1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Alternative zu Shure ULX Funkmikro

• voetter1
  • 20. April 2004 um 23:03
  • voetter1
    • 20. April 2004 um 23:03

Hi!

Hätte da mal eine Frage:
    Bei uns steht in nächster Zeit wieder mal ein Neukauf eines Funkmikros an - bis jetzt haben wir ein günstiges Shure EUT mit Beta58 Kapsel genutzt und wollen jetzt aber auf was qualitativ höherwertiges umsteigen.
    Darum meine Frage obs auch eine Alternative zum ULX mit Beta58 Kopf gibt - qualitativ und soundmässig?
    Die Teile von Audio Technica sollen ja anscheinend nicht schlecht sein bzw. wie siehts aus mit den neuen Strecken / Kapseln von Sennheiser?
    Mir ist klar, dass der Klang geschmakssache ist...

Danke für Eure Meinungen!
    Albin

Aja - Ridertauglichkeit TOTAL unwichtig - wird nie verliehen.

• logi
    • 20. April 2004 um 23:45

Von AT gibt es die Serie 4000, sehr nettes System, preislich etwas höher angesiedelt als die ULX. Dazu gibt es andere Sender mit anderen Kapseln, allesamt die neuere AE Serie, klingt gut.

Sennheiser halte ich für toll in der Sendetechnik, manche meinen, die dynamischen Kapseln klingen nicht gut, nur das Condenser. Ich mag das e845/e855 recht gern, es gibt nur Probleme die Stimme in einem Mix genügend nach vorn zu bekommen, da muß man schrauben. Andere tun das halt mehr von allein :wink: Immerhin kann man relativ einfach ein größeres System aufbauen und schon das kleine System bietet echten Kompfort wie Frequenzscan, Presets, Batterieanzeige, etc., und das zu einem recht angenehmen Preis.

Ansonsten: bleibt doch bei Shure, das ULX ist ein nettes System mit viel Ausstattung und den berühmten Köpfen, außer, ihr wollt einen anderen Sound, den gibt`s aber auch da.

Ich glaube nicht, daß sich die Systeme viel nehmen, da heißt es: ausprobieren, manches Mikro paßt zur Stimme hervorragend, andere eben nicht.

Gruß Frank

• voetter1
    • 21. April 2004 um 00:02

Im Prinzip sind wir mit dem Beta58 sehr zufrieden, nur kann man ja mal was anderes ausprobieren - aber wenn sich die Teile technisch eh relativ gleich verhalten...
    Mal gucken - evtl. bekomm ich zwei Systeme zum testen..

Danke mal..

• PA-Peter
    Profi
    • 21. April 2004 um 08:55

Als ULX-Konkurrenz tut es eigentlich auch schon die 3000er Serie von AT!
    Wir halt nur mit einem Kopf angeboten (der aber durchaus in der B58-Klasse ist)...
    ...leider!

Habe selbst momentan 4 Stück davon am Start! Sollen wieder verkauft werden wegen dem Umstieg auf 4000/5000er...

Habe ich schon einiges mit gemacht! Nettes System, nette Features!

Zu Sennheiser: EVO ist nicht mein Fall, ab 3000er wird wirklich nett ;)

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• MIG
    Verifiziert
    • 21. April 2004 um 09:34
    Zitat von "voetter1"

Darum meine Frage obs auch eine Alternative zum ULX mit Beta58 Kopf gibt - qualitativ und soundmässig?

Hallo Voetter!

Ich weiß zwar nicht welchen Einsatzbereich du hast, aber teste doch mal den Beta 87 Kopf. Soundmäßig ist das schon ein Unterschied - ich ziehe in den meisten Anwendungsfällen den 87er Kopf vor. (außer z.B. bei ausschließlich schreienden Sängern - da ist eigentlich auch SM 58 gut genug ;-)) )

ULX ist, wie schon von anderen geschrieben, ein tolles System!

Das Sennheiser 365er Set verwende ich auch, es ist bezüglich Funk absolut nicht schlechter! Die Klangcharakteristik ist anders als bei Shure, ich empfinde den Klang als weicher. Dafür ist die Durchsetzungsfähigkeit im Mix geringer als beim 58/87.
    Hier spielt wieder die Frage nach Einsatzbereich und Stimme eine Rolle. Du solltest dich mit persönlichen Tests auf eine Kapsel festlegen und dann das dazu erhältliche Funksystem auswählen.

Gruß,
    Michael

• logi
    • 21. April 2004 um 11:05
    Zitat von "MIG"

Hier spielt wieder die Frage nach Einsatzbereich und Stimme eine Rolle. Du solltest dich mit persönlichen Tests auf eine Kapsel festlegen ...

Sehe ich genauso, ausprobieren ist schon wichtig. Im übrigen sind die Übertragungseigenschaften funktechnisch bei allen ew Serien gleich, nur der Kompfort ist anders.

Evtl. hast du ja die Möglichkeit die 3000 Serie von AT zu testen. Wenn der Sound passt ist der Preis von PA-Peter schon sehr gut und, wenn ich mich recht entsinne, ist sie im tools4music knapp zweiter hinter Sennheiser geworden.

Ansonsten erforsche mal was du technisch noch haben willst (Pilotton, Scan, etc.), falls nicht so wichtig würde ich nur nach passendem Sound gehen.

Gruß Frank

• nouve
    • 21. April 2004 um 18:45

Mig hat folgendes geschrieben:

"Ich weiß zwar nicht welchen Einsatzbereich du hast, aber teste doch mal den Beta 87 Kopf. Soundmäßig ist das schon ein Unterschied - ich ziehe in den meisten Anwendungsfällen den 87er Kopf vor"

Volle Zustimmung. Leider kann ich mit AT nicht vergleichen aber mir hat besser gefallen als AKG mit C-535. Nicht aufregen. C-535 ist ein feiner Teil aber bei Gesang ist SM 87 besser als er.

MfG

wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

• logi
    • 21. April 2004 um 18:55

Na ja, ein beta 87 sollte dann schon mit dem C5900 Kopf verglichen werden. Ein C535 finde ich für leisere Sachen schon sehr genial.

Gruß Frank

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. April 2004 um 20:03

Die 3000er Audio Technika Serie ist wirklich empfehlenswert. Für mich als eingeschworenen Beta58 User soll so ein Statement schon was heißen!

Vorteile der AT 3000er: 2 Mignon Batterien, Batteriestatus im Empfänger, 199 Kanäle, Schlau gemachter Power on/off an der Keule, guter Sound der Neodymkapsel, sehr unempfindlich in Bezug auf Rückkoppelung! Preiswert.......
    Stefan

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. April 2004 um 23:25

Wir haben auf der Messe bei der Audio Technica Serie 3000 zugeschlagen.
    Ich hab zwar noch nicht all zu oft damit gearbeitet, kann aber jetzt schon sagen, dass die Strecke einen ordentlichen Eindruck macht.

Die Kapsel ist im übrigen über jeden Zweifel erhaben. Wir sind schon vor einiger Zeit vom SM 58 komplett auf Artist Elite 4100 umgestiegen.

Was mich mal interessieren würde: Wo liegt der Straßenpreis der Strecke?
    Kenne nur EK & empf. VK
    Und bitte jetzt keine Kommentare: Der liegt dazwischen :mrgreen:

• voetter1
    • 22. April 2004 um 16:20

Also Einsatzgebiet ist Leadgesang in unserer Band (kein Verleih o.ä.).
    Mir gehts eigentlich hauptsächlim um die Betriebssicherheit und den Komfort - vom Soundtechnischen soll das Teil nicht gegenüber einem Beta58 abfallen - es sollte eben ein Schritt nach vorne sein.
    Wäre das beim AT 3000er System der Fall oder bin ich da dann
    "gleichgescheit" - ausser dass was anderes draufsteht?
    Beta87 ist Kondensator, oder täusche ich mich?
    Wie lange hält im Betrieb denn eine Batterie? Wie stehts mit der Empfindlichkeit im Betrieb?

Grüsse
    Albin

• PA-Peter
    Profi
    • 22. April 2004 um 16:25

Der Direktvergleich zwischen wired Beta58 und wireless 3000er Serie war eigentlich recht informativ!
    Ich persönlich mag das AT-Teil lieber!
    Ist vermutlich aber auch Geschmacksache...

PA-Peter

• PA-Peter
    Profi
    • 22. April 2004 um 16:26

B87 hatte ich jahrelang als UC-Strecke (4x) im Einsatz...
    ...ist für Jazz, Gala usw usw wirklich nett!

Für lauten Rock'n'Roll ist das nicht so der Bringer...

PA-Peter

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 22. April 2004 um 21:48
    Zitat von "PA-Peter"

Zu Sennheiser: EVO ist nicht mein Fall, ab 3000er wird wirklich nett ;)

Da gibt es gerade mal den einen 3000er Handsender SKM3072 und für den wiederum nur zwei Kapseln... ME3005 und die gesangsoptimierte ME3005e. Für die Evo´s sind p.a. sechs Kapseln verfügbar und mit dem Doppelempfänger EM550g2 ist das auch HF-seitig schon sehr nah an der 3000er. Vom Bedienluxus der neuen Evo´s und der Preisdifferenz mal ganz abgesehen.

Wenn´s Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt, kann man sich für den Proberaum aber ja auch mal einen SKM5000 mit Neumann KK105 gönnen... dazu noch den passenden EM1046 (natürlich voll bestückt), dann muss man sich wenigstens nicht mehr mit den ewigen Zweifeln rumschlagen, ob daß System abc die bessere Kapsel, oder System XYZ die besseren HF-Eigenschaften hat. :lol:

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• PA-Peter
    Profi
    • 22. April 2004 um 22:45

Ähm, ich habe schon 5000er Handgurken mit 3000er Empfänger gefahren...
    ...wo ist das Problem?

Was das "Neuheiser" betrifft, hast Du schon recht :mrgreen:

Bis denn

Peter

PA-Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement