1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MIG

Beiträge von MIG

• Letzte Fragen vor Veranstaltung

• MIG
    • 21. Juli 2004 um 14:44

Hi niethitwo!

Du hast es bereits richtig erkannt: Mit der Leistung wirst du definitiv kein OpenAir für 1000 Personen beschallen können!

Zu deinen technischen Problemen:
    Wenn du je zwei Boxen paralllel schaltest, dann hast du eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm. Ist dein Powermixer 2-Ohm-stabil?
    Viele Endstufen sind das nämlich nicht, darum solltest du das vorher klären.
    Selbst wenn 2 Ohm kein Problem für den Powermixer darstellen, so sind die 4 Boxen doch zu viel für die eingebaute Endstufe...

Ich würd dir folgendes empfehlen:
    Kläre, ob die Monitore aktiv sind, wenn ja, dann verwende die SMV-Endstufe für ein Boxenpäarchen (aber bitte zwei gleiche Boxen an eine Endstufe!) und den Ausgang des Powermixers fürs zweite. Die SMV-Endstufe speist du mit dem Mischpultsignal, das du sicher irgendwo am Powermischer abgreifen kannst.
    Dann hast du zwei "Endstufen" mit demselben Signal und ausreichende Leistungsreserven zum Betrieb deiner 4 Boxen.

Wenn du passive Monitore hast, schau, dass du noch eine weitere Endstufe herbekommst.

Wieviel Strom eine Endstufe benötigt, steht normalerweise irgendwo drauf...
    Du kannst problemlos alles, was du oben angegeben hast, auf einen Stromkreis legen. Bei 16 A Absicherung sind das 3600 W - soviel hast du definitiv nicht!
    Licht und andere Stromintensive Verbraucher müssen aber auf einen anderen Stromkreis!

Viel Erfolg!
    Ich hoff, ich habe alles verständlich erklärt, sonst frag nochmal nach!
    Gruß,
    Michael

• CD-Player 1HE

• MIG
    • 20. Juli 2004 um 13:58

Vielen Dank an alle für eure Beiträge!

Der Sony scheint wohl der einzige 1HE-Player zu sein, zudem ist er doch dafür dass er in meinem Anwendungsfall wirklich hauptsächlich als "Pausenfüller" gedacht ist, recht teuer!

Darum klingt die Idee eines DVD-Players schon ziemlich gut!

Ich werd mich jetzt mal schlau machen, welche Geräte außer dem ansprochenen JVC es noch auf dem Markt gibt.

Gruß,
    Michael

• CD-Player 1HE

• MIG
    • 20. Juli 2004 um 00:10

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen CD-Player mit Rackbefestigungen als 1HE-Version.

Das Gerät soll ins Siderack für CD-Einspielungen vor und nach Veranstaltungen, während Umbaupausen etc.
    Ich benötige darum auch nicht viel "Schnickschnack" der bei Disobetrieb sicher Sinn macht. Das Gerät sollte die Grundfunktionen eines Hifi-CD-Players aufweisen. Leider habe ich nur noch 1 HE im Rack frei, darum diese spezielle Forderung.

Welche Geräte verwendet ihr für diesen Einsatzbereich?

Danke und Gruß,
    Michael

• Benötige Hilfe bei klein PA

• MIG
    • 3. Juni 2004 um 11:10

Hallo Moogman!

Auf deine Fragen kann ich dir nicht konkret anworten, aber werfe mal eine Alternative in den Ring:

Fohhn EasySat Mini!

Fürs Wohnzimmer sowohl klanglich als auch optisch absolut top!
    Die kleinen Sateliten passen sich wunderbar ins Wohnzimmer ein und der Sub kann als "Schränkchen" auch irgendwo plaziert werden.
    Und für den Wohnzimmerbereich sind auch die Lautstärkereserven absolut ausreichend, sofern du nicht in einer Fabrikhalle wohnst...

Herzlicher Gruß,
    Michael

• Empfangsprobleme

• MIG
    • 19. Mai 2004 um 13:29

Hallo Soundchecker!

Leider kann ich dir keine Lösung anbieten - aber sagen, dass ich die gleichen Probleme (sehr) selten auch schon hatte.
    Systeme waren Sennheiser EW 300.

Über die Ursachen kann ich nur spekulieren:
    Eventuell war ein Amateurfunker in der Nähe, die senden offenbar auch in "unserem" Frequenzbereich.

Gruß,
    Michael

• MIC-Compressor-Pult oder Inserts

• MIG
    • 11. Mai 2004 um 23:36
    Zitat von "Mix4Munich"

Nein, aber es gibt die Möglichkeit, das Mic-Signal in einen Kanal einzuschleifen, über den Direkt-Out wieder raus und in einen anderen Kanal wieder rein.
    Dann verwendest du den ersten Kanal nur fürs Monitoring (über Aux raus und den Kanal gemutet) und den zweiten Kanal für den PA-Mix, hier wird der Comp eingeschleift (Aux-Weg fürs Monitoring ist komplett zu).

Dies geht nur über das Einschleifen des Comps ins Pult.

Gruß,
    Michael

• hk actor

• MIG
    • 8. Mai 2004 um 15:09

Tja, die Erwartungen an die Lautstärke sind doch sehr unterschiedlich...

Es stimmt schon, bei manchen Veranstaltungen soll die Musik wirklich nur "im Hintergrund" zu hören sein, sodass man sich noch "gut unterhalten kann".

Zur Erfüllung dieser Anforderungen braucht man wirklich nicht viel Holz...

djenzo:
    Diese "Zimmermusik"- Veranstaltungen sind doch nicht die Regel, von daher macht es schon Sinn, auch eine "größere" Anlage zur Verfügung zu haben.

Gruß,
    Michael

• Man hab ich jetzt ne Wut / Thomann

• MIG
    • 8. Mai 2004 um 14:59

Hi Kracky!

Solche Dinge können einen echt auf die Palme bringen.

Nachdem ich nun ein paar Mal Equipment bei Thomann bestellt habe und die Lieferung NIE so schnell war, wie auf der Homepage als "normal" angegeben, bestelle ich dort nur noch Artikel, die ich nicht auf Termin benötige.
    Ich habe noch nie eine Lieferzeit von weniger als 7 Werktagen erlebt.

Nach diesen Erfahrungen habe ich mich von der Illusion verabschiedet, Artikel von dieser Firma schnell geliefert zu bekommen.

Gruß,
    Michael

• OT: Was machen VT-ler eigentlich in ihrer Freizeit?

• MIG
    • 7. Mai 2004 um 12:47

Hier kommt der nächste "Radler"!
    Auch wenn ich meinen Radfahrschwerpunkt aufs Mountainbiken lege, habe ich doch auch schon einige Straßenkilometer hinter mir.

Btw: Die Tontechnik ist nicht mein "Broterwerbsjob", von daher kann ich Radfahren nicht als "Freizeitausgleich" anführen.

Gruß,
    Michael

• Compressor/Limiter sinnvoll?

• MIG
    • 6. Mai 2004 um 23:12

Hallo Andi!

Wenn ich dich richtig verstehe, wollt ihr ausschließlich Musik aus der "Konserve" abspielen und keine Livemusik?

Dann ist ein Compressor nicht geeignet, um einen volleren und druckreicheren Klang zu erzeugen.
    Im Livebetrieb verwendet man Compressoren um die Schwankungsbreite zwischen leisen und lauten Passagen z.B. bei einer Gesangsstimme auszugleichen. Die lauten Passagen werden comprimiert, sodass sich ein gleichmäßigerer Pegel einstellt. Die leisen Passagen werden so lauter und voller empfunden.

Einen Limiter in den Signalweg einzuschleifen, um den Anlage zu schonen wäre eine Möglichkeit. Hierzu gibt es auch einige andere Threads.
    Für die reine Limitierung der Partymusik ist ein Behringer-Gerät durchaus geeignet!
    Wenn Endstufe und Boxen zueinander passen, reicht aber schon der Limiter in der Endstufe aus, um die gefährlichen Spitzen wegzubügeln. Ich habe für solche Einsatzzwecke noch nie einen seperaten Limiter verwendet.

Gruß,
    Michael

• Chor abnahme. Brauche Tipps

• MIG
    • 6. Mai 2004 um 14:55

Hi!

Erst neulich habe ich eine Chorverstärkung mit vier AT Pro 37R gemacht.

Bei der Veranstaltung dachten die Chorleiter zuerst auch, es müsste ohne Verstärkung gehen, wir haben dann während der Probe noch die Mikros vor dem Chor aufgestellt:

Alle vier vor dem Chor verteilt (ca. 35 Sänger/innen) in einer Höhe von ca. 2,3 m aufgestellt mit leichter Neigung nach unten - also nicht komplett Overhead.

Ich hab noch zwei MD 441 rumliegen, die ich aber noch nie für Chorabnahme verwendet habe, ich würde sie im Hinblick auf die Positionierung auch leicht nach unten auf den Chor zeigen lassen.

Gruß,
    Michael

• Drummonitor

• MIG
    • 27. April 2004 um 21:58

HMPF:

Danke für die Einschätzung!

Bin gerade am Überlegen, mir den AM 12 für die von die beschriebenen Einsatzbereiche zuzulegen. (Gesangsmonitor für kleine Bühnen mit möglichst wenig Aufwand - deshalb die aktive Variante)

Gruß,
    Michael

• Drummonitor

• MIG
    • 27. April 2004 um 11:57
    Zitat von "HMPF"

Für Drummer ohne Shaker habe ich gute erfahrungen mit PS15 + Extender oder auch Kombination aus AM12 und Sub 800 von Dynacord. Persönlich gefällt mir die Lösung mit PS 15 besser, da weniger Gewabber.

Hallo HMPF!

Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Dynacord AM 12 als "normalem" (Gesangs)monitor?

Gruß,
    Michael

• Alternative zu Shure ULX Funkmikro

• MIG
    • 21. April 2004 um 09:34
    Zitat von "voetter1"

Darum meine Frage obs auch eine Alternative zum ULX mit Beta58 Kopf gibt - qualitativ und soundmässig?

Hallo Voetter!

Ich weiß zwar nicht welchen Einsatzbereich du hast, aber teste doch mal den Beta 87 Kopf. Soundmäßig ist das schon ein Unterschied - ich ziehe in den meisten Anwendungsfällen den 87er Kopf vor. (außer z.B. bei ausschließlich schreienden Sängern - da ist eigentlich auch SM 58 gut genug ;-)) )

ULX ist, wie schon von anderen geschrieben, ein tolles System!

Das Sennheiser 365er Set verwende ich auch, es ist bezüglich Funk absolut nicht schlechter! Die Klangcharakteristik ist anders als bei Shure, ich empfinde den Klang als weicher. Dafür ist die Durchsetzungsfähigkeit im Mix geringer als beim 58/87.
    Hier spielt wieder die Frage nach Einsatzbereich und Stimme eine Rolle. Du solltest dich mit persönlichen Tests auf eine Kapsel festlegen und dann das dazu erhältliche Funksystem auswählen.

Gruß,
    Michael

• Möglichst kleine Boxen zur Tanzflächenbeschallung

• MIG
    • 20. April 2004 um 23:18

Hi!

Superklein und für die von dir angegebene Tanzflächengröße auch völlig ausreichend ist die Fohhn EasySat Mini.
    Die beiden Sateliten sind wirklich minimalst, bringen aber ganz ordentlich Druck, bei sehr guten klanglichen Eigenschaften und optisch ansprechenden Gehäusen.

Allerdings würde ich die Sateliten außer für reine Sprachübertragung nicht nicht ohne Basswürfel betreiben, der aber auch nicht zu groß ist. Vielleicht findest du doch noch eine Möglichkeit irgendwo am Rand den Basswürfel unterzubringen.

Ich hatte genau diese Kombi für ähnliche Veranstaltungen (auch mit deutlich größerer Tanzfläche) schon mehrfach im Einsatz und die Gäste waren mit Optik, Klang und Lautstärke immer zufrieden, ohne dass das System ausgefahren werden musste.

Gruß,
    Michael

• Erfahrungen mit A&H "Sys-Link"?

• MIG
    • 20. April 2004 um 11:42

Hallo!

Wer von euch hat Erfahrungen mit der Sys-Link Kopplung zweier A&H-Pulte?

Ich möchte ein GL 2200 und ein Mix Wizard WZ 14:4:2 koppeln.
    Da die Ausstattung mit Aux-Wegen und Subgruppen bei beiden Pulten gleich ist, sollte doch eine Kopplung zwischen diesen zwei Pulten problemlos möglich sein, oder?

Mir geht es im Wesentlichen um die Tauglichkeit dieser Lösung in der Praxis und den Einbauaufwand für die in die Pulte einzubauenden Komponenten.
    Ich benötige diese Lösung für ca. 15, von mir selber betreute Veranstaltungen im Jahr.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
    Michael

• Welche Monitore für Solisten und Band einers Chores?

• MIG
    • 13. April 2004 um 22:38

Vielen Dank für alle Antworten!

Das ist doch schonmal eine Grundlage für die weitere Auswahl.

Ich werde mir die Monitore jetzt mal beim Händler anhören und dann entscheiden.

Falls ihr weitere Ideen und Produktempfehlungen habt: Immer her damit, noch bin ich in der Entscheidungsfindung...

Herzlicher Gruß,
    Michael

• Welche Monitore für Solisten und Band einers Chores?

• MIG
    • 12. April 2004 um 22:37

Hi!

Für einen Chor mit 50 Personen und begleitender Band (Drums, Key, E + A-Gitarre, Bass) bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Monitoranlage. Einsatzbereich soll sein:
    - Monitore für die Band
    - Monitore für die Solosänger/innen

Als zusätzlicher Einsatzbereich ist interessant:
    "Kleinst-PA" für Geburtstagspartys mit Hintergrundmusik, kleine Fest wie z.B. Filmabende etc.
    Hierbei spielt ein einfacher Transport und unkomplizierter sowie schneller Aufbau eine Rolle --> Idee: aktive Ausführung!??

Die Monitore sollen aber genug Leistungsreserven haben, um sie auch mal bei kleineren Konzerten von Nachwuchsbands verwenden zu können und robust genug für den Verleih sein.

Preisbereich aktiv bis 800,- pro Stück.
    Meine obigen Anforderungen sind wahrscheinlich nicht alle gleichzeitig erfüllbar, trotzdem: welche Produkte könnt ihr mir empfehlen?

Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf den Monitor: KME FM 1122 AE (http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.sh…2D131&2D006) gestoßen, der meinem ersten Eindruck nach recht gut in mein Raster passt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Monitor? Liege ich mit meinem Eindruck richtig oder ist er nicht für meine Einsatzbereiche geeignet?

Vielen Dank für alle Hilfe!

Gruß,
    Michael

• Neuanschaffung

• MIG
    • 11. April 2004 um 17:20

Hi!

kanns nur unterstreichen:

Fohhn Easy Sat Top 40 ist eine absolut vollwertige Alternative!
    Von der Leistungsfähigkeit reicht euch das vollkommen aus und die klanglichen Eigenschaften überzeugen einfach.

Wie nightzoom sagte: Probehören!
    Gruß,
    Michael

• Karsect Funkmikros?!

• MIG
    • 8. April 2004 um 23:33

Hi!

Richtige Erfahrung hab ich mit Karsect nicht, aber mal eine Band gemischt, die unbedingt ihre eigenen Mikros verwenden wollte.

Es kommt wohl (wie immer) auf die Ansprüche an. Diese Band war, auch nach meiner Rückfrage, mit ihrem Mikros zufrieden. Zitat:"Sie klingen nicht ganz wie ein Shure, aber bringen schon was rüber".
    Ich fand den Sound der Karsect - Sets grauenhaft. Sehr rauh und dumpf, überhaupt nichts von klarem Durchsetzungsvermögen, geschwiege denn von Brillianz.

Die Funksicherheit war allerdings bei der Veranstaltung gegeben - der Empfänger stand ca. 10 m neben dem Mikro auf der Bühne und ich hatte weitere Sennheiserfunkstrecken parallel im Einsatz. Alles ohne Probleme.

Wie gesagt, ist eine Einzelfallerfahrung, kein ausführlicher Test.
    Ich würde mir die Funkstrecken nicht kaufen.

Gruß,
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™