1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tiramisu

Beiträge von Tiramisu

• Musikanlage im Podest

• Tiramisu
    • 5. April 2004 um 23:17
    Zitat von "JohannesP"

Aktivboxen? Also wozu dann eine "Anlage" einbauen?

Das Podest spielt eine Zentrale Rolle in dem Theaterstück. Die Idee ist, die Wichtigkeit des Podestes durch Klangeffekte aus eben diesem zu Unterstreichen. Sonst übernehmen die Aktivboxen den Hauptteil der Musik.
    Es handelt es sich um elektronische Musik, die eigens für das Stück gemacht wird. Der Musiker hat die Möglichkeit vorort einzugreifen und somit auf Cues aus dem Podeste zu reagieren.

Zitat von "JohannesP"

Lautsprecher. Was für "Lautsprecher" willst du da denn reinbauen?

Tja. Wie du sicher gemerkt hast, bin ich ein absoluter Laie. Mein Gedanke war: Wenn es mir darum geht auf das Podest aufmerksam zu machen, sollte ich nicht zuviel Kraft im unteren Frequenzbereich verschwende, da der Zuseher die tiefen Frequenzen sowieso nicht so gut dem Podest zuordnen kann. Welche Lautsprecher ich konkret verwende, weiss ich noch nicht. Tipps?

Zitat von "JohannesP"

Nichts zu danken...

Finde ich schon!

Zitat von "JohannesP"

Ähm, wie meinen...? Seit ihr zu zweit, oder ist "Baba" irgendeine Krankheit?

Weder noch! Das ist ein Wiener Gruss. Etwas Lokalkolorit, sozusagen.

• Musikanlage im Podest

• Tiramisu
    • 5. April 2004 um 23:17
    Zitat von "JohannesP"

Aktivboxen? Also wozu dann eine "Anlage" einbauen?

Das Podest spielt eine Zentrale Rolle in dem Theaterstück. Die Idee ist, die Wichtigkeit des Podestes durch Klangeffekte aus eben diesem zu Unterstreichen. Sonst übernehmen die Aktivboxen den Hauptteil der Musik.
    Es handelt es sich um elektronische Musik, die eigens für das Stück gemacht wird. Der Musiker hat die Möglichkeit vorort einzugreifen und somit auf Cues aus dem Podeste zu reagieren.

Zitat von "JohannesP"

Lautsprecher. Was für "Lautsprecher" willst du da denn reinbauen?

Tja. Wie du sicher gemerkt hast, bin ich ein absoluter Laie. Mein Gedanke war: Wenn es mir darum geht auf das Podest aufmerksam zu machen, sollte ich nicht zuviel Kraft im unteren Frequenzbereich verschwende, da der Zuseher die tiefen Frequenzen sowieso nicht so gut dem Podest zuordnen kann. Welche Lautsprecher ich konkret verwende, weiss ich noch nicht. Tipps?

Zitat von "JohannesP"

Nichts zu danken...

Finde ich schon!

Zitat von "JohannesP"

Ähm, wie meinen...? Seit ihr zu zweit, oder ist "Baba" irgendeine Krankheit?

Weder noch! Das ist ein Wiener Gruss. Etwas Lokalkolorit, sozusagen.

• Musikanlage im Podest

• Tiramisu
    • 5. April 2004 um 16:29

Servus!

Ich möchte in ein Podest (50x50cm) eine Musikanlage einbauen. Das Podest besteht aus vier Beine und einer Kiste als 'Tischplatte'. Die Kiste ist 6cm hoch. In ihren Rändern sind Leuchtstoffröhren montiert. Die Stromversorgung übernehmen 2 Bleigelakkus mit insgesammt 12V/10Ah.
    Die Anlage muss also Kompakt sein und einen hohen Wirkungsgrad aufweisen.

Auf dem Podest steht ein Darsteller eines Strassentheaterstück. Die Lautsprecher sind nach unten gerichtet. Ausserdem gibt es noch 2 Aktivboxen, die der Veranstalter stellt. Der Ton soll das Podest wichtig machen. Für die Leistung insgesammt sind die zwei externen Aktivboxen zuständig.

Verstärker:
    Zuerst dachte ich an einen Autoverstärker. Doch die haben in der Regel wesentlich höhere Leistungen. Ausserdem brauche ich nur einen Monoverstärker. Aufgrund der geringen Batteriekapazität darf der Verstärker höchstens 60W Durchschnittsleistung abnehmen. Doch vor einem Verstärkermodul das ich gefunden habe, Kemo-40W ist mir, wegen miserabler Tonqualität, abgeraten worden.
    Also doch wieder Car-HiFi?
    Beim Stöbern im Web bin ich auf Phonocar PH 520 gestossen. 2x20W RMS mit optimalen Abmessungen.

Lautsprecher:
    Der Lautsprecher wird mit Abstrahlrichtung nach unten, gegen den Boden montiert. Gibt es Lautsprecher die sich dafür besser eignen, weil sie z.B. einen grösseren Abstrahlwinkel haben?
    Brauche ich mich um die Bässe gar nicht kümmern und kann sie den Aktivboxen überlassen, da sie der Zuhörer sowieso nicht dem Podest zuordnen kann?
    Wenn ich einen Zweikanalverstärker verwende, kann ich dann die Musik vorfiltern und die Kanäle anstelle einer Frequenzweiche nutzen? Also über links einen Lautsprecher für die Mitte und rechts einen für die Höhen.

Signalquelle:
    Zum Abspielen der Musik habe ich an einen (Taschen-)MP3 Player gedacht. Die sind klein, leicht und Unempfindlich gegenüber erschütterungen. Reicht da ein billiges Teil, da ich keine gute Ausstattung, lediglich Speicher für 30min Musik, brauche oder ist ein solcher Player generell eine schlechte Idee?

Puhh, Jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben und eine Menge Fragen gestellt.

Vielen Dank fürs lesen. Ich freue mich über eure Antworten.

Baba,
    Christian.

• Musikanlage im Podest

• Tiramisu
    • 5. April 2004 um 16:29

Servus!

Ich möchte in ein Podest (50x50cm) eine Musikanlage einbauen. Das Podest besteht aus vier Beine und einer Kiste als 'Tischplatte'. Die Kiste ist 6cm hoch. In ihren Rändern sind Leuchtstoffröhren montiert. Die Stromversorgung übernehmen 2 Bleigelakkus mit insgesammt 12V/10Ah.
    Die Anlage muss also Kompakt sein und einen hohen Wirkungsgrad aufweisen.

Auf dem Podest steht ein Darsteller eines Strassentheaterstück. Die Lautsprecher sind nach unten gerichtet. Ausserdem gibt es noch 2 Aktivboxen, die der Veranstalter stellt. Der Ton soll das Podest wichtig machen. Für die Leistung insgesammt sind die zwei externen Aktivboxen zuständig.

Verstärker:
    Zuerst dachte ich an einen Autoverstärker. Doch die haben in der Regel wesentlich höhere Leistungen. Ausserdem brauche ich nur einen Monoverstärker. Aufgrund der geringen Batteriekapazität darf der Verstärker höchstens 60W Durchschnittsleistung abnehmen. Doch vor einem Verstärkermodul das ich gefunden habe, Kemo-40W ist mir, wegen miserabler Tonqualität, abgeraten worden.
    Also doch wieder Car-HiFi?
    Beim Stöbern im Web bin ich auf Phonocar PH 520 gestossen. 2x20W RMS mit optimalen Abmessungen.

Lautsprecher:
    Der Lautsprecher wird mit Abstrahlrichtung nach unten, gegen den Boden montiert. Gibt es Lautsprecher die sich dafür besser eignen, weil sie z.B. einen grösseren Abstrahlwinkel haben?
    Brauche ich mich um die Bässe gar nicht kümmern und kann sie den Aktivboxen überlassen, da sie der Zuhörer sowieso nicht dem Podest zuordnen kann?
    Wenn ich einen Zweikanalverstärker verwende, kann ich dann die Musik vorfiltern und die Kanäle anstelle einer Frequenzweiche nutzen? Also über links einen Lautsprecher für die Mitte und rechts einen für die Höhen.

Signalquelle:
    Zum Abspielen der Musik habe ich an einen (Taschen-)MP3 Player gedacht. Die sind klein, leicht und Unempfindlich gegenüber erschütterungen. Reicht da ein billiges Teil, da ich keine gute Ausstattung, lediglich Speicher für 30min Musik, brauche oder ist ein solcher Player generell eine schlechte Idee?

Puhh, Jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben und eine Menge Fragen gestellt.

Vielen Dank fürs lesen. Ich freue mich über eure Antworten.

Baba,
    Christian.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™