1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MIG

Beiträge von MIG

• Warum immer wieder Mikro für GESANG ?!

• MIG
    • 30. November 2004 um 22:44

Ich kenn eigentlich vor allem drei verschiedene Situationen:
    1. Sänger die ihre eigenen Mikros dabei hatten welche dann wirklich zu ihrer Stimme passen. (ist der seltenste Fall)

2. Sänger die ein eigenes Mikro dabei haben, das aber überhaupt nichts taugt.
    Jedoch sind diese Personen selten sauer, wenn sie z.B. ein Beta 58 oder 87 von mir angeboten bekommen. Diese Leute lassen ihr "Billigzeug" gerne im Koffer und freuen sich, mit "gutem" Material arbeiten zu können. (kommt bei Jugendbands öfter vor, die sich oftmals auch keine guten Mikros leisten können oder wollen, obwohl sie teilweise echt gut singen!)

3. Sänger gar nichts dabei haben und voll auf mich als Techniker vertrauen. (erlebe ich am häufigsten)

Wirklichen Stress hatte ich selten, den meisten Musikern ist die Wahl des Mikros wirklich egal, viele wissen gar nicht den Unterschied zwischen einem Kondensator- und einem dynamischen Mikro.

Gruß,
    Michael

• Casebauer in Süddeutschland gesucht!

• MIG
    • 30. Oktober 2004 um 15:04

Noch ein Tip, allerdings eher die Region Stuttgart betreffend:

Flightcase - Paradise
    in Burgstetten - Burgstall (ca. 20 km östlich von Stuttgart)
    Tel: 07191 - 82570

Ist ein netter kleiner Laden!
    Ich habe schon einige Cases dort auf Maß machen lassen und kann die Firma nur empfehlen! Sehr saubere Qualität und vor allem auch superschnelle Bearbeitung!
    Ich hatte schon dringende Aufträge (neue Boxen angeschafft die dann gleich auf eine Veranstaltung raus sind), da waren die 4 Cases in einem Tag gemacht.

Gruß,
    Michael

• Fullrange Aktivbox bis ca. 20kg

• MIG
    • 29. Oktober 2004 um 18:11

Weiterer Vorschlag:

Dynacord AM 12

Ist zwar als Monitorbox gebaut, aber aktiv und wiegt um die 20kg.
    Im Bassbereich ist sie nicht sonderlich fit, als Gesangsbox dafür gut - also genau das, was du brauchst!
    Ich hab schon viel positive Rückmeldungen von Künstlern bekommen, die diese Box fürs Monitoring hingestellt bekommen haben.

Am besten selber anhören!

Gruß,
    Michael

• Beschallung Dorfkirche, welches Mikro für Frau Pfarrer ?

• MIG
    • 26. Oktober 2004 um 23:39

Hallo J.O.!

Zu den von dir angegebenen Mikros kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.

Gute Erfahrungen gerade für Sprache und Moderation habe ich aber mit dem Sennheiser EW 365 gemacht. Inwieweit das auch für die kabelgebundene Variante (e865) gilt weiß ich aber leider nicht.
    Das Funkset zeichnet sich durch einen sehr klaren und detaillierten Klang aus und auch größere Abstände Mund - Mikro sind kein Problem.
    Ich setze das Mikro darum auch gerne an Rednerpulten ein.

Kompressor JA, aber nur die Spitzen einer "zu" starke Dynamik abzumildern nicht zum "Einebenen".

Gruß,
    Michael

• A&H GL2200 Subgruppen / Auxwege Umschaltung

• MIG
    • 22. Oktober 2004 um 17:41

Hallo Microman!

In der Anleitung meines GL 2200 steht klar drin:
    Die Auxwege sind alle symmetrisch - nur eben nicht mit XLR sondern mit Stereoklinkenbuchsen ausgeführt.
    Dein "Symmetrieproblem" ist also gar keines!

Gruß,
    Michael

• Mini-Monitor für Chor / Band

• MIG
    • 18. Oktober 2004 um 23:22

Hallo Wolf!

Die JBL-Böxchen kenn ich nicht.

Aber in einer ähnlichen Größenklasse, nur sicher 10mal so gut:

Fohhn FH08-Mini!

Das sind zwei Wege Lautsprecher mit 8"/1" die auch bühnentauglich mit Speakonanschluss versehen sind.

Für genau die von dir genannten Anwendungsfälle hab ich die auch schon als Monitore verwendet, zumal sie auch eine Monitorschräge haben.

Falls es preislich möglich ist, werdet ihr damit sicher länger eine Freude haben! by the way:
    Das Komplettset Fohhn EaysSat Mini mit Bassbox ergänzt, stellt für eure Anwendungen auch eine gute PA dar! Näheres unter: http://www.fohhn.de

Gruß,
    Michael

• Frauen in der Tontechnik

• MIG
    • 17. Oktober 2004 um 23:09
    Zitat von "Jeremy"

Außerdem habe ich das Gefühl, dass immer dann, wenn Frauen mit im Team sind, der Umgangston ein wenig gesitteter ist. Ist mir auch lieber so.

Jeremy

100% Zustimmung! Ein gesitteter Umgangston im Team ist zudem auch für das Außenbild mehr als positiv...

• Frauen in der Tontechnik

• MIG
    • 17. Oktober 2004 um 23:09
    Zitat von "Jeremy"

Außerdem habe ich das Gefühl, dass immer dann, wenn Frauen mit im Team sind, der Umgangston ein wenig gesitteter ist. Ist mir auch lieber so.

Jeremy

100% Zustimmung! Ein gesitteter Umgangston im Team ist zudem auch für das Außenbild mehr als positiv...

• Amps für Fohhn Easy Sat Combo

• MIG
    • 17. Oktober 2004 um 22:54

Hallo Mad_Marcy!

Okay, ich hab mich unklar ausgedrückt:

Der Schalter am FB3 ändert nicht den Widerstand der Box - wie f8274 sagte, kann zwischen Stereo (Zwei Eingangssignale) oder Mono (ein Eingangssignal) umgestellt werden. Im Stereobetrieb werden beide Signale in der Box summiert und so aufs Chassis gegeben.

Meine Aussage, der Widerstand würde sich ändern, bezog sich auf die Anzahl der Boxen pro Endstufenkanal und ist eher im Hochtönerbereich wichtig. (Zwei parallele Hochtöner haben einen anderen Gesamtwiderstand als einer). Gilt natürlich auch für den Bassbereich, wenn du zwei FB3 pro Endstufenkanal anschließt.

Sorry für die Verunsicherung, hoffentlich ist es jetzt klarer!

Gruß,
    Michael

• MIG
    • 16. Oktober 2004 um 13:49

Hi!

Genau die gleiche Frage habe ich mir anfangs auch gestellt.
    Antwort von Fohhn:

Die Begrenzung geschieht ausschließlich über die Limitierung die Ausgangsspannung der Endstufe.
    Wenn du zwei Subs an die Endstufe hängst, ändert sich der Widerstand und damit auch die abgegebene Leistung bei der gleichen maximalen Ausgangsspannung! Daher benötigst du auch den Umschaltknopf am Sub um die Combo entweder auf einen oder zwei Subs abzustimmen.

Du brauchst also nur drei Setups für eine beliebige Kombination aus den Combo-Boxen:
    - passiv getrennt durch die integrierte Frequenzweiche (egal wieviele Boxen!)
    - aktiv getrennt für Hochtöner
    - aktiv getrennt für die Subs

Wieviel Hochtöner oder Subs an der Endstufe hängen ist für die Controllereinstellungen also egal.

Gruß,
    Michael

• Technik Weltjugendtag 2005

• MIG
    • 15. Oktober 2004 um 18:42

Hi Royal Flash!

N&M ist eine der wirklich großen Veranstaltungstechnikfirmen.

Schau mal hier:
    http://www.neumannndmueller.de

gruß,
    Michael

• MIG
    • 9. Oktober 2004 um 10:53

Hallo Mad_Marcy!

Die EasySat Combo habe ich selber nicht in Verwendung, dafür andere EasySat-Systeme.

Z.B. eine EasySat Mini (350W / 8 Ohm) betreibe ich z.B. mit einer PLX 2402 (420W an 8 Ohm), das passt ganz gut, auch mit zwei Basswürfeln.
    Von daher denke ich, dass die 3402 beim Combo-System auch passt.

Gerade wenn du das System oft verleihst, würde ich dir dringend den Fohhn Controller FC3-Pro empfehlen. Mit dem kannst du jede Endstufe anschließen und hast Sicherheit vor Überlastung der Endstufe oder der Boxen. Mit dem Controller wird das EasySat-System zu einem "rundum sorglos"-Paket!

Aktiv über den Controller getrennt, fahre ich ein vergrößertes EasySat Mini-System (2 Subs und 4 Topteile) auch mit zwei PLX 2402. Das funktioniert sehr gut, die Amps sind so sicher nicht überfordert und arbeiten sehr sauber.

Gruß,
    Michael

• Welchen Aktivmonitor?

• MIG
    • 9. Oktober 2004 um 00:04

Die Dyncord M12 bzw. AM 12 kann ich auch voll empfehlen.
    Ich setze beide Versionen seit ca. 1/2 Jahr ein und hab bisher von ganz unterschiedlichen Bands nur positive Rückmeldungen bekommen.

Der Einsatzbereich dieses Monitors ist ganz klar Gesangsmonitoring. Die Mitten werden sehr präsent und durchdringend wiedergegeben, optimal für Solisten!
    Wie schon weiter oben gesagt, im Bassbereich kommt nicht genug, da fehlt einfach die Leistung - aber dafür ist er bei der Baugröße auch nicht ausgelegt!
    Von der Abstimmung her haben die Boxen eine klare Monitorausrichtung, als Fullrangesystem würd ich die Boxen nicht empfehlen.

Btw: Aktive und passive Variante klingen gleich.

Gruß,
    Michael

• Beste Funken unter 1000€?

• MIG
    • 29. September 2004 um 23:49

Hi!

Meine Erfahrungen mit zwei ULX-Funkstrecken (ein S- und ein P-Empfänger) mitsamt zwei Handfunken sind durchweg positiv.

Mit der S-Version und den kleineren Antennen gabs einmal auf einer Open-Airveranstaltung und Empfänger am FOH (okay, waren extreme Bedingungen) kleine Aussetzer, die Strecke mit dem P-Empfänger und den größeren Antennen arbeitete auch da aber noch völlig problemlos.
    Ansonsten ist die Funktionalität und die Funksicherheit hervorragend, über die Qualität der Shure-Kapseln, in meinem Fall zweimal Beta 87, brauche ich wohl nichts zu sagen...

Was mich etwas stört ist, dass das Kunststoffgehäuse des Handsenders doch recht empfindlich ist, insbesondere auch die Taster und der Schalter gegen Beschädigung beim Einclippen in die Mikroklemme, weswegen ich den mitglieferten Gummiüberzug eigentlich immer verwende. Hier ist die U-Serie doch bühnentauglicher - aber eben auch deutlich teurer.

ULX ist also absolut empfehlendswert.

Gruß,
    Michael

• Welcher digitale Limiter vor den Endstufen sollte es sein ?

• MIG
    • 18. September 2004 um 13:00

Natürlich sind die Controller auf die Fohhn-Systeme abgestimmt.

Aber die Begrenzung geschieht doch nur über die Spannung, sodass in einer bestimmten Schalter-Stellung bei dem Spannungswert limitiert wird, bei dem die angeschlossene (und eingemessene) Endstufe z.B. 300W an 8 Ohm leistet.
    Ob da jetzt ein Fohhn-Lautsprecher dran hängt oder ein anderer ist aber dem Controller egal.

Es kann natürlich sein, dass die einstellbaren Stufen nicht optimal auf deine Lautsprecher passen, aber ein paar Watt hin oder her sollte da nicht das Problem sein.

Gruß,
    Michael

• Welcher digitale Limiter vor den Endstufen sollte es sein ?

• MIG
    • 18. September 2004 um 10:23

Wenn das System der Fohhn Xperience genau das ist, was du suchst, dann verwende doch einen der von Fohhn angebotenen externen Controller. (FC3-Pro und FC7-Pro)
    Diese sind natürlich speziell auf die Fohhn-Systeme abgestimmt, lassen sich aber auch problemlos für andere Lautsprecher verwenden. Die limitierten Controllerausgangswerte lassen sich in Stufen einstellen.
    Die Bedienungsanleitung mit den möglichen Einstellungen bekommst du auf
    http://www.fohhn.com/download/pdf/m…PRO_FC-7PRO.pdf

Gruß,
    Michael

• Portabler Mischer gesucht

• MIG
    • 6. September 2004 um 17:30

Hi Ranko!

Schau mal bei Behringer vorbei, die haben solche Kleinmischer mit den von dir verlangten Features.
    Sogar der Preisbereich stimmt.

Gruß,
    Michael

• Bestklingender Amp für Topteile - Meinungen ...

• MIG
    • 2. September 2004 um 21:50

QSC Powerlight. Die PL 3.4 liegt in dem von dir angegebenen Leistungsbereich.

Ich selber kann auch die PLX-Serie empfehlen, die läuft bei mir völlig problemlos auch an 2 Ohm - andere haben im 2Ohm-Betrieb mit diesen Modellen aber schon Probleme gehabt, hierzu kann ich nichts weiteres sagen.
    Für dich wäre wohl die PLX 3402 interessant.

Gruß,
    Michael

• lowcost di (behrngerkrempel etc ...)

• MIG
    • 11. August 2004 um 15:41

Die Behringer DI20 ist selbst für den Preis der absolute Müll.
    Alle mit denen ich bisher arbeiten sollte, haben gerauscht.

Alternative:
    Leem FDR 60 (gibts z.B. bei Musik-Serice für ca. 20,- )
    und die kleine Palmer.

Gruß,
    Michael

• Gute PKW-Anhänger?

• MIG
    • 11. August 2004 um 00:41

Hi Micha!

Einen "guten" Anhänger für einen "angemessenen" Preis bekommst du von Barthau.

Gleich bei dir um die Ecke gibts einen sehr seriösen Händler (Autohaus Wimmer an der B27 in Bietigheim-Bissingen / Kammgarnspinnerei) den ich absolut empfehlen kann.

Dort habe ich vor 5 Jahren auch einen Anhänger (Plane, Tandemachser) gekauft und bin bis heute zufrieden.

Telefon des Autohaus und nähere Infos gerne per PN.

Gruß,
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™