im "Relaisregal" vom großen "C" gestöbert, aber auf die Idee mit dem Öffner-Kontakt bin ich nicht gekommen - dumm eigentlich. Das ist ein super Tipp und "des Rätsels Lösung" - ich hab gerade mal nachgerechnet, das Relais (R-Spule 80 Ohm) dürfte ja so 150mA ziehen, wenn dann eine externe Quelle die Kiste speist oder?! Das wäre ja durchaus zu verkraften... Hah, ich wusste doch, dass einer ne gute Lösung parat hat!

Ja, mit gut 5A hatte ich als Dauerstrom auch gerechnet, wobei der sicher eh gut schwankt, wenn man mal Gas gibt :)

Was den Leim angeht - das Zeug nutze ich für alle Holzarbeiten bei uns auch, aber ich hörte mal, dass viele irgendwelche Motagekleber verwenden - daher meine Frage... Wird die Kiste denn dicht genug, wenn man Leim verwendet oder muss man da evtl. noch Kanten abdichten mit Spachtelmasse, Silikon oder Ähnlichem? Sollte eigentlich auch ohne gehen oder?!

Danke Leute - ich bin begeistert von dem Support hier im Forum. Auch wenn es nur ein Spaßprojekt ist - mich pakt da immer der Ehrgeiz...!

• PA-ZACK
    • 18. Mai 2009 um 21:05

Also ich hab mich noch mal ein bisschen durchgewühlt, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht... Über einen Drehschalter hab ich auch nachgedacht - einen mit passender Belastung zu finden, wird auch nicht einfach werden. Abgesehen davon, hab ich gegenüber einem normalen Schalter keinen Vorteil, wenn der Drehschalter zwischen jeder Position den Kontakt noch mal trennt... Wenn ich sowohl Remote als auch 12V+ der Endstufe über einen normalen Schalter einschalte, könnte ich das Problem (die komplette Last zu schalten) auch schon los sein, falls das Einschalten der Endstufe verzögert geschieht - was ich wiederum (noch) nicht weis.

Was die Schalter Problematik angeht - hab ich also zwei Alternativen:
    1. Ich lass den ganzen Driss weg und Betreibe die Kiste nur mit der Batterie - da bräuchte ich nur nen kleinen Schalter für die Remote Leitung. Den Fall bei dem die Kiste wirklich lange und wirklich laut läuft, wird es eh eher selten geben und bei verhaltenem Betrieb, kommt sicher der gute Wirkungsgrad der Speaker der Akkulaufzeit zu Gute...
    2. Ich finde noch die passende Lösung - wobei ich wie gesagt, da noch nicht so den richtigen Dreh hab...

Gebt doch mal nen Tipp ab, welche Dauerbelastung sollte der Schalter vertragen - wie weiter oben geschrieben 2x40W RMS 8Ohm für die BB + 1x80W RMS 8Ohm gebrückt für den Bass - ich kenn die Car-Hifi Klamotten nicht so...
    Außerdem steht noch die Frage nach dem Leim/Kleber - Kistenbau ist Neuland für mich...

Danke, Tim

• PA-ZACK
    • 18. Mai 2009 um 10:19

Morgen,

@Racer: Respekt - die Kiste gefällt! Wenn jetzt noch Gitter davor sind - super! Vor allem ists ja wirklich sehr kompakt...

Bei mir geht es auch voran:
    - die Audax-LS sind bestellt...
    - die Axton C502 ist auch auf dem Weg...
    - das Holz für die Gehäuse (jetzt 12mm MPX) wird diese Woche gesägt...
    - die Batterie aus dem Mazda ist auch schon ausgebaut und durch eine Neue ersetzt...

- Lader, Elektrokleinkram folgt in den nächsten Tagen...

Wie immer hab ich natürlich auch noch Fragen:
    - Kennt ihr eine Bezugsquelle für 12V DC Schalter mit EIN/AUS/EIN Funktion? Ich hab mir die Finger schon wund gegoogelt :)
    - Was nehme ich zum verkleben der Gehäuse - ist normaler Leim das richtige? Ich habe nicht viel Lust alles noch nachträglich zu verspachteln und abzudichten...

Zum Schalter noch ein Gedanke - ich könnte natürlich auch einen zweiten Schalter einbauen, der nur die Remoteleitung zur Endstufe schaltet, dann könnte man die Stromquelle zu-/umschalten ohne den Schalter der Last auszusetzen - man muss dann halt nur den Remoteschalter vorher bzw. nachher aus- bzw. einschalten - ihr versteht was ich meine?!

Grüße, Tim

• PA-ZACK
    • 17. Mai 2009 um 14:19

Naja - die Spannung liegt ja sowieso bei +-12V, aber die hat ja auch in dem Sinne nix mit dem Strom zu tun - also die begrenzende Größe ist hier ja der Strom und nicht die Leistung bzw. Spannung... Normale Gummikabel sind bei 1,5mm² ja auch für 16A/230V ausgelegt bzw. zugelassen, aber trotzdem kannste keine dicke Autoendstufe damit anschließen - kurz gesagt es kommt auf den Querschnitt bzw. max. Strom an, daher meine Bedenken... Oder hab ich deine Argumentation jetzt falsch verstanden? Grundsätzlich meine ich aber auch, dass es reichen müsste :)

Danke für das Lob mit der Page - die habe ich mit nem Bekannten "selbstgebaut" - du hast Recht insgesamt ist es relativ klein - wobei die Bildschirme natürlich auch wachsen, ne?! Also bei mir am Laptop (14") isses wirklich klein. Auf meinem Bildschirm (22") dann schon wieder ganz angenehm...

Gruß, Tim

• PA-ZACK
    • 17. Mai 2009 um 13:12

Danke fürs Feedback :)

- Die Holzauswahl ist sicher nicht das größte Problem - MPX oder Tischlerplatte wäre auch denkbar...
    - 230V in - den wollte ich aus Gewichtsgründen sparen, da man für den Strom sicher schon ein dickes Netzteil integrieren müsste, aber man hat über den 12V in ja die möglichkeit ein NT oder eine externe Batterie anzuklemmen...

Mir ist aber noch ein Gedanke gekommen... Wie realisiere ich den Schalter für die Stromquelle - üblich wäre ja einfach den geschalteten 12V Eingang der Endstufe zu verwenden, aber genau hier gibts jetzt das Problem - wäre es nur ein Schalter für EIN/AUS wäre das kein Thema, möchte ich aber die Stromquelle wählen, muss ich den gesamten Strom schalten...bei rund 150W RMS und 12V sind das sicher gerne mal 15-20A Spitzen (oder sogar mehr...). Meint ihr man kommt mit einem üblichen Netzschalter 230V/16A hin oder muss man sich da was anderes einfallen lassen?! Der Dauerstrom dürfte, selbst im Betrieb mit Sub, nicht höher als 5A sein oder?!

Gruß, Tim

• PA-ZACK
    • 17. Mai 2009 um 03:14

So - da sich jetzt einiges getan hat, wollte ich das noch mal "kurz" zusammen fassen. Die Jungs, die mich angesprochen hatten, haben sich inzwischen mit Ebay-Gedöns versorgt - ich hoffe, dass sie trotzdem glücklich werden... Mein Intresse an einem solchen Projekt wurde aber nun geweckt und ich hab folgendes vor:

Lautsprecher + Endstufe:
    2x Audax HT170 A2 17cm BB/Coax
    2x Audax HT170 A2 EQ Sperrkreis fü den BB/Coax
    1x Audax HP210 M0 21cm Tief-/Mitteltöner
    1x Axton C502 (2x 40W RMS für die BB + 1x 80W RMS für den Sub (gebrückt) - jeweils an 8Ohm - aktiv über die Stufe getrennt)

Stromversorgung:
    1x Panasonic 12V/32Ah AGM Batterie aus einem Mazda MX-5 - extrem strapazierfähig und nur 9kg schwer!
    1x CTEK MULTI XS 3600 - als Ladegerät für die Batterie

Gehäuse:
    - 12mm MDF - komplett geschlossen - einzelne Kammern, aber eine koplette Kiste
    - je ca. 7 Liter für die BB/COAXE
    - ca. 20 Liter für den Tief-/Mitteltöner
    - Batterie wird in Sub Volumen integriert - es bleiben trotzdem 20 Liter für den Sub
    - Endstufe kommt oben auf die Kiste (Luft...)

Funktionen:
    - Schalter - Sub an / Sub aus (ohne den Sub wird man deutlich länger hören können...)
    - Schalter - 12V intern / AUS / 12V extern
    - 12V in - Netzteil oder externe Batterie
    - 12V in - Lader (geladen wir nur, wenn die Kiste aus ist oder im 12V extern Betrieb...)
    - 12V out - Anschluss von Ladern/Netzteilen für CD-/MP3-Player, Handy, usw.
    - Line in - Anschluss von CD-/MP3-Player, Laptop, Handy, usw.- - - -

Was meint ihr? Konstruktive Kritik hab ich gern! :)

Beste Grüße,

Tim

• PA-ZACK
    • 14. Mai 2009 um 18:08

Ahh, das ist ja schon mal was!

Wie weit bist du den im unteren Frequenzbereich zufrieden - kommt man da auch ohne Sub aus? Es ist wahrscheinlich eh nur schwer möglich, mit kleinen Pappen und verhältnismäßig wenig Leistung untenrum Pegel zu erzeugen, wenn man die Teile Outdoor betreibt oder?!

Wie war das denn jetzt mit der Endstufe? Die BG-17 haben ja 8Ohm - liefert das Teil da überhaupt genug Leistung?

Gruß, Tim

• PA-ZACK
    • 14. Mai 2009 um 17:24

Ich hol das hier nochmal hoch - dem Racer hab ich auch schon ne PN geschrieben...

Ich habe im Hifi-Forum schon einen Thread gestartet und stell die Frage auch einfach hier noch einmal mit ein - evtl. hat ja von euch jemand Ahnung von der Materie ;)

Hier mal schnell Copy&Paste aus dem Hifi-Forum:

...
    Hallo!

Ich bin von 4 Mitstudenten angesprochen worden, da ich in der Veranstaltungstechnik-Branche arbeite - die Jungs planen den Bau einer kompakten Kiste, die zu Anlässen wie z.B. Karneval, Camping oder Ähnlichem mitgenommen werden soll. Das Budget ist natürlich sehr knapp. Autobatterie und eine Autoendstufe sollen die Kiste befeuern. Ich habe nun schon hier und in anderen Foren gesucht und mir ein wenig Gedanken gemacht.

Was haltet ihr von folgenden Komponenten:

2x Audax - HT170 A2 ca. 50€
    1x Audax - HP210 Z0 ca. 30€

Das ganze dann über eine 4 Kanal Auto Endstufe geampt und getrennt (ca. 2x 40W RMS für die Coaxe + 1x 80W RMS für den Sub (gebrückt)). Die beiden Coaxe in ein jeweils rund 7L großes, geschlossenes Gehäuse und den Sub in ein BR Gehäuse. Trennung bei ca. 100Hz.

- Meint Ihr das könnte was geben?
    - Ich habe von einer leichten Überhöhung der HT 170 A2 im Mittenbereich gelesen - muss man daran was drehen?!
    - Ist der HP 210 Z0 geeignet nur bis 100Hz zu spielen - es ist ja kein reiner Tieftöner (Alternativen?)?
    - Was schlagt Ihr als Gehäuse für den Sub vor (BR?, Volumen?, Ports?)
    - Hat jemand eine Idee für eine günstige Endstufe?
    - Habt ihr andere Ideen oder Alternativen (Bitte Budget beachten...)?

Ich bin im Selbstbau relativ unerfahren, aber so ein Projekt sollte sich doch umsetzen lassen oder?!

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Tim

• Gaffa - welches sollte man nehmen?!

• PA-ZACK
    • 15. April 2009 um 14:34

Wir benutzen fast ausschließlich Advance AT200 - ein mattes, mittelstark klebendes Gaffa, dass äußerst selten Rückstände hinterlässt. Eignet sich also hervorragend um Kabel oder ähnliches zu fixieren. Es ist allerdings mit knapp 15€ für die 50m Rolle auch nicht gerade das billigste...also nix um Kartons zu zu kleben, da dann doch eher zu was anderem greifen :D

Viele Grüße, Tim

• Passive doppel 15er

• PA-ZACK
    • 7. April 2009 um 17:59

grrr, jetzt hab ich so einen langen Beitrag geschrieben und jetzt ist der weg - naja also neu :)

Zum EV RX 215S kann ich nur sagen, dass ich letztes Jahr mit EV bzw. Dynacord telefoniert habe und da sagte man mir, dass der noch zu haben ist bzw. auch noch gebaut wird (war auch in der Preisliste 2008 noch gelistet...) Man sagte mir aber auch, dass auf der EV Homepage nix mehr dazu zu finden sei, da der Markt für Doppel-15" wohl in Amerkia sehr begrenzt ist.

Ich selbst habe zwei Stück gehabt und war genau wie die Band, die jetzt damit spielt, immer zufrieden mit den Teilen. Es ist sicher kein "Tiefbasswunder", aber der Sound ist sehr angenehm - 15" halt... Zwei Kritikpunkte: 1. kein Neodym (Gewicht), 2. Der Rollensatz wird fest auf der Rückseite montiert - es gibt keinen Schutz für die Front.

Viele Grüße,

Tim

• Verkabelung (Symmetrie usw.)

• PA-ZACK
    • 1. April 2009 um 22:13

Was den Pegel angeht, den das fest eingebaute Pult abkann, mach ich mir keine Sorgen, da die angeschlossenen Pulte jeweils fix eingestellt werden und dann auch nicht mehr zugänglich sind... Trotzdem danke für den Hinweis!

Die Manacor Kiste sieht brauchbar aus - ich denke das sollte passen...

Hat sonst noch wer Tipps oder Alternativen parat?! :)

Danke, Tim

• Verkabelung (Symmetrie usw.)

• PA-ZACK
    • 1. April 2009 um 19:21

Hallo,

kurz zur Situation:
    Bestehendes festes Pult mit asymmetrischen stereo Eingängen, hier sollen nun für Veranstaltungen zwei Pulte mit symmetrierten Ausgängen angeklemmt werden. Das eine Pult steht rund 20m und das andere Pult rund 50m Kabellänge entfernt (evtl. Einflüsse durch parallele, kreuzende Leitungen oder Geräte nicht auszuschließen...)

Nun zu den Fragen:
    - Ich habe mir gedacht die Leitung symmetrisch ausgeführt verlegen und dann mit zwei stereo "DI-Boxen" kurz vor dem festen Pult asymmetrieren. Geht das theoretisch mit jeder DI-Box? Wäre eine aktive Variante vorzuziehen - evtl. wegen Pegelverlusten/klanglichen Einflüssen?! Gibts evtl. ne vierfach Variante im 19" Format? Soll kein riesen Aufwand werden und preislich im bezahlbaren Bereich liegen... Wären die 20m evtl. auch einfach mit nem Adapter XLR-Chinch zu machen ohne weiteren Aufwand?

Auch wenn es einfache, grundlegende Dinge sind - ich mache deutlich mehr Disco-VAs und hab abgesehen von Brummschleifen durch Laptops, Platten usw. eigentlich wenig mit der Problematik zu tun...

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße, Tim

• LED-Movinghead zum spielen...

• PA-ZACK
    • 12. Februar 2009 um 15:38

Da wären wir aber wieder bei einem RGB-System... Ich habe keinen von beiden bisher gesehen, aber nach alle dem was ich bis jetzt gehört habe, ist das System mit weißer LED + Farbrad wohl im Vorteil. Zumal auch das äußere Erscheinungsbild des X-Move mehr nach Movinghead aussieht, wobei das natürlich kein technisches Argument ist :wink:

Gruß, Tim

• LED-Movinghead zum spielen...

• PA-ZACK
    • 10. Februar 2009 um 16:24

Hallo,

also den X-Move finde ich wirklich interessant. Sehr kompakt und für Größe/Gewicht/Leistung/Preis wohl kein schlechter Output. Rotierende Gobos wären sicher noch super, aber naja alles geht wohl nicht. :)

Hat jemand den X-Move im Einsatz?!

Ich könnte mir mehrere davon im Mobildisco-Bereich ganz gut vorstellen. Wobei ich normalerweise weniger ein Freund von ADJ und Co. bin. Aber vergleichbare Geräte gibts nicht viele, denke ich...oder kennt Ihr noch was?

Gruß, Tim

• T.Amp E800

• PA-ZACK
    • 10. Februar 2009 um 16:18

Hallo,

nur als kurze Info für alle, die sich beteiligt haben - die Installation und damit auch die Entscheidung was es werden soll, ist auf Anfang nächstes Jahr verschoben. Man hat andere Investitionen vorgezogen und wollte daher lieber warten. Ist vielleicht auch besser, bevor es wie so oft eine LB Lösung wird...

Trotzdem noch einmal danke an Alle! Evtl. melde ich mich dazu dann noch mal, wenn es konkret wird.

Gruß, Tim

• LD SAT 62

• PA-ZACK
    • 10. Februar 2009 um 16:18

Hallo,

nur als kurze Info für alle, die sich beteiligt haben - die Installation und damit auch die Entscheidung was es werden soll, ist auf Anfang nächstes Jahr verschoben. Man hat andere Investitionen vorgezogen und wollte daher lieber warten. Ist vielleicht auch besser, bevor es wie so oft eine LB Lösung wird...

Trotzdem noch einmal danke an Alle! Evtl. melde ich mich dazu dann noch mal, wenn es konkret wird.

Gruß, Tim

• kleine aktiv Lautsprecher für Festinstallation

• PA-ZACK
    • 10. Februar 2009 um 16:17

Hallo,

Gruß, Tim

• Zonen Mischer gesucht

• PA-ZACK
    • 10. Februar 2009 um 16:16

Hallo,

Gruß, Tim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™